Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 00:20:14
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|22|6|Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.  (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 22   nach unten

Autor Thema: Gräser 2011  (Gelesen 61117 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gräser 2011
« Antwort #210 am: 30. Oktober 2011, 00:36:16 »

Wie ist das denn mit Panicums? Gibt es da auch sterile Sorten oder ist allgemein nichts bzgl. Verwilderung zu befürchten?

Ich habe nur von fünf Sorten jeweils ein Exemplar, Sämlinge sah ich noch nie. Selbstaussaat dürfte also auch bei großzügigerer Verwendung nicht zum Problem werden.

bei meinen diversen Sorten habe ich in 5 Jahren noch keinen Sämling gesehen. Bei Molinia dagegen schon. Sehr unangenehm. Krallen sich ziemlich fest. Man sollte nur eine Sorte hohes Pfeifengras pflanzen. Ich konnte mich nur noch nicht entschließen Karl Foerster rauszuschmeißen. Transparent ist die Sorte der Wahl, wenn ich nur eine hätte.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Gräser 2011
« Antwort #211 am: 30. Oktober 2011, 10:33:32 »

Hat jmd. Misc.sin. 'Flammenmeer' ?
Im Gegesatz zu allen anderen Misc.sorten mickert es bei mir seit min. 6 Jahren erbärmlich vor sich hin und ich hab keine Ahnung warum. Das Blatt wird nie höher als 35cm, Zuwachs gleich Null. Ein Trauerspiel.
Braucht diese Sorte eine Spezialbehandlung?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26119
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Gräser 2011
« Antwort #212 am: 30. Oktober 2011, 11:40:02 »

Manche Miscanthus (..thüsser, ..thusse?) brauchen viel Wärme zum Gedeihen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

ManuimGarten

  • Gast
Re:Gräser 2011
« Antwort #213 am: 30. Oktober 2011, 22:19:55 »

Kenn' sich einer aus beim Gras. ;)
Da habe ich im Vorjahr Miscanthus "Ferner Osten" gepflanzt. Bei den ersten Blüten heuer (auf Seite 1 hier zu sehen) erklärte mir jemand, dass es nicht "Ferner Osten" sein kann, weil die Blüten nicht rot sind. - Und nun schiebt das Gras nach allen bereits vorhandenen hellen Blüten erstmals rote hoch. Ja, was nun? ???

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2011, 22:21:33 von Manu im Garten »
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Gräser 2011
« Antwort #214 am: 31. Oktober 2011, 18:30:16 »

Könnte sein, dass ich doch noch zum Gräserfan werde. Heute sah ich z.B.

dies - Festuca gautieri 'Pic Carlit'

Ich konnte es kaum glauben, dass die wirklich so wachsen. Sieht doch aus, als hätte jemand in mühevoller Fizzelarbeit die Büschel kugelrund geschnitten.

Und feurio, der rote Baron . Das Beet glühte in der Sonne - mehr als es das Foto wiedergibt.

Ferner sah ich noch (Fotos Mist) von farbenfreudigem Miscanthus sinensis 'Digestif' und M. sacchariflorus 'Meidel'. Hab schon mal gegoogelt, letzteres scheint zumindest in der Art ein schlimmer Wucherer zu sein. 'Meidel' auch?

Pflanzt man Gräser besser jetzt oder im Frühjahr? Vielleicht fahre ich nächste Woche mal nach Wahrenholz zu Herrn Camehl und guck mir Gräser in echt an - ganz viele. Oder vielleicht auch nicht - gibt nur ne neue Seuche. ::)
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Gräser 2011
« Antwort #215 am: 31. Oktober 2011, 18:43:56 »

Die meisten Gräser pflanzt man besser im Frühjahr. Allerdings gibts im Handel oft die attraktivsten Töpfe im Herbst zu sehen, da ist die Versuchung groß.
Hier hat die Herbstpflanzung bei Chinaschilf, Reitgras und Pfeiffengras auch funktioniert - Weinbauregion. ;D
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Gräser 2011
« Antwort #216 am: 31. Oktober 2011, 18:46:09 »

Na ja - Weinbauregion ist hier nun gerade nicht und ja, die Versuchung ist groß. Aber jetzt gucken wo es was zu gucken gibt und evtl. im Frühjahr kaufen geht ja auch.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Gräser 2011
« Antwort #217 am: 31. Oktober 2011, 20:36:57 »

Die meisten Gräser pflanzt man besser im Frühjahr.

Im Herbst geht es genauso. Wenn die Pflanzen beim Staudengärtner im Topf überleben, überleben sie ausgepflanzt erst recht.


@ Waldschrat: Lege mal die flache Hand auf ein Polster von 'Pic Carlit'. Das piekst richtig.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re:Gräser 2011
« Antwort #218 am: 31. Oktober 2011, 22:37:36 »

Kenn' sich einer aus beim Gras. ;)
Da habe ich im Vorjahr Miscanthus "Ferner Osten" gepflanzt. Bei den ersten Blüten heuer (auf Seite 1 hier zu sehen) erklärte mir jemand, dass es nicht "Ferner Osten" sein kann, weil die Blüten nicht rot sind. - Und nun schiebt das Gras nach allen bereits vorhandenen hellen Blüten erstmals rote hoch. Ja, was nun? ???



Ich glaube auch nicht, dass es 'Ferner Osten' ist. Die Blüten stehen zu hoch über dem Laub. Ich suche mal nach Bildern auf der die Sorte ganz abgebildet ist.

Den Bild von 'China' auf Flickr ist übrigens 'ne Wucht. :D

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re:Gräser 2011
« Antwort #219 am: 31. Oktober 2011, 22:42:41 »

Hier (Antwort 22) hatte ich "Ferner Osten" mal gezeigt.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

ManuimGarten

  • Gast
Re:Gräser 2011
« Antwort #220 am: 31. Oktober 2011, 22:44:56 »

1,5m hoch? :o
Dann bin ich froh, wenn sie es nicht ist. ;D
Eigentlich wollte ich an diese Ecke des Blumenbeetes eine niedrigere Sorte, und das ist sie im 2. Jahr noch.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re:Gräser 2011
« Antwort #221 am: 31. Oktober 2011, 22:55:26 »

Das mit den "Blüten zu hoch über dem Laub" nehme ich zurück. :P

Hier das Ganzkörperfoto
Aber rötlich kupferfarben aufblühen sollte es trotzdem. Und es wird sicher 1,5 m hoch. (Der Zaun hat eine Höhe von 1 m)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gräser 2011
« Antwort #222 am: 01. November 2011, 00:36:12 »


... Lege mal die flache Hand auf ein Polster von 'Pic Carlit'. Das piekst richtig.

eine sehr gute Empfehlung von dir, übrigens. Pic Carlit macht sich hervorragend und ich musste Bänder davon zwischen die Rotsandsteine pflanzen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re:Gräser 2011
« Antwort #223 am: 02. November 2011, 20:05:19 »

Neben den vielen prächtigen Miscanthus ist das Pennisetum ja schon beinahe unauffällig. Aber mir gefallen sie in diesem Jahr. Wobei ich schon gehört habe, das wäre etwas viel Gras für das bisschen Garten :-(
Sind ja aber nur 11 Stück...
« Letzte Änderung: 02. November 2011, 20:06:14 von dreichl »
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Gräser 2011
« Antwort #224 am: 02. November 2011, 20:13:57 »

"Wobei ich schon gehört habe, das wäre etwas viel Gras für das bisschen Garten"

Unsinn, erstens sieht das toll bei Dir aus, zweitens gibt es kein zuviel bei einem gartenwürdigen Gras. (wenn es nicht gerade mehrere 3 m hohes Miscanthus in einem Handtuchgarten sind)
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de