News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser 2011 (Gelesen 62675 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
-
Re:Gräser 2011
Lach - was ist denn ein humaner Bordcomputer? Handy? was die Winterhärte betrifft bin ich aber auch am zweifeln - also betüdeln
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
-
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Keine Sorge, mit etwas gutem Willen (sensible Standortwahl und immer etwas Reisig in Reserve für extreme Kahlfrösten à la März 2010) klappt es sogar in winterkalten Lagen.Das Gras ist unter den mittelhohen mein absoluter Liebling. Falls auch der kommende Winter gnädig ist, will ich im April den Bestand sogar noch kräftig aufstocken.winterhart bis Klimazone 8 - und ich wohne in 7, na denn
- Treasure-Jo
na, ich werde im Frühjahr berichten sofern wir überhaupt Winter bekommen, hier sind heute früh schon +10° .. ich hätte noch so einen Kandidaten, den ich gern gut über den Winter bekommen möchte, und bei dem es bei Google sehr unterschiedliche Berichte über die Winterhärte gibt: Eragrostis elliotti "blue eros". Ein weiteres schönes Liebesgras habe ich auch noch, aber da ist die Namensuche eher hoffnungslos, weil ich kein gutes Foto habe, seufz. Beim Kaufen der Gräser habe ich nicht im Traum an die Winterhärte gedacht ! na ja.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Treasure-Jo
Eragrostis elliotti "blue eros":Das habe ich auch (Danilo wohl auch, wenn ich mich recht entsinne... ). Das hatte hier keinerlei Frostschäden. Mein Gefühl sagt mir, das hält eine Menge aus auf durchlässigem Boden. Das sehr ähnliche Eragrostis curvula sät sich hier schon fast Unkraut-artig aus auf schwerem Lehm-Lösboden. Auch bei diesem Gras keinerlei Frostschäden (manchmal muss ich schon sagen: "Leider" )
Liebe Grüße
Jo
Jo
Na dann - viel Glück. Ich habe Anemanthele lessonia in meinem (sehr gut drainierten) Kiesbeet 2x ausprobiert. Das zweite Gras kam sogar nach dem Winter mit 3,5 neuen Halmen wieder :-\Eine Bekannte hat die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht, der hier ansässige Staudengärtner hat es wieder aus dem Programm genommen.Vielleicht klappts ja trotzdem, man weiß nie. Nur bevor man 5 Stück kauft, sollte man erstmal austesten ...Keine Sorge, mit etwas gutem Willen (sensible Standortwahl und immer etwas Reisig in Reserve für extreme Kahlfrösten à la März 2010) klappt es sogar in winterkalten Lagen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
na ja, wenn ich weiß, dass es kritisch ist ... bekommts jetzt eine Schicht mit Laub über die Wurzel - und wenns im Frühjahr sehr nass werden sollte, dann für einige Wochen eine Glasscheibe drüber deshalb frage ich ja nach Euren Erfahrungen
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gartenentwickler
Hallo,bindet ihr eure Gräser zum Winter hin zusammen (gegen Feuchtigkeit) oder lasst ihr sie so stehen ? Lg
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Ich binde meine Miscanthus zusammen, alle anderen nicht.
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Hier wird nichts zusammen gebunden, auch nicht Chinaschilf. Und Pampasgras habe ich nicht. Allerdings haben wir eher trockenes Wetter und selten Schnee. Bei starkem Schneefall habe ich den Schnee von Chinaschilf und Bambus abgeschüttelt, damit die Halme nicht umfallen.
Warum Miscanthusse? Eingewachsen sind fast alle völlig winterhart.Wenn sie durch Wind oder Schnee auseinanderfallen oder durch den Garten wehen, schneide ich sie einfach ab.Ich binde meine Miscanthus zusammen, alle anderen nicht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe vor, meine Fargesia robusta "'Campbell" vor strengem Frost zusammenzubinden. Allerdings nicht wegen der Feuchtigkeit, sondern eher, damit sich die Triebe gegenseitig vor Frost schützen.Hat das schonmal wer gemacht? Wie lange kann man die "Fargesienwurst" zusammengebunden lassen? Schimmelt das irgendwann innendrin?Alle anderen Gräser binde ich nicht zusammen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Ich binde sie wegen Wind und Schnee zusammen damit sie über den Winter stehen bleiben und etwas Struktur im Garten geben.Warum Miscanthusse? Eingewachsen sind fast alle völlig winterhart.Wenn sie durch Wind oder Schnee auseinanderfallen oder durch den Garten wehen, schneide ich sie einfach ab.Ich binde meine Miscanthus zusammen, alle anderen nicht.
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth