Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:28:48
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Fledermäuse in der Wohnung  (Gelesen 10405 mal)

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
Fledermäuse in der Wohnung
« am: 21. August 2011, 08:14:01 »

Letzte Nacht flatterten 2 durch mein Wohnzimmer. Und das mitten in der Stadt. Die Tiere flogen sehr wendig und schnell undhaben sich von mir nicht stören lassen,flogen in 20 cm Abstand an mir vorbei. Ein recht merkwürdiges Gefühl.
Gibt es soviele Insekten in meiner Wohnung? Oder was wollten die da?
Hattet ihr auch schon solchen Besuch.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Fledermäuse in der Wohnung
« Antwort #1 am: 21. August 2011, 08:42:03 »

Ich habe fast jedes Jahr zu dieser Jahreszeit solchen Besuch. Soviel ich weiß, sind das neugierige Jungtiere, die jede "Höhle" inspizieren. Wenn man sie in Ruhe lässt, finden sie den Weg ins Freie von selbst wieder.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Fledermäuse in der Wohnung
« Antwort #2 am: 21. August 2011, 09:24:56 »

Ab August sind z.B. Zwergfledermäuse auf der Suche nach Winterquartieren. Dabei werden besonders gern leerstehende Zimmer mit gekippten Fenstern ausgesucht :P
Das können im Extremfall auch mehrere Dutzend sein wenn das Zimmer im Urlaub z. B. offen war.
Leider verunglücken viele in den Wohnungen. Landen in Vasen, zwischen Doppelfenstern bei gekipptem Oberlicht etc. und sterben weil sie sich daraus nicht befreien können.
Ich fand einmal mehr als ein Dutzend mumifizierter Zwergfledermäuse zwischen den Scheiben eines Doppelfensters mit gekipptem Oberlicht in einem alten ehemaligen Bankgebäude.
Sehr gern hängen sie sich in Übergardinen Vorhänge Mäntel etc.
Abends das Fenster weit öffnen und für etwas Beunruhigung (Klatschen Musik etc.)sorgen endet meist mit dem umgehenden Auszug. Ich habe sie meist vorsichtig eingefangen und bis zum Abend in einem Karton aufgehoben. In der Dämmerung dann in der Nähe fliegen lassen. Dafür muss aber das entsprechende Zimmer wirklich nicht mehr zugänglich sein.
« Letzte Änderung: 21. August 2011, 09:26:04 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
Re:Fledermäuse in der Wohnung
« Antwort #3 am: 22. August 2011, 15:06:15 »

Fledermäuse, die bei mir in der Wohnung überwintern wollen sind mir nicht so sympathisch. Denn
Zitat
Die Temperatur der Winterquartiere liegt zwischen 2° C und 12° C.
das wäre mir doch zu kalt :'( :P :'(

Das Geflatter der Fledermäuse ist ganz verschieden von dem der Vögel. Vögel im Zimmer geraden leicht in Panik, aber die Fledermäuse haben mich total ignoriert, sie zeigten keinerlei Angst vor mir. Ich kann mir gut vorstellen, dass deshalb die Angst vor Fledermäusen und die Vampiergeschichten entstanden.
Meine realen Besucher haben sich, da ich sie ignorierte und einfach ins Bett ging von alleine verflüchtigt.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Fledermäuse in der Wohnung
« Antwort #4 am: 22. August 2011, 15:18:54 »

Schon einmal die NASE in ein Fledermausquartier gesteckt?
So gerne ich Fledermäuse mag, in der Wohnung möcht ich sie nicht haben.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Fledermäuse in der Wohnung
« Antwort #5 am: 22. August 2011, 15:44:43 »

Sagt doch auch keiner. Die merken schon, dass eine wohnung keine Höhle ist.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Rose Lady

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Fledermäuse in der Wohnung
« Antwort #6 am: 22. August 2011, 15:50:00 »

Die merken schon ,dass eine Wohnung keine Höhle ist? - Da wär ich mir nicht sicher :P

bei meiner Nachbarin haben sich mal welche im Dach eingenisted - irgendwie hinter der Wand/ Dachschräge - es ist ein ziemlicher Schaden entstanden. 2-3 ca. 30 - 50cm große bräunliche Flecken waren von außen sichtbar und ja auch ein recht eigenartiger Geruch :-X
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Fledermäuse in der Wohnung
« Antwort #7 am: 23. August 2011, 22:48:42 »

Unbewohnte Räume werden schon angenommen. Aber das ist ja hier nicht der Fall. Bei der Suche gibts halt auch Fehler.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

tapir

  • Gast
Re:Fledermäuse in der Wohnung
« Antwort #8 am: 13. September 2011, 22:49:06 »

Hattet ihr auch schon solchen Besuch.

Ja, vor 20 Jahren, als wir gerade neu in unsere Wohnung am Stadtrand in unmittelbarer Nähe zum Friedhof gezogen waren. Damals hatte mein Mann Nachtdienst, es war kurz nach Mitternacht und ich saß allein im hellbeleuchteten Wohnzimmer bei aufgrund der Sommerhitze weit geöffneten Fenstern und strickte. Ich habe mich ehrlich gesagt sehr gegruselt, als die Fledermaus wild herumflatterte! Sie hat aber glücklicherweise rasch von selbst wieder aus dem Haus gefunden. Wir haben dann recht bald Fliegengitter vor alle Fenster montiert, weil nochmals wollte ich nicht, das "Graf Dracula" vom Friedhof zu mir rüber kommt. ;)

Als vor einigen Jahren die alte Friedhofsmauer durch eine häßliche Betonwand ersetzt wurde haben wir uns Sorgen um die in der Umrandung lebenden Tiere gemacht, aber offensichtlich haben sie neue Unterschlupfe gefunden, denn manchmal sehen wir die Fledermäuse in der Abenddämmerung jagen. :D

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Fledermäuse in der Wohnung
« Antwort #9 am: 16. September 2011, 19:46:35 »

Ooch, die seh ich jeden Abend jagen. Ich brauch nur über den PC drüber in den Hof gucken..
Ich mag sie gerne, bin sie gewöhnt.

Und sie wohnen mit mir unter einem Dach, im Gewölbekeller des alten Bauernhauses. (aber nur ein paar, keine Mengen) Da kanns schonmal passieren, daß eine knapp am Kopf vorbeisegelt, wenn ich mal Most holen geh. Kann ja nix passieren, die haben ja gutes Radar. ;D

lg Biene
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Gartenute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Schleswig Holstein Mitte
Re:Fledermäuse in der Wohnung
« Antwort #10 am: 20. September 2011, 15:04:47 »

gestern sind wir mit den Hunden bei sonnigem Wetter spazierengegangen auf einem Feldweg und über unseren Köpfen segelte eine mittelgroße Fledermaus,erst dachte ich es sei eine Schwalbe aber es war eindeutig eine Fledermaus .Auffälig war das sie recht langsam flog und fast ein wenig torkelte wo man davon ausgehen muß das sie u. U. krank war, denn Fledermäuse fliegen eigentlich nur in der Dämmerung u. nachts.
Gespeichert
liebe gartengrüße
von Ute

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Fledermäuse in der Wohnung
« Antwort #11 am: 17. August 2018, 21:45:37 »

Es ist wieder soweit. Ich hatte vergangene Nacht Besuch. Leider hatte die kleine Fledermaus (Zwergfledermaus?) große Mühe, den Weg durch das weitgeöffnete Fenster zu finden, was meiner Nachtruhe etwas abträglich war. Auch eine zweite, die zwischendurch weitaus eleganter im Zimmer ihre Runden drehte, konnte ihr nicht helfen. Irgendwann war sie aber wohl weg und hinterließ genau unterhalb des Vorhangs für den Hängeboden eine kleine Reihe winziger Kackkörnchen.
Ein Klümpchen hoch oben.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Fledermäuse in der Wohnung
« Antwort #12 am: 17. August 2018, 21:46:34 »

Und näher (die Fotos sind allesamt grottig, es war zwischen 1 und 3 Uhr.  ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Fledermäuse in der Wohnung
« Antwort #13 am: 17. August 2018, 21:49:08 »

 :o
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Fledermäuse in der Wohnung
« Antwort #14 am: 17. August 2018, 21:53:44 »

 :o
Deine Fotos finde ich prima, aber der nächtliche Besuch würde mir nicht gefallen. Ich hätte mir wahrscheinlich längst ein Fliegennetz ans Fenster gebastelt. ;)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de