Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:04:05
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Wespen fressen Äpfel an - was tun?  (Gelesen 44750 mal)

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Wespen fressen Äpfel an - was tun?
« Antwort #15 am: 23. August 2011, 08:00:33 »

Kann bestätigen dass die Wespen Weintrauben sehr lecker finden. Im Gegensatz zu anderen Tieren fressen sie meist eine einzelne Traube an und dann die nächste. Wir haben gestern die bereits reifen Trauben geerntet. Dabei waren die Tiere sehr friedlich.
Total verrückt sind sie auf überreife Williams Christ. Auf unsere Äpfel gehen sie nicht.
Wir wollen nächstes Jahr versuchsweise an einigen Teilen unserer Reben Wespennetze anbringen.
Spätreifende Sorten werden nicht mehr von Wespen befallen.
« Letzte Änderung: 23. August 2011, 08:01:12 von Jepa-Blick »
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Wespen fressen Äpfel an - was tun?
« Antwort #16 am: 23. August 2011, 09:59:25 »

Da habe ich ja eine hitzige Diskussion entfacht. Wespenfallen werde ich nicht einsetzen. Ich dachte eher daran, dass man die Äpfel mit einem unschädlichen Mittel besprühen könnte, das die Wespen abschreckt. Gibt es so etwas?




Gespeichert

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Wespen fressen Äpfel an - was tun?
« Antwort #17 am: 25. August 2011, 08:55:43 »

 ::) Ja, denn Wespen nerven Viele im Moment. Vor allem eben die Deutsche (wieso hat sie so einen Namen!) und die Gemeine Wespe. Welche Gerüche sie nicht mögen? Habs nicht ausprobiert. Vielleicht in Salmiak getränkte Tücher dort aufhängen?
http://www.hausgarten.net/garten-im-sommer/sommer-gartentipps/mittel-gegen-wespen.html
Diese Wespe schien eingeschlafen zu sein. Vielleicht sind Schneebeerenblüten ja ein Schlafmittel? ;)
« Letzte Änderung: 25. August 2011, 08:59:20 von Jepa-Blick »
Gespeichert

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Wespen fressen Äpfel an - was tun?
« Antwort #18 am: 25. August 2011, 09:04:12 »

Hier das Foto.
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Wespen fressen Äpfel an - was tun?
« Antwort #19 am: 05. September 2018, 14:18:36 »

Ich hatte dieses Jahr eine Menge Wespen an meinen Äpfeln. Und vorletztes Jahr hatte ich ein Wespennetz in unserem Keller, sie hatten sich im Luftzufuhrrohr der Heizanlage ein Nest gebaut. Sooo störend empfand ich sie doch nicht. Klar wurde letzes Jahr unsere Tochter zweimal gestochen von den Wespen, als sie mangels Erfahrung versuchte, welche einzufangen.  ;D Und natürlich haben sie meine Frau und meine Tochter dieses Jahr ein paar Mal gestochen, weil die Ladies gerne im Garten barfuß rumlaufen und dabei nicht unter die Füße gucken. Die Blüten im Rasen locken aber nun mal Bienen, Wespen, Hummeln an. Und wären nicht die Wespen da, wären es die Bienen und Hummeln.

Äpfel gab es dieses Jahr für alle genug, ich musste noch welche hergeben an Kindergarten, Verwandtschaft etc. Die von Wespen angefressene Äpfel kamen auf den Kompost, aber so, dass sie weiter für die Tiere verfügbar waren. So hielten sie sich überwiegend auch dort auf und nicht am Apfelbaum. Etwas nervenkitzelig war es ein paar Mal, Äpfel aus einem Eimer rauszuholen, wo auch bereits angefressene Äpfel dabei waren. Oder beim Runterfallen geplatzte (Wespen schlüpfen gerne auch in den Spalt). Ich musste gut aufpassen, weil die Tierchen in solchen Äpfeln drin waren, oft mehrere. Aber ich habe es trotzdem geschafft, die Äpfel mit Fraßhöhlen und den Wespen drin ganz ruhig aus dem Eimer rauszuholen und zur Seite zu legen. Und zu meinem Erstaunen wurde ich dabei kein einziges Mal gestochen. Da ich unter dem Strich keinen nennenswerten Schaden von den Wespen erlebt habe, rühre ich erst mal keinen Finger, sie irgendwie zu killen. Hoffentlich werden wir auch nächstes Jahr miteinander auskommen, wenn die mittleren und späten Brombeeren im August und September tragen werden.
 
PS: ich hatte bereits zweimal in den 4 Jahren ein Hummelnest auf dem Grundstück. Dieses Jahr tue ich extra die Gartenmäuse vorerst nicht fangen, damit sie noch möglichst viele Löcher graben. Hoffe, dass es nächstes Jahr hilft, wieder Hummeln anzusiedeln, die Hummeln benutzen gerne alte Mäuse-Nester zum Brüten. Und als Haskaps (Lonicera Kamtschatica) Liebhaber habe ich ein besonderes Herz für Hummeln.
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Wespen fressen Äpfel an - was tun?
« Antwort #20 am: 06. September 2018, 13:16:10 »

Handschuhe anziehen, Handschuhe werden meiner Erfahrung nach nicht gestochen.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 894
  • Klimazone 8a
Re: Wespen fressen Äpfel an - was tun?
« Antwort #21 am: 06. September 2018, 14:06:41 »

Mögen muss man Wespen nicht unbedingt, kein Thema .. aber mal so ganz grundsätzlich für alle 'Hobbyjäger' , falls es jemand noch nicht wissen sollte: https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-wespe/
Gespeichert

Valerie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Wespen fressen Äpfel an - was tun?
« Antwort #22 am: 12. September 2018, 21:29:35 »

Heute hatte ich den 1. Wespenstich meines Lebens, der Hals war Ziel. Ich lebe noch. Aber ich muss doch ernten. Auch wenn ihr schimpft, ich muss was tun. Bisher habe ich die Feigen mit ihnen geteilt, aber ich möchte nicht von der Leiter fliegen, die Angst sitzt jetzt in mir.

Vorerst die Frage: Was arbeiten Wespen noch im September und Oktober?
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Wespen fressen Äpfel an - was tun?
« Antwort #23 am: 12. September 2018, 21:59:05 »

Mögen muss man Wespen nicht unbedingt, kein Thema .. aber mal so ganz grundsätzlich für alle 'Hobbyjäger' , falls es jemand noch nicht wissen sollte: https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-wespe/

Na ja, "Ohne vernünftigen Grund" ist dehnbar. Meistens hat man ja doch einen Grund. Man möchte nicht selbst gestochen werden, dass Familienmitgliedern nicht gestochen werden etc. Aus dem Busgeldkatalog kann ich so nicht ableiten, dass die Wespen unter Naturschutz stehen, wie z.B. Maulwürfe. Ich kann ableiten, dass man sie aus reinem Spaß nicht töten darf oder anders schaden.
Gespeichert

Valerie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Wespen fressen Äpfel an - was tun?
« Antwort #24 am: 12. September 2018, 23:11:49 »

@Tester32 . stimme dir voll zu. Es ist Selbstverteidigung. Seit heute weiß ich es.

Hier stehen jetzt bei meinen Feigenbäumen 2 Plastikflaschen mit Orangensaft, etwas Obstessig, Spitzer Spüli und etwas Wasser. Zugedeckt sind sie mit dem abgeschnittenen oberen Teil, das umgekehrt in die Flasche gesteckt wurde.
Ihr dürft schimpfen, aber ich will leben.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Wespen fressen Äpfel an - was tun?
« Antwort #25 am: 13. September 2018, 01:11:12 »

Solche Bußgelder wünscht man sich bei manchen Straßenvergehen.

Ahh, ich denke, man ist manchmal zu streng zu Wespen. Ich wurde nur ein mal gestochen und das war noch nicht einmal in meinem Garten. Leben kann man mit ihnen sehr gut.

Ich hatte auch eine solche DIY-Wespenfalle wegen meinen Trauben. Brachte aber nichts außer toter Insekten.
« Letzte Änderung: 13. September 2018, 01:16:26 von Rib-Huftier »
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re: Wespen fressen Äpfel an - was tun?
« Antwort #26 am: 13. September 2018, 07:04:57 »

Also man kann schon manchmal am Verstand derer Zweifeln welche die Gesetze bzw. Bussgelder machen.
Meine Nachbarin erzählte mir sie hätten heuer 3 Wespennester unterm Dach. "Ach man kann doch nicht alles kaputt machen". Normal sassen sie im Sommer gerne auf der Terrasse. Die war dieses Jahr verlassen.

Wer sich mit allem zum Affen machen lassen will...
Man muss nicht alles kaputt machen, aber man müßte auch nicht alles dulden.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Wespen fressen Äpfel an - was tun?
« Antwort #27 am: 13. September 2018, 08:23:51 »

Wir haben ein Wespennest in der Hecke, ich lasse sie aber auch. Dafür gehen sie mir an meine Birnen am Spalier. Ich habe sie jetzt mit Gazebeuteln zugebunden, weil ich Wintersorten habe die noch mindestens 4 Wochen hängen sollten. Ich will nicht das sie faulen. Eine Hornisse hatte ich dort gestern auch. Aber süßen Saft schleckend, nicht Wespen jagend.

Die Trauben um die Ecke auf der Terasse lassen sie unbehelligt, die Vögel übrigens auch.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re: Wespen fressen Äpfel an - was tun?
« Antwort #28 am: 13. September 2018, 08:30:44 »

Da mußt du mal genau schauen. Die Wespen mit frei hängenden Nestern sind oft nicht die Übeltäter.
Ich habe im Schuppen auch ein Nest. Das sind aber die welche die Beine im Flug hängen lassen. Die sieht man nicht an den süssen Schleckereien oder Obst.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Valerie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Wespen fressen Äpfel an - was tun?
« Antwort #29 am: 13. September 2018, 11:18:58 »

Es gibt eine Möglichkeit, die das Haus betrifft, regelmäßig einem Außenkontrollgang unterziehen. Wespen bauen ein Nest auf. Da kann ich früh stören und den Weiterbau verhindern.


@Rib-Huftier - welcher Standort für die Wespenfalle ist angeraten. In die Bäume hängen?










Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de