Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 23:49:20
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Jetzt schon Quitten ernten?  (Gelesen 25311 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26544
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Jetzt schon Quitten ernten?
« Antwort #15 am: 25. August 2011, 11:51:40 »

Meine sind noch nicht soweit. Etwas hellergrün sind sie schon, aber bis zur Ernte wirds wohl noch mndestens 4 Wochen dauern.
Gibt nicht soviele dieses Jahr, da die Quittenblüte in den Megafrost Anfang Mai gefallen ist (-2).

Kennt jemand die Sorte? Als Bereczki gekauft, ist aber definitiv keine. Lescovac?
Die Quitte ist sehr weich, lässt sich mit nem Küchenmesser wie ein fester Apfel schneiden. Ein Beil brauche ich für diese Sorte nicht ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Quittine

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:Jetzt schon Quitten ernten?
« Antwort #16 am: 25. August 2011, 21:39:21 »

Erstmal ein herzliches Dankeschön an ALLE für Eure Antworten und Komentare :-*

Die erste Quittenernte habe ich verarbeitet. Trotzdem noch viele grüne Stellen hatten, bekam ich von 3,5 Kg Quitten eine Flasche = 750 ml Saft (Damfentsafter). Das ist soviel wie letztes Jahr mit vollreifen gelben Quitten. Der Saft hat auch diesmal ein lecker Aroma :D

Also, wir ernten in den nächsten 2 Wochenenden, egal, ob sie noch etwas grün sind (bevor sie uns noch wegfaulen ;) )
Gespeichert

Quittine

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:Jetzt schon Quitten ernten?
« Antwort #17 am: 25. August 2011, 22:32:05 »

Ich vermute aber irgendeinen Monilia Fruchtfäule Pilz. Da faulen viele Früchte, auch die unreifen.
Wenn die anderen Früchte noch fest hängen (was ich vermute), dann sind sie noch nicht reif.

Pilz oder Krankheit, könnte sein?!?
Seit Jahren überlassen wir unseren Quittenbaum einfach der Natur; er wird nicht gewässert, gedüngt, gespritzt, geschnitten....Trotzdem trägt er jedes Frühjahr ein zauberhaftes volles Blütenkleid und wir ernten jedes Jahr an die 250-300 kg Quitten.
Vielleicht hat der Baum doch eine Seele freut sich, daß wir ihn so bestaunen...
Gespeichert

Quittine

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:Jetzt schon Quitten ernten?
« Antwort #18 am: 25. August 2011, 22:48:43 »

Hallo Quittine, ich finde es interessant, daß Deine Quitten süß schmecken! Meine sind bei Reife im Oktober immer noch sauer. Kaltentsaften ist aber harte Arbeit. :P

Lieber Apfelfreund,
Naja, süß schmeckt sie im Moment, es kommt schon ein trockener saurer Nachgeschmack auf die Zunge. Aber den Saft bereite ich ohne Zucker und der hat eine recht gute Fruchtsüße, natürlich mische ich ihn zum Trinken (1/3 Saft 2/3 Wasser).
Oder ich setzte ihn mit Wodka oder Rum an :P

Ohja, kaltpressen ist hart :o Ich habs mit dem Elektroentsafter ausprobiert. Aber das dauert mir echt zu lange bei diesen vielen Quitten.
Gespeichert

Quittine

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:Jetzt schon Quitten ernten?
« Antwort #19 am: 25. August 2011, 22:56:33 »

Kalt pressen ist simpel, mache ich jedes Jahr. Auch ohne Entsafter. Einfach in Stücke schneiden, durch eine mittelfeine Raspelscheibe der Küchenmaschine jagen, mit dem Handpressbeutel von Hand abpressen. Ausbeute 50% (1kg Quitten ergeben 500ml Saft). Trester kann weiterverwertet werden.
Wenn man nur Gelee macht und nicht gerade literweise Saft haben will, geht das gut. Wer ein Fläschchen haltbar machen will, kocht diesen Saft kurz und füllt ihn heiss ab.

Das ist ein guter Tipp!Doch soo viel Ausbeute, ist ja toll.
Das werd ich mal ausprobieren, ich mach die letzten 3 Jahre fast nur noch Saft. Für Gellee kann ich dann immer bei Bedarf verarbeiten.
Gespeichert

Quittine

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:Jetzt schon Quitten ernten?
« Antwort #20 am: 25. August 2011, 23:20:56 »

Als meine Birnenquitte zum erstenmal Früchte hatte, wollte ich (wie gelesen) mit der Ernte bis Oktober warten, auch der Duft fehlte. Irgendwie bekamen sie dann schon am Baum faule Stellen, waren auch schon lange gelb, und das Fruchtfleisch hatte so harte Stellen drin.

Im Vorjahr habe ich sie dann früher geerntet- als sie gelb wurden. Duft merkte ich wieder keinen, die harten Stellen gab es auch. - Müßten wirklich alle Quitten so gut riechen, zeigt das die Reife an?

Unsere Quitten duften schon etwas, nicht so stark wie ein Apfel oder Birne.
Also meine Mutti sagt: Quitten ernten ist am besten, wenn sie noch etwas grün sind, dann ist mehr natürliches Pektin drin, so gelliert es besser.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10838
    • Gartenzone
Re:Jetzt schon Quitten ernten?
« Antwort #21 am: 25. August 2011, 23:38:37 »

Das werd ich mal ausprobieren, ich mach die letzten 3 Jahre fast nur noch Saft. Für Gellee kann ich dann immer bei Bedarf verarbeiten.

Gelagerter und abgekochter Saft verliert allerdings mit der Zeit an Aroma. Du könntest den Saft in der Tiefkühltruhe lagern statt abkochen, wenn du immer wieder Gelee frisch machen willst.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26544
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Jetzt schon Quitten ernten?
« Antwort #22 am: 25. August 2011, 23:40:08 »

Wenn die Quitten richtig reif sind, dann duftet der halbe Garten nach Quitten.
Wesentlich mehr als Apfel oder Birne.

Es faulen auch bei mir einige Früchte weg (irgendein Fäulnispilz, kann man nicht verhindern), aber diejenigen, die übrig bleiben und nicht angesteckt sind, sind auch haltbar und lassen sich bis Dezember lagern und gewinnen dabei immer mehr an Aroma.
Ich finde, man sollte das Obst im eigenen Garten immer vollreif genießen und verarbeiten. Halbreifes Obst finde ich im Supermarkt zuhauf ;)
« Letzte Änderung: 25. August 2011, 23:42:40 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8377
Re:Jetzt schon Quitten ernten?
« Antwort #23 am: 26. August 2011, 07:02:46 »

Wenn die Quitten richtig reif sind, dann duftet der halbe Garten nach Quitten.
Wesentlich mehr als Apfel oder Birne.

Genau, den Baum riecht man mehrere Meter weit wenns ein warmer sonniger Herbsttag ist.

250kg Quitten? Ui ui was macht man damit? Mir reichen schon meine 30-50 kg die fast vollständig durch die Mühle gehen und dann in der Korbpresse gesaftet werden wie Mostäpfel. Die Quitten will keiner, den Saft dagegen bekomme ich dagegen ganz gut los.

Wenn der Baum dieses Jahr so früh die Früchte reifen läßt, würde mir übles schwanen. Sind die Blätter OK oder gibts da auch Probleme? Ich würde fürchten der Baum hat ein gravierendes Problem und will die Früchte loswerden und treibt sie deshalb in eine Notreife. Ist die Größe der Früchte auch wie in anderen Jahren?
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Quittine

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:Jetzt schon Quitten ernten?
« Antwort #24 am: 28. August 2011, 00:03:06 »

@ Cydorian,
 :) ok, Saft tiefgefroren hab ich noch nicht, werd' ich diesmal mit einem Teil machen.

Mediteranus,
stimmt die Qitten duften schon, wenn wir sie im Vorraum lagern, duftet das ganze Haus lecker.

Amur,
ja, was mach ich mit soviel...verarbeiten, verschenken...genau, fast niemand möchte sich mehr Arbeit machen mit dieser köstlichen Frucht. Den Saft verschenke ich auch nur an gute Freunde, die ihn schätzen.
Naja, einige Blätter fallen schon, das ist eigentlich jedes Jahr so, sobald die ersten Quitten fallen. Wahrscheinlich war es doch zu heiß und zu wenig Regen in den letzten Wochen. Wir schauen jeden Tag, trotz starkem Sturm halten die Quitten am Baum.
Die Früchte sind dieses Jahr kleiner, aber das ist auch Jahr zu Jahr unterschiedlich.
Heute erfuhr ich, unsere Bekannten und ein Nachbar fangen auch schon an mit der Quittenernte 8)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21039
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Jetzt schon Quitten ernten?
« Antwort #25 am: 29. August 2011, 13:14:46 »

Obwohl es kein richtiger Sommer war, gibt es einiges, was früher kommt als sonst. Bei mir wird der Holunder jetzt schon reif - das wäre sonst auch ca. 3-4 Wochen später der Fall. Keine Ahnung, woran das liegt.

L.G.
Gespeichert

Quittine

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:Jetzt schon Quitten ernten?
« Antwort #26 am: 30. August 2011, 15:27:43 »

Obwohl es kein richtiger Sommer war, gibt es einiges, was früher kommt als sonst. Bei mir wird der Holunder jetzt schon reif - das wäre sonst auch ca. 3-4 Wochen später der Fall. Keine Ahnung, woran das liegt.
L.G.

Holunder hab ich dieses Jahr schon am 03.08. eingekocht! Das war höchste Zeit, die Büsche haben schon die Beeren fallen lassen in meiner Gegegend. Sogar meine Schwester am Bodensee hat schon Holunder gesammelt, meist ist er da viel später dran, als bei uns.

Ja, das ist ein verrücktes Jahr... wenn schon jetzt die Weinlese beginnt!!!
Gespeichert

Quittine

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:Jetzt schon Quitten ernten?
« Antwort #27 am: 30. August 2011, 15:46:38 »

Ach ja,
ein großer Teil Quitten sind noch am Baum, wir warten doch noch etwas mit der restlichen Ernte (50 kg sind schon entsaftet). :D

@ Amur,
Mühle und Korbpresse sollte man haben.
Ich darf alles eigenhändig mit dem Kochbeil zerkleinern und im Dampfentsafter in Flaschen abfüllen :o Dieses Jahr trägt auch unser Baum nicht ganz soviel Quitten... :)
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Jetzt schon Quitten ernten?
« Antwort #28 am: 30. August 2011, 22:01:07 »

@Mediterranus, die Quitten auf dem Bild sehen genauso aus wie meine Konstantinopeler Apfelquitte. Bin aber kein Fachmann. :-\ Meine Quitten duften bei Reife jedenfalls auch sehr intensiv. Bei mir sind sie ab Mitte Oktober an der Nordostseite meines Hauses mit Licht bis 11:00 Uhr reif, also kein idealer Standplatz.

@Quittine, wenn Dein Baum 250 kg - 300 kg :obringt muß er ja schon recht beeindruckend groß sein. Ich würde mich mal über ein paar Bilder freuen, denn die meisten haben sicher nur Quittenbüsche mit 3-4m Höhe.
« Letzte Änderung: 30. August 2011, 22:01:45 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Jetzt schon Quitten ernten?
« Antwort #29 am: 03. Oktober 2011, 08:43:25 »

Bin ebenfalls ein Quittenneuling. Wir hatten uns letzten Herbst eine Bereczki-Birnenquitte gekauft. Laut Beschreibung soll sie die Verwertungsreife Ende Oktober bis Mitte November haben. Sie trägt sehr schöne Früchte. Bisher duften sie aber nicht. Bei uns war dieses Jahr sehr heiß und trocken. Die Quitte steht im Halbschatten.
Das Rezept mit dem Kaltpressen klingt verlockend.
Von unseren Zierquitten machen wir jedes Jahr Gelee.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2011, 08:44:15 von Jepa-Blick »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de