Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:21:25
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Ich suche ganz bestimmte Fotos von Weinstöcken  (Gelesen 5090 mal)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Ich suche ganz bestimmte Fotos von Weinstöcken
« Antwort #15 am: 26. August 2011, 10:31:46 »

Also ich habe neulich in Südtirol diese Pergola-Erziehung fotografiert. Auf einem Bild sieht das ganze wie ein Tunnel aus.


Wunderschön! Ist das in der Nähe der Eislöcher? Ich meine, dort derartig erzogenen Wein mal gesehen zu haben.
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Ich suche ganz bestimmte Fotos von Weinstöcken
« Antwort #16 am: 26. August 2011, 16:38:05 »

Paulownia,
im Pfarrgarten Kirrweiler habe ich diese Weinpergola gesehen. Man streift mit dem Scheitel an den Trauben wenn man durchgeht. Gleicher Bauart sind sie in der Vorderpfalz in vielen Dörfern zu finden aber Straßenbreit und Doppelstockbus-Durchfahrthöhe hoch.

In Kirrweiler schienen die Reben oben einjährige Triebe. Bei der geringen Breite geht das wohl. ich glaube aber bei den großen und entsprechend breiten Bögen in den Dorfstraßen wird der ganze Stamm im Bogen über die Straße gezogen.

Material, meist Eisen T-Träger senkrecht gerade, oben im Bogen geformt.

Ingeborg
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Ich suche ganz bestimmte Fotos von Weinstöcken
« Antwort #17 am: 27. August 2011, 07:37:12 »

Diese Form der Rebenerziehung ist optisch sehr schön. Die Breite variiert je nach Wunsch und Können von schmal oder breit.
@Martina 777: Also über Eislöcher hab ich nichts gehört. Unser Schwerpunkt der Reise war die südtiroler Weinstrasse.
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Ich suche ganz bestimmte Fotos von Weinstöcken
« Antwort #18 am: 27. August 2011, 08:37:07 »

Super :D

Jepa- genau das waren die Bilder die ich gesucht hatte. Wobei der Hinweis des Abtrocknens nicht uninteressant ist. Meine haben noch keinen Pilz bekommen. Sie stehen aber auch sehr günstig.
Es sind 5 verschiedene Tafeltrauben. Im Quadrat gepflanzt un eine in der Mitte.
Ingeborgs Bild zeigt wie ich mir das vorstelle. Da were ich dann jedes Jahr einen einjährigen Trieb ziehn, dann wird mir die ganze Sache auch nicht zu dicht.

Danke nochmals Euch allen :-*
Da habe ich jetzt genug Stoff zum durcharbeiten.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Ich suche ganz bestimmte Fotos von Weinstöcken
« Antwort #19 am: 28. August 2011, 22:44:23 »

@ #16
so erzogen, wie auf deinem foto, finde ich die pergolaerziehung am schönsten. die konstruktion aus t-trägern sieht man kaum, hält aber trotzdem ewig.
die klobigen holzkonstruktionen dagegen passen schlecht zum habitus der weinrebe (finde ich).

ps:
wenn sie wenigstens noch aus robinie wären...
was ich aber sehe, ist meist imprägniertes nadelholz. oder gar lackiert. das hält nicht lange.
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Ich suche ganz bestimmte Fotos von Weinstöcken
« Antwort #20 am: 29. August 2011, 12:29:42 »

Ja, ich auch max.
Auf Ingeborgs Foto sieht das wirklich sehr leicht aus. So soll es werden.
Das sie einen schönen dicken Stamm bekommen,werde ich ja leider wohl nicht mehr erleben :-[
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Ich suche ganz bestimmte Fotos von Weinstöcken
« Antwort #21 am: 29. August 2011, 19:59:48 »

ich finde ebenfalls, daß speziell die aus dem baumarkt georderten pergolen sehr wuchtig wirken. eine filigrane, aber stabile metallkonstruktion sieht nicht nur im sommer dezenter aus.

evt. läßt sich verzinktes wasserleitungsrohr in entsprechender länge beschaffen, daß ohne zusätzlichen oberflächenschutz sehr dauerhaft ist.
bei verwendung von unverzinkten t-trägern ist der zeitaufwand zum korrosionsschutz nicht zu unterschätzen.
es gibt mobile rohrbiegevorrichtungen, mit denen rohr (in einem bestimmten mindestradius) knickfrei gebogen werden kann.
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Ich suche ganz bestimmte Fotos von Weinstöcken
« Antwort #22 am: 30. August 2011, 06:49:04 »

Werner, das hättest Du jetzt nicht schreiben dürfen.
Erst vor ein paar Wochen hatte ich massenweise alte Leitungsrohre und habe sie entsorgt.
Jetzt kann ich mich richtig ärgern >:(
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Ich suche ganz bestimmte Fotos von Weinstöcken
« Antwort #23 am: 30. August 2011, 14:51:00 »

@ jepa-blick

hier gibts was über die Eislöcher bei Eppan zu sehen; http://www.suedtirolerland.it/de/natur-landschaft/naturschauspiele/eisloecher-bei-eppan.html

In Eppan müsstest Du eigentlich gewesen sein, das, meine ich, liegt an der Weinstrasse. Das kann hinkommen :) , es ist wunderschön da. Und Burgen, Kirchen, Kapellen ...
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Ich suche ganz bestimmte Fotos von Weinstöcken
« Antwort #24 am: 30. August 2011, 18:05:34 »

Werner, das hättest Du jetzt nicht schreiben dürfen.
Erst vor ein paar Wochen hatte ich massenweise alte Leitungsrohre und habe sie entsorgt.
Jetzt kann ich mich richtig ärgern >:(


es ist immer hilfreich, rechtzeitig fragen zu stellen und verschiedene varianten zu erwägen.
naja, baumärkte wollen auch leben. spontane entscheidungen beleben das geschäft. ::)
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Ich suche ganz bestimmte Fotos von Weinstöcken
« Antwort #25 am: 31. August 2011, 08:34:41 »

Werner, das hättest Du jetzt nicht schreiben dürfen.
Erst vor ein paar Wochen hatte ich massenweise alte Leitungsrohre und habe sie entsorgt.
Jetzt kann ich mich richtig ärgern >:(

Stöbere einfach - wenns sowas gibt - am Mistplatz der Gemeinde ... andere entsorgen sowas auch.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de