Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 13:17:02
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Zwetschkenröster konservieren  (Gelesen 18694 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21751
Zwetschkenröster konservieren
« am: 27. August 2011, 17:17:50 »

Es ist Zwetschgen- (oder Zwetschen- oder Zwetschken-) schwemme.

Ich habe heute Zwetschkenröster (Zwetschgenkompott) gemacht, wollte ihn portionsweise einfrieren, las dann aber in einem Rezept im Internet, dass die Köchin ihn heiß in Schraubgläser füllt und dann ohne zu sterilisieren monatelang im Kühlschrank aufbewahrt.

Ich habe jetzt erst mal probeweise 3 Schraubgläser mit weiter Öffnung, mit dem kochendheißen Kompott randvoll befüllt, mit dem Deckel verschlossen und wenige Minuten auf den Kopf gestellt. Bin jetzt gespannt ob das wirklich klappt.

Hat das jemand schon mal so gemacht und mit welchem Erfolg?

Die Frage ist, ob das eine brauchbare Methode der Konservierung von Kompott ist.
« Letzte Änderung: 28. August 2011, 07:55:25 von Gartenlady »
Gespeichert

fromme-helene

  • Gast
Re:Zwetschkenröster
« Antwort #1 am: 27. August 2011, 18:02:46 »

Warum sollte das nicht klappen? Ist doch wie beim Marmeladekochen.

Kompott habe ich so noch nicht eingemacht, aber Rote Grütze habe ich schon auf Vorrat gekocht und in Twist-Off-Gläser gefüllt. Da ist auch nicht so viel Zucker drin, dass es konserviert wäre. Ich glaube, nach etwa einem halben Jahr habe ich die letzte gegessen.
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Zwetschkenröster
« Antwort #2 am: 27. August 2011, 18:05:42 »

Hat das jemand schon mal so gemacht und mit welchem Erfolg?
Wir haben das seit den Twist-off-Gläserzeiten (nach der "Einmachfolienzeit") immer so gemacht und unsere "Deputate" von der Vogelbeerenernte mit Ingwer und Äpfel durch die Nachbarn wurden alle so konserviert und halten mindestens ein ganzes Jahr! :D :D :D

Es klappt natürlich appetitlich immer dann gut, wenn die Fruchtmasse schön geliert hat - Flüssigeres ist eher unansehnlich, sollte es noch verlaufen... (bei nicht randvollen Gläsern natürlich).

Weil die ersten Gläschen so lecker schmeckten, hatten wir noch ein paar in Auftragsarbeit "nachbestellt" - nun stehen 20 Gläser leckersten Vogelbeermarmelade im Keller und wir waren ob soviel Freundlichkeit mehr als gerührt :o :D :-*. Jetzt werden wir uns revanchieren und die Arioniabeeren "zurückgekocht" verschenken! ;) ;D :D

LG Frank
« Letzte Änderung: 27. August 2011, 18:07:16 von Frank »
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21751
Re:Zwetschkenröster
« Antwort #3 am: 27. August 2011, 18:19:50 »


Die Gläser haben sich ordnungsgemäß verschlossen.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Gläser und Deckel vorher mit kochendem Waser ausgespült habe.

Und jetzt gibt es Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster mhmmmm
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Zwetschkenröster
« Antwort #4 am: 27. August 2011, 18:26:24 »

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Gläser und Deckel vorher mit kochendem Waser ausgespült habe.
Sonst ständen wir auch nicht gleich vor Deiner Tür zum Kosten!!! ;) ;D :o ;D :-X :D

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21751
Re:Zwetschkenröster
« Antwort #5 am: 27. August 2011, 18:52:59 »

 ;D

Das Kompott, das wir heute gegessen haben, war ja nicht vorher in diesen Gläsern ;)

Wenn diese Art der Haltbarmachung funktioniert, finde ich das wunderbar, denn richtig Sterilisieren mag ich nicht mehr, es ist mir zu aufwendig und Einfrieren ist nicht so toll, man muss immer rechtzeitig wissen wann es gebraucht wird.

Eine Portion wird jetzt noch eingefroren. Und morgen geht´ s weiter, ich habe noch nicht alle Zwetschgen verarbeitet.
Gespeichert

Kraut

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 215
  • „Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka
Re:Zwetschkenröster
« Antwort #6 am: 27. August 2011, 19:04:20 »

hallo!

Ich mache das zur Zeit so mit Apfelmus und Apfelkompott. Ich fülle es in kleinen Marmeladengläser weil nur ich das esse. Damit es aber wirklich hält wird es noch 20 min. in einem Topf mit Wasser - in den lege ich unten ein gefaltetes Geschirrtuch rein - gekocht ähnlich wie ein wecken.
Gespeichert
vlg Barbara

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21751
Re:Zwetschkenröster
« Antwort #7 am: 27. August 2011, 19:37:10 »

Das ist die sichere Methode, aber wenn es einfacher auch geht, fände ich es besser. Beim Apfelkompott ist es egal, wenn es noch mal in den Gläsern gekocht wird, aber das Zwetschgenkompott möchte ich eigentlich nicht weicher haben.

Deine Methode habe ich immer bei Zwetschgenmus angewendet, das hatte wenig Zucker und es wurde bei geringer Hitze gekocht, ohne zusätzliches Sterilisieren hat es immer geschimmelt.
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Zwetschkenröster
« Antwort #8 am: 27. August 2011, 20:44:16 »

Und... leben die Schmarrn-Esser noch und das Geschirr ist blitzblank gegessen?! ??? ;) ;D :D 8)

LG Frank (der jetzt Kalbsleber mit Äpfeln, Zwiebeln und einer Peperoni aus dem Garten mümmen wird)
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Irisfool

  • Gast
Re:Zwetschkenröster
« Antwort #9 am: 27. August 2011, 21:13:28 »

Lieber Frank, bei diesem Essen werde ich dich sicher nicht beneiden. Das ist beinahe das Schlimmste, was man mir geben könnte..... ::) ::) ::) ::) :P ;D ;) griesel!
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21751
Re:Zwetschkenröster
« Antwort #10 am: 27. August 2011, 21:49:46 »

Doch, ich beneide Frank darum. Eigentlich sollte man erst Kalbsleber Berliner Art essen und anschließend Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster als Dessert.

Wir aber haben nur Dessert gegessen, davon aber etwas zu viel ;D es war sehr lecker. Sonst gibt´ s das nur im Urlaub (auf Sylt absurderweise).
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Zwetschkenröster
« Antwort #11 am: 27. August 2011, 22:05:35 »

Und wir haben das Mittagessen ausfallen lassen, Zwetschgen-Röster (morgen noch zuzubereiten) gibt es morgen mit Minipoffertjes, die ich vorbereitet hatte und im Backofen noch einmal aufwärmen werde. :D :D :D

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Irisfool

  • Gast
Re:Zwetschkenröster
« Antwort #12 am: 27. August 2011, 22:09:55 »

Aufgewärmte Poffertes sind wie aufgewärmte...... nein, ich lass es! ;D ;D ;D ;)
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Zwetschkenröster
« Antwort #13 am: 27. August 2011, 22:17:02 »

Aufgewärmte Poffertes sind wie aufgewärmte...... nein, ich lass es! ;D ;D ;D ;)
Na das klingt ja wie eine Einladung bei Dir frische zu Vergleichszwecken zu kosten! ;) 8) :P

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Irisfool

  • Gast
Re:Zwetschkenröster
« Antwort #14 am: 27. August 2011, 22:21:06 »

O.k. Ich lade dich zum nächten Kindergeburtstag meiner Enkelin ein, da ist das Tradition, selbstgebacken auf einer dicken gusseisernen Platte mit viel Puderzucker und Vanillebutter. ( übrigens frische Poffertjes gibt es auch auf dem Kürbismarkt im September!) ;D ;) Weiss zwar nicht was Zwetschgenröster ist, aber dafür gab es heute Nachmittag frischen lauwarmen Zwetschgenkuchen mit Sahne.
« Letzte Änderung: 27. August 2011, 22:24:11 von Irisfool »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de