Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:13:51
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|30|8|Zur allgemeinen Erheiterung erinnere ich an eine Wortschöpfung aus einem Fachthread: steingartenpolsterpuppenstubenblüher (von zwerggarten)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach unten

Autor Thema: Kleine Rasenkunde  (Gelesen 27250 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Kleine Rasenkunde
« Antwort #60 am: 10. März 2012, 12:00:50 »

Freilich.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Zirbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Ich lebe gerne im Burgenland
Re:Kleine Rasenkunde
« Antwort #61 am: 10. März 2012, 13:16:41 »

Hab´ Dank für dein *freilich.* ;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Kleine Rasenkunde
« Antwort #62 am: 05. Oktober 2018, 07:26:45 »

Für alle Besitzer und Pfleger von trockenheitsgeschädigten Rasenflächen gibt es hier fachkundige Tipps.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Kleine Rasenkunde
« Antwort #63 am: 23. April 2022, 15:54:49 »

Lieber Staudo, ich habe diesen Faden gerade gefunden (als Link woanders), diese Photo/Differnzierungsserie am Anfang ist toll :-) und hilfreich.
Gespeichert

lassmal

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Kleine Rasenkunde
« Antwort #64 am: 23. April 2022, 17:23:12 »

Danke für den Thread.
Mein Rasen geht in's dritte Jahr. Es ist ein kleiner Garten hinter unserem Haus.

1.Jahr
Wir wollten den Rasen machen lassen, da berufstätig, kleine Kinder, viel um die Ohren. Tja, im Lockdown dann  - wir sind unsportliche Büromenschen  ;) - mehrere Tage steinharte Erde aufgegraben, versucht (!) einzuebnen (das war vor allem mein Part und es war mehr eine sanfte Hügellandschaft  ;D ), bisschen Rasenerde ergänzt, gesät und gewässert. Rasen wurde ganz gut.
Fast alles falsch gemacht beim Mähen, Gießen und Düngen. Stellen von Schneeschimmel und dazu gelernt. Es ging so halbwegs - wir waren zufrieden.

2. Jahr
Winter - sehr lange und viel Schnee. Im Frühjahr kam das Elend an's Licht. Und ich dachte naiverweise, wir müssen jedes Jahr nur "kleine Stellen" ausbessern.  ::)
Erst quasi nur Matsch, dann doch ein bisschen Rasen im sonnigen Bereich. Schattenbereich komplett abgestorben, da abgesoffen.
Daher: Ich einen Tag lang Klee sehr perfektionistisch gerupft. Bisschen Löwenzahn und Huflattich ausgestochen und Poa annua eliminiert.
Viel Rasenerde im Schattenbereich verteilt - dort Schattenrasen als quasi Neuanlage (da nix mehr da war), nach Einebnen und Verteilen mit Füssen festtrampeln, da keine Lust Walze zu borgen  ;D angebaut - dass die Gräser verschieden aussehen, war und ist uns egal.  8) Im Rest des Gartens "Spielrasen".
Es blieben Stellen, die nicht so gut wurden. Aber insgesamt ok.

3.Jahr
Wieder vieeeel und lange Schnee *seufz*
Erst sah es schlecht aus. Aber dann kam wieder Rasen. Der Schattenbereich sieht sehr gut aus. Da hat sich die Arbeit letztes Jahr gelohnt.
Vorderer Bereich - die nicht so tollen Stellen verschlimmert.
Ich vor 1 Woche lustlos eine Stelle Klee gezupft und auf dieses WE geschoben. HEute keine Lust mehr Klee zu rupfen und beschlossen, dass mir Klee jetzt egal ist.
Also ausbessern: Erde an den schlechten Stellen etwas aufgehakt, Rasenerde verteilt und versucht ein wenig die Hügellandschaft anzugleichen (das habe wieder ich machen dürfen, weil ich das so gut kann *ähm...*),  dann wieder eine Runde "Riverdance" (Erde feststampfen), einen Rasensanierer mit schönen Versprechnungen und gutem Balsamtext ausgebracht, dazu noch bisschen normale Rasensaat noch verteilt und wieder fix und fertig und froh, dass es geschafft ist.
Wie immer freue ich mich nicht auf die Aussicht, dass die Kinder ~6 Wochen vom Rasen ferngehalten werden müssen.
Aber irgendwie habe ich dennoch die Hoffnung, dass wir jetzt alles so weit haben, dass wir nächstes Jahr nur mehr "kleine Stellen" ausbessern müssen... *manche Menschen haben einen Hang sich selbst etwas zur Motivation vorzumachen  ;D *


Mitgenommen habe ich aus diesem Thread, dass wir wenn der Rasen jetzt wächst einmal mineralisch düngen. Wir bringen sonst immer organischen Dünger aus...
Mit dem Mähen machen wir es inzwischen nicht so schlecht glaube ich. Unser Problem nenne ich einfach Schnee  >:(
« Letzte Änderung: 23. April 2022, 17:25:51 von lassmal »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kleine Rasenkunde
« Antwort #65 am: 30. November 2023, 18:05:25 »

Ich suche Rat.
Durch Pflasterarbeiten hat sich das Niveau um Weg und Terrasse geändert. Nun muss mit Erde angefüllt werden, auch meine ca. 4x6 m große Rasenfläche vor dem Haus.

Wird es funktionieren einfach Erde auffüllen, feststampfen, drüber aussähen? Die Höhe der aufzufüllenden Erde schwankt zwischen 3 - 10 cm, etwa.

Meine Hoffnung wäre, dass durch die dünne Erdschicht die alte Grasnabe durchwächst, und in der dicken Schicht das neue Gras übernimmt und die alte Grasnabe verrottet.

Aber wie sieht die Realität aus??
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10450
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Kleine Rasenkunde
« Antwort #66 am: 30. November 2023, 18:28:11 »

Die Realität sieht anders aus!
Mische die ob ersten 3, max. 5cm Humus gleich mit Rasensamen, so geht er gut auf.

Ich hab um diese Jahreszeit schon viele Rasen angelegt, geht super!!!!
Gespeichert
Gruß Arthur

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Kleine Rasenkunde
« Antwort #67 am: 30. November 2023, 19:00:36 »

Allerdings kann es Wochen dauern, bis der Grassamen keimt. Ich würde die ganze Fläche mit einem besseren Mutterboden oder Kompost auffüllen, glatt harken und Gras säen. Das funktioniert. Dort, wo die neue Erde nur ganz dünn aufliegt, kommt evtl. die alte Grasnarbe durch. Bei 10 cm Überdeckung geht die alte Narbe kaputt. Es kann also anfangs etwas ungleichmäßig aussehen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kleine Rasenkunde
« Antwort #68 am: 30. November 2023, 19:31:17 »

Super, dann mache ich aus beiden Beiträgen die Mischung. Zumindest hat keiner von euch dafür plädiert, die alte Grasnabe abzustechen 8), das beruhigt mich sehr.

Jetzt stagnieren gerade die Arbeiten, aber, wenn es weitergeht, weiß ich dann Bescheid.

Nur den Mutterboden auffüllen und erst im Frühling säen, ist verschenkte Zeit, oder??
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Kleine Rasenkunde
« Antwort #69 am: 30. November 2023, 19:46:03 »

Vor allem ist es verschenktes Wasser.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kleine Rasenkunde
« Antwort #70 am: 30. November 2023, 21:24:57 »

Und wenn man im Winter auf dieser Fläche rumlatscht, schadet das auch nichts??? Nach einer Neuansaat im Frühling würde ich für ein paar Wochen sperren - aber das Ganze bis April oder Mai abzusperren bedeutet eine erhebliche Einschränkung.

Es handelt sich letztlich um viel begangene Streifen ums Haus und in Richtung Garage....
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1497
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Kleine Rasenkunde
« Antwort #71 am: 30. November 2023, 22:06:41 »

Hängt vermutlich alles davon ab, wo dein Garten ist: hier, in Berlin, würde ich vor Mitte April keinen Rasen mehr aussäen - der würde sowieso nicht keimen, sondern nur die Vögel ernähren. In Basel wächst jetzt vielleicht noch Rasen, 🤷‍♂️
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kleine Rasenkunde
« Antwort #72 am: 30. November 2023, 22:11:34 »

Letztes Jahr im Frühjahr haben sowohl unsere Mieter eine Fläche in deren Rasen im Garten mit Mutterboden etwas aufgefüllt und darauf neuen Rasen angesät, als auch die Nachbarin auf der Brache Gras gesät, auf der während der Baustelle des Hauses nebenan alles gelagert worden war, dort mehr mit dem Ziel, wieder Wiese zu erhalten.

Ab Mitte Mai war dann nix mehr mit Regen bis Anfang August.
Beide jammerten, dass kein Gras käme, dass so viel Unkraut käme, beide jäteten, unsere Mieter frästen glaube ich sogar nochmal und säte neu.

Ich hab die ganze Zeit gesagt, wenn beide einfach nur ab und an mähen würden, würden sie problemlos die einjährigen Unkräuter los, und wenn sie ansonsten einfach abwarten würden, würden, sobald es wieder regnet, beide Flächen voller Gras sein.

Und genau so war es dann im September.
Die Grassamen, die (noch) herumlagen, liefen brav dicht auf, sobald es kontinuierlich feucht genug war.
Die Mieter haben inzwischen eine völlig geschlossene Rasendecke, die Nachbarin eine dichte Wiese.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1497
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Kleine Rasenkunde
« Antwort #73 am: 30. November 2023, 22:14:11 »

Staudo, ich schätze deine Beiträge sehr - aber im welcher Ecke haust du? Will dir nicht ans Bein pinkeln, aber für Rasen wäre es hier definitiv zu spät (bin aber Fan der Oktoberaussaat)….
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Kleine Rasenkunde
« Antwort #74 am: 30. November 2023, 22:21:22 »

Ich wohne in Südbrandenburg. Bei Aussaat im Winter keimt vielleicht nicht jedes Samenkorn, aber noch allerhand und evtl. erst zum Winterende. Bei Aussaat im April keimt u.U. wegen Trockenheit noch weniger. So teuer ist Rasensamen nun auch wieder nicht. Ich würde es probieren.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de