Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:39:18
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|29|4|Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 14   nach unten

Autor Thema: 5 Bäume für eine Streuobstwiese...  (Gelesen 40595 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:5 Bäume für eine Streuobstwiese...
« Antwort #30 am: 13. Juni 2013, 12:58:36 »

Nina, was mich interessiert: Wie wirst Du mähen? Oder gehst Du davon aus, dass die Schafe das Gras schaffen? Auf meiner Streuobstwiese (Ca. 2000 m²) ist das Gras ein echtes Problem. In dieser Woche hat dort jemand Heu gemacht. Er hat gejammert, es ist viel zu viel.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:5 Bäume für eine Streuobstwiese...
« Antwort #31 am: 13. Juni 2013, 14:18:35 »

Was wirst Du mit dem Obst, das es in zwanzig Jahren dann reichlich geben wird, machen?

Dürfen das die Schafe fressen? Wirst du dann noch Schafe haben?

Bei uns gab es mal so einen Schwachkopf, der sich knapp hundert Schafe zugelegt hat und dann zu faul war, sich um die Viecher zu kümmern. Mit dem Ergebnis, dass die Schafe regelmäßig ausgebüchst sind und die Umgebung kahlgefressen haben. Wenn man dann ein paar Tage nicht nach den Tieren schaut, haben die ziemlich viel Zeit, Schaden anzurichten.

Jedenfalls weiß ich aus der Zeit, dass die Schafe einen Lieblingsapfel hatten, meinen Böblinger Straßenapfel. Das ist ein sehr süß schmeckender saftiger Apfel, der im Oktober reif wird. Wenn ich den dann schütteln wollte für Apfelsaft, war natürlich alles voller Schafssch... und das jedes Jahr >:(.Der Baum ist sehr groß wachsend und gesund.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17411
    • garten-pur
Re:5 Bäume für eine Streuobstwiese...
« Antwort #32 am: 13. Juni 2013, 14:20:35 »

Für eine genügend große Obstwiese ist das wirklich das Gehölz!
Ok ist auch notiert! ;) :D

Diese NRW-Liste fand ich von Anfang an in Teilen sehr, sehr zweifelhaft. In meinen Augen beinhaltet sie klare Fehlempfehlungen und es fehlen elementare Informationen.
Eben ein Fall von gut gemeint und schlecht gemacht.
Das glaube ich Dir gerne. Deshalb frage ich ja hier im Forum in der Hoffnung schon erprobte Empfehlungen zu bekommen. Danke für den Tipp mit den Veröffentlichungen! :)

Auf der etwas kleineren von mir daneben angelegten Streuobstwiese habe ich:
Aprikose Hargrand
Birne Gute Luise
Hauszwetsche ?
Mirabelle von Nancy
Apfel Freiherr von Berlepsch
Apfel Roter Boskoop
Kirsche (fällt mir gerade nicht ein)
Pfirsich Kernechte vom Vorgebirge
Feige brown turkey (kleiner Test ...) ;)

Habe jetzt nicht alle Namen aus dem Gedächtnis parat. ::)


 
Nina, was mich interessiert: Wie wirst Du mähen? Oder gehst Du davon aus, dass die Schafe das Gras schaffen? Auf meiner Streuobstwiese (Ca. 2000 m²) ist das Gras ein echtes Problem. In dieser Woche hat dort jemand Heu gemacht. Er hat gejammert, es ist viel zu viel.
Ja, das schaffen die Schafe locker. ;) Am Sonntag kommt noch ein Bock dazu ... 8)
Bei normal großen Schafsrassen rechnet man 1500qm pro Schaf, bei Soays 700 qm pro Tier.
Hier zur Verdeutlichung vorher 9.3. 2013 und danach 24.3. 2013 auf 700qm.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17411
    • garten-pur
Re:5 Bäume für eine Streuobstwiese...
« Antwort #33 am: 13. Juni 2013, 14:37:31 »

Was wirst Du mit dem Obst, das es in zwanzig Jahren dann reichlich geben wird, machen?
Zum Beispiel an die Nachbarn verschenken.

Zitat
Bei uns gab es mal so einen Schwachkopf, der sich knapp hundert Schafe zugelegt hat und dann zu faul war, sich um die Viecher zu kümmern.
Das bin ich nicht. >:(

Zitat
Dürfen das die Schafe fressen?
Die geplante Streuobstwiese muss ja nicht gerade zur Erntezeit von den Schafen besucht werden. Ich habe reichlich Ausweichfläche zur Verfügung.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:5 Bäume für eine Streuobstwiese...
« Antwort #34 am: 13. Juni 2013, 14:45:33 »

Dich wollte ich auch nicht mit dem Schwachkopf in einen Topf werfen. Aber kann man eine zu üppige Ernte an Schafe verfüttern oder vertragen die das nicht?

So ein großer Apfelhochstamm kann locker zehn Zentner Obst haben.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2013, 14:47:31 von Isatis blau »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:5 Bäume für eine Streuobstwiese...
« Antwort #35 am: 13. Juni 2013, 14:51:24 »

Mach doch wieder eine nette Mischung aus Äpfeln, Birnen, Steinobst. Du hast schon einige gute Sorten, in dem Stil kannst du weiterpflanzen.

Was gut als Ergänzung zur anderen Wiese passt: Lagerfähige Winterbirnen (da gibts viele), frühe Sommerbirne (z.B. Sommermuskatellerbirne) eine frühe Zwetschge (z.B. Kathinka), Saftapfel der wirklich was drauf hat (z.B. Bittenfelder, steht auch in der Liste), Quitte, Mispel, Frühapfel.

Die meisten neu angelegten Obstwiesen sind zu apfellastig. Viele pflanzen nur "alte Sorten" aus Listen wie du sie bekommen hast und haben vorher noch nicht mal getestet, ob ihnen die Sachen auch schmecken.

Das mit dem "zu viel Obst" sollte nicht schrecken, vor allem nicht wenn man Schafe hat. Ich bewirtschafte auch einiges. In den meisten Jahren haben so viele Sorten Ernteausfälle (Hagel, Schorf, Spätföste, mieses Befruchtungswetter, Krankheiten aller Art....) dass es nur selten zu Übermengen kommt. Und wenn das mal passiert, so wie letztes Jahr, geb ich ausnahmsweise den Überschuss Äpfel als Mostobst ab. Es verkommt nix, im Gegenteil, ich hätte gerne im Schnitt noch mehr :-)
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17411
    • garten-pur
Re:5 Bäume für eine Streuobstwiese...
« Antwort #36 am: 13. Juni 2013, 15:20:00 »

Dich wollte ich auch nicht mit dem Schwachkopf in einen Topf werfen.
Da habe ich ja noch mal Glück gehabt. ;)

Zitat
Aber kann man eine zu üppige Ernte an Schafe verfüttern oder vertragen die das nicht?
Wir haben im Garten einen James Grieve, der ja leider nicht lagerfähig ist. Deshalb habe ich auch schon in einem Schafsforum gefragt: http://www.schaf-foren.de/forum/index.php?showtopic=14587 Man muss wohl vor allem die Köttel im Blick haben.

Was gut als Ergänzung zur anderen Wiese passt: Lagerfähige Winterbirnen (da gibts viele), frühe Sommerbirne (z.B. Sommermuskatellerbirne) eine frühe Zwetschge (z.B. Kathinka), Saftapfel der wirklich was drauf hat (z.B. Bittenfelder, steht auch in der Liste), Quitte, Mispel, Frühapfel.
Zu lagerfähigen Winterbirnen, Sommermuskatellerbirne, Zwetschge Kathinka und Mispel werde ich mich mal schlau machen. Mehr Äpfel möchte ich auch wirklich nicht. Eine große Quitte haben wir schon im Garten. :)
« Letzte Änderung: 13. Juni 2013, 15:21:03 von Nina »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:5 Bäume für eine Streuobstwiese...
« Antwort #37 am: 13. Juni 2013, 20:14:34 »

Sommeräpfel und gute Lageräpfel können schon sinnvoll sein, in deiner Liste oben sind die noch nicht so richtig vorhanden. Lagerobst ist herrlich. Wir haben am 1. Juni unseren letzten eigenen Apfel gegessen. Knackfrische Brettacher, nix geschrumpelt, immer noch saftig. Neben Äpfeln gibts kein anderes Obst von Ende Juli bis Anfang Juni und kein anderes Obst ist so universell verwendbar.

Was ich eigentlich meine, ist die Herangehensweise an eine Neupflanzung. Man sollten von Lust und Anforderungen ausgehen, weniger von einer Auswahl aus vorgefertigten Listen. Einen gewissen Prozensatz reserviert man für Experimente, Verrücktheiten. Sachen wie deine Feige oder Sorten wie die Allerheiligenkische.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17411
    • garten-pur
Re:5 Bäume für eine Streuobstwiese...
« Antwort #38 am: 13. Juni 2013, 22:49:52 »

Sommeräpfel und gute Lageräpfel können schon sinnvoll sein, in deiner Liste oben sind die noch nicht so richtig vorhanden.
Ja das ist bestimmt richtig. Allerdings sind wir gar nicht sooo große Apfelesser. ;)

Zitat
Was ich eigentlich meine, ist die Herangehensweise an eine Neupflanzung. Man sollten von Lust und Anforderungen ausgehen, weniger von einer Auswahl aus vorgefertigten Listen.
Wie gut, dass Du mich daran erinnerst! Ich wollte schon immer einen Maulbeerbaum haben. :D Der kommt auch direkt auf die Liste! Und eine gelbfrüchtige Kornelkirsche schwirrte mir auch schon mal im Kopf herum. :)
Die Allerheiligenkirsche klingt ja auch spannend ... :P
« Letzte Änderung: 13. Juni 2013, 22:57:20 von Nina »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:5 Bäume für eine Streuobstwiese...
« Antwort #39 am: 13. Juni 2013, 23:44:31 »

Super thread!

Ich bin dann im spätwinter auch dabei eine streuobstwiese anzulegen. auf meiner wunschliste steht die kirkespflaume. was haltet ihr davon? wär das auch was für dich nina?
ansonsten sind wir klimatisch leider so gar nicht vergleichbar ::)
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17411
    • garten-pur
Re:5 Bäume für eine Streuobstwiese...
« Antwort #40 am: 13. Juni 2013, 23:51:02 »

... auf meiner wunschliste steht die kirkespflaume. was haltet ihr davon? wär das auch was für dich nina?

Klingt klasse! :D Aber die benötigt Reinclaude D’ouillens als Befruchter.

Meine vorläufige Liste:

1) Große Grüne Reineclaude

2) Speierling (Sorbus domestica)

3) Lagerbirne Gräfin von Paris

4) Sommermuskatellerbirne

5) Zwetschge Katinka

6) Schwarzer Maulbeerbaum

7) Gelbfrüchtige Kornelkirsche?

8) Crataegus azarolus - Azaroldorn?

9) ...

10) ...

11) ...

12) ...

Ich ergänze hier dann immer
« Letzte Änderung: 13. Juni 2013, 23:53:09 von Nina »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:5 Bäume für eine Streuobstwiese...
« Antwort #41 am: 14. Juni 2013, 07:46:34 »

Ich bin dann im spätwinter auch dabei eine streuobstwiese anzulegen.

Schön! :D


Hoffentlich halten wir Streuobstwiesenfreunde die Pflege über Jahre durch ...
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:5 Bäume für eine Streuobstwiese...
« Antwort #42 am: 14. Juni 2013, 07:56:37 »

Und eine gelbfrüchtige Kornelkirsche schwirrte mir auch schon mal im Kopf herum. :)

Mir auch! Wenn Du dann eine gute Bezugsquelle dafür gefunden hast, verrätst Du sie mir?
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:5 Bäume für eine Streuobstwiese...
« Antwort #43 am: 14. Juni 2013, 08:05:07 »

Und eine gelbfrüchtige Kornelkirsche schwirrte mir auch schon mal im Kopf herum. :)

...Bezugsquelle...?

Eggert?
« Letzte Änderung: 14. Juni 2013, 08:05:43 von Bristlecone »
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:5 Bäume für eine Streuobstwiese...
« Antwort #44 am: 14. Juni 2013, 08:20:27 »

Wir müssen ja nicht über Begrifflichkeiten und die pure Lehre streiten. Aber Streuobst heißt nicht nur für mich klassische Hochstammbäume, unter deren hoch angesetzten Kronen ggfls. auch Beweidung durch Großtiere und technische Bearbeitung, z.B. mit (Klein)traktor möglich ist. So wird Streuobst gewöhnlich verstanden.
Wenn man es denn in so klassischem Sinne anlegen will (anders geht natürlich auch, wenn man einige Dinge beachtet), scheiden schwachwüchsige Arten, Sorten und Unterlagen von vornherein aus, z.B. Quitten und Birne auf Quitten, Crataeg., Pflaumen auf St.JulienA, Wavit o.ä., Kornelkirschen, Sauerkirschen, sehr schwachwachsende Birnensorten selbst auf Sämling, etc..
Das Kriterium bezieht sich nicht nur auf Stammhöhe und Krone. Die schwachwachsenden Veredlungskombinationen kommen gewöhnlich auch in der konkurenzstarken Wiese nicht genug zurecht.
Gespeichert
Tschöh mit ö
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de