Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 14:15:59
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|28|7|Der Tagesspruch war so doof, dass ich ihn gerade schnell entfernen mußte.  ;) LG Nina

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: "Sun is up"... Helianthüsser  (Gelesen 9539 mal)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:"Sun is up"... Helianthüsser
« Antwort #15 am: 25. September 2011, 20:35:24 »

Triumpf von Gent hätte er, die muss noch her!!!

Die ist leider im Vergleich etwa zu 'Lemon Queen' recht langsamwüchsig. Meine steht seit ca. 760 Tagen im Garten und ist jetzt etwa 80cm hoch, 50 breit. Blüht von Mitte Juli bis Mitte Oktober, ist in diesem Jahr aber schon sehr hinfällig. Von der empfohlenen Kombination mit Aster laevis 'Calliope' würde ich abraten bzw. dafür einen der spätblühenden Helianthus vorziehen. Oder man plant 'Triumph von Gent' von vornherein als strukturgebenden Samenträger mit ein. Aber auch da gibts bessere.
« Letzte Änderung: 25. September 2011, 20:40:13 von Danilo »
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:"Sun is up"... Helianthüsser
« Antwort #16 am: 25. September 2011, 21:03:11 »

Ganz klar seh ich nach euren Beiträgen nicht...........
...
eine kleinblütige, reich verzweigt, Stängel rötlich, 2m (atrorubens klingt gut, meine ist aber sehr winterhart)
...

Warum nicht Helianthus microcephalus?
« Letzte Änderung: 25. September 2011, 21:04:20 von tiarello »
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10519
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:"Sun is up"... Helianthüsser
« Antwort #17 am: 25. September 2011, 21:24:45 »

Bingo!
Gespeichert
Gruß Arthur

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14023
    • hydrangeas_garden
Re:"Sun is up"... Helianthüsser
« Antwort #18 am: 25. September 2011, 21:41:18 »

Nachdem ich vor Jahren einmal verschiedene Helianthus im Garten ausprobiert (darunter auch H. atrorubens) habe und nur 'Lemon Queen' sich dauerhaft behaupten konnte, habe ich es diesen Sommer noch einmal mit Helianthus orgyalis versucht.

Die Pflanze hat sich prächtig entwickelt. Richtig zufrieden bin ich jedoch nicht. Erstens ist sie bei mir entgegen der Beschreibungen in den Pflanzenkatalogen nun überhaupt nicht standfest sondern schlingt sich mit fingerdicken Trieben durch das Beet. Zweitens blüht sie hier noch nicht, hat jedoch sichtbare Blütenknospen, die sich hoffentlich bald öffnen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Sonnenblume?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:"Sun is up"... Helianthüsser
« Antwort #19 am: 25. September 2011, 21:49:28 »

Die Beschreibung klingt mir alles in allem nach der Nominatform von H. salicifolius.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14023
    • hydrangeas_garden
Re:"Sun is up"... Helianthüsser
« Antwort #20 am: 25. September 2011, 21:53:15 »

Die Herkunft dieser Pflanze ist nach meiner Einschätzung wirklich seriös und ich meine, das Laub dieser Sonnenblume ist etwas gröber als das von der Helianthus salicifolius.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:"Sun is up"... Helianthüsser
« Antwort #21 am: 25. September 2011, 22:01:32 »

Die Herkunft dieser Pflanze ist nach meiner Einschätzung wirklich seriös und ich meine, das Laub dieser Sonnenblume ist etwas gröber als das von der Helianthus salicifolius.

Auch in wirklich seriösen Gärtnereien kommt es ja hin und wieder vor, daß eine Staude im falschen Regal landet. Ich konnte das schon oft bei Sorten derselben Art feststellen und erhielt statt der gewünschten dann jene Sorte, die dem Alphabet nach genau daneben steht. ;D
Vielleicht ist es in Deinem Fall einfach dieses ominöse erste Standjahr. Mir scheint, daß viele Stauden erst ab dem zweiten Jahr die ihnen zugeschriebenen Wuchseigenschaften zeigen und im ersten Jahr machen was sie wollen.
Helenium, Herbstanemonen, Astern, selbst Astilben - die hampeln hier im ersten Jahr immer alle rum. ;)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14023
    • hydrangeas_garden
Re:"Sun is up"... Helianthüsser
« Antwort #22 am: 25. September 2011, 22:15:21 »

Da besagte Gärtnerei nur H. orgyalis anbietet, kann es kein Fehlgriff sein. Habe die Pflanze selbst aus dem Topfquartier gezogen. Alles andere wäre für die Gärtnerin hochnotpeinlich.

Auf das zweite Standjahr hoffe ich auch noch. Die Pflanze wurde Juni gepflanzt. Der Pflanzplatz ist sonnig, hat sandig-lehmigen Boden, der großzügig mit Kompost angereichert wurde. Und gewässert habe ich nach Bedarf.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:"Sun is up"... Helianthüsser
« Antwort #23 am: 25. September 2011, 22:21:20 »

Die Pflanze wurde Juni gepflanzt.

Bei Pflanzung zu fortgeschrittener Saison beobachte ich auch plötzliches Hampeln, obwohl die Staude im Topf kerzengrade wuchs.
Ich denke, das liegt einfach an der plötzlich veränderten Lichtsituation, da reicht oft schon ein dunkler Blattbusch einer benachbarten Pflanze, von dem die neue Staude wegwachsen will.
Im Folgejahr, wenn sie dann turnusgemäß mit allen anderen Stauden austreibt und in etabliertem Zustand auch schneller an Höhe gewinnt, lässt sicher auch das Rumhampeln nach.

Leider ist dieser Phototropismus bei H. salicifolius+Verwandten ausgeprägt wie bei kaum einer anderen Staude. ::)
Die sind völlig gehölzrandunverträglich und tolerieren auch keine ebenbürtigen Nachbarn. Am besten pflanzt man die an die höchste Stelle des Gartens und umgibt sie in einem Radius von drei Metern nur mit maximal hüfthohem Fußvolk. Dann bleibt sie halbwegs standfest. ::)
« Letzte Änderung: 25. September 2011, 22:26:59 von Danilo »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14023
    • hydrangeas_garden
Re:"Sun is up"... Helianthüsser
« Antwort #24 am: 25. September 2011, 22:29:26 »

Irgendwie beruhigen mich Deine Ausführungen schon. :) Warten wir es ab.

Vielleicht zeigt hier ja noch jemand einenrichtig schönen, eingewachsenen Horst Helianthus orgyalis?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26341
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:"Sun is up"... Helianthüsser
« Antwort #25 am: 26. September 2011, 08:13:23 »

Aalso, ich hab das Kapitel "Helianthus" im JelittoSchachtSimon jetzt mal komplett durchgelesen, und bin ...auch nicht schlauer.

Anscheinend gibt es auch in Gärtnerkreisen immer wieder Verwechslungen der Arten. Es scheint sich wirklich niemand so richtig auszukennen ;D

Dann hab ich festgestellt, dass in verschiedenen Büchern verschiedene Bilder von beispielsweise "Triumph van Gent" waren, teilweise war sie gefüllt, teilweise einfach ;D

Ist also nix sicher.

Sicher erkennen tu ich nur die "Lemon Queen" und H. giganteus.

Zu H. orgyalis:
Vielleicht gehört es zu dem Horst dazu, dass er erst umfällt und dann wieder nach oben wächst. Braucht halt dann etwas Platz ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35344
    • mein Park
Re:"Sun is up"... Helianthüsser
« Antwort #26 am: 26. September 2011, 08:22:10 »

Meine H. orgyalis neigen sich in diesem Jahr erstmalig. Zum einen wird es am vielen Regen liegen, zum anderen an zunehmender Beschattung. Ich hatte mal eine Pflanze ins öffentliche Grün gesetzt. Dort war es sandig und staubtrocken. Einmal eingewurzelt stand sie tadellos, vertrocknete nicht und kippte natürlich nicht. Die 2 Meter schaffte sie trotzdem.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:"Sun is up"... Helianthüsser
« Antwort #27 am: 26. September 2011, 09:14:15 »

Meine Helianthus orgyalis steht seit Frühjahr 2010 auf nährstoffreichem Sand (mit Lehm verbessert) und dieses Jahr nur bis zum Frühsommer gewässert. Ewa 2 m entfernt beginnt die Krone einer ca. 30 Jahre alten Roßkastanie.

Ich bin sehr zufrieden mit ihr. Nur die äußersten Triebe neigen sich etwas. Sie blüht schon seit Septemberbeginn.
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:"Sun is up"... Helianthüsser
« Antwort #28 am: 26. September 2011, 09:15:35 »

Was ich vergaß: Sie ist etwa 2,70 m hoch.
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:"Sun is up"... Helianthüsser
« Antwort #29 am: 26. September 2011, 09:29:38 »

Toll :D So hätt ich gern die meine, die sich mit den meisten Trieben leider als Bodendecker betätigt. >:(
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de