Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:28:41
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|3|Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    (Bertolt Brecht)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Die Grillsaison ist eröffnet!  (Gelesen 7493 mal)

Mariella

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #15 am: 19. April 2007, 11:57:38 »

Aus gegebenem Anlass werde ich den tollen Beitrag von Aella wiederbeleben!

Habt ihr vielleicht Gemüsegrillrezepte?
Oder einfach ausgefallene Grillrezepte? Ich mag nicht wieder Würstel, Spiesse, Schweinskarre...
Gespeichert

Mufflon

  • Gast
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #16 am: 19. April 2007, 12:11:23 »

Ah! Das passt prima!

Ich hab grad heute beschlossen, statt des kalten Buffets am Sonntag zur Konfirmation meiner Tochter zu grillen.
Jetzt such ich grad etwas feinere Salatideen, und drumherum, was ich gut 1-2 Tage vorher schon vorbereiten kann.

Wir werden ca. 20 Personen sein, und 2 Diabetiker sind dabei.
Gespeichert

RoseBetty

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #17 am: 19. April 2007, 12:25:36 »

So, dann lege ich mal los mit meinem Lieblingsnudelsalat (kann man auch lauwarm/warm als Hauptspeise essen):

Nudeln abkochen (vorzugsweise Spirall- oder Rohrnudeln), etwas von dem Kochwasser aufheben. Dann eine Art Creme aus den folgenden Zutaten herstellen:

Olivenöl
Oregano gehackt
gl. Petersilie gehackt (sehr viel davon)
grüne Oliven fein gehackt
Kapern fein gehackt
rote Zwiebel in Ringe schneiden
roter Chili gehackt
Knoblauch pressen
Schafskäse (ich bevorzuge hier den cremigen - ich glaube türkischen - und nicht den bröckeligen, habe aber keine Namen parat, der Fachhändler weiss hier sicherlich Bescheid)

All diese Zutaten miteinandervermischen, Mengenangaben fallen mir schwer, je nach Gusto, ich koche immer nach Gefühl, man muss jedoch reichlich Olivenöl nehmen, sonst wird es eine trockene Angelegenheit.

Die gekochten Nudeln nun kurz ausdampfen lassen und mit der Masse verrühren, bei Bedarf etwas vom Kochwasser hinzufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit einem Spritzer Zitronensatz abrunden - et voilà.

Schmeckt wie gesagt warm gut als Vorspeise oder erkaltet als Salat.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #18 am: 19. April 2007, 22:43:49 »

Vegetarisches zum Grillen:

- Spitzpaprika blanchieren, mit Schafskäsestückchen füllen
- Banane in Curry marinieren, mit einer Scheibe Speck drumrum (naja, ist dann nicht mehr ganz vegetarisch, lässt sich aber besser wenden).
- Zuchini und Auberginen mit Kräutern und Knoblauchöl mariniert
- Tomaten mag ich am liebsten einfach im Ganzen gegrillt
- Porree kann man auch blanchieren und mit Speck und Käse umwickelt grillen

Gespeichert

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #19 am: 19. April 2007, 22:55:52 »

Zander schön mit Butter und ein bißchen Gemüse in Folie. Göööttlich. ;D
« Letzte Änderung: 19. April 2007, 22:56:31 von celli »
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #20 am: 20. April 2007, 08:12:36 »

ui, da hat ja jemand meinen thread wieder hochgeholt, super idee, dann kann ich ja gleich meinen neuen lieblingsnudelsalat, der zufällig aus resten entstanden ist, hier einstellen.

eine reife avocado schälen und in stücke schneiden. in der salatschüssel mit der gabel zermanschen. den saft einer halben zitrone drüberträufeln.
ein esslöffel bärlauchpesto oder feinstgeschnittenen bärlauch (und dann eben noch etwas öl), sowie salz und pfeffer dazu.
nun einen halben becher hüttenkäse untermischen!
wer mag, kann nun noch zerhackte kapernäpfel reingeben, muß aber nicht sein.

nun nudeln (ich habe oricchiette genommen, hat perfekt gepasst) al dente kochen, abgießen und sofort mit in die schüssel hinein und untermischen. durch die hitze zieht der geschmack toll in die nudeln.

1-2 stunden ziehen lassen und genießen.
sehr gesund, lecker und fettarm (naja, avocado...aber jedenfalls gesundes fett ;) )
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #21 am: 20. April 2007, 08:17:48 »

noch was für vegis.

große kartoffeln schälen und halbieren und etwas aushöhlen, im kochenden wasser garen bis sie knapp durch sind.

frischkäse mit salz, pfeffer, paprika, knoblauch, tomatenmark und pesto (egal ob rotes, grünes oder sonstiges, muß aber nicht sein) abschmecken.
dies in die ausgehöhöten kartoffeln füllen und ab auf den grill damit.

geht genausogut mit champignons, zucchini etc. diese dann nicht vorgaren.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Eva

  • Gast
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #22 am: 23. April 2007, 17:13:44 »

Bei uns gab es am Wochenende zusätzlich noch Gemüsespießchen (Zuchinistücke, Cocktailtomaten, Frühlingszwiebelstücke, Champignons und weil es schöne frische gab auch einige Knoblauchzehen).

Und meinen Lieblings-Zaziki: 1 Becher Schafjoghurt und 250 g Magerquark glatt rühren, 1/2 geraspelte Gurke leicht salzen, halbe Stunde abtropfen lassen, danach unterrühren, 3-6 Knoblauchzehen fein gehackt, je nachdem wie mild der Knobi ist. Mit etwas Salz alles verrühren. Die Kombination von Quark und Joghurt ist nicht klassisch, zieht aber deutlich weniger Wasser als Joghurt alleine, und wird schön rahmig bei niedrigem Fettgehalt.

Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #23 am: 23. April 2007, 17:17:24 »

Nun, nun, Grillen. Ist das nicht die Oberspiesserbeschäftigung? Mein Nachbar ist echt verknallt in sein Kohlebecken, hat ne Argentinierin, da gibts jeden, aber jeden Abend olle Stinksteaks und Megarauchwürste. :'(
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #24 am: 23. April 2007, 17:27:23 »

Ich bin bekennender Spießer... ;)

Täglich finde ich es aber auch katastrophal. :o
Gespeichert

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #25 am: 23. April 2007, 17:57:36 »

Nun, nun, Grillen. Ist das nicht die Oberspiesserbeschäftigung? Mein Nachbar ist echt verknallt in sein Kohlebecken, hat ne Argentinierin, da gibts jeden, aber jeden Abend olle Stinksteaks und Megarauchwürste. :'(
Muhahaha - und einer sitzt sabbernd im Nachbargarten und lutscht am Bircher Müsli. ;D
Ich hätte da auch lieber ´n olles Stinksteak und Megarauchwurst mit lecker Salsa, Folienkartoffel, Kräuterquark, Stangenbaguette, Kräuter-/Knobibutter...
Es gelingt übrigens auch ohne Spieß. ;)

Was wirft man denn so als Vegi auf´s Rost?
So richtig befriedigend stelle ich mir das fleischlos nicht vor.
« Letzte Änderung: 23. April 2007, 17:59:57 von GreenThumbs »
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

Luna

  • Gast
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #26 am: 23. April 2007, 18:34:40 »

Zu einem schönen Lammrücken vom Grill, sag ich selten nein.

Wenn mir nicht nach Fleisch ist, habe ich gerne ein paar ganze Paprikas auf dem Grill, die werden gegrillt bis die Haut Blasen wirft, danach geschält, filetiert und lauwarm mit frischen Kräutern, etwas Balsamico , Olivenöl und Salz serviert.

Danach eine grosse vorgegarte Kartoffel im Scheiben geschnitten, abwechslungsweise mit einer Scheibe Raclettekäse und Sommer-Tomate in Alufolie gegrillt, einfach köstlich, dazu gibt es einen Blattsalat

Zum Dessert eine nicht ganz reife Birne halbieren, mit einem Kugel-Ausstecher das Kerngehäuse grosszügig entfernen, das entstandene Loch mit Marzipan oder einer Mischung aus gehackten Nüssen mit Honig füllen, zusammenfügen , dicht mit Alufolie umwickeln und ab auf den Grill
« Letzte Änderung: 23. April 2007, 19:05:39 von Luna »
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #27 am: 23. April 2007, 19:38:21 »

Ich halte mich da an Luna, mir kommt das Fleisch 2 mal die Woche bei einem befreundeten Metzgerehepaar nach 4 Wochen zu den Ohren raus, von Bekömmlichkeit ganz zu schweigen !

Tomaten, Auberginen und Zucchini werden auch lecker !
Zwiebeln, als Kinder und auch heute ein Gedicht !
Gespeichert

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #28 am: 23. April 2007, 21:21:56 »

Zu einem schönen Lammrücken vom Grill, sag ich selten nein.

Wenn mir nicht nach Fleisch ist, habe ich gerne ein paar ganze Paprikas auf dem Grill, die werden gegrillt bis die Haut Blasen wirft, danach geschält, filetiert und lauwarm mit frischen Kräutern, etwas Balsamico , Olivenöl und Salz serviert.

Danach eine grosse vorgegarte Kartoffel im Scheiben geschnitten, abwechslungsweise mit einer Scheibe Raclettekäse und Sommer-Tomate in Alufolie gegrillt, einfach köstlich, dazu gibt es einen Blattsalat

Zum Dessert eine nicht ganz reife Birne halbieren, mit einem Kugel-Ausstecher das Kerngehäuse grosszügig entfernen, das entstandene Loch mit Marzipan oder einer Mischung aus gehackten Nüssen mit Honig füllen, zusammenfügen , dicht mit Alufolie umwickeln und ab auf den Grill




Tust Du die Paprika einfach so auf den Grill, oder in Folie?

Grüße Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Luna

  • Gast
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #29 am: 23. April 2007, 21:32:04 »

... einfach so, ohne Folie, über der Holzkohle, das ist ein kulinarisches Gedicht
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de