News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 'Pixie' (Gelesen 14450 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
bernhard
Clematis 'Pixie'

bernhard »

Im Frühjahr hat sich klammheimlich die Clematis 'Pixie' in meinen Garten eingeschlichen - freches Ding. Vermutlich aufgrund ihres wunderbar zarten kleinen und feinen Laubes wegen, daß nun trotz Frösten zwischen minus 8 und 10 Grad Celsius noch immer satt dunkelgrün und voll belaubt auf der jetzt ca. 30 cm hohen Pflanze sitzt.Mein Problem: ich kenne sie nicht und kann auch literarisch keine Bekanntschaft schließen. Ich rüste zwar auf (Grey-Wilson, Christopher-Titel: Clematis : A Gardener's Guide to the Genus, erschienen bei Timber Press ist bereits auf dem Weg aus einem Antiquariat in Oregon in die Steiermark ;D ;D ) aber das kann dauern und ich komme nicht wirklich weiter.Wer kennt diese Clematis und kann mir mehr über sie verraten.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Beate
Re:Clematis 'Pixie'

Beate » Antwort #1 am:

Zwar habe ich Pixie nicht aber dafür habe ich "An illustrated Encylopedia of Clematis" von Mary Toomey und Everett Leeds und da steht:Origin: raised by Graham Hutchins of Country Park Nursery, Essex, England.Parentage and year: C Princess x C. marmoraria, 1986Habit: Half-hardy to hardy, evergreen, trailing shrubHeight: 46-61 cmDescription: The single, pale yellow-green flowers, borne in small clusters of five or more from the leaf axils, are at first bell shaped but open falt as they mature and mare 30-35 mm across. The six, sometimes as few as five or as many as eight, tepals are oval to somewhat longer than broad, have rounded tips, and are smooth above and hairy beneath. The filaments are pale green with cream anthers. Only male flowers are produced. Much divided leaves are thick and firm. Leaflets are deeply lobed with each lobe terminating in a short, blunt ppint.Pruning group: 1Flowering period: In the garden, early spring to midspring; under glass, sometimes earlier.Cultivation: Requires sharp draining compost. Can be planted in sun or partial shade.Recommended use: Grow in a cold greenhouse or conservatory, or in an alpine garden if scheltered from frost.Zones: 7-9VG - Beate
VLG - Beate
bernhard

bernhard » Antwort #2 am:

hallo beate,super, das ist ja schoneinmal was.
shrubHeight: 46-61 cm
hä, die wird nicht höher, dann muß ich sie verpflanzen......
Half-hardy to hardy
Zones: 7-9
... wenn sie bei mir den winter überlebt. sind da die oberirdischen pflanzenteile gemeint, oder ganz?sie steht recht frei und läßt sich die konstanten minus 6 der letzten nächte und auch die minus 10 die wir hatten überhaupt nicht anmerken ??? ???
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Elfriede

Elfriede » Antwort #3 am:

Hallo bernhard!Vor einigen Jahren konnte auch ich dieser interessanten Clematis nicht widerstehen. Ich pflanzte sie in einen vasenförmigen Topf und hielt sie darin als 'Hängepflanze'. Sah sehr hübsch aus und niemand erkannte sie damals als Clematis. Leider hat sie den Winter nicht überlebt. Heute weiß ich es natürlich besser und würde sie als Kübelpflanze im Keller überwintern ;).LGElfriede
LG Elfriede
Christiane

Christiane » Antwort #4 am:

Bernhard,ich würde "Pixie" auf jeden Fall im Haus überwintern. Ich erinnere mich dumpf gelesen zu haben, dass diese Clematis aus Neuseeland stammt.LGChristiane
bernhard

bernhard » Antwort #5 am:

ich seh schon, wir hätte 14 tage früher online gehen sollen.jetzt ist der boden schon angefroren.eine alte grande-dame einer meiner "haus-und-hof-baumschulen" würde mich lynchen, wenn sie mich dabei ertappen würde, jetzt noch was rauszuholen :-X :-\
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Beate

Beate » Antwort #6 am:

Vielleicht kannst Du sie ja bis zum Frühjahr ordentlich einpacken und sie übersteht es doch noch.Bei mir friert C. cirrohsa Freckles immer bis zum Boden zurück, treibt aber jedes Jahr wieder fleissig aus.Drücke schon mal die Daumen.VLG - Beate
VLG - Beate
bernhard

bernhard » Antwort #7 am:

wer hat den alles mit 'Pixie' wintererfahrung?rückt mal raus. damit ich mir ein besseres bild machen kann.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #8 am:

wer hat den alles mit 'Pixie' wintererfahrung?rückt mal raus. damit ich mir ein besseres bild machen kann.
Würde mich auch interessieren, vor allem, ob sie auch für einen Wintergarten geeignet ist?Duftet sie eigentlich oder nicht, man liest Unterschiedliches.
Viele Grüße, Ceres
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #9 am:

Sie hat geschützt im Topf im nicht geheizten Gewächshaus den Winter nicht überlebt.Dafür daß obi etc. sie so einfach mit allen anderen Clematen verkaufen, finde ich die Winterhärte doch recht mager. Jedenfalls kenne ich einige Käufer - aber keine, die den Winter draußen (geschützt) überlebt hat.
Es wird immer wieder Frühling
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #10 am:

Dann sollte es im beheizten Wintergarten ja eigentlich klappen, oder?!
Viele Grüße, Ceres
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

Tja.... ein Winter (in dem ich sie erstanden habe...)im temperierten Wintergarten - und das war ´s dann leider! Hab mich auch von den lieben grünlichen Sternchen verführen lassen! Na, da bin ich aber gespannt, was du im Frühjahr darüber berichten wirst! Hoffe, nur Gutes!!!! Ich bin immer viel zu ängstlich mit Neuerwerben und lasse das Meiste erst einmal im Haus überwintern. War nicht immer das Gescheiteste ...... Lisl
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #12 am:

Mich hat damals bei Planten Irmi ja vor einem Fehlkauf bewahrt. Zur Erinnerung, sie hatte damals berichtet, dass es sich bei der Pixie um ein Männchen handelt.Ja, wie sieht sie denn nun aus Bernhard, hat sie noch ihr Petersilienlaub, kommt sie durch?liegrü g.g.g.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #13 am:

Wer 'Pixie' nicht durch den Winter bringt, begeht elementare Kulturfehler und sollte seine gärtnerischen Qualitäten einer kritischen Überprüfung unterziehen oder sich statt dessen lieber mit Gartenbücher begnügen. >:(Pixie schönste Eigenschaft ist ihr Laub (Pardon, Tolmie, aber es muss sich aus naheliegenden Gründen um ein 'Weibchen' handeln), das tatsächlich wie das der krausen Petersilie aussieht. Ihr 'Parfüm' dagegen ist m.E. verzichtbar. Auch die Blüte macht nicht viel her, tritt aber massiert auf.Meine Pixie hat, obwohl sie eine sehr kräftige Pflanze war, den ersten Winter im temperierten Gewächshaus nicht überlebt. ;D Einen weiteren Versuch erspare ich mir. Wer mich nicht mag, den mag ich auch nicht.Liebe GrüßeHortu
bernhard

bernhard » Antwort #14 am:

hallo horti:zuerst dachte ich mir: huiiiii ist das aber lieb und nett ;) , doch dann konnte ich doch noch die ironie erkennen. :D danke ;)hallo tolmi:tja .... räusper .... naja ..... laub ist hinüber. wir hatten aber den ganzen winter über eine dicke schneedecke, sodass ich noch auf ein durchtreiben hoffen kann. wie oben ausgeführt, bestand mein kulturfehler ;D darin, dass ich sie nicht kannte. als ich dann bescheid wusste, war der boden zu. that's life. sollte sie nochmal kommen, wird sie getopft.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten