Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:16:54
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|2|6|Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Mehrsorten-Pflaumenbaum  (Gelesen 21180 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
« Antwort #30 am: 16. November 2011, 12:17:04 »

Bei der Reifezeit wäre weiter hinten hinaus immer besser - da gibt es dann keine Wespen mehr. Die haben mir meine paar Hanitas von diesem Jahr gründlich ausgehöhlt, oder man erntet nicht ganz vollreif. Für Kuchen und Weiterverarbeitung auch o.k.

Entscheidend für die Befruchtung ist ja die Blütezeit - keine Ahnung, wo ich das mit der Hanita gelesen hatte. Die ist mit Sicherheit ein Halbstamm und hatte auch recht schnell geblüht und getragen. Erst viel später habe ich dazu dann die Reneklode gepflanzt.

An der Reneklode sind nach diesem Sommer so kurze Stummel an den Ästen verteilt - vielleicht sehen so Fruchtholztriebe aus. Habe einige Knospen und sehen nicht nach Längenwachstum aus. Bin gespannt - vielleicht wird es im nächsten Jahr die erste Blüte geben.

Hauszwetschge wollte ich nicht kaufen, weil die recht anfällig gegen alle Pflaumenkrankheiten ist. Die Hanita hatte auch diese Schrotschusskrankheit, jedes Jahr, mal mehr mal weniger. Aber keine verkrüppelten Früchte. Die Früchte sind wirklich groß und sehr lecker.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
« Antwort #31 am: 16. November 2011, 13:37:28 »

Das mit der Unterlage hatte ich noch nicht bedacht - muss direkt mal in dem anderen Thema buddeln - wer war das doch gleich hier - der uns auf die Toptaste gebracht hat - Konterkater?? - Mediterraneus?? - die wissen dann sicher auch etwas mehr über die Unterlagen.

L.G.

Meine Toptaste ist auf Julien A. Das ist mit die gängigste Unterlage, die eigentlich keine Ausläufer machen sollte. Gibt mittelstark wachsende Bäume, also alles außer Hochstamm.

Hochstamm wäre bei Zweschge und Co. wohl eher die Unterlage Myrobalane oder Wavit?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
« Antwort #32 am: 16. November 2011, 15:10:56 »

Na dann ist ja alles klar - und was sagst Du zu meiner Frage, ob man auf einem frisch gepflanzten Baum sofort veredeln kann - wäre ja der Fall, wenn der Züchter sich die Toptaste selbst besorgen muss, um dann die anderen Sorten draufzupfropfen??

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
« Antwort #33 am: 17. November 2011, 11:51:08 »

GG, der bei uns die Veredelungen macht, meint es wäre günstiger, den frisch gepflanzten Baum erst mal einwurzeln zu lassen. Und mit 20 cm Wurzellänge bei 2 m Gesamtlänge des wurzelnackten Halbstamms ist das eine anspruchsvolle Aufgabe. :o

Gänselieschen, Du bist jetzt wohl auf Toptaste umgeschwenkt, von der Victoria? Die Beschreibungen klingen auch wirklich überzeugend - gerade auch die lange Ernteperiode!
Mediterraneus oder Elke, vielleicht darf ich euch ja dann nächstes oder eher übernächstes Jahr mal um Reiser bitten? Und dich Gänselieschen um Reiser der Großen Grünen Reineclaude? ::)

Eine späte Reifezeit scheint es bei den neuen resistenten Sorten kaum zu geben. 8)

"An der Reneklode sind nach diesem Sommer so kurze Stummel an den Ästen verteilt - vielleicht sehen so Fruchtholztriebe aus. Habe einige Knospen und sehen nicht nach Längenwachstum aus. Bin gespannt - vielleicht wird es im nächsten Jahr die erste Blüte geben."
Das klingt vielversprechend! :D

Mediterraneus, unsere Aprikose Kuresia wächst eher stark - regelmäßig mannshohe Jahresteriebe - und die Blätter der Ausläufer sehen meiner Erinnerung nach aprikosenblattartig aus was ja eigentlich nicht sein kann ??? ,denn die Blätter der Unterlage müssten ja pflaumenblattartig aussehen. ??? Muss ich demnächst mal ausgraben und gucken, ob sie tatsächlich von der Aprikose kommen.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
« Antwort #34 am: 17. November 2011, 13:14:04 »

Weißt aber schon, dass Toptaste einen Sortenschutz hat? ;)

Wenn die Blätter der Ausläufer wie Aprikosenblätter aussehen........dann ist sie wohl auf Aprikose veredelt ;D
Fände ich persönlich besser als auf Pflaume. Und auf nicht so schwerem Boden ist es wohl auch besser für die Aprikose.
Frag aber nicht, wie die Unterlage heißt. Gibts da nicht was mit Hinduka oder so?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
« Antwort #35 am: 17. November 2011, 14:39:19 »

Eben ;D
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
« Antwort #36 am: 17. November 2011, 14:51:45 »

Oh! :o 8) :o

Dann ist es natürlich schlau, eine Toptaste zu pflanzen und die anderen Sorten drauf zu pfropfen ...

"Wenn die Blätter der Ausläufer wie Aprikosenblätter aussehen........dann ist sie wohl auf Aprikose veredelt "

Öh - klar - aber ich hab halt noch im Ohr, dass die Baumschulerin sagte auf St Julien ... ??? 8) - aber wer weiß, die haben meines Wissens die Bäumchen auch nur zugekauft und nicht selber veredelt. - Die Aprikose gedeiht prächtig - nur im Frühjahr hatte sie etwas Probleme mit Monilia ... :P
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
« Antwort #37 am: 17. November 2011, 14:56:31 »

Wenn das denn geht, muss ich noch rauskriegen ;).

Das Verhältnis der Baumgrößen und Wurzelbereich war bei mir auch z.T. sehr mau. Angeblich wäre das aber durchaus normal, da die Bäumchen oft maschinell gerodet werden. Kann ich so garnicht glauben - war für eine Brutalität. Aber die dickeren Wuzeln war durchweg alle gekürzt. Ich habe noch sauber nachgeschnitten.

L.G.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
« Antwort #38 am: 18. November 2011, 08:22:21 »

Ich habe wegen der kurzen Wurzeln bei der Baumschule angerufen, wo man mir versicherte, das sei normal, die würden alle anwachsen.

Nachdem ich an der Pflanzstelle gerade ein ehemaliges Container-Apfelbäumchen (mit Schälschaden am Stamm) ausgegraben hatte, das über den runden Containerballen hinaus kaum Wurzeln gemacht hatte, glaube ich das auch. Genügend Zeit und Wasser während der nächsten Trockenperiode vorausgesetzt.

Mediterraneus und Elke, habt ihr denn von eurer Toptaste schon geerntet?
Ist sie wirklich so gut wie ihr Ruf???

Gänselieschen, vielleicht kann man, also dein Baumschuler oder vielleicht sogar Privatleute wie ich, auch auf offiziellem Weg Toptaste-Reiser zum veredeln bekommen/erwerben? ??? 8) ???
Zumindest nachfragen könnte man ja mal. ::)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
« Antwort #39 am: 18. November 2011, 23:25:22 »

Mediterraneus und Elke, habt ihr denn von eurer Toptaste schon geerntet?
Leider noch nicht, mir hat der Spätfrost im Mai die ganze Ernte zunichte gemacht. Geblüht hat der Baum überreich.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
« Antwort #40 am: 19. November 2011, 12:59:31 »

Ich auch nicht. Meine Toptaste wurde erst im letzten Herbst gepflanzt. Das Frühjahr war staubtrocken und das Bäumchen mickerte. Erst im Sommer hat es neue Triebe gemacht, mit Blütenknospen dran.
Ich hoffe auf nächstes Jahr.

Ich habe Toptaste aber probieren können im Versuchsbetrieb Stutel der bayerischen Landesanstalt für Gartenbau. (Ich habe selbstverständlich nur "Fallobst" probiert, zum Glück ist von fast jeder Sorte ein Frucht "gefallen" ;) )
Toptaste und Aprimira haben mir mit Abstand am besten geschmeckt, von gefühlt 20 probierten Sorten.
Aprimira kann ich auch wärmstens empfehlen, fest,saftig, oranges Fruchtfleisch mit Honig und Mirabellengeschmack. :-*
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
« Antwort #41 am: 19. November 2011, 17:44:05 »

Aaah, klingt sehr verlockend! ::)
Hm, du empfiehlst aber auch nicht mehr als drei Sorten pro Baum zu nehmen! :P

Elke, Spätfrost dieses Jahr im Mai, so ein Pech! :-\

Bei uns war das Frühjahr auch bis Ende Juni staubtrocken, aber immerhin kein Spätfrost ...
Und alles was bis Juli überlebt hat, konnte dann im nassen Sommer richtig wuchern ...
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
« Antwort #42 am: 19. November 2011, 19:31:04 »

Wenn du den jungen Baum von Anfang an vernünftig mit 4 oder 5 Trieben ziehen kannst, dann gingen auch 4 oder 5 Sorten.
Ich würde halt ab Stamm pro Hauptast eine andere Sorte machen.
Wenn du weiter vom Stamm weggehst, riskierst du, dass die Sorte irgendwann mal "wegeschnitten oder weggesägt" wird.

So könntest du bei einem jungen Baum 3 Seitenäste mit 3 Verschiedenen Sorten machen, den Mitteltrieb lässt du in der Ursprungssorte. So hättest du 4.
Der Mitteltrieb wird wahrscheinlich die größte Ernte produzieren, da sich damit der Baum weiter nach oben aufbauen kann.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
« Antwort #43 am: 21. November 2011, 11:34:49 »

Dank GG haben wir lauter vernünftig erzogene Obstbäume. :)
Bis auf ein paar Mickerlinge, die sich jeglicher Vernunft entziehen ...

4 Sorten müssten eigentlich reichen. ::) oder 5 ;)

Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
« Antwort #44 am: 22. November 2011, 13:08:56 »

Das mit den Reisern von Toptaste wird auf offiziellem Weg nichts. Soviel ist klar. Dann schon eher eine Toptaste besorgen und auf ihr weiter veredeln - das dürfte dann legal sein.

Ich denke, das man bei mehr als drei Sorten irgendwann den Überblick verliert. Das unterschiedlich starke Wachstum macht mir bissel Sorgen. Könnte dazu führen, dass Sollbruchstellen entstehen, oder man muss die starkwüchsigste Sorte - wenn das nicht der Leitast ist - stärker kürzen, was zu Lasten des Ertrages gehen wird.

L.G.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de