Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 05:58:29
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so pilcherts, dass die Milch gerinnt.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Neugestaltung 2023  (Gelesen 632 mal)

UlrikeN

  • Gast
Neugestaltung 2023
« am: 11. Mai 2023, 12:15:53 »

Gestern konnte ich die nachmittägliche Regenpause nutzen, um endlich eins der Beete, die für eine Aufhübschung in diesem Jahr vorgesehen sind, fertig zu machen.
Dazu musste ich zunächst die Rose 'Gloria Dei' ausbuddeln, die den Standort gar nicht mochte und dort seit 2 Jahren vor sich hin dümpelte. Sie hat dann auch sehr wenige neue Wurzeln gebildet. Vermutlich war es ihr zu dunkel (das Beet liegt im Halbschatten) und möglicherweise in den letzten Monaten auch zu feucht. Dort kommt das Regenwasser von einer Dachseite vom GWH runter. Ich muss da noch mal eine gesonderte Ableitung schaffen, hab aber noch keine schöne Lösung gefunden.

Zunächst das "Vorher" Bild

Es sieht alles ganz nach Kraut und Rüben aus. Eine mickernde 'Gloria Dei' und div. kleine Stauden, eingerahmt vom ausufernden Frühlings Gedenkemein (wer davon haben will - ich muss immer wieder eingreifen, denn es wuchert schon sehr. Kann also reichlich abgeben). Hinten steht noch eine Clematis 'mandshurica', die wundervolle weiße, kleine Blüten hat. Sie soll die Wand erobern.
Gespeichert

UlrikeN

  • Gast
Re: Neugestaltung 2023
« Antwort #1 am: 11. Mai 2023, 12:39:08 »

Nach gut einer Stunde Arbeit hatte ich die 'Gloria Dei' ausgebuddelt, die alte Erde großflächig entfernt, mit frischer Rosenerde aufgefüllt, 'Jacques Cartier' mit einer Handvoll Mykhorizza eingebuddelt und ein paar Stauden dazu gesetzt.

Hinten steht nun nach wie vor die Clematis, rechts davon ein Geranium, von dem ich nicht weiß, wie es genannt werden will. Die 'Weiße Jacques Cartier' steht mittig davor (ich hab ein paar Euronen mehr investiert weil mein Gatte meinte, ich solle mir ruhig eine Rose für 200 € kaufen  :o nachdem mir meine wundervolle Trauererrose vor 2 Jahren bei -20 Grad so jämmerlich eingegangen ist. Und da es keine einzelne Rose für einen derart hohen Preis gibt, wurden es nun 5 neue Rosen. OK, der 20. Hochzeitstag steht bevor  8))

Links von der Rose steht eine Iris (vermutlich Bartiris), dahinter steht noch eine einzelne Brennende Liebe, die aber dort weichen wird weil sie nun mal nicht hinpasst.  Rechts vor der Iris steht eine Astilbe '?' (hoffentlich habe ich die weiße erwischt). Vor der Rose steht ein Schleierkraut 'Summer Sparkles', rechts daneben eine Akelei, dann ein blaues Hasenglöckchen, ein Geranium 'Samabor' und dahinter (vor dem namenlosen Geranium) steht noch meine Schwarze Lilie. Das ganze Beet ist noch immer mit dem Gedenkemein eingerahmt, das ich aber deutlich minimiert habe. Zum guten Schluss habe ich noch ein paar Frühjahrsblüher verteilt, die ich dem großen Beet entnommen habe.

Das ist in 2 Jahren wieder viel zu viel, dann wird eben wieder ausgedünnt und versetzt. Ich mag es lieber üppig und versetze, wenn nötig
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de