News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/ gab es im Oktober 2011 (Gelesen 62926 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was gibt/ gab es im Oktober 2011

Aella » Antwort #105 am:

der liebste hat sich mal wieder "hirn im blutbad" gewünscht ;D langjährige gartenküchenleser erinnern sich vielleicht noch daran? ;) dazu gabs kräuterkartoffeln.ich hatte ganz vergessen wie lecker das ist :D
Dateianhänge
2essen081011.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #106 am:

fleissig war ich auch.brot gebacken, zwetschgenchutney gekocht, äpfel entsaftet und aus den resten apfelmus gemacht und abgefülltund aus der hälfte meiner chiliernte chilisalz gemacht. leuchtend orange ist es geworden :D :D :D
Dateianhänge
chilisalz.jpg
Conni

Conni » Antwort #107 am:

Dein Chilisalz sieht klasse aus, Aella! :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #108 am:

wow, das chilisalz ist toll! :D (frische chilis mit salz verreiben und dann trocknen oder feucht abfüllen?)aella, kochst du den blumenkohl leicht vor? und deckst du ihn im ofen ab? wie ist die tomatensosse gewürzt?
Aella

Aella » Antwort #109 am:

wow, das chilisalz ist toll! :D (frische chilis mit salz verreiben und dann trocknen oder feucht abfüllen?)aella, kochst du den blumenkohl leicht vor? und deckst du ihn im ofen ab? wie ist die tomatensosse gewürzt?
zum chilisalz: genau, frische chilis mit salz zerreiben. bzw. die einfache methode: chilistängel abreissen mit grobem meersalz in den mixer schmeissen und pürieren. eigentlich wollte ich es feucht abfüllen (wie ich es auch bei kräutersalz mache) - allerdings war es seeeehr feucht. somit hab ichs auf ein blech mit packpapier und vom ofen die restwärme vom brot backen genutzt. morgen fülle ich es dann ab. es ist nun fast trocken.zum blumenkohl: ich wusste es nicht mehr, somit habe ich ihn heute roh gefüllt. er war nach dem backen noch gut bissfest. also habe ich ihn wohl die letzten male ein paar minuten vorgegart?! ich weiß es leider nicht mehr.... die tomatensoße war ganz einfach gewürzt. tomatenmark, tomatenpüree, salz, pfeffer, rotwein, oregano. die hackmasse ist die gleiche wie für hackbraten.ja, ich decke die form mit alufolie ab. 5 min. vor ende folie ab und käse drüber.
Tara

Tara » Antwort #110 am:

Pfifferlinge mit Sahnesauce und einem Schuß Cognac - sehr fein! -, dazu leicht angebratene Spätzle (gekauft).
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #111 am:

frank, nimmst du sahneschmelzkäse? und generell zum andicken oder geschmacklich abrunden oder...? ;)
Habe ihn für etwas mehr Geschmack und zum Andicken in der Verwendung. Rund wird man davon auch...! ;) ;D :-X :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #112 am:

@ aella: danke! :)@ frank: ;D :D
Luna

Luna » Antwort #113 am:

Bei mir gab es Artischocken-Salat mit gehobeltem SbrizTomate: Cherry OrangeBildDie Artischocken habe ich ganz gekocht und danach fein aufgeschnitten
Luna

Luna » Antwort #114 am:

danach Aubergine-Tomaten-Türmchen mit Käse aus dem Ofen, Couscous, auf TomatensauceBild
Luna

Luna » Antwort #115 am:

und zum Schluss eine Crêpe mit besoffenen Grand Marnier-Mandarinen und Minikiwi Bild
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #116 am:

Maggie, einfach köstlich!Heute gab es selbstgemachte Maultaschen mit geschmälzten Zwiebeln und Friseesalat.mault (1).jpgDanach lauwarmer Quittentartre mit frischer Schlagsahnequitt_1.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Aella

Aella » Antwort #117 am:

Maggie, einfach köstlich!Heute gab es selbstgemachte Maultaschen mit geschmälzten Zwiebeln und Friseesalat.mault (1).jpgDanach lauwarmer Quittentartre mit frischer Schlagsahnequitt_1.jpg
ohhh das sieht aber gut aus :D hättest du vielleicht das rezept von der quittentarte? :D was machst du gegen die "steinchen" in den quitten? oder haben deine keine?
Luna

Luna » Antwort #118 am:

Christinadas sieht lecker aus, ich liebe Maultaschen, der Kuchen mit den Walnüssen ist eine Sünde.immer die Tippfehler
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #119 am:

hättest du vielleicht das rezept von der quittentarte? :D was machst du gegen die "steinchen" in den quitten? oder haben deine keine?
Die meisten Steinzellen liegen dicht am Kerngehäuse, das schneide ich dann etwas großzügiger weg. Bei diesem Tartre merkt man davon gar nichts.Rezept: Mürbeteig aus 200 g Mehl, 100g Butter, etwas Salz und 30g Zucker herstellen. Auswellen und kalt stellen.3 Quitten in je quer in je 4 Scheiben schneiden und das Kerngehäuse und die Schale entfernen.100g Zucker schmelzen lassen, dann 100g Butter dazu, in dieser Mischung die Quittenringe auf jeder Seite 5 min knapp garen lassen. Mit der Schaumkelle herausnehmen und auf dem Mürbteig verteilen.In die Butter/Zuckermischung 100 g Sahne geben und köcheln bis sich alles gelöst hat. Nach leichtem Abkühlen 2 Eier darunter schlagen, auf die Quitten geben, event. gehackte Walnüsse darauf verteilen und 35 min bei 190° C backen.Dieses Rezept habe ich vor vielen Jahren in der Zeitschrift Essen und Trinken gefunden, allerdings ist es leicht abgewandelt.Luna, ja. er ist tatsächlich eine "Sünde" das hast du ganz richtig erkannt ;)
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten