der liebste hat sich mal wieder "hirn im blutbad" gewünscht langjährige gartenküchenleser erinnern sich vielleicht noch daran? dazu gabs kräuterkartoffeln.ich hatte ganz vergessen wie lecker das ist
fleissig war ich auch.brot gebacken, zwetschgenchutney gekocht, äpfel entsaftet und aus den resten apfelmus gemacht und abgefülltund aus der hälfte meiner chiliernte chilisalz gemacht. leuchtend orange ist es geworden
wow, das chilisalz ist toll! (frische chilis mit salz verreiben und dann trocknen oder feucht abfüllen?)aella, kochst du den blumenkohl leicht vor? und deckst du ihn im ofen ab? wie ist die tomatensosse gewürzt?
wow, das chilisalz ist toll! (frische chilis mit salz verreiben und dann trocknen oder feucht abfüllen?)aella, kochst du den blumenkohl leicht vor? und deckst du ihn im ofen ab? wie ist die tomatensosse gewürzt?
zum chilisalz: genau, frische chilis mit salz zerreiben. bzw. die einfache methode: chilistängel abreissen mit grobem meersalz in den mixer schmeissen und pürieren. eigentlich wollte ich es feucht abfüllen (wie ich es auch bei kräutersalz mache) - allerdings war es seeeehr feucht. somit hab ichs auf ein blech mit packpapier und vom ofen die restwärme vom brot backen genutzt. morgen fülle ich es dann ab. es ist nun fast trocken.zum blumenkohl: ich wusste es nicht mehr, somit habe ich ihn heute roh gefüllt. er war nach dem backen noch gut bissfest. also habe ich ihn wohl die letzten male ein paar minuten vorgegart?! ich weiß es leider nicht mehr.... die tomatensoße war ganz einfach gewürzt. tomatenmark, tomatenpüree, salz, pfeffer, rotwein, oregano. die hackmasse ist die gleiche wie für hackbraten.ja, ich decke die form mit alufolie ab. 5 min. vor ende folie ab und käse drüber.
Maggie, einfach köstlich!Heute gab es selbstgemachte Maultaschen mit geschmälzten Zwiebeln und Friseesalat.Danach lauwarmer Quittentartre mit frischer Schlagsahne
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Maggie, einfach köstlich!Heute gab es selbstgemachte Maultaschen mit geschmälzten Zwiebeln und Friseesalat.Danach lauwarmer Quittentartre mit frischer Schlagsahne
ohhh das sieht aber gut aus hättest du vielleicht das rezept von der quittentarte? was machst du gegen die "steinchen" in den quitten? oder haben deine keine?
hättest du vielleicht das rezept von der quittentarte? was machst du gegen die "steinchen" in den quitten? oder haben deine keine?
Die meisten Steinzellen liegen dicht am Kerngehäuse, das schneide ich dann etwas großzügiger weg. Bei diesem Tartre merkt man davon gar nichts.Rezept: Mürbeteig aus 200 g Mehl, 100g Butter, etwas Salz und 30g Zucker herstellen. Auswellen und kalt stellen.3 Quitten in je quer in je 4 Scheiben schneiden und das Kerngehäuse und die Schale entfernen.100g Zucker schmelzen lassen, dann 100g Butter dazu, in dieser Mischung die Quittenringe auf jeder Seite 5 min knapp garen lassen. Mit der Schaumkelle herausnehmen und auf dem Mürbteig verteilen.In die Butter/Zuckermischung 100 g Sahne geben und köcheln bis sich alles gelöst hat. Nach leichtem Abkühlen 2 Eier darunter schlagen, auf die Quitten geben, event. gehackte Walnüsse darauf verteilen und 35 min bei 190° C backen.Dieses Rezept habe ich vor vielen Jahren in der Zeitschrift Essen und Trinken gefunden, allerdings ist es leicht abgewandelt.Luna, ja. er ist tatsächlich eine "Sünde" das hast du ganz richtig erkannt
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)