Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:06:04
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 13   nach unten

Autor Thema: Beet mit Päonien und Chrysanthemen  (Gelesen 41412 mal)

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3375
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re:Beet mit Päonien und Chrysanthemen
« Antwort #75 am: 02. Juni 2013, 06:19:44 »

Danke

Der Zaun steht etwa seit einem Jahr. Das Holz ist meistenteils Kastanienholz aus dem Wald. Die Pfosten unten angekokelt. Zur Verbindung habe ich die Hölzer durchbohrt und dann mit Draht verknüpft.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Beet mit Päonien und Chrysanthemen
« Antwort #76 am: 02. Juni 2013, 07:31:56 »

Ich bin begeistert, das ist wunderschön geworden!!!! Gratulation und viel Freude weiterhin mit Deinem Werk, Lilo!

In den Zaun hab ich mich auch gleich verliebt.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Beet mit Päonien und Chrysanthemen
« Antwort #77 am: 09. September 2013, 18:46:34 »

Lilo: Der Zaun ist wirklich toll geworden, ich wünschte, so was könnte ich hier auch einbauen...Das würde mich Spaß machen.
Wollte nichts Neues aufmachen, hab mal eine Frage zu Chrysanthemum hortorum "Schlosstaverne"..
Hab sie auf Anregung hin ins Beet integriert, eigentlich u.a. als Begleitpflanze zu einem besonderen Phlox...Den Plan kann ich vergessen, der Phlox war toll, ist aber schon fast abgeblüht.....Die beiden Chrysant. wachsen rechts und li. des Phloxes und wollen irgendwie gar nicht mehr aufhören damit, die angegebenen 90 cm haben sie weit überschritten...nur blühen tun sie auch nicht... ???
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Beet mit Päonien und Chrysanthemen
« Antwort #78 am: 11. September 2013, 14:41:35 »

Chrysanthemen brauchen den Kurztag als Blühimpuls. D.h. die Tageslänge muss einen bestimmten Wert unterschreiten, dann werden erst Knospen angesetzt. Sitzt die Chrysantheme unter einer Lampe, kann es sein, dass sie gar nicht blüht.

Viele klassische Chrysanthemensorten blühen deshalb erst ab Oktober/November.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Beet mit Päonien und Chrysanthemen
« Antwort #79 am: 13. September 2013, 06:30:51 »

Danke für die Info. Dann fliegt sie aber auf jeden Fall an dieser Stelle raus. So eine späte Blüte bringt mir da gar nichts.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Beet mit Päonien und Chrysanthemen
« Antwort #80 am: 12. März 2014, 09:44:06 »

Jo, es ist auch wirklich riskant bei der herrschenden Witterung sich weiter als 2 Schritte vor die Tür zu wagen.

Gestern gab es ausnahmsweise etwas Sonne.

So sieht das Beet derzeitig aus:

Paeonien-Chrysanthemen-Beet 20130530.jpg



Ich habe mal ne Frage Liro - dieses Beet hat ja ein ziemliches Gefälle. Hast du innerhalb dieser Fläche irgendwelche Terassen angelegt? Ich will eine neue Gemüsefläche anlegen und dort ist ein ähnliches Gefälle. Das auszugleichen wird ne Menge Erde brauchen - terassieren macht viel Arbeit und ich weiß nicht, ob es anschließend wirklich pflegeleichter ist.

Hm, ihr letzter Beitrag ist von August ???
« Letzte Änderung: 12. März 2014, 09:45:17 von Gänselieschen »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Beet mit Päonien und Chrysanthemen
« Antwort #81 am: 19. März 2014, 14:15:26 »

Wusste gar nicht, dass es bei euch ein ähnliches Gefälle wie im Weinberg gibt :o

Aber auch bei einer nur leichten Neigung braucht man ewig Material, um Höhenunterschiede auszugleichen. Ich tu mir das auch gerade an :P
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Beet mit Päonien und Chrysanthemen
« Antwort #82 am: 19. März 2014, 14:27:19 »

@Gänselieschen,
Ich würde mir die Arbeit mit dem terrassieren sparen.
Mach die Reihen einfach quer zum Hang.
Dann fließt das Regen-/Gießwasser samt Erde nicht so schnell ab.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Beet mit Päonien und Chrysanthemen
« Antwort #83 am: 19. März 2014, 14:31:58 »

Ja, es geht bis zu einer gewissen Hangneigung auch komplett ohne.

Mir gefallen halt die Terrassen so gut (Hier gibt's nämlich so gut wie keine ebenen Flächen)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Beet mit Päonien und Chrysanthemen
« Antwort #84 am: 19. März 2014, 14:35:33 »

Mein Gemüsegarten hat auch ein ähnliches Gefälle. Das ist kein Problem. Nachträglich terrasieren sieht zwar wunderschön aus, ging mir auch schon oft durch den Kopf, aber dann müßte ich ja , zumindest teilweise, die mühsam aufgebaute Humuschicht erst abtragen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re:Beet mit Päonien und Chrysanthemen
« Antwort #85 am: 19. März 2014, 14:50:23 »

Mein Garten befindet sich am Hang und mein Gemüsebeet an einer relativ ebenen Stelle.
Vor vielen Jahren habe ich das Gemüsebeet mit einem Schneckenzaun umzäunt, der half zwar nicht gegen Schnecken, aber na ja.

Das Ergebnis war, dass die Erde oben immer schlechter wurde und unten immer besser. Den lockeren Humus hat es nach unten geschwemmt.

Nachdem mein Gartenhäuschen neu gedeckt werden musste habe ich aus den alten Ziegeln zwischen den Beeten jeweils Mäuerchen gemacht. Die Beete laufen quer zum Hang. Diese Ziegelmäuerchen haben sich bewährt und sind nicht so viel Arbeit zum Eingraben.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Beet mit Päonien und Chrysanthemen
« Antwort #86 am: 19. März 2014, 14:53:15 »

Ich bin am Nordhang und möchte mit der Terrassierung der Sonne etwas entgegenkommen.

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re:Beet mit Päonien und Chrysanthemen
« Antwort #87 am: 22. Oktober 2014, 22:34:16 »

@Lilo: Gibt`s Bilder von Deinem Beet aus 2014?
Welche Begleitpflanzen hast Du denn schließlich ausgewählt?

 :o
« Letzte Änderung: 01. Februar 2015, 19:51:30 von GartenfrauWen »
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3375
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re:Beet mit Päonien und Chrysanthemen
« Antwort #88 am: 05. Februar 2015, 19:15:57 »

Hallo Gänselieschen und GartenfrauWen,

bitte entschuldigt, dass ich bisher nicht geantwortet habe. Ich bin an anderen Stellen stark eingebunden, Arbeit und Umbau am Haus. Ja, ja immer noch nicht fertig, doch das Ende rückt in Sichtweite. Den Garten musste ich ein wenig vernachlässigen in den letzten beiden Jahren. Doch für dieses Jahr erhoffe ich mir wieder mehr Zeit für meine große Liebe.

Also für Gänselieschen:
Der Garten liegt am Hang und ist von oben bis unten mit Trockenmauern terassiert. Trotzdem entwickelte sich auf den einzelnen Ebenen über die Jahre hin wieder ein Gefälle. Damit das Wasser nicht sofort abläuft und auch Düngergaben bei den Pflanzen bleiben, forme ich Gießmulden.

GartenfrauWen, Bilder gibt es aus 2014 leider nicht - Die Kamera ist kaputtgegangen und ich habe erst zu Weihnachten eine neue bekommen.

Zu Begleitpflanzen -Da habe ich diese Liste:

6   Achnatherum brachytrichum   
3   Chrysanthemum Indicum-Hybride   'Anastasia
3   Chrysanthemum Indicum-Hybride   'Bienchen'
3   Chrysanthemum Indicum-Hybride   'Hebe'
3   Chrysanthemum Indicum-Hybride   'Herbstbrokat'
3   Chrysanthemum Indicum-Hybride   'Nebelrose'
3   Chrysanthemum Indicum-Hybride   'Ordensstern'
3   Chrysanthemum Indicum-Hybride   'Oury'
1   Macleaya microcarpa   'Spetchley Ruby'
1   Miscanthus sinensis   'Adagio'
1   Miscanthus sinensis   'Vorläufer'
1   Scutellaria diffusa   
6   Sorghastrum nutans   'Indian Steel'

Den Federmohn habe ich bald rausgeschmissen, er führte sich zu ungebührlich auf. Die Freundin hat in trotz aller Wahrnungen gerne genommen. Das Goldbartgras neigt zur Gigatomanie. Ich werde die 6 Horste auf 3 reduzieren, Plätze für die 3 überzähligen finden sich bestimmt, das Gras ist wirklich toll. Das Diamantgras werde ich der Ausgewogenheit wegen auch auf 3 Horste reduzieren, obwohl es nicht ganz so raumgreifend ist. Die beiden kleinen Miscanthuse im Beet gedeihen für meine Verhältnisse recht gut, doch kommen sie mir ein wenig wie Fremdkörper vor.
In der Mitte des Beetes habe ich Scutellaria diffusa gepflanzt eine niedrige, sehr trockenheitsverträgliche, bodendeckende Staude, sie deckte im 2. Jahr 3 m² ab. Ich hatte hellgelb blühendes Erodium ebenfalls in die Mitte gepflanzt, doch trotz guter Entwicklung im 1. Jahr sterben die Pflanzen eine nach der anderen. Ob sie einfach kurzlebig sind oder ob ihnen etwas Bestimmtes fehlt weis ich nicht.
Ich habe einige Lilien, die nach einander blühen gepflanzt, so dass es im Juni und Juli auch etwas Blühendes gibt. Dann lasse ich zu dass sich Oenothera odorata in diesem Beet aufhält. Diese Nachtkerze hat attraktive rote Stiele und blüht bis in den Winter hinein unermüdlich, muss allerdings von harter Hand immer wieder gebändigt werden, sonst würde sie alles andere platt machen, sie samt sich auch stark aus. Ebenso darf Amaranth "Hopi Red" sich dort immer wieder aussamen. Er wird dan bei Bedarf reduziert um den Chrysanthemen genügend Raum zur Entwicklung geben zu können.
Mit den Chrysanthemen bin ich recht zufrieden nur die Sorte 'Anastasia' enttäuscht mich, sie wird ruckzuck zu brauner Matsche.

So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf eimal

LG Lilo
« Letzte Änderung: 05. Februar 2015, 19:16:31 von Lilo »
Gespeichert

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re:Beet mit Päonien und Chrysanthemen
« Antwort #89 am: 05. Februar 2015, 19:40:44 »

Danke Lilo für die ausführliche Antwort :)
Dann freue ich mich auf Bilder aus 2015!
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de