Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:25:35
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: auf der suche nach kreative ideen  (Gelesen 1373 mal)

ina1989

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
auf der suche nach kreative ideen
« am: 03. Oktober 2011, 16:36:04 »

hallo an alle.
haben heuer viele verschiedene sträucher gesetzt, anbei der "plan".
das graue soll anders werden. bis gestern war dort rasen. den habe ich heute weg gemacht, da wir zuerst dachten, wir legen die ausgegrabenen steine vom löcher puddeln dort hin. 1m hab ich gemacht, aber es sieht alles andere als schön aus.
was habt ihr für ideen, sollte nicht all zu teuer sein. auch "ungiftig" (wir haben 3 katzen und 1 hund)
bei rindenmulch sind wir uns unsicher, da man so viel negatives hört.
freue mich auf vorschläge

lg
martina
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:auf der suche nach kreative ideen
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2011, 16:39:20 »

Der Plan scheint nicht "anbei"...! ;)

Fotos sind immer sehr gut für Ratschläge, ein Grundriss auch...! Nur nicht die Hoffnung aufgeben - manchmal muß das Ganze erst etwas "einwachsen"...!

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

ina1989

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:auf der suche nach kreative ideen
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2011, 16:55:20 »

nochmal der versuch mit dem bild
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:auf der suche nach kreative ideen
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2011, 17:44:58 »

Eine preisgünstige und pflegeleichte Möglichkeit wäre die Unterpflanzung der nicht zur Beerntung vorgesehenen Gehölze mit bodendeckenden Stauden. Für eine passende Auswahl müsste man genauer auf Licht-, Wasser- und Bodenverhältnisse in eurem Garten eingehen.

Beispielhaft seien mal Geranium macrorrhizum, Astilbe chinensis var. pumila und Alchemilla epipsila genannt, aber es gibt viele weitere.
Je nach finanziellem Spielraum und gärtnerischer Geduld genügen etwa 3-6 Pflanzen je Beetmeter.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2011, 17:49:51 von Danilo »
Gespeichert

ina1989

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:auf der suche nach kreative ideen
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2011, 18:05:35 »

ob die den frischen pflanzen halt nicht zuviele nährstoffe entziehen?!
rindenmulch würd uns ja schon gefallen, aber....
runde steine im durchmesser von ca. 1-2cm in verschiedenen farben würd auch schön aussehen, aber vertragen das alle pflanzen und wie teuer ist sowas?
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:auf der suche nach kreative ideen
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2011, 19:23:28 »

Bei dem Belegen mit Steinen kommt immer auch Unkraut raus, das muß man bedenken. Also alles vorher akribisch entfernen, die Steinschicht dicker machen und aufs tw. jäten gefaßt sein. Kommt auch drauf an, ob es perfekt rein aussehen, oder einfach nur die Erde bedeckt sein soll.

Rindenmulch kann ich vom Geruch nicht ausstehen, und er nimmt den Pflanzen auch Stickstoff durch die Zersetzung. Ich persönlich streue den Rasenschnitt unter die Himbeeren, damit haben sie auch gleich Dünger und man sieht keine Erde. ;D

Ein Kiesbeet habe ich auch mit den ausgegrabenen Steinen im Garten bedeckt, die sind aber mehrere cm groß. Am Schluß kamen noch einige Säcke feinerer gekaufter Kies drüber, der löst sich aber recht schnell in Luft auf.
Gespeichert

ina1989

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:auf der suche nach kreative ideen
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2011, 19:48:31 »

rasenschnitt ist bei uns glaub nicht so günstig.
wir haben soviele blindschleichennester um unseren garten, da brauch ich sie nicht auch noch im garten, zudem fangt unsere katze die immer und bringt sie als geschenk (lebendig) unserem hund.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:auf der suche nach kreative ideen
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2011, 20:30:37 »

Hallo Ina,

zunächst Herzlich Willkommen im Forum.

Leider habe ich ein grundsätzliches Problem mit Deinen Beeten. Meinst Du, dass Du auf Dauer mit 50 cm Beetbreite auskommen wirst? Nach meiner Erfahrung benötigt man allein für einen Johannisbeerstrauch mindestens 1 x 1 m Platz.

Ziersträucher wie Deutzie oder Perlmuttstrauch werden noch wesentlich breiter. Diese kann man nach wenigen Jahren auch durch regelmäßigen Schnitt nicht mehr auf 50 cm Breite halten.

Gruß

troll
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

ina1989

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:auf der suche nach kreative ideen
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2011, 05:02:58 »

beet ists ja keines. die kreise sind die löcher in denen jetzt die stauden drinnen sind.
und das graue ist das wo ich das gras entfernt habe. (ein ca. 2cm tiefer graben)
hauptsächlich wegen dem mähen zwischen den sträuchern, dass ich mir das spare.
und, dass es jetzt nicht so "nackig" aussieht, bis die stauden mal größer sind, suche ich eben etwas nicht all zu teures
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de