Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Impftermin erst in ein paar Wochen? Geht das nicht schneller? Wie und wo? Richtig gute Tipps und Hilfe gibt es hier  :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Januar 2022, 11:30:45
Erweiterte Suche  
News: Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. (Chinesische Weisheit)

Neuigkeiten:

|4|5|Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 ... 116 117 [118]   nach unten

Autor Thema: Leucojum  (Gelesen 151085 mal)

Norna

• Master Member
Re: Leucojum
« Antwort #1755 am: 26. November 2021, 23:38:26 »

Ganzjährig frisch muss der Boden keineswegs sein, ich habe ein paar 'Gravetye Giant' - zwar im fetten Lehmboden, aber während der Dürre im Sommer 2020 praktisch nicht gewässert, und dieses Jahr standen sie schöner da als je zuvor. Wichtiger ist vermutlich ein von Vegetation beschatteter Platz während der Ruhephase, so wie bei den Schneeglöckchen, ansonsten reicht es, wenn sie zur Vegetationsphase genügend Feuchtigkeit haben. Im Sandboden mögen die Verhältnisse etwas anders gelagert sein, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, wenn man die Zwiebeln nun ohnehin schon hat.

EDIT: Und ich finde die kleinen Bimmelglöckchen am Ende des hohen Stiels sehr hübsch. :)

Das Thema hatten wir an anderer Stelle schon einmal - ich denke, auf lehmigen Böden werden die Zwiebeln bei Trockenheit eingebacken und verlieren dann keine Feuchtigkeit mehr, während sie auf durchlässigen Böden immer weiter austrocknen.
Meine Leucojum aestivum ´Gravetye Giant´habe ich direkt an Gehölze gepflanzt - da blühen sie gut, und das hohe Laub fällt später nicht so unangenehm auf wie in freiem Stand.

Anomatheca

• Senior Member
Re: Leucojum
« Antwort #1756 am: 27. November 2021, 15:43:08 »

Denkbar, aber pumpot schrieb zu den ssp. pulchellum hier mal, dass die nur in milden Gegegenden aushalten?
Das mit der milden Gegend stimmt wahrscheinlich. Hier in Bonn dicht an der Hauswand halten sie seit ca. 20 Jahren aus und vermehren sich gut.
Seiten: 1 ... 116 117 [118]   nach oben

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de