Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:56:26
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|8| Ich weiß wie schrecklich es ist diesem Totentanz zusehen zu müssen, doch so schlimm es aussieht, viele Pflanzen werden diesen Härtetest überleben, also Kopf hoch. (Lilo im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 54   nach unten

Autor Thema: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)  (Gelesen 131646 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #735 am: 07. August 2021, 21:03:37 »

Anders im halbschattigen Westbeet mit schlecht durchlässigem, frischem Lehmboden. Hier hat er eventuell außerdem etwas Rosendünger mitbekommen.  ;)
Hier bildet er größere Blätterhorste und mannshohe Blütenstiele, die abgestützt werden müssen, da sie sonst umkippen würden.
Oha! Ja, das entspricht in etwa meinen Gegebenheiten, dann wird’s vermutlich am Boden und eventuell auch an einem leichten „Zuviel“ an Schatten liegen.  :-\ Das ist ärgerlich – den Boden jetzt nachträglich abgemagert zu bekommen, dürfte schwierig sein. Seltsam, dass es im Internet überwiegend heißt, nährstoffreich und lehmig-frisch wäre die erste Wahl, trocken würde aber auch funktionieren. Offenbar verhält es sich doch genau andersherum…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #736 am: 07. August 2021, 21:55:49 »

Ich habe hin und wieder von Persicaria wallichii abgegeben. Ich meine, immer mit dem Hinweis, dass er ausläufert. Heute habe ich das dringende Bedürfnis verspürt, das nochmal zu untermauern. :P Aus dem Miscanthusbeet, das ich gerade aufnehme, werde ich ihn gänzlich entfernen, da gefällt es ihm zu sehr. Ich habe ihn noch in einem anderen Beet, wo ich ihn wohl auch etwas eindämmen muss. Im neuen Garten wird er dann vielleicht eine Fläche mit Wurzelsperre bekommen. Um ihn ganz aus dem Garten zu verbannen, ist der Duft zu herrlich und die späte Blüte zu wertvoll.

Ich weiß nicht mehr genau, wann ich ihn gepflanzt habe, aber das hier habe ich heute auf einer Fläche von mehreren qm aus dem Beet geholt:



@Norna: ist er bei dir auch sie weitstreichend unterwegs?
Leider habe ich erst heute in diesen Faden hineingeschaut - nein, so üppig entwickelt sich die Pflanze hier nicht, was auch der Trockenheit der letzten Jahre geschuldet ist. Da war sie nicht einmal zur Blüte gekommen. Was mir zuviel wird, rupfe ich an den Randbereichen aus, damit lässt sie sich auf ein vernünftiges Maß reduzieren. Da sie hinterm Wegrand steht, des Duftes wegen, ist das relativ leicht machbar. In diesem inzwischen schon ungewohnt feuchten Jahr habe ich da allerdings auch schon ein paarmal zugegriffen.  :) Übrigens kommen mir Deine gezeigten Rhizome seltsam dünn vor - vielleicht ist der Wuchs auf schwerem Boden ja auch ein ganz anderer?
« Letzte Änderung: 08. August 2021, 07:03:09 von Norna »
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2974
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #737 am: 25. August 2021, 17:38:05 »

Ich mag fast alle Knöterich.
Vor 3 Jahren habe ich mir Persicaria amplexicaulis 'Alba' bestellt, bekommen habe ich dieses:



Sehr eindeutig nicht alba, und an der Stelle viel zu groß.
P.a.'alba' war mit 80cm in der Blüte angegeben, das hätte dort gut gepasst.
Das Monster ist hübsch, ich muss nur eine andere Stelle dafür finden.
Dieses Jahr hat sie es auf 1,40m Breite und ca. 1,60m Höhe geschafft.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #738 am: 25. August 2021, 18:22:18 »

Bei mir ist 'alba'  weiß wie es sich gehört und nicht niedriger als die anderen, auch als der eigene lachsrosa Sämling, nämlich 150cm. Der Sämling ist noch ein paar Zentimeterchen größer und verdrängt die Mama zunehmend.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2974
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #739 am: 25. August 2021, 18:55:19 »

Ok...
Dann geht Knöterich an der Stelle nicht, wie man sieht.
Schade.
Habitus etc würde in kleiner da wunderbar passen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12769
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #740 am: 25. August 2021, 19:45:00 »

Schau mal nach 'Alba Junior', der wird dann aber auch nur etwa 60 cm hoch.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2974
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #741 am: 25. August 2021, 20:58:48 »

Ah, danke für den Tipp!
60cm würde auch reichen :D.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #742 am: 26. August 2021, 21:58:31 »

.
« Letzte Änderung: 27. August 2021, 06:00:06 von Ulrich »
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12769
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #743 am: 14. Oktober 2021, 20:22:30 »

Seit langem ist mal wieder eine neue Persicaria-Sorte eingezogen. 'Vesuvius' klang verlockend und der Farbvergleich mit 'Firetail' überzeugt.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #744 am: 15. Oktober 2021, 09:22:59 »

Eventuell liegt die Standfestigkeit auch an der jeweiligen Sorte. Mein Boden ist sehr lehmig und humos, gedüngt wird regelmäßig um guten Zuwachs bei den Frühblühern zu haben. Die Trockenheitsverträglichkeit ist sehr begrenzt. In den Jahren 2018-2020 musste ich viel gießen, dennoch wurde nicht das Aussehen wie in diesem Jahr erreicht. In diesem Sommer sind mehrere Starkregen gefallen. Der Knöterich steht trotzdem. Die Sorte ist auch nur 70-80 cm hoch.
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #745 am: 16. Oktober 2021, 18:28:53 »

Der sieht klasse aus. Wie heißt diese Sorte?
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #746 am: 17. Oktober 2021, 09:41:01 »

Leider weiß ich die Sorte nicht. Der Topf hatte nur den Hinweis auf Farbe und Höhe. Leider haben wir hier in Leipzig keine renommierte Staudengärtnerei, die ein umfangreiches Sortiment und auch noch richtig beschildert anbietet.
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #747 am: 17. Oktober 2021, 10:05:37 »

Sowas hatte ich mir schon gedacht, weil du sonst vermutlich den Sortennamen gleich dazu geschrieben hättest.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12769
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #748 am: 24. November 2021, 17:45:31 »

Ich habe hin und wieder von Persicaria wallichii abgegeben. Ich meine, immer mit dem Hinweis, dass er ausläufert. Heute habe ich das dringende Bedürfnis verspürt, das nochmal zu untermauern. :P Aus dem Miscanthusbeet, das ich gerade aufnehme, werde ich ihn gänzlich entfernen, da gefällt es ihm zu sehr. Ich habe ihn noch in einem anderen Beet, wo ich ihn wohl auch etwas eindämmen muss.

Heute war es soweit und ich muss meine Warnung nochmals untermauern. So blühte er bis vor kurzem noch:

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12769
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #749 am: 24. November 2021, 17:47:36 »

Ich habe an dieser Stelle zwei kleine Ableger eingeschlagen, als ich das Beet Anfang 2019 angelegt habe. War daraus in nur zweieinhalb Jahren wurde, ist beeindruckend bis beängstigend. Die Ausläufer erreichen bis zu 1 m Länge und ich habe die starken Rhizome aus bis zu 40 cm Tiefe ausgegraben. Eine Freude war das nicht...  :P

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 54   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de