Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 20:14:51
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|29|8|Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 54   nach unten

Autor Thema: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)  (Gelesen 131542 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #570 am: 10. November 2016, 21:36:48 »

Lass den Versuch. Ich habe hier innerhalb von zwei Jahren ein Knöterichgebüsch fast tot bekommen. Allerdings wurde kein Trieb höher als 60 cm, dann traf ihn anfangs der Mäher und dann Glyphosat oder eine ausreißende Hand. Ab diesem Sommer entfernte ich die Triebe fast wöchentlich. Dass es von Woche zu Woche weniger wurden, hat sehr motiviert. Ich denke, dass ich kommenden Sommer als strahlender Sieger aus dem Kampf gehe.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #571 am: 10. November 2016, 21:43:09 »

Lass den Versuch. Ich habe hier innerhalb von zwei Jahren ein Knöterichgebüsch fast tot bekommen. Allerdings wurde kein Trieb höher als 60 cm, dann traf ihn anfangs der Mäher und dann Glyphosat oder eine ausreißende Hand. Ab diesem Sommer entfernte ich die Triebe fast wöchentlich. Dass es von Woche zu Woche weniger wurden, hat sehr motiviert. Ich denke, dass ich kommenden Sommer als strahlender Sieger aus dem Kampf gehe.

Danke, Staudo, Du machst mir Mut. Mit Glyphosat habe ich kein Problem, hatte aber gelesen, dass die Blätter des Wucherknöterichs mit einer Wachsschicht überzogen sind, an der jedes gespritzte Herbizid einfach nur abperlen würde, nur deswegen habe ich dies nicht versucht. Berichte über Injektion von Herbiziden in die Triebe leuchten mir irgendwie nicht ein, da die Herbizide ja nur über möglichst viele grüne Blätter wirken?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #572 am: 10. November 2016, 21:46:09 »

Glyphosat wird vom Saftstrom in die Spitzen von Wurzeln und Trieben transportiert. Dadurch sterben sie ab, insofern die ankommende Dosis hoch genug ist. Knöterich hat leider die Eigenschaft, aus allen möglichen Seitenknospen neu durchzustarten, weshalb man mindestens zwei Jahre zu seiner Beseitigung braucht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #573 am: 10. November 2016, 21:49:38 »

Glyphosat wird vom Saftstrom in die Spitzen von Wurzeln und Trieben transportiert. Dadurch sterben sie ab, insofern die ankommende Dosis hoch genug ist. Knöterich hat leider die Eigenschaft, aus allen möglichen Seitenknospen neu durchzustarten, weshalb man mindestens zwei Jahre zu seiner Beseitigung braucht.

Danke! Ich werde das ab dem Frühjahr durchziehen. Reagiert der Knöterich auf Garlon?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #574 am: 10. November 2016, 22:00:54 »

Ja.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #575 am: 10. November 2016, 22:06:34 »

Ja.  ;)

Danke, Staudo! Du hast mir hinsichtlich der Bewältigung eines 32 Jahre alten Problems sehr geholfen!
Gespeichert

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #576 am: 08. Mai 2017, 12:30:01 »

'Johanniswolke' habe ich dieses Wochenende bei mir reduziert. Und feststellen müssen, dass sie, obwohl jahrelang friedlich horstartig wachsend, in bis zu 1 m Entfernung vom Haupthorst, einige Triebe nach oben geschoben hat (in 2 unterschiedlichen Richtungen). Ich habe versucht, diese langen Ausläufer ganz zu entfernen. Jetzt bin ich gespannt, wie sie weiter reagiert.
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #577 am: 08. Mai 2017, 12:49:21 »

Johanniswolke kann sich aus Wurzelresten regenerieren. Das können Geranium sanguineum und Brunnera macrophylla auch. Für Ausläufer im Wortsinn halte ich das nicht. Ich tippe eher auf Wurzelverletzungen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #578 am: 08. Mai 2017, 12:51:44 »

Johanniswolke kann sich aus Wurzelresten regenerieren. Das können Geranium sanguineum und Brunnera macrophylla auch. Für Ausläufer im Wortsinn halte ich das nicht. Ich tippe eher auf Wurzelverletzungen.

Man kann die dicken Röhren (knapp 2 cm Durchmesser) aber nachverfolgen bis zum Ursprungshorst. Ich würde es daher Ausläufer nennen.
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #579 am: 08. Mai 2017, 12:54:00 »

 ;)

Dann gebe ich mich geschlagen, das hatte ich bei meiner Johanniswolke noch nicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #580 am: 08. Mai 2017, 13:15:25 »

in der gartenpraxis stand vor einigen monaten, dass nachdem die johanniswolke als nichtausläufernd gepriesen wurde
und weite verbreitung fand, nun bei älteren exemplaren ausläufer auftauchen. ::) ::)
Gespeichert

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #581 am: 08. Mai 2017, 13:46:43 »

in der gartenpraxis stand vor einigen monaten, dass nachdem die johanniswolke als nichtausläufernd gepriesen wurde
und weite verbreitung fand, nun bei älteren exemplaren ausläufer auftauchen. ::) ::)

Es muss aber gesagt werden, dass die Ausläuferbildung bei meinem Exemplar nicht mit Reynoutria vergleichbar ist. Aufgefallen ist es mir erst dieses Jahr, und es handelt sich um einzelne Ausläufer, keine Massen.
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

Henki

  • Gast
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #582 am: 08. Mai 2017, 16:32:11 »

Dann gebe ich mich geschlagen, das hatte ich bei meiner Johanniswolke noch nicht.

Ich habe das inzwischen bei zwei Exemplaren, dass nach drei oder vier Jahren Standzeit einzelne Austriebe deutlich entfernt vom eigentlich Horst auftauchen. Ich überlege derzeit noch...  ::)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #583 am: 08. Mai 2017, 18:49:28 »

Ich glaube, ich bin fertig mit überlegen. Das ganze sieht nämlich aktuell so aus. Unten rechts und unter'm Rhabarber... das sind eindeutig zuviele Austriebe.  :P
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #584 am: 08. Mai 2017, 19:04:01 »

Bei dem langsamen Startwachstum und den Preisen fuer ne Johanniswolke muesste man Ableger doch loswerden?
Ich hab Ableger genommen; ich wollte das Riesenoriginal teilen, kriegte aber nur dicke Stangen mit sehr wenig Wurzel raus. Im ersten Jahr sehr klein aber schon mit Blueten, um zweiten schon ganz nett.
Gespeichert
Gruesse
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 54   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de