Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:08:06
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 54   nach unten

Autor Thema: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)  (Gelesen 131531 mal)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9789
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #720 am: 27. September 2020, 08:15:19 »

Neee.. die Bezeichnung 'Orangofield' war völlig klar. Es ging darum, ob es der dunkle oder der helle ist, weil ich beide unter dem Namen bekommen hatte.  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #721 am: 27. September 2020, 18:04:21 »

Bei uns an der Sieg ist der absolut invasiv unterwegs, säumt die Ufer laufendemeterweise >:(
Bei uns zwischen Rhein und Neckar auch.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #722 am: 27. September 2020, 19:25:27 »

Die Handykamera gibt leider Rot nicht ganz echt wieder. Hier zum Vergleich die beiden Sorten mit meinem dunkelsten, 'Blackfield', der eigentlich noch dumpfer Dunkelrot ist.
.
'Orangofield' = 'Orangefield' ;) Ich meine mich zu erinnern, dass ersterer der korrekte Name ist und zweiterer sich als falsche Schreibweise eingeschlichen hat.
.
Das sieht mir schon nach zwei Sorten aus auf den Bildern. Den ersten würde ich für den richtigen halten.
.
Nach den Bildern der Staudensichtung ist 'Orangofield' eher eine Sorte mit blassen Partien in der Blüte, was bei Buddelnkönigin für die zweite Pflanze sprechen würde.
Hier auf der offiziellen Seite der Staudensichtung: 'Orangofield' auf staudensichtung.de.
Und hier die Abbildung auf den Seiten des Bundes deutscher Staudengärtner: 'Orangofield' bei "Staudensterne". (https://www.staudensterne.de/bistorta.html)
Ob diese Bilder zur verbalen Beschreibung passen, ist eine gute Frage. Wenn ja, dann  wurde die Sorte trotz dieser Blässe hervorragend bewertet.
« Letzte Änderung: 27. September 2020, 19:50:08 von lerchenzorn »
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9789
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #723 am: 27. September 2020, 20:05:31 »

Danke, Euch
vielleicht sollte man sich einfach an den unterschiedlichen Sorten erfreuen, sie sichten und entsprechend selber vermehren.  ???
Dann spielt der richtige Namen nicht mehr die Rolle... zumindest nicht für mich als Hobbygärtnerin.  ;D
 
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #724 am: 27. September 2020, 20:44:09 »

'Orangofield' und 'Taurus' hatte ich im Abstand von einigen Metern gepflanzt, in kurzer Zeit haben sich Sämlinge ausgebreitet und es ist ein Wirrwarr von Kerzen in unterschiedlichen Farbnuanchen entstanden.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12753
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #725 am: 27. September 2020, 21:11:35 »

@lerchenzorn: Ich hatte das Foto in #705 mit dem verglichen, dass Chris Ghyselen als erstes selbst auf seiner Seite zeigt. Nun habe ich nochmal weiter nach unten gescrollt und du könntest Recht haben. ;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

flash

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #726 am: 21. Februar 2021, 22:15:49 »

bisschen früh für Knöteriche aber diese bunten Kataloge...

Hat irgendjemand "Pink Elephant" wo er gut gedeiht, oder ist er immer nur so ein "jetzt kann ich in diese Lücke was anderes pflanzen" Kandidat?
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12753
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #727 am: 10. April 2021, 22:16:14 »

Ich habe hin und wieder von Persicaria wallichii abgegeben. Ich meine, immer mit dem Hinweis, dass er ausläufert. Heute habe ich das dringende Bedürfnis verspürt, das nochmal zu untermauern. :P Aus dem Miscanthusbeet, das ich gerade aufnehme, werde ich ihn gänzlich entfernen, da gefällt es ihm zu sehr. Ich habe ihn noch in einem anderen Beet, wo ich ihn wohl auch etwas eindämmen muss. Im neuen Garten wird er dann vielleicht eine Fläche mit Wurzelsperre bekommen. Um ihn ganz aus dem Garten zu verbannen, ist der Duft zu herrlich und die späte Blüte zu wertvoll.

Ich weiß nicht mehr genau, wann ich ihn gepflanzt habe, aber das hier habe ich heute auf einer Fläche von mehreren qm aus dem Beet geholt:



@Norna: ist er bei dir auch sie weitstreichend unterwegs?
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26876
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #728 am: 10. April 2021, 23:15:55 »

da freu ich mich drauf
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Wie standfest ist Polygonum amplexicaule?
« Antwort #729 am: 07. August 2021, 13:04:15 »

Frage zu Polygonum amplexicaule (oder Bistorta / Persicaria amplexicaulis, wie auch immer es gerade heißt)... ist es normal, dass die Horste irgendwann im Sommer von der Mitte her auseinanderfallen? Bei mir passiert das jedes Jahr irgendwann kurz nachdem die Blüte beginnt. Letztes und vorletztes Jahr habe ich es auf Hitze/Trockenheit geschoben, aber nach 200 Litern Regen pro Quadratmeter im Juli kann es das dieses Jahr doch nicht sein? Ich habe die Sorte Blackfield (angeblich!), in lehmig-humosen und frischen Boden, sonnig-halbschattiger Standort. Die Horste werden bei mir gut 90-100 cm hoch, die Blütentriebe dann deutlich höher. Kurze Zeit stehen sie sehr schön, dann... plöpp!  :o Über Nacht liegt alles halbwegs flach, strahlenförmig von der Mitte weg. Der Horst hat am Boden vielleicht 80 cm Durchmesser, wenn er kippt über 2 m, und begräbt alles unter sich. Ich verzweifle so langsam, es ist frustrierend. Woran kann es liegen?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Waldschrat

  • Gast
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #730 am: 07. August 2021, 13:44:56 »

Hier legt sich das Zeug, wenn es durstig ist und richtet sich nach Bewässerung wieder auf. Stützt sich aber wohl auch gegenseitig.




Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #731 am: 07. August 2021, 13:46:52 »

Bei mir fallen sie auch auseinander, ich vermute es liegt am nährstoffreichen Lehmboden. Wenn man den niederliegenden Kranz abschneidet, treibt die Mitte schnell wieder neu durch, aber das ist ein schwacher Trost.
.
In einem Park sah ich große, von P. Oudolf angelegte Beete, wo die Kerzenknöteriche erstaunlich aufrecht standen - in sandigem Boden.
.
Ich habe jetzt Sämlinge in enge Zwischenräume zwischen Phlox und Sonnenbraut gesetzt. Da können sie jedenfalls aus Platzmangel nicht umfallen, mal sehen wie sich das entwickelt. ;)
.
Der größte Umfaller ist 'Taurus', den schmeiße ich vielleicht raus.
.
Boah, Waldschrat, das sind stattliche Kerzenknöterich-Bestände. :D
« Letzte Änderung: 07. August 2021, 14:14:08 von Secret Garden »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #732 am: 07. August 2021, 16:01:07 »

Oha,da muss ich doch mal nachsehen,was Persicaria wallichii hier so unterirdisch treibt. :o
Oberirdisch sieht er jedenfalls sehr prall und munter aus. ;)
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9789
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #733 am: 07. August 2021, 16:34:25 »


Es muß am Standort und am Boden liegen. Hier steht Blackfield im Präriebeet trocken und sonnig. Er bleibt dort mit Blüten auf max. Brusthöhe relativ niedrig und standfest.
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9789
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #734 am: 07. August 2021, 16:42:37 »


Anders im halbschattigen Westbeet mit schlecht durchlässigem, frischem Lehmboden. Hier hat er eventuell außerdem etwas Rosendünger mitbekommen.  ;)
Hier bildet er größere Blätterhorste und mannshohe Blütenstiele, die abgestützt werden müssen, da sie sonst umkippen würden.
Damit hatte ich nicht gerechnet... er überragt hier im Beet alles. Fühlt sich ganz offenbar etwas zu wohl.  :P
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 54   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de