Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 17:42:20
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|10|9|Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei.  Max Frisch

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Geschenke aus der Gartenküche  (Gelesen 16613 mal)

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Geschenke aus der Gartenküche
« Antwort #30 am: 08. November 2011, 18:15:43 »

Grade koche ich testweise den Balsamico-Essig.
Auf 500 ml Essig-Saftgemisch habe ich 40 gr 2:1 Gelierzucker genommen.
100 gr auf 2000 ml wie im Rezept ergibt für 500 ml so irgendwas bei 20 gr auf meiner Backwaage.
Das wurde aber nicht ein bißchen dicklich. Also nachgelegt.
Die Gelierprobe war wieder nüscht. Jetzt kühlt alles ab und dann sehn wir mal ......
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Geschenke aus der Gartenküche
« Antwort #31 am: 08. November 2011, 18:26:32 »

...nochmal 80 gr Gelierzucker nachgelegt, hrm, jetzt scheintz wohl mehr als gut zu sein. ::)

Da es nur zum üben war, habe ich handelsüblichen Direktmehrfruchtsaft - rot genommen und Nelken mitgekocht, mit einem Spürchen Muskat und Zimt abgerundet.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7978
Re:Geschenke aus der Gartenküche
« Antwort #32 am: 08. November 2011, 18:30:09 »

Möchte noch eine ganz simple Idee weitergeben, die schnell gemacht ist und bislang allen sehr gut geschmeckt hat.
Ich nehme meine frisch geernteten kleinen Chilischoten, koche Apfelsaft mit Gelierzucker (1:2 Zucker) auf und dann kommt vom kleingehackten Chili rein. Je nach Geschmack und Schärfegrad variiere ich Chilisorte und Menge. Da gibt es dann "für Warmduscher", "für echte Männer" und die schärfste Sorte "für ganze Kerle und Frauen" ;) ;D
Außerdem habe ich noch eine Variation mit Preiselbeersirup gekocht. Hat auch prima geklappt und lecker geschmeckt.
In Marmeladengläser füllen und gleich fest verschließen (genau wie bei Gelees oder Marmelade).
Tipp: ab und zu während des Abkühlens die Gläser etwas bewegen, damit sich Chilistücke im Glas verteilen. Gegen Ende aber zum Gelieren in Ruhe lassen.

Das ganze sieht im Glas mit den Chilistücken schön aus und schmeckt im Sommer großartig zu Gegrilltem, im Winter bzw. das ganze Jahr auch zu Camembert und anderen Käsesorten.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17468
    • garten-pur
Re:Geschenke aus der Gartenküche
« Antwort #33 am: 08. November 2011, 19:16:03 »

Macht doch bitte auch Bilder!

Das mit dem Chili sieht bestimmt klasse aus - gute Idee! :D
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Geschenke aus der Gartenküche
« Antwort #34 am: 08. November 2011, 19:16:19 »

...nochmal 80 gr Gelierzucker nachgelegt, hrm, jetzt scheintz wohl mehr als gut zu sein. ::)

Da es nur zum üben war, habe ich handelsüblichen Direktmehrfruchtsaft - rot genommen und Nelken mitgekocht, mit einem Spürchen Muskat und Zimt abgerundet.

hm, ich denke bei mir hat der wenige gelierzucker gereicht, weil quitten- und trauben ja selbst schon reichlich pektin haben.
aber gut, dass du einfach mit mehr gelierzucker weiterprobiert hast :D es soll ja auch nur leicht dicklich sein, sirupartig.


Zitat
Möchte noch eine ganz simple Idee weitergeben, die schnell gemacht ist und bislang allen sehr gut geschmeckt hat.
Ich nehme meine frisch geernteten kleinen Chilischoten, koche Apfelsaft mit Gelierzucker (1:2 Zucker) auf und dann kommt vom kleingehackten Chili rein. Je nach Geschmack und Schärfegrad variiere ich Chilisorte und Menge.

oh ja :D das habe ich letztens mit meinem chiliüberschuss auch gemacht. allerdings habe ich die chilischoten zusammen mit apfelsaft, etwas essig, knoblauch und salz zuerst püriert und dann mit gelierzucker gekocht.
allerdings hab ichs damit ein wenig zu gut gemeint, hat nun blöderweise die konsistenz von marmelade ::) schmecken tuts aber toll!
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7978
Re:Geschenke aus der Gartenküche
« Antwort #35 am: 08. November 2011, 19:22:15 »

Beim Gelee soll es durchaus richtig gelieren - natürlich keine Gummibärchen ;) - damit es auch auf Steak und Käse nicht gleich wegläuft.

Fotos kann ich erst präsentieren, wenn wieder was gekocht ist - es war halt zu lecker und an Fotos hatte ich beim Zubereiten noch nicht gedacht ;D
« Letzte Änderung: 08. November 2011, 19:22:41 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Geschenke aus der Gartenküche
« Antwort #36 am: 08. November 2011, 19:29:14 »

Das mit dem Gelierzucker ist eine Sache für sich. Ich hätte nach dem Aufkochen einfach mehr Geduld haben sollen - jetzt hab' ich eine etwas sehr dickliche Flüssigkeit, die aber bestimmt auch gut zu Wild schmeckt.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Geschenke aus der Gartenküche
« Antwort #37 am: 08. November 2011, 19:35:44 »

Das mit dem Gelierzucker ist eine Sache für sich. Ich hätte nach dem Aufkochen einfach mehr Geduld haben sollen - jetzt hab' ich eine etwas sehr dickliche Flüssigkeit, die aber bestimmt auch gut zu Wild schmeckt.

das stimmt, siehe meine chilisoße ;)
dein roter essig mit zimt schmeckt bestimmt auch toll in rotkraut!
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Geschenke aus der Gartenküche
« Antwort #38 am: 08. November 2011, 21:20:23 »

Jepp, noch 'ne gute Idee von Dir, Aella !!
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Geschenke aus der Gartenküche
« Antwort #39 am: 08. Dezember 2011, 21:40:07 »

Die Balsamicos, die ich - doch recht abenteuerlich - gekocht habe, waren der Renner !!

Recht abenteuerlich deshalb, weil ich manche Portion wieder aufgekocht habe, verdünnt, eine recht saure Variante nur zur Hälfte mit einer anderen Variante vermischt, neu abgeschmeckt - das Ganze solange, bis auch die Konsistenz stimmte. Uff.

Auch das Rosmarinsalz mit Zitrone fand großen Anklang. Allerdings weiß ich jetzt, daß ich noch doppelt soviel Zitronenschale hätte dreingeben können.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2011, 21:40:28 von Lilia »
Gespeichert

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Geschenke aus der Gartenküche
« Antwort #40 am: 13. Dezember 2011, 09:29:59 »

Von meiner österreichischen Verwandtschaft habe ich gelernt wie man Kräuter-Sirup macht. Kommt hier im Schwabenland super gut an, weil es so gut wie keiner kennt.
Man nehme eine große Schüssel abgezupfte Zitronenmelisse, ein wenig Thymian und ebenso ein wenig Minze.
Zwei liter Wasseraufkochen und 2,5 mg Eimachhilfe dazu oder Einsiedehilfe. Abkühlen lassen, über die Kräuter gießen und 3-4 Tage stehen lassen. Dann durch ein Tuch abseihen und auf 1 ltr. Flüssigkeit 1 kg Zucker verrühren. Wenn der Zucker aufgelöst ist in Flaschen abfüllen.
Das geht auch mit anderen Kräutern, ich bin noch am ausprobieren.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt endlich was ich mit der wuchernden Zitronenmelisse leckeres herstellen kann.
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Geschenke aus der Gartenküche
« Antwort #41 am: 13. Dezember 2011, 09:37:25 »

Aella beschreibt gleich am Anfang drei ganz feine Früchte-Essig.
Da weiß ich auch noch etwas:
Mirabellenessig:

Ich nehme allerdings Apfelessig als Grundlage, meiner Meinung nach kommt der Fruchtgeschmack besser zu Geltung.
Also:

Mirabellen rundherum mit einer Rouladennadel einstechen und in eine große Flasche mit weiter Öffnung geben. Mit Apfelessig auffüllen und an einem sonnigen Platz gute 2 Wochen ziehen lassen.
Mirabellen herausnehmen, Essig in kleinere Flaschen abfüllen, fertig.
Schmeckt auch gut zu manchen gekochten Rindfleischgerichten oder Geschnetzteltem vom Geflügel wenn eine Sahnesauce dabei ist.
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11815
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Geschenke aus der Gartenküche
« Antwort #42 am: 18. Dezember 2011, 21:39:57 »

Margit, Kräutersirup steht jetzt auf meiner muss-man-mal-probieren-Liste fürs nächste Jahr.

Am WE verschenkte ich unten abgebildete Blutwurst. Das Rezept dazu habe ich aus einer ziemlich alten DDR-Rezept-Zeitschrift (wenn ich einen Safe hätte, wäre die auf jeden Fall mit drin). Die Beschenkten sind immer sehr verwundert und irritiert. Nach einigem Rätselraten kommt man dann doch darauf, dass dies eine Keks-Schokoladenmischung in Marzipanmantel ist. ;D
Lecker.
Aber nicht wirklich aus dem Garten :-[ .


PS: Was ist Einmachhilfe/Einsiedehilfe? - ich nehme an, Du meinst Einmachhilfe...
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2011, 21:43:43 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11815
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Geschenke aus der Gartenküche
« Antwort #43 am: 02. Juli 2012, 16:56:48 »

 :D
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Geschenke aus der Gartenküche
« Antwort #44 am: 02. Juli 2012, 17:19:03 »

Und, hast Du den Kräutersirup probiert - bei mir wuchert die Zitronenmelisse auch grad das Beet vom Grünspargel zu - das wäre mal was.

Aber auch ich frage mich - was bitte ist Einmachhilfe? Und wofür verwendet man den Sirup??

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de