Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:59:01
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|12|Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Fargesia, der zahme Bambus  (Gelesen 23134 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Fargesia, der zahme Bambus
« am: 15. Oktober 2011, 10:31:36 »

Ich versuchs mal wieder mit Bambus.
Nachdem ja alle ausläufertreibenden Bambusse bei mir eliminiert wurden (sie waren schneller als ich, sowas mag ich nicht ;) ) hab ich nach einer Abstinenz nun doch wieder angefangen. Sie sind einfach unheimlich dschungelig.

Allerdings hab ich sie noch nicht so lange, 1 -3 Jahre, sie sind also noch nicht groß.
Die Fotos sind auch etwas "vorteilhaft" in Sachen Größe aufgenommen ;)

Welche Erfahrungen habt ihr mit Fargesia? Mich interessiert vor allem die Winterhärte in 7a und die Trockenheitsverträglichkeit.

Hier mal meine erste Fargesia, F. denudata. Sie ist im 2 Jahr und treibt ganz dolle neue Halme. Sie ist immer schön grün und rollt die Blätter nicht ein. (Nur ganz wenige Tage im Frühjahr ist sie eingerollt)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Fargesia, der zahme Bambus
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2011, 10:33:55 »

Fargesia robusta "Campbell". Sie hat ihren ersten Winter vor sich. Ich hab versucht, sie unter alte Apfelbäume an einen feuchten Hang zu setzen. Hier ist es etwas geschützer und Wintersonne kommt nicht so hin.

Hat wer ein großes Exemplar in 7a?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Fargesia, der zahme Bambus
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2011, 10:36:01 »

Fargesia dracocephala "Rufa" Sie hat ebenso ganz lange Blätter in tollem moosgrün. Sie rollt auch nicht und bleibt im Winter so.

(Danke nochmal, Franz ;D )
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Fargesia, der zahme Bambus
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2011, 11:19:31 »

Mediterraneus,
ich habe nur einen ganz ordinären Gartenbambus (Fargesia murialae). Den habe ich selbst aus Samen gezogen, die ich bei dem großen Bambussterben in Deutschland (1997?) aus einem Vorgarten gemopst habe.

Inzwischen ist dieser Bambus ca. 2,50m hoch und hat am Boden einen Durchmesser von ca. 60cm.

Er steht zwischen einer Magnolie nach Südosten, einer Felsenbirne nach Nordwesten, zu Füßen nach Norden eine Hydrangea quercifolia, nach Osten eine Säuleneibe, also relativ geschützt, von Norden her auch noch von den Außenästen eines Apfelbaums und eines Haselstrauchs. Um die Bodenfeuchte habe ich mich nie gekümmert.

Er ist bei mir im westlichen Vorharz (gelegentlich bis zu -20°) absolut winterhart, im Frühjahr ein bisschen blass an den Blättern, was sich aber wieder auswächst. Insgesamt eine der pflegeleichtesten Pflanzen in meinem Garten.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Fargesia, der zahme Bambus
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2011, 11:21:14 »

hier die Blätter nochmal von näher
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Fargesia, der zahme Bambus
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2011, 11:27:44 »

Gratulation zu deiner eigenen Sorte ;D

F. murielae hab ich nicht gesetzt, da sie laut Literatur am meisten Wasser benötigt, was wohl doch nicht so ganz stimmt. Sie ist aber eine der winterhärtesten Fargesien.

(Die Hydrangea quercifolia färbt ja Klasse bei dir ;D )
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Fargesia, der zahme Bambus
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2011, 11:43:17 »

Hier nochmal das "moosgrün" vom echten Fargesia dracocephala "Rufa" (var. franzauskimbachiana ssp. odenwaldensis).
Es handelt sich nicht um eine Laborvermehrung, welche teilweise nur nen halben Meter hoch werden.

Ich finde es sehr tropisch. Soll ja mal bis 3 m hoch werden, 1m hat der eine Trieb schon erreicht ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

chris_wb

  • Gast
Re:Fargesia, der zahme Bambus
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2011, 12:05:45 »

F. murielae hatte ich auch lange Zeit. Drei riesige Horste mit gut 1 m Durchmesser (am Boden). Dann kam vor ein paar Jahren die Blüte...

Bei einem habe ich mir die Mühe gemacht, ihn auszugraben. Die anderen beiden sind noch heute in der Erde, weil das eigentlich eine Arbeit für jemanden ist, der Mutter und Vater erschlagen hat. :-X

Meine habe ich jedenfalls nie gewässert oder irgendwie geschützt, absolut unkompliziert und pflegeleicht.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Fargesia, der zahme Bambus
« Antwort #8 am: 05. November 2011, 15:17:44 »

Sie begeistern mich immer mehr...

Fargesia robusta "Campbell" im Gegenlicht. Irgendwie filigran, very asiatic!
Hoffentlich übersteht sie den Winter bei mir, und wird mal 5 m hoch...
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Fargesia, der zahme Bambus
« Antwort #9 am: 05. November 2011, 15:19:51 »

Die äußerst trockenheitsverträgliche und schattenverträgliche Fargesia scabrida ist noch klein. Es soll die "Echte" sein, und keine "Asian Wonder" aus der Laborvermehrung.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Fargesia, der zahme Bambus
« Antwort #10 am: 21. Januar 2012, 21:31:44 »

@Mediterraneus,

ich lese gerade mit großem Interesse diesen Thread, da ich auf der Suche nach geeigneten Fargesia-Arten und Sorten bin für unser warmes, trockens Oberrhein-Klima. Welche Bezugsquellen kannst Du bzw. könnt Ihr empfehlen?

LG

Jo
« Letzte Änderung: 21. Januar 2012, 21:33:27 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Fargesia, der zahme Bambus
« Antwort #11 am: 22. Januar 2012, 00:00:47 »

Hallo Jo,
Fargesia scabrida verträgt wohl mit am meisten Trockenheit und wird dabei trotzdem recht hoch.

Wichtig ist nur, dass die Pflanze nicht im Labor vermehrt wurde, sondern von Hand geteilt wurde (und auch von einer handgeteilten Pflanze abstammt). Das gilt für alle Bambus, im Labor gehen wohl spezielle Wachstumsmerkmale "verloren".

Gerade rund um den Odenwald gibt es viele Bambusanbieter. Auch meine Stammgärtnerei hat ein paar ausgefallenere Fargesien da ( obwohl sie die dort nicht so mögen).

näheres per PM

« Letzte Änderung: 22. Januar 2012, 00:11:21 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30804
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Fargesia, der zahme Bambus
« Antwort #12 am: 22. Januar 2012, 09:17:36 »

Sie begeistern mich immer mehr...

Fargesia robusta "Campbell" im Gegenlicht. Irgendwie filigran, very asiatic!
Hoffentlich übersteht sie den Winter bei mir, und wird mal 5 m hoch...

Die gefällt mir sehr gut. Hast Du die auch von Deiner speziellen Gärntnerei?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Fargesia, der zahme Bambus
« Antwort #13 am: 22. Januar 2012, 10:30:18 »

Meine Stammgärtnerei hatte die F.robusta gerade nicht in Vermehrung (nicht gefunden ;) )
Im März letzten Jahres hab ich sie dann in der Raritätenbörse im Palmengarten FFM gesehen ( U.Willumeit: www.bambus-baumschule.de).

Und da ich ja zu Fuß mit dem Zug dort war....hab ich mir halt das kleinste Exemplar ausgesucht. Auf Nachfrage, ob sie denn "handvermehrt" sei, durfte ich sogar persönlich mit dem Chef telefonieren, der mir versicherte, dass sie nicht aus dem Labor stammt.

Ja und so wedelte halt eine Fargesia robusta "Campbell zu Fuß durchs Frankfurter Westend und fuhr mit dem Regionalexpress Richtung Osten ;D

Fargesia robusta kommt übrigens von der tropischen Üppigkeit, des Grüns der Blätter und der zu erwartenden Wuchshöhe (bis zu 5 m) so ziemlich nah an die "richtigen Bambusse" ran, ohne jedoch Ausläufer zu bilden (Fargesia ist immer horstbildend, wenn auch es mit der Zeit große Horste werden können, die Rhizome wachsen jedes Jahr etwa 5 cm nach außen, wie etwa bei Miscanthus auch). Leider ist gerade die nicht ganz soooo frosthart und sollte vor Wintersonne geschützt werden. Das wird sich noch zeigen müssen, wie sie sich in strengen Wintern verhält.
Aber für eine lichtschattige, luftfeuchte Dschungelsituation ist das Ding bei uns nahezu konkurrenzlos zu verwenden.

Etwas niedriger, nicht so straff aufrecht wachsend aber auch sehr tropisch (geniales Blatt auch im Winter!) ist die (Echte!) Fargesia dracocephala "Rufa", die auch richtig winterhart ist.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re:Fargesia, der zahme Bambus
« Antwort #14 am: 22. Januar 2012, 11:53:33 »

Als ich früher in Frankfurt wohnte, war ich oft bei Willumeit. Ein Besuch lohnt sich. Gute Qualität,gute Beratung,viel Auswahl.

Aber es gibt natürrlich noch viel mehr, z.B. Otto + Moni Ganz , www.bambusarium.de oder www.kimmei.com. Ich habe noch irgendwo links, müsste ich aber suchen.

VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 22. Januar 2012, 11:55:53 von Cryptomeria »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de