Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:09:15
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Fargesia, der zahme Bambus  (Gelesen 22967 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Fargesia, der zahme Bambus
« Antwort #60 am: 11. April 2021, 19:27:25 »

Sali Lady Gaga

Was sagt ihr dazu, kann ich alle schneiden, oder hat jemand negative Erfahrungen damit gemacht?

Das bringt nichts, exakter gesagt nur dieses Jahr optisch.
Stechschaufel mit Feile schärfen und ca. 35- 40 cm zurücknehmen der Wurzeln.

Grüsse Natternkopf
Der die Erfahrung des obererdigen Abschneiden schon "hinter sich hat".
Seither nur noch mit geschärfter Stechschaufel und/oder mit Gartenschere Wurzelstücke raus nimmt.
So alle 3-4 Jahr passt das bei uns.

« Letzte Änderung: 11. April 2021, 20:00:34 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Fargesia, der zahme Bambus
« Antwort #61 am: 11. April 2021, 19:57:29 »

Mit geschärften Spaten abstechen klingt anstrengender als ich vorhabe.  8)
Wie wuchs dein Bambus, als du die Triebe abgeschnitten hast. Im gleichen Jahr wieder auf volle Höhe?

Von der Breite habe ich nicht die so die Probleme. Er wächst mir bloß zu dicht und nimmt sich gegenseitig das Licht weg. Das einzelne Aussortieren von dürren Halmen habe ich auch schon gemacht, ist mir aber zu viel Detailarbeit. Man sieht ja in dem Dickicht kaum was und kommt nicht gut ran.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Fargesia, der zahme Bambus
« Antwort #62 am: 11. April 2021, 20:05:25 »

Wie wuchs dein Bambus, als du die Triebe abgeschnitten hast. Im gleichen Jahr wieder auf volle Höhe?

Das weniger, doch der Wurzelteppich wird an diesen Stellen immer dichter im Boden.
Das ist dann ganz doof wenn es dann soweit ist etwas Wurzeln raus zunehmen.  :P
Nix mehr mit Stechschaufel. - > Seitlich kleiner Graben machen und sich dann im Boden quer durcharbeiten mit der Gartenschere.

Seither nix mehr abschneiden (höchstens 2-3 Triebe) nur noch warten und dann "Zack", etwas verkleinern.  :)
« Letzte Änderung: 11. April 2021, 20:07:11 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Fargesia, der zahme Bambus
« Antwort #63 am: 11. April 2021, 20:53:17 »

Meiner Meinung nach 2 Optionen:
Erstmal abwarten, wie der Schaukel-Bereich reagiert.

Ich denke aber auch, dass überall, wo junge Spitzen aus dem Boden kommen, man radikal die alten Triebe abschneiden kann.
Insofern Option 2:
Jetzt alles “auf den Stock” setzen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Fargesia, der zahme Bambus
« Antwort #64 am: 11. April 2021, 21:12:08 »

Alles auf Stock setzen wäre meine bevorzugte Variante. Das geht einfacher und schneller, und die 3 Glyzinien und 3 Kletterrosen an der Pergola bekommen auch wieder einmal Luft.
Wenn die neuen Bambustriebe aber nicht gleich hoch wachsen, bekomme ich ein Problem mit GG.  ;D Die Gartenmauer dahinter ist fleckig, da half auch neu Anstreichen nicht, deshalb haben wir den Bambus gepflanzt.  ;)
« Letzte Änderung: 11. April 2021, 21:22:56 von Lady Gaga »
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Fargesia, der zahme Bambus
« Antwort #65 am: 12. April 2021, 18:12:00 »

Nachdem keine negativen Erfahrungen kamen, habe ich mich heute über den Bambus gewagt. Nicht, dass die neuen Triebe in den nächsten Regentagen schnell hochwachsen und nicht mehr so deutlich von den alten zu unterscheiden sind. Ausserdem können sie gleich vom Regen profitieren und sich an mehr Licht gewöhnen.

Nach dem Schnitt links von der Schaukelbank fand ich die Pergola durchaus auch ohne Bambus  interessant. So bekommen wenigstens mal die Rosen und Glyzinien Licht.


Aber nach dem Schnitt aller alten Triebe ist mir der Streifen doch zu langweilig. Mit Bambus wirkt der Teich für mich abgeschiedener, hoffentlich wächst er bald nach. Im schmaleren Bereich rechts entdeckte ich auch, dass die neuen Austriebe schon ganz an das Holzdeck, an dem die Teichfolie befestigt ist, heranreichen.  :o  So gehts nicht! Da habe ich wohl gerade noch rechtzeitig eingegriffen.  ::)



Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Fargesia, der zahme Bambus
« Antwort #66 am: 13. April 2021, 11:46:36 »

...
Wenn die neuen Bambustriebe aber nicht gleich hoch wachsen, bekomme ich ein Problem mit GG.  ;D ...
Ich glaube, da brauchst du dir keine Sorgen machen, die Neutriebe kriegen die volle Power aus dem Wurzelstock, die werden wahrscheinlich schon so hoch wie die Entfernten, vielleicht wird’s nur nicht so dicht im ersten Jahr.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Fargesia, der zahme Bambus
« Antwort #67 am: 13. April 2021, 12:07:40 »

Etwas luftiger finde ich ohnehin gut, der Streifen ist schließlich ziemlich schmal.
Bei der Kletterrose links von der Schaukel fand ich sogar kleine Baumpilze am dicksten Trieb. Ich vermute, es war durch den Bambus zu feucht.  ???
Wenn endlich der Regen aufhört, mache ich ein Foto zum Bestimmen.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12433
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Fargesia, der zahme Bambus
« Antwort #68 am: 31. Mai 2022, 21:54:02 »

Der gehört wohl hier rein - Fargesia robusta 'Campbell'. Er ist noch weit unter der möglichen Höhe von 4-6 m, dennoch hat er sich jetzt offenbar etabliert, die jungen Halme sind auffällig.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Fargesia, der zahme Bambus
« Antwort #69 am: 08. Juli 2022, 11:42:19 »

Meine beiden Fargesia murielae (ich glaube Simba und Jumbo) waren 15 Jahre lang völlig problemlos, sind bis vor einigen Jahren auch überwiegend ohne zusätzliches Wässern ausgekommen. Erst seit 2019, seit wir hier diese endlos langen Dürrephasen im Frühjahr und Sommer haben, musste ich hin und wieder wässern. Doch nun gibt es immer häufiger Probleme und ich bin etwas ratlos, was ich tun kann/muss, um sie gesund zu halten. Ich habe eigentlich all die Jahre nur Hornspäne zur Düngung benutzt, und das hat immer gereicht. Letztes Jahr fingen die Pflanzen an, irgendwie schlapp und farblos auszusehen, nach den heftigen Wetterkapriolen. Im Frühjahr habe ich erstmals einen speziellen Bambusdünger ausgebracht. Doch inzwischen werden die Blätter immer gelber… was ist das für ein Mangel, und wie kann ich ihn beheben?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de