Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:39:03
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 160   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 347625 mal)

asdfmann

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1380 am: 26. November 2020, 22:13:02 »

Vielen Dank, wird in der nächsten Saison ausprobiert  ;D
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1381 am: 26. November 2020, 22:20:27 »

Kann denn das Nicolieren bei allen problematischen Quitten/Birnenkombinationen die Unverträglichkeit zuverlässig beseitigen?

Einer der Gründe für die Unverträglichkeit soll doch in einer Toxinbildung bestehen. Hier ist ein interessanter Artikel dazu, wo die Gründe für die Unverträglichkeiten auf den Seiten 1 und 2 kurz dargestellt werden.

https://www.foeko.de/wp-content/uploads/2019/08/2-2019-birnen-teil-1.pdf

Dort wird auch geschildert, in welchem Abstand zur Veredelungsstelle die Unverträglichkeitsreaktion stattfinden soll. Bei verträglichen Sorten 7,5 bis 9 cm über der Veredelungsstelle, bei unverträglichen Sorten näher an der Veredelungsstelle. Danach hätte ich vermutet, dass eine Zwischenveredelung mindestens 10 cm lang sein sollte. Warum funktioniert das Nicolieren dann überhaupt?
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1382 am: 26. November 2020, 22:30:46 »

Warum funktioniert das Nicolieren dann überhaupt?

Weiß ich nicht - aber is so.
« Letzte Änderung: 26. November 2020, 22:33:17 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1383 am: 27. November 2020, 08:28:09 »

Die Wirkung ist immer die selbe  ;) oder? 

Wie lang kann man die Zwischenreiser-Variante eigentlich (sinnvoll) treiben?

Ich denke schon, dass die Wirkung die selbe ist. Wie lange man die Zwischenveredlung sinnvoll machen kann, hängt vermutlich von der Länge der Reiser der Zwischensorte ab, die man hat, bzw. was die gewünschte Stammlänge sein soll. Beide Fälle begrenzen irgendwie die sinnvolle Länge der Zwischenveredlung, würde ich sagen.  ;)

Aber nur wegen der Unverträglichkeit sehe ich keinen Grund, die länger als nötig, bzw. länger als so kurz wie möglich, zu machen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1384 am: 27. November 2020, 09:52:59 »

Ich finde den verlinkten Artikel nicht nur wegen der Unverträglichkeitsdiskussion, sondern auch wegen den vorgestellten Quittenunterlagensorten, von denen einige mir unbekannt waren, recht interessant!
Einer der Gründe für die Unverträglichkeit soll doch in einer Toxinbildung bestehen. Hier ist ein interessanter Artikel dazu, wo die Gründe für die Unverträglichkeiten auf den Seiten 1 und 2 kurz dargestellt werden.
https://www.foeko.de/wp-content/uploads/2019/08/2-2019-birnen-teil-1.pdf
Gespeichert

ringlo

  • Gast
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1385 am: 29. November 2020, 08:59:58 »

@Wild Obst
Ergänzend zu den Quittenunterlagen und  >>>Unterlagen im Birnenanbau
Gespeichert

ringlo

  • Gast
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1386 am: 29. November 2020, 11:52:50 »

Das Buch ist über 100 Jahre alt, aber noch immer sehr nützlich für viele Fragen rund ums Veredeln

Nicolas Gaucher, Die Veredelungen und ihre Anwendung für die verschiedenen Bäume und Sträucher
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1387 am: 29. November 2020, 17:34:26 »

Danke Ringlo für den Link zu der weiteren Unterlagenbeschreibung. Wobei ich irgendwie mich inzwischen auf BA29 eingeschossen habe und die bewurzelt sich auch sehr leicht, wodurch ich aus Wurzelschossern bestehender Bäume einen steten Nachschub habe...  ;)
Gespeichert

Talkrabb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1388 am: 29. November 2020, 20:47:07 »

@Wild Obst
Ergänzend zu den Quittenunterlagen und  >>>Unterlagen im Birnenanbau
Zwei Unterlagen aus Deutschland sind dort noch nicht aufgeführt: Emilia (P. x michauxii) und Sophia (Pyrus communis mosk). Vor kurzem (10/2020) war ein Artikel in der Zeitschrift "Obstbau" über die Unterlagen. Die Unterlagen sollen gegen Birnenverfall resistent sein. Wuchstärke wie Sämling. In ein paar Jahren weiß ich mehr.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2020, 17:35:47 von Talkrabb »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1389 am: 06. Dezember 2020, 20:56:46 »

Ich hatte noch ganz vergessen, mich für den Link zu bedanken, Talkrabb!
Gespeichert

Eckloff

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1390 am: 10. Dezember 2020, 21:36:28 »

Ich möchte mich bei allen, die hier in der Vergangenheit so fleißig gepostet haben, an dieser Stelle mal bedanken. Diesen Winter plane ich meine ersten Veredlungsversuche (Sowohl Kopulieren als auch Pfropfen bei zwei Birnbäumen, die ich im Sommer wohl nicht ausreichend ausgedünnt hatte und bei denen ich jetzt eh zurückschneiden muss, um den im Urlaub entstandenen Windbruch auszugleichen) und zu vielen Fragen, die in der einschlägigen Literatur gar nicht so richtig behandelt werden, konnte ich hier viele Anregungen finden. Jetzt muss es nur noch in der Praxis klappen.  ::)

Bei der Gelegenheit kann ich vielleicht auch direkt ein paar Fragen stellen, die mich doch noch etwas bewegen.
- Meine Unterlagen und Edelreiser kommen (vermutlich) zu drei unterschiedlichen Zeitpunkten. Die Edelreiser kann ich entweder an den Mauer an der Südseite des Gartens verbuddeln (wenn es nicht zu kalt ist, da das Gelände dahin leicht absinkt und es am ehesten dort Dauerfrost haben kann) oder im Kühlschrank lagern, da steht ein völlig leerer im Keller. Bei den Unterlagen ist mir das noch nicht so ganz klar. Ich habe hier was von Kübeln mit Sand gelesen, käme dann eventuell auch in Frage, die in den im Winter eh nicht genutzten Sandkasten zu stecken? Oder ist denen das womöglich zu kalt?

- Nach dem Veredeln hätte ich die klassische Option - kühl und hell - nur zur Verfügung, wenn ich direkt in Töpfe setze und eventuell übergangsweise in einem Beet einbuddele, also nich frostfrei. Wenn ich andere Beiträge hier richtig verstanden habe, sollte das aber kein Problem sein? Auf der Terrasse hätte ich etwas Sorge davor, dass es dort vor der Wand (direkte Südseite) recht warm werden kann, aber nachts dann dennoch Frost gibt. Und Garage und Gartenhaus wären sehr düster.

Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1391 am: 10. Dezember 2020, 21:54:16 »

Bis sie austreiben können sie gern dunkel stehen.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1392 am: 10. Dezember 2020, 22:06:18 »

Ich habe hier was von Kübeln mit Sand gelesen, käme dann eventuell auch in Frage, die in den im Winter eh nicht genutzten Sandkasten zu stecken? Oder ist denen das womöglich zu kalt?

Ja, man kann die Unterlagen in Sand einschlagen, Erde ist aber besser. Die Kälte ist im Sand nicht das Problem, sondern das Wasser. Das Wasser darf nicht im Sandkasten stehen bleiben. Das kann einerseits entweder zum Gammel führen oder wenn's friert, dann können die Wurzeln im gefrorenen Wasser Schaden nehmen. Also muss du zusehen, dass der Sandkasten eine Drainage hat. Sollte der Sand trocken sein und wegen mangelnden Regen trocken bleiben, musst du den Sand ab und zu Wässern. Die Kälte selber ist kein Problem. Ich habe gestopfte Birnen und Äpfel problemlos im Winter ohne weitere Schutzmastnahmen draußen stehen lassen können. Nur wenn Wasser im Topf stehen blieb, habe ich Probleme bekommen.

- Nach dem Veredeln hätte ich die klassische Option - kühl und hell - nur zur Verfügung, wenn ich direkt in Töpfe setze und eventuell übergangsweise in einem Beet einbuddele, also nich frostfrei. Wenn ich andere Beiträge hier richtig verstanden habe, sollte das aber kein Problem sein? Auf der Terrasse hätte ich etwas Sorge davor, dass es dort vor der Wand (direkte Südseite) recht warm werden kann, aber nachts dann dennoch Frost gibt. Und Garage und Gartenhaus wären sehr düster.

Ja, Frost ist nach der Veredelung kein Problem. Von der Südseite der Hauswand würde ich dir abraten. Die Reiser könnten zu schnell austreiben, bevor die Verbindung vernünftig verwachsen ist. Das selbe kann passieren, wenn man die Veredelungen im Haus lagert. Wenn's dazu noch dunkel ist, kannst du live dabei sein, wie deine Veredelungen vom Schimmel gefressen werden. Lasse also am besten die Veredelungen draußen stehen. Schatten wäre dann auch kein Problem.

Viel Erfolg!
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1393 am: 10. Dezember 2020, 22:49:15 »

Es sind bei der Lagerung immer mehrere Faktoren die zusammenspielen! Temperatur, Luftfeuchte, Licht...Zeitpunkt, Vorbehandlung...
Im Betrieb lagern sie im fensterlosen Raum (dunkel) mit einstelligen Plusgraden aber trockener Luft problemlos mehrere Wochen.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1394 am: 10. Dezember 2020, 22:56:20 »

Es sind halt viele Fragen die Du stellst - und die Lösung immer ein komplexer Zusammenhang!
Wenn Du die Möglichkeit hast alles im "draußen-Modus" zu belassen, dann ist alles ohne zuviel Sonne okay!
Sobald die Veredlungen nach drinne wandern sind Pilze der größte Feind.
Normaler Frost tut den Veredlungen nichts - es sei denn sie sind vorher zu warm geworden, oder können austrocknen.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 160   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de