Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 07:59:36
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Seiten: 1 ... 111 112 [113] 114 115 ... 162   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 348807 mal)

Kartoffelbauer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1680 am: 30. Mai 2021, 21:51:55 »

Danke für die vielen guten Ideen, also würde aus der Unterlage allein nie ein tragender Baum werden.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1681 am: 30. Mai 2021, 22:03:30 »

Doch schon, aber vielleicht nicht genau die Sorte die man sonst drauf veredeln würde, weil eher gewünscht.

Ich habe hier jedenfalls auch ein paar Unterlagen rumstehen die fruchten, es gibt sinnlosere Gehölze im Garten. Das kann man ruhig mal machen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

LowerBavaria

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1682 am: 31. Mai 2021, 08:53:23 »

Vor allem ist es sinnvoll, wenn man später weitere Unterlagen gewinnen will um diese dann zu veredeln.

Habe hier Bittenfelder, Quitte BA29, Kirchensaller, St.Julien / Brompton Pflaumen stehen, die allesamt später auf eine Streuobstwiese kommen - ohne Veredelung!
Kernechter steht zur Samengewinnung geschützt an einer Mauer, gekeimt ist allerdings noch nichts aus den letzten 2 Jahren (und 48 Pfirsichen)...

Die Aprikose "Ungarische Beste" nehme ich zur Sämlingsgewinnung für P.armeniaca. Keimt ganz gut und sind immer wieder mal sehr starke Sämlinge dabei (etwa 50% von dem was aufgeht ist nach 2 Jahrn veredelungsfähig und besser!)

Ist immer eine Sichtweisensache. Ob jetzt ein Bittenfelder Apfel oder eine Kirchensaller Birne wenig wertig ist als eine andere Sorte sei dahingestellt. Berechtigung haben beide, aber wenn diese Sorten nicht mehr gepflanzt werden, gibts irgendwann NUR noch im großen Stil vermehrte Industrieunterlagen....

Ich denke hier eher an die potentielle Versorgungssicherheit  in 10-20 Jahren im seeeehr lokalen Raum - sprich am besten bei mir am Grundstück!
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1683 am: 31. Mai 2021, 09:10:11 »

Ein tragender Baum wird scho auch aus MM111, aber ich kann auf die Schnelle keine Infos zu Früchten finden. Die meisten gängigen Unterlagen, M und MM, waren auch mal ganz "normale" Apfelsorten, die dann durch ihre vegetative Vermehrbarkeit und anhand der Wurzel- und Wuchseigenschaften als Unterlagen ausgelesen wurden.
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1684 am: 31. Mai 2021, 13:06:00 »

Zumindest MM106 soll recht brauchbare und gut algerbare Äpfel produzieren.
Bei MM111 ist ebenso wie bei MM106 die Sorte Northern Spy direkter Vorfahre, das könnte man schonmal ausprobieren.

MM106 steht zumindest bei mir unveredelt auf der Wiese, da ich die Früchte mal testen möchte.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1685 am: 31. Mai 2021, 13:21:36 »

Letztes Jahr hat bei mir die M9 (paradis jaune de metz) einen Apfel gegeben. Kurz gesagt, nicht sehr aussagekräftig. Er war klein, gelb und stark nach Ananas duftend.

Aber die -22 °C und die Spätfröste, haben dem kleinen Baum im dem kleinen Topf gut zugesetzt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1686 am: 06. Juni 2021, 22:35:19 »

Sollten wir nicht langsam mal einen Strang für die Anzuchtphase nach dem veredeln oder Stecklingsbewurzeln oder aussäen aufmachen?
Hier sind nun doch alle Äpfel angewachsen, trotz einfach nur eine 3 jährige Unterlage anritzden oder spalten und irgendiwe das grün der Reiserschnittstellen damit verbinden. Von den Birnen habe ich die gute Quote ja schon fast erwartet, aber teilweiße 6 Wochen bei den Äpfeln, das war schon nichts für Ungeduldige.
Nun steht aber auch wieder die Frage im Raum, wie sinnvoll weiterverfahren, um möglichst wenig Stammschäden und halbwegs BdB Ware zu ereichen.

Im Foto ein Gewürzluiken auf M7, der Austrieb der Sorte ist eh schon spät, von suboptimalen Reisern auf suboptimalen Unterlagen noch später. Aber es gibt Grün und Ansätze, als ob da wirklich Triebe draus werden wollen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1687 am: 06. Juni 2021, 22:41:34 »

Die Dattelzwetschgenausläufer und der Pfirsichsämling aus Berlin vom Vorjahr machen dagegen eher den Eindruck, als ob man da nächstes Jahr schon einen Stamm anschneiden könnte. Sie sind nicht turbo, aber es tut sich was. Von der roten Pflaume, auf dem Bild nicht wirklich zu erkennen, hat irgendwas sämtliche Triebspitzen abgefressen, die stagniert derzeit etwas im Wuchs, treibt jetzt aber aus den Basisaugen der diesjährigen Triebe wieder neu aus und ich hoffe sie erholt sich.
Die niedrige Reihe links sind M9er, auch 3 Jahre und Überständig, wollte ich dann nicht mehr veredeln im Gegensatz zu den M7ern, also gepflanzt und auf 3cm runtergeschnitten, nun muss ich langsam anhäufeln, damit es evtl nächstes Jahr schon bewurzelte Risslinge gibt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Eckloff

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1688 am: 07. Juni 2021, 00:03:24 »

Ich habe jetzt heute tatsächlich die ersten beiden Veredlungen ans Spalier gesetzt. Höhe passt recht gut, die Triebe sind auch lang genug, dass ich mir sicher bin. Der Rest geht laaangsam auch voran. Beim Uelzener Rambour schwellen jetzt erst die Knospen, der ist am spätesten dran.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1689 am: 07. Juni 2021, 10:58:06 »

Eigendlich wollte ich die Beiträge hier haben ;D:

Garteninteressierte:
Rib-isel, wie alt darf der Edelreis biem Apfel maximal sein, damit die Veredelung gelingt?

Rib-isel:
Ja.

 ;D 8)

Ich hatte keine Leiter oder Astscheere parat, also nahm ich einen Ast, der weniger mit Flechten bewachsen war.

Veredelt per Spaltpfropfen.

Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4283
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1690 am: 07. Juni 2021, 11:04:48 »

Bräuchte mal euren Rat bitte. Ich habe im Februar einen Apfel "Major von Hammerstein" auf M9 veredelt, war mein allererster Versuch (na ja, von insgesamt fünf Versuchen hat nur einer geklappt, ich bin trotzdem glücklich, weil ich den uralten Baum erhalten wollte...). Obwohl es lange so kalt war, hat er jetzt seit zwei Wochen ausgetrieben, die ersten Laubblätter haben sich entfaltet. Jetzt wäre die Frage, wann ich das Veredelungsband (so ein selbstklebendes) abmachen soll/kann. Danke für euren Rat.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1691 am: 07. Juni 2021, 11:20:07 »

Das Veredlungsband sollte sich prinzipiell etwas dehnen und von selbst aufreißen, wenn das Dickenwachstum beginnt. Ansonsten würde ich in den nächsten Wochen den Verband vorsichtig der Länge nach aufschneiden, aber noch dranlassen und erst, wenn er anfängt sich von alleine abzuschälen oder irgendwann im Herbst, komplett abmachen.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1692 am: 07. Juni 2021, 11:20:32 »

Die Dattelzwetschgenausläufer und der Pfirsichsämling aus Berlin vom Vorjahr machen dagegen eher den Eindruck, als ob man da nächstes Jahr schon einen Stamm anschneiden könnte. Sie sind nicht turbo, aber es tut sich was. Von der roten Pflaume, auf dem Bild nicht wirklich zu erkennen, hat irgendwas sämtliche Triebspitzen abgefressen, die stagniert derzeit etwas im Wuchs, treibt jetzt aber aus den Basisaugen der diesjährigen Triebe wieder neu aus und ich hoffe sie erholt sich.
Die niedrige Reihe links sind M9er, auch 3 Jahre und Überständig, wollte ich dann nicht mehr veredeln im Gegensatz zu den M7ern, also gepflanzt und auf 3cm runtergeschnitten, nun muss ich langsam anhäufeln, damit es evtl nächstes Jahr schon bewurzelte Risslinge gibt.
Stehen da wie die "Soldaten".
Dein Feigenbaum hängt schön voll, kennst du die Sorte?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1693 am: 07. Juni 2021, 11:24:12 »

Mein Glückwunsch :)

Die Veredelung ist noch nicht angewachsen. Veredelungsband dran lassen bis die Pflanze 15 bis 20 cm gewachsen ist und man ein sichtbares Dickenwachstum sehen kann.

Wenn das Veredelungsband so eine Folie ist, die sich sehr lang  dehnen lässt (wie z.b. Parafim) Dann brauchst du sogar gar nichts machen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1694 am: 07. Juni 2021, 11:25:41 »

Roeschen: am Stab angebunden zeigen sie zumindest Haltung.  ;)

Die Feige ist wahrscheinlich eine BT, oder Pfälzer Fruchtfeige, irgendwas, was hier recht häufig rumsteht.

Apfelbauerin: ich fummle nicht an der Veredliungsstelle rum wenn nicht klar der Anfnag von zunehmendem Dickenwachstum erkennbar ist. Lieber noch eine Woche etwas eingeschnürt als leider zu früh durch fummlen ein abgebrochenes Reis riskieren.

Rib-Esel: schönes Foto vom Methusalem-Zweig. Bitte berichte weiter ob er kräftig durchtreibt und so verjüngt werden konnte oder ob man davon generierte Augen lieber doch noch mal neu okuliert für einen kräftigen Baum der Sorte.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 111 112 [113] 114 115 ... 162   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de