Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:49:19
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|29|9|Ich habe heute rosa Tannenzapfen gekocht, gepellt, genascht und Kartoffelsalat daraus gemacht. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 131 132 [133] 134 135 ... 162   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 349153 mal)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1039
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1980 am: 26. April 2022, 09:12:35 »

Danke für die Antworten!

Das mit dem Rindenheber ist ja... mir fehlen etwas die Worte, so ein kleines Feststelldings wäre ja kein Hexenwerk. Ich mag kein Werkzeug, bei dem man das Gefühl bekommt der "Designer" hätte es noch nie selbst benutzt.

Aber das mit der Messerklinge direkt hatte ich beim Rindenpropfen dann nachher auch so gemacht. Das ging auf einer Seite super, für die andere fehlt mir noch der richtige Handgelenkdreh. Unsere wilden Kirschpflaumen waren auf jeden Fall super Unterlagen und sehr geduldig mit mir  ::)

Parafilm, Kaltwachs und Frischhaltefolie habe ich ausprobiert und zwei verschiedene Gummibänder. Jetzt beobachten und eigene  Vorlieben entwickeln. Und im Sommer übe ich dann okulieren mit unserem armen Pfirsich...
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1981 am: 26. April 2022, 09:49:04 »

Opinel hatte lange Zeit das Alleinstellungsmerkmal mit Klinge feststellen. Zumindest kannte ich nichts anderes.
Die neueren Messer mit Feststeller, dem vertraue ich nicht wenn das Messer mal etwas eingearbeitet ist und Spiel hat.

Jetzt müsste Opinel nur noch Okuliermesser machen...

PS: Spaltpfropfstelle im 2ten Jahr, die unschönere Seite. Der Durchmesser von Unterlage und Edelreis natürlich annähernd gleich.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

meiby

  • Gast
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1982 am: 26. April 2022, 10:12:05 »

Der englische Altmeister Stephen Hayes veredelt mit Opinel No. 8.

Aber was für ein Messer habt ihr ? Ich kenne Okuliermesser mit feststehenden Rindenlöser oder einem in die Klinge integrierten Löser. Mache mal ein Foto.

Mein alter Nachbar hat mir vor Jahrzehnten einen Löser aus einen dicken Draht gefertigt
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1983 am: 26. April 2022, 10:20:35 »

Kunde und Sohn Dresden, oben links im Bild.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1984 am: 26. April 2022, 10:20:53 »

Ach, hab noch eins.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1817
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1985 am: 26. April 2022, 11:34:37 »

Parafilm zerbröselt bei mir auch nicht, aber der frische Austrieb wächst einfach durch. Insofern passt es mir eigentlich recht gut und ist unproblematisch. Und wenn man es fertig zugeschnitten hat, braucht man auch nicht viel länger, als wenn man das Reiserende und die Veredlungstelle mit Wachs oder "Wundverschlusszeugs" verschmiert.
Der Vorteil gegenüber Lac Balsam und ähnlichem "Wundverschlusszeugs" (wenn, dann verwende ich inzwischen das, andere ähnliche Produkte fand ich noch schlechter und warm zu verarbeitendes Veredlungswachs lohnt nicht für eine handvoll Veredlungen bzw. kaltstreichbares ist eine elende Sauerei und versaut einem Kleider und Werkzeug, da kann ich viele Reiser in Parafilm wikeln, bis ich so viel Zeit brauche wie zum Aufräumen und Putzen der Katwachssauereien...) ist, dass Parafilm unempfindlich gegenüber feuchtem und/oder kaltem Wetter nach der Veredlung ist. Bis es ausgehärtet ist, ist Lac Balsam wasserlöslich und Regen nach dem Veredeln würde alles einfach abwaschen. Wenn es kalt ist, wie oft, wenn man früh im Jahr veredelt, dauert es Stunden, bis Lac Balsam richtig abgebunden ist, bei 15°C nur Minuten. Aber wenn es friert oder regnet, bevor das passiert ist, dann ist eventuell die Veredlung dahin, mit parafilm passiert das nicht.

Stimme dir fast vollständig zu, allerdings muss man bzgl. Parafilm auch sagen, dass das Material nicht endlos robust ist. Mir ist eine etwas dickere Anplattung einfach abgeplatzt, Parafilm durchgerissen.
Für's grobe nehme ich jetzt lieber Klebeband ;D
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1986 am: 26. April 2022, 11:36:48 »

Parafilm nehme ich nicht zum "Verbinden", nur als "Verdunstungsschutz" um das Edelreis gewickelt bzw. als Ersatz für einen Klecks Lac Balsam auf die Reiserspitze und dem Verstreichen der Veredlungsstelle.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1817
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1987 am: 26. April 2022, 12:38:07 »

ah.. ok!
auch nicht für kleine Kopulationen? da habe ich eigentlich gute Erfahrungen mit gemacht. Was nimmst du dann stattdessen?

nochmal kurz zum Rindenlösen:
habe mir diesen Winter das Opinel Nr. 8 geholt. Bin sehr zufrieden, aber: zum Rindenlösen ist die beschriebene Technik,
Zitat
Beim Rindenpfropfen löse ich die Rinde gleich mit der Messerklinge, die direkt nach dem Einschneiden der Rinde ja noch darin steckt. Wenn die Rinde gut löst, dann reicht es vollkommen aus, das Messer mit einer sanften Drehung des Handgelenks um 10° oder so zu drehen, um die Rinde zu lösen. Alles ganz ohne wirklichen Druck oder Gewalt.
mit diesem kleinen Messer mit recht dünnem Blatt nicht zu gut zu machen. Das klappt besser mit einem Messer mit einem etwas dickeren Blatt.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1988 am: 26. April 2022, 13:10:23 »

Für ganz kleine Kopulationen oä. nehme ich schon auch mal nur Parafilm. Allgemein nehem ich gerne selbstverschweißendes Montageband zum Verbinden.
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1989 am: 26. April 2022, 13:40:30 »

3 meiner Messer und buddy tape

 

damit mache ich alle Veredlungen

Vor 30 Jahren habe ich auch schon mal Leukoflex aus dem Verbandschrank zum Verbinden verwendet. Damals war das noch aus PVC, aber dehnbar und wasserfest.
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1990 am: 26. April 2022, 13:53:58 »


Roodter Späte Reineclaude auf St.Julien A von heute

 
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1039
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1991 am: 26. April 2022, 19:10:32 »

Buddytape Ist doch Parafilm, oder?

Benutzt du kein Gummiband?

P.s. Schöne Reneklode! Und schöne Messer habt ihr. Ich hab das zweifach Klappmesser aus dem Set vom PomologenVerein (Geburtstagsgeschenk).
« Letzte Änderung: 26. April 2022, 19:12:28 von Inachis »
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1992 am: 26. April 2022, 20:49:26 »

Gummibänder brauche ich so gut wie nie meht.

Buddy Tape ist eine Weiterentwicklung. Vorallem soll kein Mikroplastik entstehen. Nur der Preis ist leider gestiegen. Eine Rolle reicht allerdings für Hunderte von Veredlungen.

http://buddytape.com/

Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2227
  • 330m NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1993 am: 27. April 2022, 01:41:47 »

Für die Unterlagenhandveredlung gehts vielleicht. Für die Reiserveredlung am Baum wäre es mir zu breit und zu weich.
Meine erste Rolle hatte ich von einem Kumpel aus der Baumschule Freiberg bekommen, genial das Zeug, leider nur noch ein Rest der ehemals Ø20cmx10mm Rolle. Zum Glück habe ich ähnliches wieder gefunden. >>>
https://www.ebay.de/itm/222641212297?var=521489521654
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1817
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1994 am: 27. April 2022, 21:55:23 »

Parafilm zerbröselt bei mir auch nicht, aber der frische Austrieb wächst einfach durch. Insofern passt es mir eigentlich recht gut und ist unproblematisch. Und wenn man es fertig zugeschnitten hat, braucht man auch nicht viel länger, als wenn man das Reiserende und die Veredlungstelle mit Wachs oder "Wundverschlusszeugs" verschmiert.
Der Vorteil gegenüber Lac Balsam und ähnlichem "Wundverschlusszeugs" (wenn, dann verwende ich inzwischen das, andere ähnliche Produkte fand ich noch schlechter und warm zu verarbeitendes Veredlungswachs lohnt nicht für eine handvoll Veredlungen bzw. kaltstreichbares ist eine elende Sauerei und versaut einem Kleider und Werkzeug, da kann ich viele Reiser in Parafilm wikeln, bis ich so viel Zeit brauche wie zum Aufräumen und Putzen der Katwachssauereien...) ist, dass Parafilm unempfindlich gegenüber feuchtem und/oder kaltem Wetter nach der Veredlung ist. Bis es ausgehärtet ist, ist Lac Balsam wasserlöslich und Regen nach dem Veredeln würde alles einfach abwaschen. Wenn es kalt ist, wie oft, wenn man früh im Jahr veredelt, dauert es Stunden, bis Lac Balsam richtig abgebunden ist, bei 15°C nur Minuten. Aber wenn es friert oder regnet, bevor das passiert ist, dann ist eventuell die Veredlung dahin, mit parafilm passiert das nicht.

Stimme dir fast vollständig zu, allerdings muss man bzgl. Parafilm auch sagen, dass das Material nicht endlos robust ist. Mir ist eine etwas dickere Anplattung einfach abgeplatzt, Parafilm durchgerissen.
Für's grobe nehme ich jetzt lieber Klebeband ;D

hab mir das heute nochmal genauer angeguckt - zum Glück! Fast alle fingen schon an einzureißen, hab sie alle noch mal mit selbsverschweißendem Band verstärkt.
Also: Vorsicht mir Parafilm...bei größeren Veredelungen
Gespeichert
Seiten: 1 ... 131 132 [133] 134 135 ... 162   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de