Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:05:34
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|1|8|Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.  Charles Baudelaire

Seiten: 1 ... 145 146 [147] 148 149 ... 158   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 330252 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2190 am: 10. Mai 2023, 12:13:20 »

Deswegen ja nur die Triebspitze weg, das von denen kein Auxin mehr kommt, sondern die Energie ins Reis.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2191 am: 11. Mai 2023, 20:47:19 »

Andere Veredelung; selbe Sortenkombination. Unterm Strich kann man bisher sagen: Eine Veredelung im Kaltgewächshaus von angetriebenen Pflaumen/Pflaumenartige gelingt bei mir zu 20% - 30%. Das ist deutlich erfolgsversprechender als eine Freilandveredelung von angetriebenen Pflaumen, dessen Erfolgsquoten gegen 0 gehen.

Hier hatte ich insgesamt 5 Veredelungen gemacht von denen 2 wachsen.

Letztes Jahr habe ich 5 oder 6 Biricoccolo-Reiser auf die selbe Unterlage veredelt, von denen 3 gelingten.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1726
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2192 am: 11. Mai 2023, 21:24:39 »

heißt Biricoccolo auf Hauszwetschge geht?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2193 am: 11. Mai 2023, 22:09:36 »

ja, geht. Beide Ausgangsarten des Hybriden (Kirschpflaume und Aprikose) gehen auf europäischer Pflaume (ausgenommen so mancher Sorteninkompatibilitäten).
Gespeichert

pinus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • 500m 7a
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2194 am: 12. Mai 2023, 00:11:03 »

heißt Biricoccolo auf Hauszwetschge geht?
Geht sogar sehr gut. Nachdem ich hier Zwetschgen-Wurzelschösslinge ohne Ende habe, probier ich immer wieder was aus. Mit Biricoccolo geht es sehr gut, ebenso mit Aprikose.
Gespeichert
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67

pinus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • 500m 7a
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2195 am: 19. Mai 2023, 22:58:02 »

 Biricoccolo auf Zwetschge von heuer
Gespeichert
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67

pinus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • 500m 7a
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2196 am: 19. Mai 2023, 22:59:06 »

 Biricoccolo auf Zwetschge von letztem Jahr
Gespeichert
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2197 am: 21. Mai 2023, 18:50:16 »

Sieht eigentlich gut aus. Auf der Oberseite veredelt, nicht Unterseite, würde die Wundheilung wohl schneller gelingen. Eben da wo Zug dahinter ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

pinus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • 500m 7a
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2198 am: 22. Mai 2023, 12:05:03 »

Das schaut nur so aus wegen der Perspektive des Bilds, es ist seitlich - auch nicht so ideal, aber es waren ursprünglich zwei Edelreiser, weil der Ast so dick ist, aber einer davon ist nicht angegangen.
Gespeichert
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2199 am: 29. Mai 2023, 11:17:59 »

Ich habe ein paar Pfirsiche veredelt. Bis auf einen mit sehr dünnen Ästen wo die Unterlage wohl auch kaputt ging ist alles angewachsen. Veredelt hatte ich auf letztes Jahr ausgebuddelten Zwetschgen Ausläufern. Ich schätze mal die Zwetschgen Bäume sind unveredelt. Macht so eine Paarung auf Dauer sinn? Einen Pfirsichast hab ich auch direkt im großen Zwetschgenbaum kopuliert, der wächst auch an.
Die ersten beiden sind nun jedenfalls so weit, dass ich denke langsam kann man auf den Haupttrieb reduzieren, jedoch bin ich mir da nicht sicher mit dem Timing.
Zudem hatte ich den ersten Baum sehr weit oben veredelt, weil die Unterlage schon so dick war:



Da frage ich mich nun: wenn man den pflanzt, setzt man ihn dann besser deutlich tiefer und streift jetzt die beiden Pfisichseitenäste ab, oder setzt man den Ballen ebenerdig und lässt eventuell die Seitenäste sogar dran und bindet sie später vielleicht etwas flacher?

Der nächste sieht dann so aus:



Kann man da die Triebe reduzieren oder ist das noch zu früh?
Die nächsten drei sind noch etwas schwächer unterwegs.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2200 am: 29. Mai 2023, 11:23:51 »

Vom unteren würde ich die Triebspitzen pinzieren, natürlich nicht vom neuen Stamm, und nach 2 Wochen oder so komplett wegschneiden.

Den oberen so pflanzen wie der Ballen ist, nicht tiefer. Triebe vereinzeln, also die 2 unteren Weg, meiner Meinung nach. Es sei denn es soll ein Balkonbäumchen in Kübelhaft werden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2201 am: 29. Mai 2023, 11:28:55 »

Hier ist der untere Trieb eine Weile vorher pinziert worden und der Leittrieb wird klar. Der pinzierte Trieb unten ist nur Sicherheit, falls oben was komplett wegbricht.
Tuts aber nicht mehr wenn er vernünftig angebunden wird, und dann weg mit den Trieben unten die eh wegmüssen, damit die Wunden nicht unnötig groß werden. Jetzt Ende Mai findet auch noch etwas Wundüberwallung statt, deutlich mehr als im August. Im August ist alles gegessen und wer bis dahin nichts gemacht hat, hat ein Jahr verloren.
Aprikose auf Wavit.

PS: Triebverlängerung auf der Seite, wo die lange Schräge des Edelreis ist. Wegen den Leitungsbahnen. Nicht auf der schwachen, gegenüberliegenden Seite etwas auswählen, was wachsen soll.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2202 am: 29. Mai 2023, 11:35:21 »

Hier nochmal im Detail.
Um links den Trieb zu versorgen, braucht es ein bisschen einen Knick. Rechts der ist eine Linie.
Da kann es ungehindert fließen, kein Knick oder Stau, der ein Austreiben der Unterlage mach sich ziehen könnte. Deshalb gerade bei Ausläufertreibenden Unterlagen drauf achten.
Der Effekt ist oft mehr gefühlt bei Bäumen, bei Reben oder so aber superrelevant.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2203 am: 29. Mai 2023, 11:46:55 »

Ok, danke, das mit der richtigen Seite ist mir neu. Wieder was gelernt. Dann werde ich mich mal weiter hoch tasten. Die Unterlagen Triebe sind auch schon pinziert.

Joa, einen wirklichen Platz habe ich für die Pflanzen auch noch nicht. Im Kübel würden sie wohl mit dieser Unterlage generell eh keinen Sinn machen. Es ist eher etwas experimentieren und üben mit vorhandenem Material. Später hätte ich wenn alles Klappt dann vielleicht Unterlagen von meinen letzten Frühjahr gepflanzten Mutterbäumen Dospina 235 (S) und Bromton. Aber vielleicht, wenn von den aktuellen Veredelungen etwas Kräftiges mit Potenzial raus kommt könnte ich vielleicht auch den schwächsten St. Julien A Pfirsich rausschmeißen und damit ersetzten. 
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2204 am: 29. Mai 2023, 12:15:01 »

Ok, danke, das mit der richtigen Seite ist mir neu. Wieder was gelernt.
Das können wir durchaus noch diskutieren, ich erhebe noch keinen Anspruch darauf, das das wirklich immer stimmt.

Es fällt nur auf. Hier im Bild jetzt mit einer Rebe. Der obere Trieb ist x-mal kräftiger als der darunter, im Versorgungsschatten. Versorgungsschatten, weil die Strecke einfach zu kurz ist, um eine komplette Rundung zu schaffen. Mit zunehmender Länge verliert der Effekt deutlich an Stärke. Auf dem Bild finde ichs aber deutlich. Und wie gesagt, Reben sind da empfindlich. Ich habe aber auch viele Apfelokulationen, die klar einseitig sind.

Und nein, das Gesetz der Spitzenförderung lasse ich hier nicht gelten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 145 146 [147] 148 149 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de