Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:40:16
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 160   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 347551 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #240 am: 20. Mai 2014, 20:05:02 »

Hier auch so. Einige Reiser haben wenige Blättchen gebildet und verharren.

Manche sind ausgetrieben und wachsen.

Nur der Winterrambur auf Boskoop ist nicht ausgetrieben. Da wurden alle drei Reiser gar nix.

Wann soll ich den Kunstbast durchschneiden ohne dass was einschnürt?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #241 am: 22. Mai 2014, 00:40:41 »

Bast aufschneiden nach ca. 1-2 Monaten, je nach Wachstum. Ist aber nicht dramatisch, wenn´s mal 2-3 Wochen länger dran bleibt, verwächst sich wieder.

Meine (wenigen) sind alle angewachsen, einziger Schönheitsfehler ist ein Adersleber Kalvill, da ist nur eine Seite des Pfropfkopfes garniert.
Der Berlepsch wächst auch gut - Danke, Landfogt :)
(Der Zugast ist nicht so nah dran wie´s aussieht ...)
« Letzte Änderung: 22. Mai 2014, 00:41:57 von Ayamo »
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re:Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #242 am: 25. Mai 2014, 18:18:07 »

ca 80%meiner Veredelungen sind angewachsen.alle reiser vom martini,danke ebenfalls ayamo ;D
der manga super ist leider nichts geworden und der aport verharrt noch!
wichtig ist,die nicht angewachsenen reiser zu entfernen und die tote rinde bis auf das gesunde wegzuschneiden wegen der fäulniss!warten wirs mal ab was der rest der reiser noch macht!
ein vergessenses reis im boden ist auch angewachsen ;D
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re:Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #243 am: 14. Juni 2014, 21:03:28 »

ich war so stolz auf meine Emma leppermann Veredelungen die bis vor kurzem schon gut 40 cm gewachsen waren.doch dann kam der sturm und hat alle Veredelungen abgerissen :'(
so eine sch.... >:(
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #244 am: 14. Juni 2014, 21:12:27 »

ach mist. :'(

Meine Josephinen sind angewachsen! :D
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7864
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #245 am: 14. Juni 2014, 21:19:07 »

Ich habe dieses Jahr nur zwei Veredelungen gemacht, einmal Purpurroter Zwiebelapfel und Zabergäu Renette.
Der Purpurroter Zwiebelapfel ist extrem gut angewachsen, mehr als ich auf dem Pfropkopf gebrauchen kann, die Zabergäu Renette ist auch angewachsen aber mit nur einem Reis. Das reicht aber auch.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re:Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #246 am: 08. Juli 2014, 23:09:52 »

Ich habe da mal eine Frage...
Ich habe hier 3 Pfirsichsämlinge von 2013 rumstehen, da diese drei von fünf (einer tot) jetzt schon Kk haben und ich hier noch 3 Aprokosen Sämlinge (auch von 2013) habe, dachte ich, ich könnte die Pfirsiche als Unterlage nutzen. (da die Aprokosen eh bischen geschnitten werden müssen, wird es auch Material zum veredeln geben)

Meine Frage ist: wann ist die richtige Zeit Pfirsiche/Aprikosen zu Okulieren?
« Letzte Änderung: 08. Juli 2014, 23:10:55 von Rosen-Kater »
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #247 am: 03. August 2014, 11:30:43 »

Mir ist doch tatsächlcih eine Veredelung Williams auf Weißdorn "gelungen" ;D

sie treibt gerade ein zweites mal durch. mal sehen wie lang sies macht
Gespeichert

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re:Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #248 am: 06. August 2014, 10:08:58 »

Ich verstehe zwar gar nichts davon, finde es aber klasse, drücke Daumen und verfolge die Sache gespannt weiter. :D
Gespeichert
^^

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re:Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #249 am: 06. August 2014, 21:16:47 »

habe bei den Veredelungen irgendwie das gefühl gehabt,daß manche bäume sich besser zum aufpfropfen eignen,sprich daß die reiser an einigen bäumen besser anwachsen als bei anderen!
auf einem jakob fischer sind alle meine Veredelungen angewachsen.auf einem zitronenapfel hingegen,sind weniger angewachsen!gibt es hierbei tatsächlich unterschiede??
der klarapfel zum beispiel,ist bei mir in 2 jahren veredelungs versuchen,nicht einmal angewachsen!
wachsen manche sorten besser an als andere??
gibt es da unterschiede,oder bilde ich mir da was ein??
was meint ihr?
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #250 am: 20. Januar 2015, 20:18:27 »

Heute habe ich Birnenreiser bekommen, schöne, kräftige, mindestens bleistiftstarke Dinger.
Meine Quittenunterlage, gekauft letztes Jahr (1 Jahr im Garten kultiviert), hat aber nur streichholzdünne Triebe gemacht. Kann ich die einjährigen Reisertriebe auch am zwei- oder dreijährigen Holz der Unterlage anwachsen lassen?

Würdet ihr mit Schrägschnitt oder mit "U"-Schnitt (habe eine Veredelungszange, die einen U-förmigen Schnitt macht), kopulieren? Und wenn "U" - die U-förmige Vertiefung an der Unterlage oder am Edelreis?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re:Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #251 am: 20. Januar 2015, 20:33:12 »

Das Reis in jedem Fall mit kompletten Schrägschnitt (Kopulationsschnitt)
Die Unterlage kann auch mehrjähriges Holz haben, wichtig ist daß das Kambium aufeinander passt. Mit der Zange kenn ich mich nicht aus, mit dem Messer aber ist sowohl kompletter Schnitt (wie Reis) als auch Anschnitt möglich.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7864
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #252 am: 20. Januar 2015, 23:07:07 »

Würdet ihr mit Schrägschnitt oder mit "U"-Schnitt (habe eine Veredelungszange, die einen U-förmigen Schnitt macht), kopulieren? Und wenn "U" - die U-förmige Vertiefung an der Unterlage oder am Edelreis?
Meine Zange macht einen Omegaschnitt. Dazu sollte der Trieb etwas stärker sein sonst knicken die dünnen Außenkanten ab und halten nicht. Das Reis sollte stabil eingeklemmt sein und schon fest halten bevor verbunden wird.
Ich habe meist bei der Unterlage die Vertiefung gemacht.

Wenn die Triebe zu schwach oder zu ungleich stark sind lieber mit dem Messer einen Schrägschnitt machen. Der lange Schrägschnitt kann man besser verbinden als bei einen instabilen dünnen Trieb mit Omegaschnitt.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re:Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #253 am: 21. Januar 2015, 18:43:32 »

Heute habe ich Birnenreiser bekommen, schöne, kräftige, mindestens bleistiftstarke Dinger.
Meine Quittenunterlage, gekauft letztes Jahr (1 Jahr im Garten kultiviert), hat aber nur streichholzdünne Triebe gemacht. Kann ich die einjährigen Reisertriebe auch am zwei- oder dreijährigen Holz der Unterlage anwachsen lassen?

Man kan problemlos auf mehrjähriges Holz veredeln, nichts anderem macht man ja zum Beispiel beim Umpfropfen von Bäumen mit Rindenpfropfen. Manche Leute machen Pfropfköpfe mit 10 cm Durchmesser (und entsprechend altem Holz an der Pfropfstelle) und es wächst problemlos an. Allerding verheilen so riesige Wunden sehr schlecht.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2015, 18:43:56 von Wild Obst »
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #254 am: 22. Januar 2015, 10:40:50 »

Danke für eure Antworten.
 
Auch die "Nicht-Bosc's-Flaschenbirne" (Clapp's Liebling) im Garten wäre ein guter Kandidat - schöne dicke Triebe, würden zu den frischen Birnenreisern in der Stärke gut passen.

Die Quitte und zwei MM111 Unterlagen habe ich ausgegraben und eingetopft. Die möchte ich jetzt im Haus schnell zum Treiben bringen, damit ich bald pfropfen kann - ich misstraue meinen Fähigkeiten, die Reiser länger frisch zu halten (sind derzeit im Garten unter einem Stein gelagert, also nicht gerade frostfrei). Am Baum herrscht derzeit ja auch Frost. - Was haltet ihr davon?

Überhaupt, wie macht ihr die Reiser sauber, wenn ihr sie aus der Erde holt? Reicht abwaschen mit kaltem Wasser? Eventuell über Nacht in eine Vase mit Wasser stellen?

« Letzte Änderung: 22. Januar 2015, 10:44:17 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 160   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de