Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:50:28
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 158   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 330344 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #840 am: 29. April 2018, 01:27:08 »

Der Reis wurde, so wie es immer 'empfohlen' wird, anfang, mitte März geschnitten.
Ich weiß nicht, wer sowas empfiehlt. Steinobstreiser sollten besser im Herbst bis spätestens Dezember geschnitten werden.

Das war ein ironischer Witz, daher die Anführungszeichen beim "empfohlen". :)

Mir ist vollkommen klar, dass man die Reiser im Dez schneiden sollte. Heuer habe ich fast nur mit angetriebenen Reisern gearbeitet. Daher auch die Kirschen.

Zicken Kirschen witklich so herum? Mal von den normalen Problemen  abgesehen, die es bei der Veredelung und den Risiken meiner unorthodoxen Methoden gibt, sterben die Kirschveredelungen wirklich einfach so ab, obwohl sie über das Vorjahr gut wuchsen? Wenn ja, dann wird die Kirsche mir aber sehr unsympathisch...
« Letzte Änderung: 29. April 2018, 01:39:35 von Rib-Huftier »
Gespeichert

willi2000

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #841 am: 30. April 2018, 19:36:46 »

Der Reis wurde, so wie es immer 'empfohlen' wird, anfang, mitte März geschnitten.
Ich weiß nicht, wer sowas empfiehlt. Steinobstreiser sollten besser im Herbst bis spätestens Dezember geschnitten werden.

Dafür sieht er doch richtig gut aus. ;D
Abwarten! Kirschveredelungen sehen manchmal anfangs sehr gut aus und sterben dann doch ab. Nächstes Jahr kannst du uns sagen, ob's geklappt hat.

Hallo,

Rib-Huftier hat eine Direktveredlung durchgeführt, das mache ich inzwischen auch immer, da ich Reiser nicht richtig lagern kann. Funktioniert bei mir sehr gut, egal ob Apfel, Kirsche oder Pflaume. Wichtig ist nur, dass man den richtigen Zeitpunkt (Knospen fangen an zu treiben) erwischt.

Gruss
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2199
  • 330m NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #842 am: 04. Mai 2018, 04:41:07 »

Den Vorteil eines Reiserschnittes im Dezember und deren Lagerung, welche dann oft verschimmeln, kann ich nicht verstehen !? Seit über 40 Jahren veredle ich, zugegebener Weise zu nicht ganz leicht feststellbaren optimalen Zeitpunkten, Obstbäume mit frisch geschnittenen Reisern und habe etwa 70% Anwachserfolg. Mache ich da was falsch ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #843 am: 04. Mai 2018, 09:42:14 »

Bei guter Lagerung schimmeln die Reiser auch nicht. Für mich persönlich das größere Problem bei der Lagerung von Reisern ist, dass vor allem Steinobst oder auch Quitten- und Birnenreiser oft schon zu früh anfangen auszutreiben.

Im Dezember schon Reiser zu schneiden halte ich auch für übertrieben früh, Ende Januar oder Februar ist oft genauso gut, auch im März ist es oft immernoch kein Problem.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #844 am: 05. Mai 2018, 12:20:21 »

Bei Birnen und Quitten habe ich keine Probleme bei der Lagerung (Ich benutze die Kühlschrank-Zeitungspapier-Kunststoffbeutel-Methode). Um sie noch etwas länger zu lagern, kann man sie in die Gefriertruhe legen. Das geht aber nicht beim Steinobst.
Ich selber sehe die Dez.-Regel auch für etwas übertrieben, obwohl ich zugegebener weise hier in einer kälteren Gegend lebe.
Wer die Steinobst-Reiser etwas länger Lagern möchte sollte dennoch früh schneiden.

70% ist aber ein guter Durchschnitt für eine Direktveredelung, denke ich.
Gespeichert

invicta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #845 am: 05. Mai 2018, 12:30:24 »

Ich denke Dezember Reis ist eher für Pfirsich, Marille, Kirsche,... interessant, wenn man sie länger lagern will. Bei später geschnittenen treiben die laut meiner Erfahrung früher aus. Bei Birne und Apfel tue ich nur mehr direkt Veredeln ist einfach und funktioniert sehr gut.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2199
  • 330m NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #846 am: 06. Mai 2018, 04:01:03 »

Die Reiserlagerung scheint ja bei vielen zu funktionieren, nur kann ich keinen Vorteil gegenüber der Direktveredlung erkennen, eher Umstände und Ausfälle bei nicht immer optimaler Lagerung. Wozu also die Lagerung der Reiser ? Hab da leider noch nicht den Sinn darin finden können ? Kann das jemand erklären ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #847 am: 06. Mai 2018, 07:53:06 »

Für Anfänger sind die gelagerten Reiser einfacher zu verarbeiten.

Zum einen ist man nicht von der sofortigen Verfügbarkeit der Unterlage abhängig. Man kann also seine Unterlage in Ruhe sich besorgen ohne einen zeitlichen Druck zu haben.

Das gleiche gilt dann auch für die Verarbeitung der Reiser. Man hat viel Zeit die Reiser zu veredeln, während bei der Direktveredelung man max. 2 Tage, vielleicht ein wenig mehr, Zeit hat zu veredeln, bevor die Reiser nutzlos sind.

Dann ist Veredelung bzw. die Behandlung der Reiser einfacher. Man muss nicht​ den Reis mit Folie oder Harz umhüllen, um ihn vor Austrocknung zu schützen und somit die Erfolgsquote zu erhöhen. Ansonsten würde die immer gern zitierte Regel gelten: Angetriebene Reiser wachsen nicht an.

Entsprechend muss die Unterlage nicht gleich gut mit Wasser versorgt sein, um den Reis sofort mit Wasser versorgen zu müssen.

Als letztes währe da noch vermutlich die Erfolgsquote zu nennen. Wer mit normal gelagerten Reisern arbeitet kann oft mit wesentlich höheren Erfolgsquoten rechnen.

Gespeichert

mybee

  • Gast
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #848 am: 06. Mai 2018, 08:12:07 »

Sorten, die man in Griffweite hat, kann man direkt veredeln. Das mache ich auch gerne z,B. mit Kirschen im August. Aber wer fährt gerne jedesmal erst ins Rheinland oder nach BaWü oder Franken usw. um möglichst virusfreie Reiser von Sorten, die man nicht parat hat, frisch zu schneiden und schnellstens nach Hause zu transportieren und gleich zu veredeln.

Weitere Argumente hat Rib gerade schon geschrieben.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #849 am: 06. Mai 2018, 09:51:59 »

Auch bei größeren Reisermengen ist es von Vorteil, wenn man nicht alles gleich an ein, zwei Tagen verarbeiten.muss. Das ist bei der Direktveredelung besonders Zeitaufwendig. Da geht die normale Veredelung weit schneller.
Gespeichert

mybee

  • Gast
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #850 am: 06. Mai 2018, 10:30:26 »

Um es noch einmal klar zu sagen. Mit der Direktveredlung machst Du alles richtig, vor allem wenn es gelingt.

Manchmal ist eine Lagerung aber unumgänglich aus Gründen der Verfügbarkeit der Sorten, der Zeiteinteilung für die
Veredelung etc.
Und dann gibt es noch (meine) Erfahrung, daß Pflaumen, Kirschen besser anwachsen, wenn sie früh geschnitten wurden, möglichst im Dezember. Und das ist schon ein Kompromiss an die Lagerungsmöglichkeiten. Optimale Lagerung findet sich bei den wenigen verbliebenen Obstreiserschnittgärten.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #851 am: 06. Mai 2018, 21:50:28 »

Zwei von drei Direktveredelungen der gelben Dönissens geht es super. Bild von Heute. Zurückgreifend auf die oben beschriebenen, nötigen Reiser-nachbehandlungen, kann man hier ganz gut das Veredelungsharz sehen, mit dem der Reis komplett, dünn eingeschmiert wurde um die Verdunstung zu verringern. Bild von heute
« Letzte Änderung: 06. Mai 2018, 21:58:32 von Rib-Huftier »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #852 am: 06. Mai 2018, 21:55:47 »

Dabei wurden die Reiser mit einem Kopulationsschnitt versehen und hinter der Rinde der Unterlage geschoben. Bild von heute
« Letzte Änderung: 06. Mai 2018, 21:58:53 von Rib-Huftier »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #853 am: 06. Mai 2018, 22:08:55 »

Eine andere Methode der Direktveredelung ist eben die Veredelung, die man im Herbst machen kann. Dabei entblättert man ggf. die Reiser, veredelt sie und schmiert sie ein, um die genannte Verdunstung zu verringern. Hier habe ich die Reiser mit einer speziellen Folie umwickelt, die man unter "Parafilm" rel. preiswert erwerben kann. Sie dichtet gut ab. Hier eine unbekannte Sauerkirsche, veredelt auf eine wilde Vogelkirsche. Die Veredelung fand grob vor einem halben Jahr statt. Bild von Heute
« Letzte Änderung: 07. Mai 2018, 00:34:47 von Rib-Huftier »
Gespeichert

Nachbars Apfel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
  • Naturraum 311.14 Diezer Pforte, Klimazone 8a
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #854 am: 11. Mai 2018, 11:34:56 »

Zur Antwort #844 von Rib-Huftier:
Zitat von: Rib-Huftier link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3079960#msg3079960 date=1525515621]
Bei Birnen und Quitten habe ich keine Probleme bei der Lagerung (Ich benutze die Kühlschrank-Zeitungspapier-Kunststoffbeutel-Methode). Um sie noch etwas länger zu lagern, kann man sie in die Gefriertruhe legen. Das geht aber nicht beim Steinobst.

Ich habe in diesem Jahr alle meine Edelreiser so wie von Dir beschrieben (Zeitungspapier und Kunststoffbeutel) im Gefrierfach gelagtert. Hab das mittlerweile öfter gelesen.
Mir sind aber ALLE Verdelungen misslungen; die Edelreiser sind einfach braun geworden (Apfel, Birne, Kirsche, Zwetschge).

Alle meine Direktveredelungen sind angewachsen.
Gleiche Methode (Gegenzunge), gleiche Unterlagen, gleicher Standort.

War ziemlich gefrustet, da es mehrere Dutzend Veredelungen waren und ich einen großen Aufwand beim Beschaffen hatte.

Was kann der Fehler gewesen sein?
Wer von euch lagert seine Edelreiser in der Tiefkühltruhe mit Erfolg?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 11. Mai 2018, 11:37:49 von Nachbars Apfel »
Gespeichert
Oeschbergschnitt - und Dein Obstbaum ist gerettet!
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de