Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 13:44:01
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|4|4|Wachst ned, des Glumb.  8)  (planwerk über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 160   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 347174 mal)

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #945 am: 18. Februar 2019, 20:16:47 »

Das funktioniert mit diversen anderen Wundverschluß ("grüne Paste" ohne Markennamen zu nennen) oder Baumwachs ebenso. Wird einfach leicht mit über das Reis gezogen - die Augen treiben problemlos aus.
Tauchwachs ist natürlich die edelste Variante; zumindest bei größeren Stückzahlen. Obwohl auch kleinere Mengen in einem entsprechend schmalen Gefäß im Wasserbad schnell flüssig (max. 1 bis 2 Stunden) werden und beliebig oft wieder warm gemacht werden kann.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #946 am: 18. Februar 2019, 20:31:13 »

Zitat
beliebig oft wieder warm gemacht werden kann.

Man sollte es aber sehr langsam wieder erwärmen, um den Siedeverzug zu beachten. Das erste Mal ist mir eine Fontäne aus dem Topf hochgeschossen und hat fast mein Auge getroffen. Seitdem erwärme ich es sehr, sehr langsam.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #947 am: 18. Februar 2019, 20:36:30 »

Ich verwende inzwischen am liebsten Isolierband für Kopulationen u.ä. und bei empfindlichen Reisern als Verdunstungsschutz noch Parafilm und ähnliches. Für Rinden- (oder Spalt-)pfropfen nehme ich gerne kalt streichfähige Wundverschlusspaste, die ich nur dazu verwende. Damit mache ich dann auch die Reiserenden zu, wenn ich keinen Parafilm verwende.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #948 am: 18. Februar 2019, 20:53:49 »

Zitat
beliebig oft wieder warm gemacht werden kann.

Man sollte es aber sehr langsam wieder erwärmen, um den Siedeverzug zu beachten. Das erste Mal ist mir eine Fontäne aus dem Topf hochgeschossen und hat fast mein Auge getroffen. Seitdem erwärme ich es sehr, sehr langsam.

Daher im Wasserbad! Also den Topf mit dem Wachs in einen Topf mit Wasser stellen. Das Wasser nicht - oder nur kurzzeitig - kochen lassen.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #949 am: 19. Februar 2019, 11:00:42 »

Es funktioniert auch gut, das Wachs direkt in das Wasser zu geben. Es bildet sich an der Oberfläche eine dicke Schicht mit flüssigem Wachs. Taucht man den Reiser hinein, sorgt dies für einen schön gleichmäßigen und nicht zu dicken Wachsüberzug.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #950 am: 19. Februar 2019, 18:24:27 »

Für meine Handveredelungen nehme ich Paraffinwachs zum Tauchen - alte Kerzenreste gibt's umsonst. Die werden in einem Topf bei ganz kleiner Stufe schon einmal drei Stunden vor der Aktion aufgeschmolzen - tunlichst ohne Wasseranteile. Darf man natürlich nicht zu heiß verwenden (ideal, wenn es kurz davor ist, wieder eine Haut bilden). Nachteil: Das hält nicht lange, platzt bald ab - aber die erste Zeit sollen die frischen Veredelungen bei mir eh auf dem Fensterbrett stehen.

Nur zum "endcapping" des Edelreises nehme ich ein besseres Wachs - damit es nicht am vorderen Ende austrocknet. Und für Freilandveredlungen natürlich auch.

Ansonsten bin ich ein Fan des Elektrikerisolierbandes: Hält bombenfest und schützt die Veredlungsstelle vor Austrocknen, eindringendem Dreck und Wasser.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #951 am: 19. Februar 2019, 19:05:45 »

Ja, ich hatte mit der Verdunstung in warmen, trockenen Frühjahren starke Probleme. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich selten starke Edelreiser, wie man sie aus Reisermuttergärten bekommt, veredele, sondern meistens sehr kleine Reiser von sehr alten Bäumen, deren Sorten ich erhalten möchte. Wenn diese schwachen Reiser noch stark verdunsten, kann man das ganze vergessen. Seitdem ich die Reiser eintauche, ist die Erfolgsquote stark angestiegen.

Das ist ein guter Hinweis. Dieses Jahr hatte ich nämlich auch ein paar sehr dünne Reiser.
Die habe ich jetzt nochmal mit Medifilm umwickelt. Hoffentlich noch nicht zu spät...
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #952 am: 19. Februar 2019, 19:20:23 »

Zitat
Die habe ich jetzt nochmal mit Medifilm umwickelt

Können die Knospen denn den Film aufbrechen. Das Wachs durchbrechen die Knospen. Es hindert sie nicht am Austrieb.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #953 am: 19. Februar 2019, 20:15:17 »

Medifilm im speziellen kenne ich nicht, aber Parafilm aus dem Laborbedarf. Ähnliche Filme, die speziell zum Veredeln gedacht sind, werden ein- oder zweilagig von austreibenden Knospen ohne größere Probleme durchbrochen, Parafilm genauso.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2019, 21:26:42 von Wild Obst »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16830
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #954 am: 19. Februar 2019, 20:38:27 »

Parafilm ist nicht zum veredeln gedacht sondern kommt aus der Mikrobiologie.

Okulationen im Sommer damit verbunden gewährt es etwa für 2-3 Wochen Schutz. Im Frühjahr mag das `von selbst abfallen´ etwas länger dauern, eine austreibende Knopse sprengts auf jeden Fall.
Vollständig entfernen ist etwas Fummelkram.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #955 am: 19. Februar 2019, 21:27:54 »

Ich habe meinem Beitrag etwas genauer und hoffentlich weniger missverständlich umformuliert. Ja, Parafilm ist nicht zum Veredeln gedacht, ist aber sehr ähnlich wie spezielle Veredlungsfilme.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3987
  • Zone 7a
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #956 am: 26. Februar 2019, 14:29:38 »

Wie lange kann man jetzt im Frühjahr eigentlich noch chippen?
Die Knospen schwellen alle schon, funktioniert das dann noch?  ???
Ich habe eine sehr gute Aprikose als Spender im Auge.  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #957 am: 26. Februar 2019, 16:23:43 »

Wenn die Knospen am Reiser/Spenderbaum schon schwellen, ist es eigentlich zu spät. Man könnte versuchen eine Blattknospe auf der Nordseite des Baumes zu suchen, die noch in Ruhe ist und damit einen Versuch starten. Optimal ist das nicht mehr, die nächste Möglichkeit wäre die Sommerveredelung.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3987
  • Zone 7a
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #958 am: 26. Februar 2019, 18:46:40 »

Danke!  :)
Ich habe zwei Triebe ohne Blütenknospen gefunden, was nicht einfach war.
Wenn's nicht klappt, muß ich im Sommer nochmal ran.
Die Aprikose steht leider für jeden zugänglich, darum befürchte ich immer, daß die mal einer umholzt. Der für den Schnitt zuständige Gärtner/Hausmeister ist auch nicht so begabt.  ::)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #959 am: 27. Februar 2019, 20:08:31 »

Ja, ich hatte mit der Verdunstung in warmen, trockenen Frühjahren starke Probleme. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich selten starke Edelreiser, wie man sie aus Reisermuttergärten bekommt, veredele, sondern meistens sehr kleine Reiser von sehr alten Bäumen, deren Sorten ich erhalten möchte. Wenn diese schwachen Reiser noch stark verdunsten, kann man das ganze vergessen. Seitdem ich die Reiser eintauche, ist die Erfolgsquote stark angestiegen.

Das ist ein guter Hinweis. Dieses Jahr hatte ich nämlich auch ein paar sehr dünne Reiser.
Die habe ich jetzt nochmal mit Medifilm umwickelt. Hoffentlich noch nicht zu spät...

Hab gesehen, dass sich unter dem Film Kondenstropfen bilden. Ist das problematisch (Schimmel oder so...)?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 160   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de