Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:55:49
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|23|5| Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 158   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 330250 mal)

misoo83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #975 am: 22. März 2019, 06:30:18 »

Video how to whip graft cherry tree ;D.

https://www.youtube.com/watch?v=YQQLWWm_IFY
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #976 am: 22. März 2019, 07:09:25 »

dmks, vielen dank  :D :D :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #977 am: 23. März 2019, 08:55:29 »

Hallo Leute, ich dachte ich könnte mich wieder einmal melden :)

Wann weiß man eigentlich ob eine Veredlung angewachsen ist? Der erste Austrieb sagt ja noch nicht viel aus...
Wenn das Reis "durchtreibt". Also nicht nur so'n schlaffes Minitriebchen bringt sondern gesundes kräftiges Wachstum mit gut gefärbten Blättern.
Rechts das Reis (ich hoffe man sieht das) sagt noch nix über ein Anwachsergebnis aus; links eindeutig ja!

Hier würde ich noch eine o. zwei kleine Relativierungen einfügen wollen. Zum einen ist das Verbindematerial, nebst der Beachtung der Veredelung ein wichtiger Punkt. Verbindematerialien, die nicht von selbst abfallen, muss man ab einen gewissen Zeitraum entfernen, da sie den Edelreis beim Wachsen behindern können. Das konnte ich selbst schon beobachten. Da trieben schon längst angewachsene Reiser nicht gut durch, obwohl sie ordentlich angewachsen waren. Ich habe aber die Bänder dran gelassen und habe auf ein kräftiges Durchtreiben gewartet, dabei war der Reis letztlich nur abgeschnürt.

Einen Gegenbeispiel konnte ich auch schon beobachten. Da trieb der Reis wunderbar durch, war aber nicht gut angewachsen. Ich habe daher die Veredelung mit neuem Verbindematerial verbunden und das Ganze noch ein halbes Jahr Zeit gegeben.

« Letzte Änderung: 23. März 2019, 10:59:42 von Rib-Huftier »
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #978 am: 23. März 2019, 21:07:58 »

Klar gibt es auch immer Abweichungen - selbst Veredlungen die erst zum Johannis austreiben! (war mir auch eine neue Erfahrung)Oder welche die oben austreiben, mickern, eintrocknen und dann im unteren Teil des Reises durchtreiben.
Fakt bleibt aber das Durchtreiben an sich als sicheres Zeichen :) worauf jeder Veredler wartet!
....und das ist keine Einzelbeobachtung ;) Auch wenn dabei jede Pflanze einzeln beobachtet wird ;D
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #979 am: 23. März 2019, 21:21:29 »

Wie lagert ihr die Veredelungen?
Meine stehen seit sie Kopuliert wurden in einer hellen Frostfreien Garage.
Draussen ist es aktuell in der Nacht noch recht kühl, und im Treibhaus haben wir heute zb. 35° gehabt.
Danke für die Hilfe.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #980 am: 23. März 2019, 21:26:15 »

Genau so: Hell und frostfrei! ;)
Wenn es viele sind erstmal in Erde eingeschlagen - wenn der Austrieb beginnt wird getopft. Aber frostfrei genügt, darf auch gern mal zweistellig sein. Zu hohe Temperaturen sind aber nicht gut.
Ausnahme: Pfirsich. Der sollte es möglichst warm haben!
« Letzte Änderung: 23. März 2019, 21:28:30 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Feinschmecker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Südlicher Kraichgau, 7a, 270m ü.NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #981 am: 23. März 2019, 21:42:24 »

Pfirsichkopulation (6.2.19) eine Findlings aus einem alten Weinberg, der letztes Jahr, als ich ihn fand, völlig ohne Kräuselkrankheit war und wunderschöne, große saftige weißfleischige Früchte hatte. Die Unterlage (Montclar) treibt gerade klitzkleine Knospen aus, und am Veredelungsreis sieht man die Knospen. Bisher hell und frostfrei unter einer nach Westen gerichteten Überdachung.
Jetzt schreibst Du, Pfirsich soll möglichst warm stehen. Ein Treibhaus habe ich nicht. Soll ich ihn schon vollsonnig stellen?

Gespeichert
Quitten und mehr

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #982 am: 23. März 2019, 21:56:46 »

Warm!!! Nicht gleich sonnig - in der Vollsonne besteht die Gefahr daß das reis zu schnell treibt oder austrocknet.
Temperatur so bei nachts über 10 und tags gern bis 25...30 grad. Kalthaus; Wintergarten oder Hausflur sind ganz okay. Wichtig ist eine vitale treibende Unterlage und Schutz für das Reis - nur Pfirsich mag's halt eben wärmer als Apfel oder Quitte. Die können auch bei knapp über Null.
Prinzipiell (und rügt mich jetzt nicht wieder für Grundregeln) gilt bei allen vegetativen Vermehrungen von Steckling bis Veredlung: "Kühler Kopf und warme Füße"! ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Feinschmecker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Südlicher Kraichgau, 7a, 270m ü.NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #983 am: 23. März 2019, 22:10:44 »

Danke für die Antwort! Mangels passenderer Standorte werde ich die Veredelungen an ihrem Platz belassen. Abends scheint die Sonne ca. 2 Stunden drauf und erwärmt auch die angrenzende Mauer. Nachts über 10° hat er nicht, ich werde es drauf ankommen lassen müssen.
Vollsonnig wollte ich die Töpfe erst stellen, wenn die Reiser voll durchgetrieben haben. Da bleibe ich nun dabei.
Gespeichert
Quitten und mehr

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #984 am: 23. März 2019, 22:28:34 »

Natürlich war meine Anmerkung kein Widerspruch zu deiner Aussage. es kann aber auch etwas schlechter laufen, vor allem bei privatleuten. Meine Mispel-Veredelungen liefen letztes Jahr schlechter. Dort trieb nur eine Veredelung richtig gut durch. Wahrscheinlich habe ich auch hier wieder zu fest gebunden.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #985 am: 23. März 2019, 22:37:18 »

Natürlich war meine Anmerkung kein Widerspruch zu deiner Aussage. es kann aber auch etwas schlechter laufen, vor allem bei privatleuten. Meine Mispel-Veredelungen liefen letztes Jahr schlechter. Dort trieb nur eine Veredelung richtig gut durch. Wahrscheinlich habe ich auch hier wieder zu fest gebunden.

Wieso Wiederspruch - sah ich eher als eine Erweiterung des Themas! :) Die Unterschiede in Material und Kulturführung sind sehr entscheidend.
..und Mispeln sind echt zickig!  8)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #986 am: 24. März 2019, 07:58:07 »

Das habe ich andeutungsweise so verstanden. Naja, alles ist ja i OK ;D
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #987 am: 30. März 2019, 17:35:57 »

Hier eine kleine Beobachtung. Das schöne bei Mispeln im Bezug auf die Veredelung ist, dass sie eine, mehr o. weniger interessante Regenerationsfähigkeit hat. Auch wenn man am einjährigen Holz die Knospe abbeicht oder sie die Lagerung nicht überlebt hat, kann sie durch Sekundärknospen wieder ausschlagen. Hier eine Veredelung vim letzten Jahr. Die Primärknospe war tot. Heuer treibt die Sekundärknospe an dieser Stelle aus. Soerwas konnte ich öfters beobachten.
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #988 am: 07. April 2019, 00:08:01 »

Weniger eine Frage sondern eine Feststellung: Chip Budding im Winter funktioniert gerade bei Steinobst hervorragend, ab Neujahr im Haus und in den letzten Wochen im Freien getestet.
Sogar die im Februar geschnittene und angetriebene Köröser Weichsel ist in 3 von 3 Fällen angewachsen. Von Schaschlikspieß bis 1 cm Druchmesser auf jeden Fall meine bevorzugte Methode und darüber fange ich dann das hinter die Rinde Pfropfen an.
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #989 am: 07. April 2019, 00:09:22 »

Und noch eine Mandel im Freien
Gespeichert
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de