Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:57:25
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 158   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 330235 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #540 am: 20. Dezember 2016, 22:23:37 »

3 Wochen in der Gaskammer (kleine Gartenlaube mit ca. 10kg Äpfeln) in Gefrierbeuteln gelagert, Anwachsergebnissse waren nicht sonderlich anders als in anderen Jahren. Manche besser und manche schlechter. Waren nie die gleichen Sorten und Schnittzeitpunkte und Pfropftermine, die Kontrolle fehlte sowieso, deswegen keinerlei Vergleiche möglich. Ein Jahr drauf mit einem völlig anderen Frühjahr war das Resultat der 2-3 wöchigen Lagerung genau das selbe.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #541 am: 20. Dezember 2016, 22:24:00 »

Messinstrumente sind heute feiner als Hormone wirken können. Dass Kunststoffteile weggeschmissen werden, da sie Verunreinigt sind, liegt auch daran, dass die Messinstrumente das Messen können und somit das Ergebnis beeinflussen kann. Das brauchen aber keine biologisch relevanten Mengen zu sein. wie du es schon gesagt hast.

Zu Punkt 3: nehme einfach drei statt einer Tüte und der Effekt ist bei weitem kaum messbar. Wieso eine Rakete erfinden, wenn ich mit Fahrrad zum Aldi komme?

Das mit dem Kühlschrank gehe ich von aus. Ein Apfel Lager wäre komplexer. Aber Das halte ich immer noch nicht für ein Totschlag-argument. Äpfel werden gekühlt in eine CO2 Milieu gelagert.(? kann auch ein anderes Gas sein).
Das verringert die interzelluläre Aktivität und somit die Ethylen-produktion.

Dann schmeißt man das ganze Zeug zusätzlich in einen verschließbaren Eimer und alles ist OK.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #542 am: 20. Dezember 2016, 22:25:43 »

Ergebnisse und praktische Wirkung sind relevant. Probierts doch einfach aus. Ein paar Reiser bei Äpfeln lagern, Andere ohne. Berichte werden hier erwartet :-)
Wir diskutieren ob Kunststoff Ethylen abdichtet. Das es schlecht wirkt wussten wir und haben es geglaubt
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #543 am: 20. Dezember 2016, 22:27:23 »

Und persönliche Erfahrungen sind nun mal keine Ergebnisse von Versuchen, sondern Glaube.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #544 am: 20. Dezember 2016, 22:28:08 »

eine Probe ist keine probe ;D
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #545 am: 20. Dezember 2016, 22:33:27 »

Man kann auch Details der Kernfusionsprozesse in der Sonne diskutieren. Mit Sicherheit interessant. Relevant bleibt in einem Obstforum trotzdem Besonnung, Wärmebedürfnis von Obstpflanzen, Sonnenbrandprobleme an Obst etc. :-)

Zitat
Anwachsergebnissse waren nicht sonderlich anders als in anderen Jahren.

Die Tatsache, dass etwas angewachsen ist trotz Lagerung bei ethylenproduzierendem Obst ist auch schon ein kleines Ergebnis. Es kann also durchaus klappen. Um über eine Mauer zu kommen, reicht eine einzige Leiter...
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #546 am: 20. Dezember 2016, 22:37:39 »

Und manchmal guckt man dann trotzdem in die Röhre:



Ich möchte nix für gut heissen, was hinterher Probleme machen kann.
Lieber einmal zuviel drüber gesprochen. Entmutigen lassen muss sich deswegen keiner.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #547 am: 20. Dezember 2016, 22:50:13 »

Wie schon gesagt, eine Messung ist keine Messung. Dein Ergebnis ist kein Wissenschaftlicher Beweis. Allemal ein Indiz auf ein Theorem ;D

Man kann auch Details der Kernfusionsprozesse in der Sonne diskutieren. Mit Sicherheit interessant. Relevant bleibt in einem Obstforum trotzdem Besonnung, Wärmebedürfnis von Obstpflanzen, Sonnenbrandprobleme an Obst etc. :-)

Unsere Diskussion blieb bei dem Thema Pflanzen. Pflanzen pflanzt man auch in Tontöpfen. Ist dann eine Diskussion über Ton nicht gerechtfertigt?

Wird das Loch unterhalb der Veredelung nicht problematisch werden?
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2016, 22:52:37 von Rib-Esel »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #548 am: 20. Dezember 2016, 23:12:27 »

Das mit dem Loch wird sich noch rausstellen.
Vorerst lebt der Trieb noch und kann bei Gelegenheit auf eine vernünftige Unterlage statt Zwischenparkbaum gepfropft werden.

Ich denke, ich werde das Loch noch eine Weile beobachten. Ich stells mir nicht wirklich kritisch vor. Solche Wunden sind weniger schlimm als einen Seitenast abzuschneiden.
Risswunden verheilen deutlich besser und der Saftfluss im restlichen Holz wird weniger gestört. Bei Steinobst bedeutet dieser Umstand weniger Gummifluss, Apfel ist diesbezüglich zum Glück deutlich weniger empfindlich.

Bei der Situation auf dem Foto sehe ich das Hauptproblem, dass die Verbindungsfläche von Unterlage zu Reis zu klein ist. Damit ist sie bruchgefährdet und kann vom Wuchs nicht voll ausgeschöpft werden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #549 am: 21. Dezember 2016, 00:09:58 »

Das musst du sauber halten. Da gehen gern Kellerasseln usw rein und dann kann es zum Problem werden. Die Windfestigkeit wird auch nicht die beste sein. Ich würde den Ast später fixieren.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #550 am: 21. Dezember 2016, 08:17:37 »

Ich vermute, dass das Loch in 2 Jahren zu ist. Ist ja nicht groß. Wenn Kellerasseln oder Waldschaben reinknötteln sollten, dann finde ich das nicht weiter schlimm.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #551 am: 21. Dezember 2016, 09:15:21 »

Da hab ich ja ne schöne Diskussion angestoßen.  ;D
Finde sie aber durchaus zum Thread-Thema passend. Die Lagerung der Reiser gehört ja auch zum Veredelungsprozess irgendwie dazu.

Da es kurz erwähnt wurde, bei mir ging es wirklich um ein geschlossenen "Lager". Und man kann die reifen Äpfel sehr gut richen, deshalb auch die Nachfrag hier im Forum.
Zur Sicherheit hab ich die Reiser jetzt einfach woanders gelagert und damit wäre das Problem, sofern es eins ist/wäre, auch erledigt.

Aber nochmals danke für die ganzen Antworten, ich finds durchaus sehr informativ und interessant  :)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #552 am: 21. Dezember 2016, 14:44:39 »

Hier zu Lagerung und Co.

https://www.youtube.com/watch?v=DB8C_vbECkk

Ja es nicht schlimm wenn eine Kellerassel ihre Notdurft macht, aber sowas kann zu Fäulnis führen. Das meinte ich.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2016, 14:49:10 von Rib-Esel »
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #553 am: 21. Dezember 2016, 19:45:39 »

Hier zu Lagerung und Co.

https://www.youtube.com/watch?v=DB8C_vbECkk
Danke, dieses Video kenne ich bereits. Werde dieses Jahr die Reiser wie im Video beschrieben lagern, mal sehen wies damit klappt (abgesehen vom Kühlschrank).
Wobei ich die Reiser letztes Jahr ganz anders in sehr feuchtem Sand und mit Küchenpapier umwickelt gelagert hatte. Da sind mir auch alle Reiser angewachsen. Mit dem Sand ists halt etwas umständlicher, deshalb versuche ich es dieses mal wie im Video beschrieben (in trockenes Zeitungspapier gewickelt und in einem Gefrierbeutel eingewickelt).

Bei der Lagerung gibts wahrscheinlich auch viele Wege die nach Rom führen  ;)
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #554 am: 21. Dezember 2016, 21:10:20 »

Ich hatte dieses Jahr mal Kischreiser im Obst- und Kartoffelkeller vergessen. Irgendwann im Frühsommer war ihnen die warterei dann wohl doch zu dumm und haben langsam ausgetrieben. Aufgepfropfte Reiser sind gut angewachsen. Ebenso vom Apfel. Allerdings Lagerten auch nicht gar so viele Äpfel im Keller.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de