Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:23:56
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 158   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 330191 mal)

invicta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #570 am: 28. Dezember 2016, 15:03:50 »

Soll ich die in dem Fall irgend wie vorm ausdrocknen schützen eventull gleich mit so einem Wundverschlussmittel oder soll ich mir ein Rebwachs besorgen?
Vielleicht reicht ja auch Frischhaltefolie?
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #571 am: 28. Dezember 2016, 15:10:57 »

Unterlage oder Reiser? Beides wird beim Veredeln frisch angeschnitten.

Du brauchst spezielles Veredelungswachs!
Gespeichert

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #572 am: 28. Dezember 2016, 15:22:23 »

Soll ich die in dem Fall irgend wie vorm ausdrocknen schützen eventull gleich mit so einem Wundverschlussmittel oder soll ich mir ein Rebwachs besorgen?
Vielleicht reicht ja auch Frischhaltefolie?

ich benutzte eine spezielle dehnbare folie und danach binde ich die teile fest mit einem plastikband zusammen.
Die spitze kommt in wachs
Gespeichert

invicta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #573 am: 28. Dezember 2016, 16:44:05 »

Das Reis ohne Veredlungsstelle, also die Rinde und die 3 Augen.

Bei Pfirsich sollen die ja so schnell vertrocknen.

Bei Kernobst und bei Pflaumen versorge ich nur den Oberenteil bei der Veredlungsstelle nehme ich Malerkreppoder so Gummibänder, extra versorgen tue ich die Veredlungsstelle nimmer.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #574 am: 28. Dezember 2016, 19:46:09 »

Sollte ich die Unterlagen vorher eventuell ins warme Haus holen damit die vorher schon in Saft kommen?

So hat es bei mir mit der Pfirsichveredleung geklappt, nachdem ich vorher nur Misserfolge hatte.
Ich habe die Brompton-Unterlage getopft (10 l Container) in einem relativ kühlen (ca. 10 - 18°C) Raum vorgetrieben und dann ganz normal mit einem Edelreis kopuliert.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Sternrenette

  • Gast
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #575 am: 28. Dezember 2016, 19:48:53 »

Selbstverständlich wird die Veredelungsstelle abgedichtet, da darf niemals nicht Wasser eindringen!

Ich hätte im Frühjahr sofort veredeln sollen - also die Reiser nicht lagern. Der Erfolg wäre sicher besser gewesen.
Gespeichert

invicta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #576 am: 28. Dezember 2016, 20:26:28 »

Sollte ich die Unterlagen vorher eventuell ins warme Haus holen damit die vorher schon in Saft kommen?

So hat es bei mir mit der Pfirsichveredleung geklappt, nachdem ich vorher nur Misserfolge hatte.
Ich habe die Brompton-Unterlage getopft (10 l Container) in einem relativ kühlen (ca. 10 - 18°C) Raum vorgetrieben und dann ganz normal mit einem Edelreis kopuliert.

Wie lange lässt du die vortreiben, bis die Knospen grün sind oder einfach ne Woche?
Und wann machst du das bzw. in welchem Monat?
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #577 am: 29. Dezember 2016, 11:33:12 »

Kann man eigentlich Granatäpfel ganz normal mittels Kopulation veredeln? Wir haben bereits einen Baum am Haus stehen, die Früchte sind aber eher klein. Ein Bekannter hat dagegen eine sehr großfruchtige Sorte.
Könnte ich diese auf den bestehenden Baum dazuveredeln?  Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #578 am: 29. Dezember 2016, 13:25:38 »

Ich habe noch nie Granatäpfel veredelt, aber es soll gehen:
greffer.net

Ich habe Granatäpfel bisher nur aus Stecklingen und Steckhölzern gezogen. Das einzige Problem könnte sein, dass Granatäpfel eher buschig wachsen und die Unterlage immer wieder neue Triebe unterhalb der Veredlungsstelle machen könnte. Darauf müsste man aufpassen. Sonst sehe ich da keine größeren Probleme.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #579 am: 29. Dezember 2016, 17:27:52 »

Ich werds einfach mal versuchen, dann sieht man ja obs geht oder vielleicht doch nicht  ;)
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #580 am: 04. Januar 2017, 17:11:12 »

Mal ne andere Frage:
Was macht ihr im Jahr nach der Veredelung mit dem Neuaustrieb (bei mir betrifft es vor allem Veredelungen in schon mehrjährige Bäumen rein, Mehrsortenbäume)?
Schneidet ihr die Austriebe am Edelreis zurück? Nur bei langen Neutrieben oder auch wenn diese nur 5-10cm lang gewachsen sind?

Falls die Edelreiser bereits Blüten ansetzen, nehme ich mal an, werden keine Früchte geduldet, da durch das zusätzliche Gewicht die Veredelungsstelle brechen könnte?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #581 am: 04. Januar 2017, 17:31:21 »

Mal ne andere Frage:
Was macht ihr im Jahr nach der Veredelung mit dem Neuaustrieb (bei mir betrifft es vor allem Veredelungen in schon mehrjährige Bäumen rein)?

Bei Umveredlungen von älteren Bäumen sollten die Reiser doch alle recht gut austreiben, weil die mehrjährige Unterlage viel Reserven und Wurzeln hat. Ich schneide die im folgenden Frühjahr durchaus zurück, vor allem wenn ich mehrere Reiser, z.B. beim Rindenpfropfen, eingesetzt habe. Tendenziell versuche ich da wegen der Mechanik das obere Reis zur Astverlängerung zu erziehen, die anderen Reiser kürze ich stark ein oder ich leite auf flache Triebe ab. In 2-4 (oder mehr, wann der Pfropfkopf +- überwallt ist), sollte man diese dann komplett wegschneiden oder maximal einen als Fruchtast lassen.

Früchte würde ich an 1jährigen Veredlungen nicht lassen und auch schwach ausgetriebene Veredlungen kann man gut zurückschneiden. Aber es wäre auf jeden Fall gut, herauszufinden warum die Veredlungen so wenig gewachsen sind.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #582 am: 04. Januar 2017, 17:41:21 »


"... Brompton Unterlage vortreiben..."
Wie lange lässt du die vortreiben, bis die Knospen grün sind oder einfach ne Woche?
Und wann machst du das bzw. in welchem Monat?
Nach einer Woche ist noch gar nix passiert. Jetzt ist es höchste Zeit die Unterlage zu topfen und ins Haus zu holen. Im Februar siehst du, wenn du Glück hast, die Knospen schwellen und kannst dann pfropfen, sonst im März.

Zum Reiserschneiden ist's bei Pfirsich jetzt aber höchst Zeit, wenn du das noch nicht gemacht hast! Du weißt doch - Steinobstreiser schneidet man am besten noch im Herbst/zu Winteranfang.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3836
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #583 am: 04. Januar 2017, 19:21:14 »

Mal ne andere Frage:
Was macht ihr im Jahr nach der Veredelung mit dem Neuaustrieb (bei mir betrifft es vor allem Veredelungen in schon mehrjährige Bäumen rein, Mehrsortenbäume)?
Schneidet ihr die Austriebe am Edelreis zurück? Nur bei langen Neutrieben oder auch wenn diese nur 5-10cm lang gewachsen sind?

Im ersten Jahr nach der Veredlung schneide ich bei älteren Bäumen nochmals sehr kurz, um erstmal die Basis zu stabilisieren. Dadurch erfolgt auch ein entsprechend starker Austrieb. Im darauffolgenden Jahr wird dann der Schnitt etwas länger angelegt, und erste Gerüstäste geformt. (Foto) Es handelt sich hier aber auch um einen sehr alten und dennoch vitalen Baum. Auch wurden im ersten Jahr nur die stärksten Zugäste entfernt, und hier im zweiten Jahr dann der Rest.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3836
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #584 am: 04. Januar 2017, 19:24:47 »

Achso, Zustand dann nochmals 3 Jahre später (Ertragsbeginn):
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de