Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:40:52
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 160   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 347612 mal)

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #585 am: 04. Januar 2017, 19:32:49 »

Auch nicht verzweifeln, wenn das Reis im ersten Jahr in die "Falsche Richtung" treibt. Durch den starken Rückschnitt kann ein eventuell nur schwacher Trieb aus dem obersten Auge trotzdem wieder als Leittrieb gesetzt werden wenn der darunterliegende (stärkere Trieb) jetzt entfernt wird. Sollte das gewollte Auge garnicht ausgetrieben haben und nur das zweite oder dritte- dann läßt sich die Richtung entsprechend ändern(so kurz wie möglich 'auf Auslage' schneiden. Der kleine Zickzack verwächst sich innerhalb der ersten paar Jahre vollständig. Um so kürzer, um so schneller ;) Nur nicht zimperlich sein
Mit den Aststellungen (und überzähligen Reisern) verfahre ich dann im Prinzip wie von Wild Obst beschrieben. Auch wenn hier noch doppelte Äste zu sehen sind - solange der Platz ausreicht lege ich gern ein paar Äste mehr an - und entscheide dann später bzw. besteht in den ersten Jahren ja noch das Risiko des Ausbrechens oder einer Rindenkrankheit.
Noch ein zweiter, zeitgleich veredelter und fotografierter Baum:
« Letzte Änderung: 04. Januar 2017, 19:42:55 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #586 am: 04. Januar 2017, 20:03:08 »

Danke, dann weiß ich ja Bescheid  :)

Meine Veredelungen sind zum Teil deshalb so wenig gewachsen, weil sie einfach auf geeignet dicke Äste (per Kopulation) veredelt wurden. Das waren dann entsprechend meist sehr untergeordnete Triebe. Da ging die meiste Kraft des Baumes in andere Astbereiche. Was aber nicht schlimm war, es waren meine ersten Veredelungsversuche und war überrascht wie viele dennoch angewachsen sind.
Und nicht alle sind so wenig gewachsen. Im Durchschnitt warens wohl so um die 20-25 cm.

Zumindest ist das mal mein Erklärungversuch, vielleicht sind dennoch einige einfach auch schlecht angewachsen. Kann auch sein  ;D
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #587 am: 06. Februar 2017, 10:50:38 »

Hat jemand Erfahrungen mit Süßkirschensorten auf Sauerkirschbäumen?
Ich meine gelesen zu haben, dass das zwar geht, wegen dem ungleichen Wachstum aber nicht empfohlen wird.
Aber auf einem untergeordneten Ast aufgepfropft sollte sich so ein Süßkirschenreis doch im Wachstum einigermaßen zurück halten, oder?

Zurückschneiden geht ja notfalls immer.
Scheint mir besser, als jedes Jahr die Hälfte der Sauerkirschen vergammeln zu lassen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #588 am: 06. Februar 2017, 11:20:21 »

Ich habe leider keine Erfahrungen mit Süß- auf Sauerkirschen, nur umgekehrt. Ich würde sagen, dass es in beiden Richtungen als süßsauerer Mehrsortenbaum eher nicht klappt, weil der Wuchs einfach zu unterschiedlich ist. Natürlich kann man mit Schnitt einiges korrigieren.

Komplett umveredelt mit Süßkirschensorten könnte es vielleicht eher klappen, genauso wie ein komplett sauerer Baum auf Süßer Unterlage.

Allerdings meine ich mich an irgendetwas zu erinnern wie dass es zwischen Süß- und Sauerkirschen ähnliche, aber weniger ausgeprägte, (Un)verträglichkeiten gibt wie bei Birnen und Quitten, also Sauer auf Süß geht mehr oder weniger gut, Süß auf Sauer eher nicht. Aber da bin ich mir nicht mehr sicher.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #589 am: 06. Februar 2017, 23:28:42 »

Ich kann leider nix zur Süßsauerkirschenproblematik sagen, außer das untergeordnete Äste auch schnell zur Konkurrenz werden können. 

Ich will hier noch schnell ein paar Bilder zeigen, bevors verloren geht.

Parafilm zum okulieren, so richtig Druck kann man nicht damit ausüben, um die Rindenflügel gut anzudrücken.
Nach einer Woche unter freiem Himmel war das Parafilm bereits aufgeplatzt.
Die 10 Augen scheinen aber soweit alle angewachsen zu sein.
Die Fotos sind von Anfang September.







Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #590 am: 07. Februar 2017, 11:01:05 »

Danke schonmal für euer Einschätzungen bzgl. Süß- auf Sauerkirsche.
Letztlich kommt es wohl auf einen Versuch an.
Mal sehen, ob ich die Zeit dafür finde.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #591 am: 11. Februar 2017, 16:35:01 »

Hi, ich schmeiße meine Frage mal hier rein. Ich habe mal einen rotfleischigen Zierapfel auf einen größeren Apfelsämling dran veredelt. Leider war der Edelreis nicht der größte, so das man ihn eher als Kurztrieb bezeichnen müsste.

Ich habe ihn einfach unter die Rinde, mittig an einem älteren Ast veredelt. Die Veredelung ist ca. drei Jahre alt und so klein wie Nils Holgersson (ca. 7cm).

Nein, ich möchte nicht schon wieder das Frage-Fass öffnen, wieso die Veredelung nicht wachsen will. Ich möchte wissen ob der Reis ordentlich angewachsen ist. Was meint ihr? Ist der Reis gut angewachsen?

veredelung1

Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #592 am: 11. Februar 2017, 17:27:15 »

Ja, und schneid den Ast kurz drüber ab, dann wächst das besser.
Gespeichert

Obstundgemüse

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #593 am: 12. Februar 2017, 13:26:42 »

Hallo,
Ich würde gerne einige Birnbäume veredeln, wobei ich mir unsicher bin, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Konnte man jetzt schon veredeln? Die Edelreiser müssen wohl spätestens jetzt geschnitten werden, richtig?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #594 am: 12. Februar 2017, 14:32:48 »

Ich würde auf jeden Fall so bald wie möglich die Reiser schneiden.

Der Veredlungszeitpunkt hängt allerdings davon ab, welche Methode zu zum Veredeln verwenden willst. Und die Hängt wider davon ab, welche Birnbäume du veredeln willst. Junge Sämlinge per Kopulation kannst du gleich jetzt schon veredeln, ältere Bäume würde ich durch Rindenpfropfen veredeln, dafür muss aber die Rinde der umzuveredelnden Bäume lösen, was erst mit oder kurz vor dem Austrieb gegeben ist.
Gespeichert

Obstundgemüse

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #595 am: 12. Februar 2017, 17:25:32 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Edelreiser sind geschnitten, werden im Kühlschrank aufbewahrt und warten nur noch darauf, dass die Unterlagen ankommen, um durch Kopulation mit diesen verbunden zu werden.
 
Bei der Edelsorte handelt es sich um eine wohl schon ältere Sorte, die hohe Ähnlichkeit mit Conference aufweist, aber für mich die am besten schmeckenste und aromatischste Birne ist, die ich kenne. Sobald das Anwachsen erkennbar sein wird, werde ich natürlich hier berichten und falls mehr Veredelungen klappen als ich brauche, werde ich bestimmt welche abgeben.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7864
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #596 am: 12. Februar 2017, 18:55:54 »

Auf was für Unterlagen willst Du veredeln?
Viele Birnen brauchen eine Zwischenveredelung weil sie mit der Unterlage nicht gut verträglich sind.

Ich hatte letztes Jahr versucht die Edelsorten und die Zwischenveredelung in einem Aufwasch zu machen, ist leider nicht angewachsen. Nächster Versuch dieses Jahr nur die Zwischenveredelung auf die Unterlage und wenn angewachsen nächstes Jahr die gewünschte Sorte.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Obstundgemüse

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #597 am: 12. Februar 2017, 19:57:32 »

Bei den bestellten Unterlagen handelt es sich um Kirchensaller Mostbirnen und versuchsweise auch 2 Quitten Typ A. Somit dürfte die Verträglichkeit eigendlich kein Problem sein, oder?
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #598 am: 12. Februar 2017, 20:01:37 »

Bei der Kirchensaller keine Probleme mit Birnen, weil gleiche Art.
Quitte A ist für viele Birnensorten unverträglich, dann muss zwischenveredelt werden, üblicherweise mit Gellerts Butterbirne, welche mit Quitte gut verträglich ist.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #599 am: 12. Februar 2017, 20:11:48 »

Wegen der Zwischenveredlung, ich habe schon 3 mal jeweils Quitte A, Gellerts, Edelsorte in einem Aufwasch veredelt, jeweils als Kopulation mit Gegenzungen. Hast gut funktioniert. Von der Gellerts habe ich ein ca. 20 cm langes Reis genommen, zuerst oben die Edelsorte aufveredelt (komplett mit Verbinden usw) und dann die Reiserkombi auf die Quitte. Das Gellertsstück ist schließlich nur noch etwa 10 cm lang gewesen, was reicht, dass bei den Schnitten für die zweite Veredlung Gellerts auf Quitte kein Zug auf die erste Veredlungsstelle kommt, was die Schnitte verrutschen könnte und vielleicht zu einem Misserfolg führt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 160   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de