Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:53:36
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 158   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 330329 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #615 am: 28. Februar 2017, 15:14:50 »

ich habe vor kurzem gelesen, dass das Body-tape nicht das gleiche sein soll, wie medifilm. Bodytape ist poröser. Bei der Okulation mit Medifilm und Paratilm, darf die Knospe nicht überdeckt sein. Bei Bodytape kann die Knospe abgedeckt werden, da es so perös ist.

Wie Medifilm hat auch Parafilm eine Trägerfolie. Ich habe auch mit Gewinde-abdichtband herum probiert. Man muss da aber eine dicke Variante nehmen, sonst wird das zu frimelig. Aber unterm Strich war ich mit dem Abdichtband nicht ganz zufrieden. Am besten gefällt mir Parafilm/Medifilm. Es dichtet gut ab, man kann ordentlich Druck ausüben und die Handhabung ist schnell erledigt.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2017, 15:22:50 von Rib-esel »
Gespeichert

Obstundgemüse

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #616 am: 03. März 2017, 14:59:24 »

So, nach 5 Tagen sehen die frischen veredelungen unverändert gut aus. Ab wann kann man sagen, dass sie angewachsen sind?
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #617 am: 03. März 2017, 15:01:35 »

Mai-Juni. Geduld bringt Rosen  ;)
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #618 am: 03. März 2017, 16:12:38 »

Sicher kann man es erst im Sommer sagen, aber der erste Austrieb fängt oft schon nach 2-3 Wochen an, wenn die Veredlungen geschützt stehen. Draußen treiben Veredlungen meist etwa 1-2 Wochen später aus als unveredelte Bäume.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #619 am: 04. März 2017, 12:21:12 »

Gibt es dort irgendeinen Vorteil, wenn man die Veredelung in 2-3 Wochen (geschützt) oder in 4-5 Wochen (Freiland) zum treiben bringt, wie z.B. die Anwuchssicherheit (Ich meine also nur zeit-technisch, nicht die Ort-Eigenschaften)? Den Zusammenhang zwischen "geschützt" und "Sicherheit" ist mir schon klar.  ;)
« Letzte Änderung: 04. März 2017, 12:25:35 von Rib-esel »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #620 am: 05. März 2017, 12:49:50 »

Ich habe noch eine kleine Frage: Bei Veredelungen, wo zwischen veredelt wird, wie z.B. um Verträglichkeits-Problematiken zu umgehen, können diese beiden Veredelungen auch in einer Saison veredelt werden?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #621 am: 05. März 2017, 20:27:39 »

Ich habe noch eine kleine Frage: Bei Veredelungen, wo zwischen veredelt wird, wie z.B. um Verträglichkeits-Problematiken zu umgehen, können diese beiden Veredelungen auch in einer Saison veredelt werden?
Auf jeden Fall geht es. Ich habe es (jeweils quittenunverträgliche Birnensorte-Gellerts-Quitte) zwar noch nicht sehr oft gemacht, vielleicht 3-5 mal, aber es hat jedes Mal geklappt.

Zu deiner Ersten Frage habe ich noch keine ernsthaften Versuche gemacht, aber ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #622 am: 19. März 2017, 14:56:51 »

Folgendes "Problem" bzw. Überlegung:
Im Garten steht ein Pflaumenbaum, der durch einen nahestehenden Walnußbaum über Jahre nur noch Richtung Nordwesten gewachsen ist. Der Walnußbaum wurde im Herbst gefällt und jetzt steht da ein ziemlich verkrüppelt wirkender Pflaumenbaum. Dieser wird jetzt vermutlich auch wieder stark der Sonne entgegen wachsen.
Meine Überlegung war nun, ob ich nicht in diese Richtung eine Mirabelle von Nancy draufveredeln soll. Durch die jahrelange Konkurrenz vom Walnußbaum gibt es da aber überhaupt keine Triebe die man veredeln könnte, zumindest nichts wirklich junges.
Könnte ein Chippen, Anplatten, Pfropfen auf älteres Holz bzw. direkt am Stamm (ohne diesen jetzt runterschneiden zu wollen) erfolgreich sein?
Problem sehe ich da nur, ob das mit dem Altholz überhaupt machbar ist bzw. ob genug Saft ins Edelreis fließt (Die Apikaldominanz wird wohl den meiste Energie in die vorhandenen Äste schicken).
Versuchen werd ichs mit Sicherheit, fragt sich nur welche Veredelungsmethode am geeignetsten ist.

lg
flo
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #623 am: 19. März 2017, 15:41:08 »

Prinzipiell sollte das gehen. Aber so allgemein ist es schwierig, genau Tipps zu geben. Ein Bild wäre ganz hilfreich.

Grundsätzlich geht Chippen und ähnliches auch auf alte Äste oder den Stamm, aber durch die dicke Rinde ist das nicht sehr einfach.

Eine gute Veredlungsmethode für solche Umveredlungen ist eigentlich grundsätzlich einmal das Rindenpfropfen, das kann man auch so abwandeln, dass man die Unterlage nicht abschneidet, sondern nur wie bei einer Okulation einen T (oder L) -Schnitt in die Rinde macht und in diesen pfropft.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #624 am: 19. März 2017, 17:02:15 »

Eine gute Veredlungsmethode für solche Umveredlungen ist eigentlich grundsätzlich einmal das Rindenpfropfen, das kann man auch so abwandeln, dass man die Unterlage nicht abschneidet, sondern nur wie bei einer Okulation einen T (oder L) -Schnitt in die Rinde macht und in diesen pfropft.

Ja, ans Rindenpfropfen ohne den entsprechenden Ast abzuschneiden hab ich auch schon gedacht. Wäre auf alle Fälle interessant. Vermutlich werde ich zwei drei verschiedene Varianten testen. Mal sehen ob eine davon anwächst.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #625 am: 19. März 2017, 19:46:00 »

Das habe ich bei einem Apfel gemacht. Das Problem ist dann das Entfernen des alten Astes, ohne die Veredelung zu schädigen. Ganz Kräftig wächst der Edelreis auch nicht.

Möglich ist es.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #626 am: 19. März 2017, 20:08:27 »

Kleine Nebenfrage zum Anplatten: Beim Anplatten wird die Rinde der Unterlage entfernt. Der Edelreis bekommt einen Kopulationsschnitt und wird dann an die Unterlage befestigt. Was hält ihr davon, wenn man, wie bei der Unterlage, die Rinde des Edelreises genauso entfernt und diese dann befestigt? Ähnlich wie zwei zusammengeklebte Bleistifte. Ein erweitertes „Chipen“

In etwa so: http://i18.tinypic.com/2qx58au.jpg
« Letzte Änderung: 19. März 2017, 20:15:49 von Яib-Esel »
Gespeichert

Kernobst

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #627 am: 19. März 2017, 20:09:16 »

Zitat von: Wild Obst link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2823497#msg2823497 date=1488553958]
Sicher kann man es erst im Sommer sagen, aber der erste Austrieb fängt oft schon nach 2-3 Wochen an, wenn die Veredlungen geschützt stehen. Draußen treiben Veredlungen meist etwa 1-2 Wochen später aus als unveredelte Bäume.
Wird dieser erste Austrieb der Veredlung eigentlich schon vom Saft der Unterlage versorgt, auch wenn sie noch nicht angewachsen ist? Wenn nicht, wäre es vielleicht ein Vorteil, den Austrieb einzukürzen (damit die Veredlung nicht austrocknet)?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 19. März 2017, 20:11:58 von Kernobst »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #628 am: 19. März 2017, 20:21:53 »

Ich weiß jetzt nicht genau, ab wann genau der Austrieb der Veredlung vom Saft der Unterlage versorgt wird. Aber bei den normalen Veredlungsmethoden und mit Reisern, die bei der Veredlung noch in der Vegetationsruhe waren, sollte bis zum Austrieb Edelreis und Unterlage schon die ersten Verbindungen haben. Perfekt ist es in dem Moment noch sicher nicht, dass sieht man auch an der unterschiedlichen Wuchsgeschwindigkeit von Unterlagen- und Edelreistrieben, aber es sollte reichen.

.. wäre es vielleicht ein Vorteil, den Austrieb einzukürzen ...
Das würde ich nicht machen, man will ja normalerweise einen kräftigen Austrieb der Veredlung und das Einkürzen würde das ja verhindern und dazu führen, dass die Unterlage viele Wildtriebe macht.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16646
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #629 am: 19. März 2017, 20:22:54 »

Wenn du einen Knick oder ähnliche Stellen im Ast hast, wo der Druck höher ist, sollte es eigentlich klappen.

Den hier hatte ich Rindengepfropft mit einer Seite plan angeschnitten und den Rindenflügel nur einseitig aufgehebelt, so das die beiden glatten Schnitte zusammengepasst haben. 
Im ersten Jahr etwa 1,2m gewachsen.



Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de