Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:19:07
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|9|Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.  Marie von Ebner-Eschenbach

Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 160   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 347449 mal)

invicta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #765 am: 26. Mai 2017, 16:41:48 »


Ich hab mehrere ;)
Die großen Flächen sind aber weiter weg (bei den Eltern), da komme ich nicht so oft hin.
Deshalb würde ich gerne alles an einem Termin machen. Geht mehr um die Koordination der Termine als ums Lagern.

@invicta: Wann hattest du denn veredelt (von Baum zu Baum)?

OT: Geht mir hauptsächlich um Pflaumen, Renekloden, Mirabellen und Kirschen.
Die bilden das "Rückgrat" meines Steinobstes. Aprikose und Pfirsich betrachte ich nach den Erfahrungen der letzten Jahre nur noch als Spielerei. Nice to have, aber ohne großen Erwartungen.

Einfach nach dem letzten stärkerem Frost, in meiner Gegend ist das meist so im Februar-März

Also bei Ringlotten habe ich das 2016, wenn ich das noch so recht weiß, so ende März und 2017 ende Februar durchgeführt.
Der größte Nachteil an der Methode ist das man nur ein kleines Zeitfenster hat und wenn man das übersieht bzw es nicht richtig erwischt musst ein Jahr warten oder Okulieren.

Habe aber zusätzlich auch gelagerte Reiser verwendet und konnte keinen Unterschied bezüglich anwachsen finden. Selbst wenn man nicht sauber Arbeitet habe aus spaß auf einer Kirschpflaume 10 Reiser draufgeklatscht und mit Malerkrepp drauf gepickt  das Ergebnis 8/10.

Bei Kirschen kann ich nichts beitragen habe nur gelagerte verwendet.

Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6005
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #766 am: 26. Mai 2017, 22:06:34 »

Ich habe noch eine Frage: Ich habe dieses Jahr ein Auge einer gelben Kirsche auf eine  Sämlingsunterlage gechipt. Diese Woche trieb das Auge aus, trocknete aber schnell ein. Die Knospe fiel letztlich ab. Kann ich dennnoch auf das Austreiben von Sekundärknospen hoffen?

Gestern fing eine Sommerokulation vom letzten Jahr an auszutreiben. Dabei treibt anscheinend eine sekundäre Knospe aus. Die Unterlage ist Eberesche, das Auge ist vermutlich eine Mispel (Ja, ich brauche für meinen Garten eine bessere Buchführung ;D)
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #767 am: 27. Mai 2017, 18:36:23 »

Hier meine Aprikosenveredelung auf St.Julien A. Wächst bislang sehr schön, veredelt durch einfache Kopulation.

Alle Apfelveredelungen sind auch angewachsen. Bei den Prunus-Veredelungen sind ca. 50% angewachsen, zum Glück hab ich genug gemacht  ;)
Gespeichert

misoo83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #768 am: 31. Mai 2017, 08:37:46 »

Kirsche gespaltener Transplantat Update Video  :D.

https://youtu.be/J-7c8tn4AOA
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6005
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #769 am: 31. Mai 2017, 20:59:56 »

Hier ein paar aktuelle Ebereschen-Veredelungen:

Die Birne wächst, wird aber von irgendetwas gefressen.


birne/eberesche01



birne/eberesche02




Es dünkt mir immer mehr, dass ich hier eine Mispel habe.


mispel/eberesche01



mispel/eberesche

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16843
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #770 am: 31. Mai 2017, 22:58:29 »

@misoo83: Videos sind wirklich besser als Fotos. Danke, guckt sich gut.

Pfropfen in den Spalt, bin ich auch Fan davon.
Daher kommen meine nachhaltigsten Veredlungen, die einfach durchziehen statt nach 2 Jahren kurz zu stottern.

Was ich allerdings nicht verstehe, warum nur 2 austriebfähige Augen am Reis? Schau dir die verschwendete Energie in den Unterlagentrieben darunter an.
Warum nicht 5 Augen pro Reis und notfalls das eine, was in die falsche Richtung zeigt, geblendet?

Die ziehen dann noch besser durch als die 2-Augen Reiser.
Die Unterlagenaustriebe unterm Reis sind so weit unten, die will wohl keiner länger als bis zum ersten Ertrag daran wachsen lassen.
In der Regel frisst die spätestens der Rasenmäher.

Oder andere Frage: welche Baumform strebst du an? Spindel oder Pyramidenkrone?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6005
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #771 am: 01. Juni 2017, 08:33:06 »

Das interessante von Misoos Technik ist, dass seine Edelreiser beim Spaltpropfen, nur einen Kopulationsschnitt bekommen. Ich habe dieses Frühjahr auch mit Spaltpropfen veredelt und habe die Edelreiser nach Lehrbuch zugeschnitten. Leider habe ich dadurch eine schlechte Ausbeute  erziehlt.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2017, 13:57:48 von Яib-Esel »
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #772 am: 01. Juni 2017, 11:10:21 »

Wie kommst Du denn darauf?

In dem letzten Video sind die Reiser ganz klar zum Keil geschnitten worden.

Auch in diesem Video hat er Keilschnitte verwendet.
https://www.youtube.com/watch?v=yNuZDuyA_0I

Ich sehe auch keinen Vorteil in einem einseitigen Kopulationsschnitt beim Spaltpfropfen, sondern nur klare Nachteile (eine Seite der Unterlage bekommt keinen Zug und wird vermutlich zurücktrocknen) oder habe ich Dich missverstanden?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6005
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #773 am: 01. Juni 2017, 13:59:20 »

Sorry, hab's auf'm Handy geschaut. Jetzt mit dem 15" sehe ich das auch. Habe mich schon gewundert. Danke! Die andere Seite hat einen flacheren Winkel, das konnte ich nicht so gut sehen.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2017, 14:02:56 von Яib-Esel »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6005
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #774 am: 05. Juni 2017, 15:59:25 »

Heute habe ich die überschüssigen Edelreiser, die im Kühlschrank lagerten, veredelt (Kopulation). Es war zwar nicht notwendig und ich habe die selben Sorten auf normalen Unterlagen  im Frühjahr veredelt aber ich wollte mal gucken was daraus wird.

Es handelt sich um eine unbekannte Birne und um eine portugiesische Quitte. Beide Arten habe ich auf eine Eberesche zusammen und auf einen Weißdorn zusammen drauf veredelt.

Zur Lagerung:
Von 15 Edelreisern je Art, haben max. 2 Edelreiser pro Art ausgetrieben. Diese wurden verworfen. Sie Wurden im Kühlschrank, eingewickelt in Zeitungspapier, in einer Gefriertüte, gelagert. Die Lagrtung hätte man im Gefrierfach verlängern können.

Wichtiger Hinweis für Anfänger:
Für alle Anfänger: Dies ist ein Versuch und entspricht keiner Standardmethode (Weder Zeitpunkt noch Veredelungspartner). Deshalb sollten alle Anfänger, die ein möglichst sicheres Ergebnis erzielen wollen, dies nicht machen.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2017, 21:08:00 von Яib-Esel »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16843
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #775 am: 17. Juni 2017, 20:35:37 »

Meine Okulationen sehen bis jetzt ganz gut aus.

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6005
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #776 am: 18. Juni 2017, 10:28:52 »

Hi, ich brauche einen kleinen Rat, wie ich weiter verfahren sollte. Ich habe  im Frühjahr Sommerblutbirne, durch Chipen, auf  Kirchsaller veredelt. Die Chips scheinen angewachsen zu sein, aber keines der Augen trieb aus. Im Gegenteil, die Primärknospe scheint sogar abgestoben zu sein. Die Chips sehen aber nicht so schlecht aus.

Die Unterlage trieb gut aus. Sollte ich die Neuaustriebe einkürzen, damit vielleicht Sekundärknospe
 austreiben oder sollte ich die Unterlage neu veredeln?

Hier der erste Chip:
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6005
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #777 am: 18. Juni 2017, 10:35:32 »

Hier der zweite Chip:
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16843
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #778 am: 18. Juni 2017, 11:12:57 »

Ich würde auf jeden Fall köpfen obendrüber, wenigstens mit 3cm Abstand zur Oberkante vom Chip.

Wenn sie dann nicht austreiben wollen sind sie hin, dann kannst du darunter nochmal neu chippen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #779 am: 21. Juni 2017, 12:34:41 »

Sooo und jetzt mal eine gaaanz leichte Frage an die Spezialisten hier, denn die Suchfunktion bringt nichts brauchbares  ::)

Ich habe einen mehrjährigen Sämling der türkischen Zuckeraprikose, der schon zu groß, bzw. zu fest eingewurzelt ist, um wieder eingetopft zu werden (so wie mit den kleineren Sämlingen geschehen...). Als eigenständige "Sorte" taugt der hier aber nichts, da die dünneren Zweige verfrieren oder sonstwie nicht voran kommen.

Deshalb möchte ich auf den schon etwas dickeren Stamm, der an sich winterhart ist, etwas anderes aufveredeln - was geht den auf Aprikose?

Und mit welchen Methoden - bald wäre ja Zeit für (erste Übungen) zu Okkulationen?
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 160   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de