Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:40:59
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|29|8|Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 158   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 330342 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #855 am: 11. Mai 2018, 13:34:52 »

Das tut mir Leid für dich, dass es bei dir nicht so funktioniert hat. Ich schrieb aber, dass man die (Kernobst-)Reiser in die Gefriertruhe legen kann, wenn man sie sehr lange lagern will (Juli bis März des darauf folgenden Jahres). Ansonsten ist der Kühlschrank vollkommen ausreichend (Veredelung im Feb. bis April).

Fehler können sein:
-Reiser am falschen Zeitpunkt geschnitten. Sie müssen in vollkommener Saftruhe sein. Angetriebene Reiser sind zu feucht.
-Reiser nicht ordentlich, dicht mit Zeitungspapier umwickelt und mit einer Kordel verbunden.
-Der Gefrierbeutel war nicht (annährend) luft-dicht verschlossen.
-Die Reiser und die Zeitung waren zu feucht. Mann nimmt trockenes Zeitungspapier und die so trockenen Reiser. Es wird nichts befeuchtet.

Gruß
« Letzte Änderung: 11. Mai 2018, 15:20:28 von Rib-Huftier »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #856 am: 12. Mai 2018, 20:47:18 »

Wie rettete man eine Apfelsorte von einem sterbenden Apfelbaum?

Im oder vor dem Winter brach ein sehr alter, und gesunder Apfelbaum in zwei. Leider bekam ich es nicht rechtzeitig mit. Als ich ihn gestern fand, war er in der Blüte, wobei es sehr wahrscheinlich das letzte sein wird, was er machen wird.

Ich Suchte im Kronenbereich nach einjährigen Reisern, die erst sehr wenig ausgetrieben waren. Ich stellte sie über Nacht in's Wasser, um sie heute zu veredeln.

Dabei habe ich ausgetriebene Terminalknospen weg geschnitten, getriebene Knospen ausgebrochen und die Reiser an meinen Querbeet-Baum an veredelt. Verwendet habe ich dabei Kopulation und Unter-die-Rinde-Veredelung. Alle Reiser wurden anschließend mit Parafilm umwickelt, um die Verdunstung zu unterbinden. Vier Veredelungen. Mal gucken ob's klappt.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2018, 22:19:02 von Rib-Huftier »
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2199
  • 330m NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #857 am: 13. Mai 2018, 04:00:38 »

Interessant Rib-Huftier, hab ich das richtig verstanden, du hast alle Knospen und Austriebe "abgeschnitten" ? Du hoffst also auf die Auferstehung schlafender Knospen ? Bei Funktion würde das allerdings bedeuten, daß man es mit dem Veredlungszeitpunkt nicht so genau nehmen muß ? Bin ich mal gespannt, ob das klappt !?

Hier mal ein Bild von gestern. Baum - "Eden Trusti" mit Reiser vom roten "Baya Marisa" und "Gala".
Spaßenshalber hab ich mal nachgezählt, von 16 Reisern haben 3 versagt. Wer war gut in Prozentrechnung ? Entspricht das meiner geschätzten 70% ?  ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #858 am: 13. Mai 2018, 14:15:20 »

Interessant Rib-Huftier, hab ich das richtig verstanden, du hast alle Knospen und Austriebe "abgeschnitten" ? Du hoffst also auf die Auferstehung schlafender Knospen ? Bei Funktion würde das allerdings bedeuten, daß man es mit dem Veredlungszeitpunkt nicht so genau nehmen muß ? Bin ich mal gespannt, ob das klappt !?


Nein, ich habe nur die stark ausgetriebenen Knospen heraus gebrochen. Es Waren immer genug geschlossene Knospen dran, auf die ich hoffen kann. Der Baum hatte keine Möglichkeit alle Knospen zu versorgen, so dass er sich auf Blütenknospen und Terminalknospen konzentrierte. Ein weiterer Vorteil war, dass er auf einer Wiese, in einer Hangsenke, umgeben vom Wald, stand. Somit war die Lage des Baums auch für mich günstig.

Ein Probeschnitt zeigte, dass die geschlossenen Knospen noch grün waren, somit müsste es klappen können.

Ich kann mit dem Veredelungszeitpunkt so frei sein, da ich die Reiser mit einer Folie komplett umwickele. Würde ich das nicht machen, hätte ich keine Chance, dass etwas gelingt.

von 16 Reisern haben 3 versagt. Wer war gut in Prozentrechnung ? Entspricht das meiner geschätzten 70% ?  ;D

Bei meiner schnellen Kopfrechnung bist du bei über 80%! (Computer sagt 81,75%) Gut! :D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16647
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #859 am: 14. Mai 2018, 22:34:48 »

Warum hast du links und rechts vom Ast veredelt und nicht oben, wo der Wuchs ist?
Für die Reserveveredlung wäre dann immernoch unten Platz gewesen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2199
  • 330m NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #860 am: 15. Mai 2018, 03:46:42 »

Die Hoffnung ist ja immer, daß beide/alle Reiser anwachsen, davon ausgehend ziehe ich dann zwei Äste hochizontal mit größer werdenden Abstand. Übereinander würde mir das keinen Sinn ergeben, zumal ich mit meiner Erfindung der Flachkronen Erziehung außerst glücklich bin - kann ich alle Pflege/Schnitte ohne Leiter vom Boden aus erledigen, selbst zum Pflücken brauch ich keine Hilfsmittel. ;) Ob eine Reserveveredlung nach 6 Wochen außerhalb Zeitpunkt noch anwächst ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2199
  • 330m NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #861 am: 15. Mai 2018, 03:48:07 »

2.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16647
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #862 am: 15. Mai 2018, 08:33:22 »

Eine schöne Baumscheibe hast du da.  ;D

Man sagt halt Reiser auf der Oberseite wachsen besser und damit schließt sich auch die Sägewunde schneller. Verzweigen lassen kann man auch das Reis, von 5 Augen sind wenigstens 2 dabei die in die richtige Richtung gehen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2199
  • 330m NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #863 am: 15. Mai 2018, 14:47:28 »

Bei einem Reis hätte ich es wahrscheinlich auch oben reingesteckt, bei zweien verwächst die Wunde aber auch besser.
Leider wird die Baumscheibe ;D von unkundigen Möchtegerngärtnern  mit Rollrasen funktionslos gemacht.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16647
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #864 am: 15. Mai 2018, 23:05:38 »

Zwei Reiser auf der Seite sind immernoch schlechter als einer auf der Oberseite. Sagt Palmer, ich kanns bestätigen.
Der unten versagt was Wundheilung angeht komplett, lässt sich aber immernoch als Fruchtast ziehen.
Gerade für Ufo-Erziehung bzw Tellerkrone auf stärkeren Unterlagen ist doch eine Wuchsbremse in Form von Frucht für die Ertragsbildung auf den oberen Ästen von Vorteil.
Wenn der neue Wimbledonrasen nun noch gewässert und gedüngt wird, kommt da deutlich mehr Wachstum in die Bäume was ins generative umgeleitet werden sollte wenn du keine überbauten Bäume willst. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Conni

  • Gast
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #865 am: 17. Mai 2018, 07:23:33 »

Eine schöne Baumscheibe hast du da. 

Schön? Ich hab mich gefragt, wie in aller Welt man es schafft, dass da absolut nichts wächst.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16647
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #866 am: 17. Mai 2018, 08:55:53 »

Rasen abschälen, alles was danach kommt, das ist meist recht wenig, mit dem Gartenwiesel einarbeiten. Das dauert bei der Fläche keine 10 Minuten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2199
  • 330m NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #867 am: 18. Mai 2018, 02:48:27 »

Eine schöne Baumscheibe hast du da. 

Schön? Ich hab mich gefragt, wie in aller Welt man es schafft, dass da absolut nichts wächst.

Siehst du nicht die schön gewachsenen Bäume, auf der z.Zt. nicht vorhandenen Wiese ?  8)
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2199
  • 330m NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #868 am: 18. Mai 2018, 23:59:33 »

Zur allgemeinen Beruhigung, die Baumscheibe wurde umgehend beseitigt.  ;D

Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16647
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #869 am: 19. Mai 2018, 00:19:48 »

Jo, das passt. Der Rasensprenger tut auch dem Wuchs der Bäume gut. So kommen die ganzen Nährstoffe, die durch den Umbruch freigesetzt wurden, auch an die Wurzeln.
Nun wird sich zeigen ob die Bäume mit genug Früchten belastet sind oder ins Kraut schiessen. Wenn letzteres der Fall sein sollte, ist frühzeitig pinzeren oder ausbrechen angesagt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de