Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:41:11
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|3|Winteriris unter Edgeworthia zeugen von Gartenkultur fürwahr. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 158   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 330105 mal)

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #885 am: 28. Juni 2018, 22:36:14 »

Unerwartet spät hat eine Veredelung doch noch ausgetrieben: Friesenheimer Eulenapfel, von einem netten Forumskollegen.
Kopulation mit Gegenzungen, oben drauf auf dem Baum, in Anbetracht des heißen Frühjahrs war der Termin zu spät, ansonsten ist April hier schon die richtige Zeit. In der Hitze sind einige Reiser leider vertrocknet.  :-[

Aber zwei Sorten sind angewachsen; hier Fotos von der "Eule"


(Das ist mein Sortenprobierbaum Nr. 2, also nicht meckern  ;))
Gruß
Ayamo
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #886 am: 28. Juni 2018, 22:45:21 »

Schön, freut mich dass ers doch noch gepackt hat. Der ist relativ robust was Trockenheit angeht.

Denk bitte dran dass die Klebebandetiketten nicht lichtecht sind. Hier waren sie auch schon nach einem halben Jahr zerfleddert oder die Schrift ausgeblichen.

Sind die Birnen und anderen Sorten angewachsen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #887 am: 29. Juni 2018, 09:07:26 »

Hallo Thuja,

"trockenheitsresistent" klingt ja schon mal gut, geeignet für Brandenburg. Wir hatten hier jetzt wochenlang Mittelmeer-Klima, nun bescheidene 11 Liter am letzten WE, und wenn die Siebenschläfer-Regel stimmt, geht es so weiter.
Wenn eine Sorte es geschafft hat, bekommt sie ein Alu-Schild mit lichtechtem Lackedding, der hält immer ein paar Jahre; muss ich hier noch machen.

... Danke der Nachfrage: Leider hat es nur noch Adams Parmäne geschafft. Ich habe die Veredelungen schon etwas gegen Hitzestress im Frühjahr ausgestattet. Aber eine Woche eher wäre besser gewesen, insb. bei den Birnen. Hab ich wegen der Arbeit nicht geschafft (ist bei uns projektartig, da kommt man phasenweise zu nichts).
Aber ich bin froh, dass die zwei es geschafft haben.

(Bin am Sonntag wieder online.)
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #888 am: 09. August 2018, 10:05:42 »

Gestern habe ich das Verbundmaterial dieser Veredelung entfernt. Es handelt sich dabei um Wildmispel auf zweigriffeligen Weißdorn. Dabei wurde Spaltpfropfen angewändet, was nach Literatur nicht gemacht werden sollte, da die Wundheilung nicht gut sei. Ich habe neben Spaltpfropfen auch Kopulation und Anplatten verwendet (Nebst mit anderen Mispelsorten auf gleicher Unterlage). Dabei hat sich diese Veredelung, im Vergleich, als beste heraus gestellt. Das soll keine Lehrmeinung sein, nur ein bisheriger Erfahrungsbericht.

Auf dem Bild ist die Veredelung (Spaltpfropfen, zwei Reiser Wildmispel auf zweigriffeligen Weißdorn) zu sehen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #889 am: 04. Oktober 2018, 17:48:54 »

Hier ein kleines Update zur Rettung eines sterbenden Baums.

Zunächst ein paar Bilder des Mutterbaums. Er lebt immer noch und würde, wenn er nicht vorzeitig entfernt wird eine Zeit lang leben

sterbender Baum

Der ganze Baum.

sterbender Baum

Ein paar Äpfel wachsen

sterbender Baum


Der Stamm ist vollkommen hohl

Alle Veredlungen sind noch lebendig und sogar ein wenig am wachsen :D


sterbender Baum




Der Baum wurden vor ein paar Wochen zerschnitten. Innerhalb dieser Zeit hat er so viel Saft ziehen können, dass er ein paar Äpfel wachsen lassen konnte. Ich habe diese Früchte in ein anderes Forum hinein gestellt, um grob die Sorte bestimmen zu lassen. Scheinbar handelte es sich um einen Himbacher Grünen. Hier die Bilder aus dem Forum, die ich dort postete:


ich sah gerade, dass es bei den Bildern Probleme gibt. Ich werde es zeitnah korrigieren


« Letzte Änderung: 05. Oktober 2018, 12:46:59 von Rib-Huftier »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #890 am: 05. Oktober 2018, 12:46:22 »

Wie versprochen, die Korrektur. Hier die Bilder.


Himbacher Grüner



Himbacher Grüner



Himbacher Grüner



Himbacher Grüner

Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #891 am: 08. November 2018, 18:06:28 »

Hier ist ein Resultat der direkten Veredlung der gelben Kirsche auf Büttners rote Kornelkirsche. Das Wachstum im Jahr war zwar gering für die Bildung von Blüten hat's gereicht :)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #892 am: 18. Dezember 2018, 17:08:42 »

Kleine Nebenfrage. Ich habe mir einen Edelreis von Pyronia veitchii, also einem Quitten-Birnen-Hybriden besorgt. Meine Frage ist nun, auf was ich es am besten veredeln sollte, ohne mögliche Unverträglichkeiten zu bekommen. Ad hoc dachte ich an Quitte C. Weiß einer mehr darüber ob das ok ist?

Ich weiß, dass Pyronia auch als Unterlage dient aber wie gesagt, über ihre Unverträglichkeiten habe keine Ahnung.
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #893 am: 19. Dezember 2018, 11:08:39 »

Die sollten mit Quitte, Apfel und Birne kompatibel sein. Damit lassen sich witzige Mehrsortenbäume basteln. Praktische Erfahrung habe ich mit der Pyronia veitchii aber nicht.
Gespeichert

pruimenpit

  • Gast
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #894 am: 19. Dezember 2018, 12:50:51 »

Hallo Rib
Das Thema: pyronia veitchii gab es hier schon mal, s.d.

Apfel als Unterlage hat sich nicht bewährt.  Quitte A wird hin und wieder angeboten.
Lt. Chistoph Kruchem (www.hortensis. de) halten Veredlungen allgemein nicht lange und müssen alle paar Jahre umveredelt werden. Er empfiehlt Steckhölzer.

Ich denke, dass eine Veredlung mit Quitte oder Birne aber einen Versuch wert ist. Aufgrund des Platzbedarfs und des früheren Ertagseintritts würde ich Quitte bevorzugen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #895 am: 19. Dezember 2018, 13:18:34 »

Lt. Chistoph Kruchem (www.hortensis. de) halten Veredlungen allgemein nicht lange und müssen alle paar Jahre umveredelt werden. Er empfiehlt Steckhölzer.

Wobei Chistoph Kruchem soweit ich mich erinnere etwas grundsätzliches gegen Veredlungen zu haben scheint. In seinem Onlineshop www.hortensis.de bewirbt er fast alles damit, dass es eben NICHT veredelt ist, sondern wurzelecht über Steckholz uä. vermehrt ist.

Ich würde die Pyronia auf Quitte veredeln und dafür sorgen, dass sie gut treibt und dann nächstes Jahr vielleicht noch Versuche auf Birne oder Weißdorn machen. Weißdorn ist mit ziemlich vielen Kernobstarten recht gut kompatibel, zumindest Quitte, Mispel, Felsenbirne, manche Sorbus, und Birnen hatt eich zum Teil auch schon 3 Jahre auf Weißdorn. Manche Birnensorten sollen auf Weißdorn veredelt sogar bis in den Fruchtertrag kommen.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #896 am: 19. Dezember 2018, 14:41:09 »

Ich bin gerade erst dabei mich in die Thematik einzulesen, also verzeiht meine vielleicht doofe Frage.

Gibt es denn einen Art "Sortenschutz", also dürfen von bestimmten Sorten keine Reiser verkauft werden?
Im speziellen Fall: Uns schmeckt der Apfel Rubinette besonders gut, ich kann aber nirgends Reiser dazu finden.

Und geich noch eine Frage hinterher. Kann man mit Okuletten auch Veredelungen fixieren?
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2018, 14:53:26 von Aella »
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #897 am: 19. Dezember 2018, 14:57:13 »

Es gibt so etwas wie einen Sortenschutz, der sich allerdings vor allem auf gewerbliche Vermehrung bzw. Anbau von Pflanzen unter Sortenschutz bezieht: https://de.wikipedia.org/wiki/Sortenschutz
Für Züchtung und private Vermehrung/Anbau gibt es Ausnahmen.

Die Sorte Rubinette steht unter einem solchen Sortenschutz, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Rubinette
Es darf dir also niemand ein Edelreis verkaufen, weil das wäre eine gewerbliche Weitergabe von Vermehrungsmaterial. Wenn du irgendwoher aber ein Edelreis bekommst, darfst du für dich privat jedoch trotzdem Rubinette veredeln, weil der Sortenschutz nur für gewerbliche Vermehrung und Anbau gilt, soweit ich verstanden habe.
Gespeichert

pruimenpit

  • Gast
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #898 am: 19. Dezember 2018, 15:55:45 »

Zitat von: Aella
Und geich noch eine Frage hinterher. Kann man mit Okuletten auch Veredelungen fixieren?
Wie der Name Okuletten schon andeutet sind diese nur für die Okulation (Augenveredlung im Sommer) geeignet,

Für Veredlungsarten wie die Kopulation kann man vieles verwenden z.B. Elekrikerisolierband (selbstverschweißend).
Fürs Rindenpropfen Bast oder flex. Bänder und Veredlungswachs -  um jetzt nur einmal überall erhältlche und preiswerte
Materialien zu nennen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #899 am: 19. Dezember 2018, 15:59:58 »

Danke für die Antworten.
Also den Reis als Steckholz zu verwenden oder ihn auf Apfel zu veredeln, wäre mir sowieso zu unsicher gewesen. Allemal mache ich dann irgendwann Stecklinge, die man auch hormonell behandeln kann. Auf die Angaben von Kruchem gebe ich nicht all so viel. Wenn eine Pflanzenart als Unterlage Verwendung findet, wieso hätte man die Kompatibilitätsproblematik außer Acht gelassen?

Quitte A las ich bei der einen o. anderen Baumschule auch. Leider ist es so, dass auch Quitten inkompatible Birnensorten auf Quitte A, mittels Nicolieren, veredelt werden (Oder mit einer Zwischenveredelung) Somit sind diese Angaben keine Kompatibilitätsangaben. Ich werde es wohl auf Quitte veredeln.
Nochmals Danke :)
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2018, 16:01:46 von Rib-Huftier »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de