Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 00:31:57
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|7|7|Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 160   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 346851 mal)

hml

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1140 am: 24. Oktober 2019, 10:35:05 »

Hallo,
für Kopulationen bei Kernobst mag das gehen. Hinter die Rinde, was bei Umveredelungen Standard ist, geht erst ab ca. April, da gehen auch Kernobstreiser nicht mehr. Und Steinobstreiser sollten im Dez. aber spätestens im Jan. geschnitten, sonst gehen die Anwachsraten sehr schnell gegen 0.
mit freundlichen Grüßen
hml
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5999
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1141 am: 24. Oktober 2019, 13:11:38 »

Versteh ich immer noch nicht. Welchen zeitlichen Freiraum ? - Wenn ich veredeln will, schneide ich die Reiser und veredle. Welcher Pflegeaufwand ? - Der ist doch höher bei einer Einlagerung ?

Den zeitlichen  Freiraum den man haben muss, weil man eben nicht alles gleich stante pede machen kann. Das besorgen der Unterlagen in ihrer Anzahl die man brauch, weil sich wieder mehr angehäuft hat als man wollte oder weil die selbst besorgten Unterlagen erst einen kleinen Zeitraum zum erholen brauchen usw. Und ich muss auch die Sorten besorgen. Das geht auch nicht immer an einem Tag. Da ist es vorteilhaft, wie Wildobst schon schrieb, wenn sie in Saftruhe sind.

Zum Pflegeaufwand: Ich muss bei angetriebenen Reisern immer nach Schimmel, Läusen und Milben Ausschau halten. Sie dürfen nicht zu warm und nicht zu trocken stehen aber auch nicht zu nass, da sonst die empfindliche Unterlage hopps geht. Ich muss für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen aber die Luft muss Zirkulieren. Manchmal muss man Blattmasse entfernen, damit sie nicht zu schnell wachsen. Das prophylaktische einbalsamieren der Reiser gegen die Verdunstung, gehört auch nicht zu meinen Lieblingsaufgaben.
Da ist der unangetriebene Reiser praktischer. Draufveredeln und in die Ecke stellen. Zum Zeitpunkt des Austreiben besteht schon eine gewisse Verwachsung.

Das Thema zur Lagerung scheint bei dir noch ein aktuelles zu sein. Mit diesem habe ich keine Probleme. Nach meiner Methode brauche ich kein Augenmerk darauf halten.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2019, 13:25:54 von Rib-isel »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5999
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1142 am: 24. Oktober 2019, 13:19:03 »


Bei manchen Arten ist das [Edelreis in Ruhe, Unterlage im Saft] wichtiger (z.B. Walnüsse sind sehr heikel)

Die Stubenveredelung nach Walwal (Walnuss)

https://youtu.be/znArELCzecI
Gespeichert

philipp

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1143 am: 24. Oktober 2019, 18:43:32 »

Das Thema zur Lagerung scheint bei dir noch ein aktuelles zu sein. Mit diesem habe ich keine Probleme. Nach meiner Methode brauche ich kein Augenmerk darauf halten.

beachtest du bei/vor der einlagerung etwas bestimmtes?
ich sprühe vor dem einlagern die reiser mit alkohol(brennspiritus) ein. in feuchtes zeitungspapier und plastiksackerl, im kühlschrank noch darauf achten damit nichts anfriert  ;) bis zum veredeln mache ich ca. 2x eine kontrolle wegen schimmel,manchmal kommt einer. reiser einsprühen und wieder einpacken.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5999
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1144 am: 25. Oktober 2019, 02:42:24 »

Ich übe keine Desinfektion der Reiser aus aber ich wasche mir die Hände und das Werkzeug, bevor ich sie schneide.

Ich halte mich auch an die Regel, so wie ich es gelernt habe, keine weiteren Flüssigkeiten mit in den Beutel zu geben. Das Papier und die Reiser sind bei mir Lufttrocken. Natürlich lasse ich die Reiser nicht vertrocknen. Sie kommen so schnell wie möglich in die Tüte. Wenn sie durch den Regen feucht sind, dann werden sie so lange getrocknet, bis sie von außen wieder trocken sind, also max eine Stunde lang. Zu viel Feuchtigkeit braucht der Ast nicht und fördert nur Schimmel.

Wenn die Tüte dicht verschlossen ist, öffne ich sie bis zum Veredelungszeitpunkt nicht mehr. Sie kann geöffnet werden, wäre aber zwecklos und man bekommt die Tüte relativ schlecht wieder dicht zu. Vor Frost braucht man keine Bedenken haben, wenn man sie so trocken lagert, wie ich. Man kann bei Kernobst so weit gehen, dass man sie in die Gefriertruhe legt und sie so, mehr als ein Jahr lagern kann. Steinobst treibt aber im Frost dennoch aus und kann deshalb maximal bis zum Sommer gelagert werden.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2019, 02:49:45 von Rib-isel »
Gespeichert

philipp

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1145 am: 25. Oktober 2019, 08:28:36 »

danke für die tips, dann werde ich die feuchte zeitung mal weg lassen. das man kernobst reiser einfrieren kann wusste ich auch nicht
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1146 am: 25. Oktober 2019, 16:03:13 »

Die "Stubenveredlung" von Walnüsse kenne ich und habe ich auch schon ausprobiert. Ich müsste noch ein bisschen daran arbeiten, eine anständige Erfolgquote zu bekommen, aber für zwei Walnussveredlungen hat es gereicht. Sie ist zwar schon relativ einfach durchzuführen und gut erklärt, aber es braucht relativ viel Planung und auch immer wieder einmal Zeit um sich um die vorgetriebenen Unterlagen oder die Veredlungen zu kümmern.

Lieber würde ich die etwa schon bis zu armdicken Wildlinge bei mir im Wald umveredeln. Aber da hatte ich noch nicht so viel Erfolg, außer einem Achtungserfolg durch Rindenpfropfen. Immerhin eine von 15 Veredlunge ist angewachsen, drei oder vier waren zuerst ausgetrieben. Die eine angewachsene Veredlung ist dafür mächtig gewachsen und hat einen 1,5m Trieb gemacht, die Unterlage war auch schon 3 cm dick an der Veredlungsstelle. Plattenokulationen im Sommer sollte ich auch mal ausprobieren.
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1147 am: 25. Oktober 2019, 21:41:34 »

Plattenokulationen im Sommer sollte ich auch mal ausprobieren.
Kann ich nur empfehlen, ich habe letzten Winter drei Unterlagen mehrmals mit der Stubenveredelung gequält, ohne Erfolg. Und dann im Juni mit einem Messer aus Abbrechklingen und Holzklotz drei Platten eingestümpert, 3/3 sind angewachsen. Die Frage ist nur wo man passende Reiser mit lösender Rinde herbekommt. Ich habe gehört, wenn man ruhende Reiser ein paar Tage warm lagert kann es auch funktionieren, aber das muss ich erst testen. Auf jeden Fall funktioniert es gut im Freiland mit frischen Reisern
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1148 am: 26. Oktober 2019, 12:48:49 »

Gut, dann muss ich das mal versuchen mit der Plattenokulation.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5999
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1149 am: 28. Oktober 2019, 18:18:09 »

Dieser anveredelte Ast trieb zum Zeitpunkt, wo er abbrach, wieder aus. Bei diesem sehr jungen Austrieb habe ich die Blätter stark zurückgeschnitten, anstatt diesen komplett zu entfernen. Ich wollte einerseits die Verdunstung so weit wie möglich verringern andererseits die Verletzung des Holzes so klein wie möglich halten.

Dieser Jungtrieb wuchs bisher nicht merklich nach, zeigt aber bisher keine sichtbaren Vertrocknungen. Der Regen und damit die hohe Luftfeuchtigkeit zeigen ihre Wirkung.

Ich denke meine Notveredelung ist geglückt. Am 22.10.19 konnte ich erfreulicherwise feststellen, dass nun sich alle Blattstiele abdrücken lassen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5999
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1150 am: 28. Oktober 2019, 18:20:14 »

Des weiteren konnte ich heute beobachten, dass die Triebspitze weiter wächst.

Vergleiche https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,43012.msg3375982.html#msg3375982
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2019, 18:26:19 von Rib-isel »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5999
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1151 am: 28. Oktober 2019, 18:42:40 »

Derweil startet die Pflanze eine neue Wuchsphase  ::)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1152 am: 28. Oktober 2019, 19:01:12 »

Solch einen späten Austrieb gibt es hier auch immer wieder. Eigentlich nicht gut, ist auch nicht gut für die Frosthärte. Hier im Weinbauklima kommts trotzdem durch.

Du schneidest den Trieb im Frühjahr doch eh zurück?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5999
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1153 am: 28. Oktober 2019, 19:16:44 »

Bei dem frischem Holz, kann ich hier kein Durchkommen erwarten. Ein Korrekturschnitt wird wohl sinnfoll sein.

Die Pfirsichjungpflanzen die ich aus Samen zog haben nicht diese Problematik. Sie sind vollkommen. Entlaubt.

Der starke Jungtrieb meines älteren Blutpfirsichbaums steht auch immernoch voll im Saft, derweil die Altkrone sich entlaubt hat. Ich denke es liegt an dem recht warmen Wetter und dem sehr verspäteten Regen. Mein Gemüsebaum fing heuer erst anfang September an zu wachsen. Ich goss die die Topfpflanze aber erst der Regen war wachstumsfördernd.
Gespeichert

Hessenapfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1154 am: 30. Oktober 2019, 07:59:35 »

Gerne. Freut mich das er angewachsen ist!
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2019, 08:01:07 von Hessenapfel »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 160   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de