Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:43:46
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|25|6|Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 158   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 330256 mal)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1726
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1170 am: 19. Februar 2020, 20:35:47 »

Zitat
Ich hab' mir bei meinen Pfirsichveredelungen (Reiserkopulation) keine Gedanken wegen der Triebspitzen gemacht, ich habe sogar, wie du sehen kannst, die Triebspitze extra abgeschnitten (hab' ich mal gelesen, dass man dass angeblich machen soll - hab's noch nicht anders probiert).

ja, ne schon klar, dass man die normalerweise abschneidet. Aber ich habe halt nur an den Spitzen vegetative Knospen... Bringt mir ja nichts, wenn die Blütenknospen aufgehen und der Reiser dann abstirbt, wenn er keinen vegetativen Trieb kriegt...

Vielen Dank für deine Beschreibungen der Unterlagenpflege. Ich glaube, das ist bei Steinobst ein wichtiger Erfolgsfaktor!

Ich hatte immer gelesen, dass Pfirsichkopulationen nicht klappen würden, wir hatten vor genau einem Jahr (16.2.) einfach aus Spaß mal zwei versucht, beide waren angewachsen. Reiser hatten wir am 14.2. geschnitten, allerdings war es zu der Zeit letztes Jahr deutlich kälter, sodass auch die Knospen deutlich weniger gefüllt waren als dieses Jahr. Die beiden Pfirsiche standen danach in einem ca. 12-15 Grad kühlen, hellem Raum. Dieses Jahr stehen meine im kalten Gewächshaus. Mal schauen.

Für mich ist es einfach ein tolles Hobby, und ich freu mich über alles was klappt, wenn nicht, sind im schlimmsten Fall 2 Euro für ne Unterlage nichtmal futsch, kann man ja später nochmal verwenden..

Schön, dass man das hier teilen kann!
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1171 am: 23. Februar 2020, 21:59:05 »

...Steinobst rechtzeitig (am besten im November) schneiden und sicher vor dem Austreiben schützen; ich habe zwar noch nie eingefroren gewesene Reiser benutzt, aber vielleicht doch mal ausprobieren? Sollte man wohl vor Verwendung vorsichtig (im Kühlschrank) auftauen.
...
so hatte ich das auch abgespeichert...
Und da hänge ich gleich mal meine Frage an:
Am SA habe ich meine Reiserlieferung vom Ritt...r endlich bekommen (weil er erst Mittwoch versendet hatte).
Das bestellte Kirsch-Reis sieht für mich bedenklich aus, jedenfalls nicht mehr in Ruhe.
Funktioniert das hier noch?


Sofort beschweren oder kann das noch klappen?
Wenn letzteres - gibt es Unterschiede in den Anwachs-Trefferquoten zwischen Kopulation, Anplatten, Spalt...?
Aus dem ca. 40 cm-Reis könnte ich sicher 2-2 Veredelungsstellen machen. Ich würde entweder
  • auf die zurückgesetzte Mitte einer Valeska auf irgendeiner Gisela draufsetzen (Tittelpfropfen o.ä.), aber die Mitte ist schon ca. 4 cm im Durchmesser, also entsteht eine ziemlich große Wunde), oder
  • auf 2-3 Zapfen im oberen Kronenbereich per Kopulation/Anplatten.

Viele Fragen... habe Steinobst bisher kaum veredelt.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2020, 22:01:10 von Ayamo »
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1172 am: 23. Februar 2020, 22:36:03 »

Bei mir hats mit solchen Reisern schon funktioniert.
5 Augen würde ich wenigstens dranlassen wenn sie kräftig wachsen sollen. Evtl eins davon geblendet.

Problem bei den Kirschen war das sie im Oktober schon aufgeplatzte Knospenschuppen hatten. Da hing das Laub noch drauf.
Für sowas kann man nichts, beschweren würde wohl nicht viel bringen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1173 am: 24. Februar 2020, 01:00:42 »

Sie scheinen mir auch gut brauchbar. Lange warten würde ich jetzt nicht mit der Veredelung, möglichst schnell veredeln. Dabei würde ich auf Spaltpfropfen oder Kopulation setzen. Du kannst auch auf die zurück genommene Mitte etwas veredeln, wobei ich hier auch wieder Spaltpfropfen würde. Die 4 cm Durchmesser sind da noch im grünen Bereich. Die Reiser dann dünn mit Baumwach verstreichen, um die leicht angetriebenen Reiser zu schützen (Baumwachs leicht erwärmen; ca. 30 °C)
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1174 am: 24. Februar 2020, 09:34:54 »

Das hatte ich im letzten Jahr auch. Bei mir waren sie sogar noch weiter angetrieben. Es hat dennoch funktioniert, wenn auch mit verringerter Erfolgsquote. Mache lieber ein paar mehr Veredelungen als Reserve.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1175 am: 24. Februar 2020, 11:57:49 »

Vielen Dank für Eure Tipps, das ist ja ein klares Meinungsbild  :)

Ok, beschweren muss ich mich zwar dennoch, weil eine Sorte (für einen Forumskollegen) fehlte, aber nicht mehr wegen der Süßkirsche.

Die Woche ist´s glücklicherweise im Berliner Umland kalt, aber nächsten FR/SA wird die Sache erledigt.

Gruß
Ayamo

-----
PS Ich habe mir auch BA29 zuschicken lassen. Sie wollten aber nur 5er-Päckchen abgeben, keine einzelnen Unterlagen. Ich benötige nur 2. Wer Sandboden hat und spontan Lust auf einen Versuch mit BA29: Ich versende gern am nächsten Montag gg Porto Großbrief (Grünes Brett).
« Letzte Änderung: 24. Februar 2020, 12:08:13 von Ayamo »
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Talkrabb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1176 am: 24. Februar 2020, 21:20:13 »

Eines meiner Kirschenreiser von Ritthahler sieht ähnlich aus  :-\ Beruhigt mich, dass ihr das gelassen seht. Ich werde berichten ob die Veredelung angegangen ist.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1177 am: 24. Februar 2020, 21:48:49 »

Ich habe schon mit solchen Reisern auch erfolgreich veredelt. Meine Erfahrungen sind, dass es bei "frischen" Reisern eher noch erfolgreich ist, als bei länger gelagerten, wenn sie anfangen auszutreiben.

Was auf jeden Fall auch noch hilft ist die Reiser dann nach der Veredlung mit einem Verdunstungsschutz zu versehen, ich nehme da gerne Parafilm.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1178 am: 24. Februar 2020, 22:02:09 »

Bei Parafilm drumrumwickeln habe ich immer Angst was kaputtzuwackeln wenn das Reis schon drinsitzt.

Ich nutze notfalls Wundverschluss aus der Tube, aber auch das nur selten in einer Gegend mit ausgesprochener Frühjahrstrockenheit. Die einzigste Verwendung für Wundverschluss. Das verdünnte Harz ist mir zu klebrig ums ganze Reis einzuschmieren, das verwende ich nur für die Wunde wenn das Reis sonst unbetupft bleibt, abgesehen von der Spitze, die kriegt auch noch ein Tröpfchen. Die Harzvariante hat bei mir klar den Vorzug wenns ums versiegeln geht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1179 am: 24. Februar 2020, 22:05:56 »

Man kann den Parafilm auch vor der Veredlung um das Edelreis wickeln. Wenn die Veredlung gut verbunden ist, verwackelt da nichts, zumindest nach meiner Erfahrung.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1180 am: 24. Februar 2020, 22:22:12 »

Vor dem einsetzen heißt nach dem Schnitt?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

didd

  • Gast
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1181 am: 24. Februar 2020, 23:13:34 »

genau so habe ich es im vergangenen Jahr auch gemacht.
Ich nehme 2 Stücke Parafilm, es sind ja genug auf einer Rolle. Unterlage und Edelreis zurechtschneiden für Kopulation mit Gegenzungen. Dann umwickele ich das Edelreis, beginnend  mit der Abdeckung der Spitze des Reises, anschließend nach unten wickeln, das Edelreis fixieren, mit dem Zweiten Stück Parafilm die Verbindungszone fest und dicht umwickeln, fertig.
So spare ich die Verwendung von Wachs.

Ach so, Anwachsrate 100%, Äpfel, Birnen, Pflaumen; keine Kirschen im letzten Jahr
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1182 am: 24. Februar 2020, 23:23:19 »

Bei Parafilm drumrumwickeln habe ich immer Angst was kaputtzuwackeln wenn das Reis schon drinsitzt.

Ich selber gehe zwar immer mehr von Parafilm ab, daher empfehle ich den Baumwundwachs, aber ich habe ähnliche Bedenken beim anbringen des Films wie du. Daher bringe ich den Film, nach der Veredelung, von der Unterlage her nach oben an. Dabei ziehe ich den Film stückweise so, dass er dünner wird und besser haftet, bevor ich ihn an das Holz anbringe. Dies schont die Veredelung und gibt dem Edelreis den benötigten Schutz
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1183 am: 24. Februar 2020, 23:33:41 »

Parafilm richtig wickeln um die Dehnung auszunutzen ist eine Technik für sich, die muss man üben.
Soweit d´accord.
Warum wickelst du von der Unterlage nach oben, ich habs andersrum gelernt, damit man nichts rauswickelt, sondern eher reindrückt?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1184 am: 24. Februar 2020, 23:40:46 »

Was soll sich den heraus- oder rauswickeln? Da kann ich Dir jetzt nicht folgen. Die Folie ist kein Teil der Veredelund an sich, soll nur den Reis schützen. Sie braucht nicht luftdicht angebracht werden, bzw. sollte nicht.

Ich bringe sie von unten an, da ich von der Unterlage her, die Folie besser ziehen kann. Das geht nicht vom Edelreis aus.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de