Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:51:48
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 158   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 330311 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1200 am: 28. Februar 2020, 01:15:36 »

Nicolieren ist ausschließlich für Kopulation gedacht, richtig?

Nein, Nicolieren ist ein erweitertes Okulieren, wo ein Rindenschild zwischen Augen und Holz in den T-Schnitt eingeschoben wird.
Gespeichert

didd

  • Gast
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1201 am: 28. Februar 2020, 08:29:01 »

Statt nicolieren arbeite ich lieber mit Zwischenveredlung, also jetzt Kopulation mit z.B. Gellerts und dann im Sommer oculieren bzw. nächstes Jahr Kopulation mit der gewünschten Sorte.
Für einen Mehrsortenbaum kaufe ich auch schon einmal eine günstige Gellerts auf Quitte.

Beim Nicolieren schiebt man ein etwa 1mm dickes Scheibchen zwischen Unterlage und Oculat. Dazu braucht man ein scharfes Messer, ein ruhiges Händchen und ein gutes Augenmaß.

Nicolieren funktioniert (manchmal  ;)) auch bei der Kopulation. Ein Bekannter macht das schon mal mit Hilfe eines scharfen Minihobels. Dabei wird die Unterlage und das Edelreis nach dem Schnitt bei Bedarf noch einmal nachgehobelt und ein passender Hobelspan der Gellerts dazwischen gelegt. Eine ziemliche Pfriemelei, da man die Schnittflächen nicht berühren darf.

Gespeichert

hml

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1202 am: 28. Februar 2020, 10:02:07 »

Hallo,
schaut euch mal das Werbevideo von Scionon an (Youtube), da werden auf einem Video Birnen veredelt mit Reisern die aus 2 Teilen bestehen also vorher schon kopuliert wurden. Einfach bei Google: Youtube Scionon und Birne eingeben. Habe es selbst noch nicht probiert.
Gruß hml
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1203 am: 29. Februar 2020, 15:48:07 »

Beim Nicolieren schiebt man ein etwa 1mm dickes Scheibchen zwischen Unterlage und Oculat. Dazu braucht man ein scharfes Messer, ein ruhiges Händchen und ein gutes Augenmaß.

Nicolieren funktioniert (manchmal  ;)) auch bei der Kopulation. Ein Bekannter macht das schon mal mit Hilfe eines scharfen Minihobels. Dabei wird die Unterlage und das Edelreis nach dem Schnitt bei Bedarf noch einmal nachgehobelt und ein passender Hobelspan der Gellerts dazwischen gelegt. Eine ziemliche Pfriemelei, da man die Schnittflächen nicht berühren darf.
Ruhiges Händchen usw. geht schon, stelle ich mir dennoch fummelig vor.

schaut euch mal das Werbevideo von Scionon an (Youtube), da werden auf einem Video Birnen veredelt mit Reisern die aus 2 Teilen bestehen also vorher schon kopuliert wurden. Einfach bei Google: Youtube Scionon und Birne eingeben. Habe es selbst noch nicht probiert.
Gruß hml
Gefunden... Das sieht machbar aus...  :D
Werde mal sehen, wie viele Reiser da sind (muss sein: Sicherheitskopie auf Hochstamm des Nachbarn) bzw. ob sie (Dicke) für Kopulation geeignet sind.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1204 am: 05. März 2020, 10:48:14 »

Eine Rückmeldung:
Habe mich dann doch gegen die Veredelung in einem Zuge (Zwischensorte plus Edelreis) entschieden, weil die geplanten Sorten nur als sehr dünne Reiser vorlagen.

Also erst mal nur die Zwischenveredelung gemacht, die dann auch den Stamm ergeben soll, und die dünnen Edelreiser von 'Uta' und 'Winternelis' auf den Hochstamm des Nachbarn gepfropft. Ich hoffe, das ergibt in diesem Jahr dann kräftigere Reiser für die endgültige Veredelung im Frühjahr 2021.

Die Veredelung auf BA29 hat mich wirklich Nerven gekostet, Quittenholz ist ja deutlich härter als Birne... Bin nicht so begeistert von meinem Ergebnis.  :P
Hoffentlich wachsen sie dennoch an.
Einmal Spaltpfropfen und einmal Geißfuß zum Ausprobieren.

Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1726
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1205 am: 05. März 2020, 12:04:48 »

Vielen Dank für die scharfen Bilder!

Bitte gerne auch vom Ergebnis Bilder schicken!

Zum dem Geißfuß: ohne dass ich jetzt der Profi wäre, wage ich es trotzdem zu sagen, du solltest vielleicht die offen liegenden Anschnitte noch mit Wachs/Verschlussmittel verschmieren - oder ist das einfach noch in nicht fertigem Zustand fotografiert?

Ich habe dieses Jahr ganz gute Erfahrungen mit Medifilm gemacht. Hab ich zusammen mit den Unterlagen günstig bezogen, bei dünnen Reisern und Unterlagen kann man die auch halbieren. War wesentlich angenehmer als das Gepfriemel mit Bast (das hab ich nach einem Versuch direkt aufgegeben..)
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1206 am: 05. März 2020, 17:17:00 »

Das ist tatsächlich ein Zwischenstand, bei dem man ja mehr erkennt. Du hast völlig recht, Verschlussmittel ist notwendig.
Hinterher kam Lacbalsam drauf.

Wenn sie austreiben, gibt´s ein Foto.

(Medifilm klingt ganz gut, Fleicoband hatte ich mal probiert, ist für manche schwierigen Veredelungen nicht zugfest genug bzw. immer nur kurze Stückchen.)
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1207 am: 05. März 2020, 18:42:32 »

Der Schmitt muss für die Verwendungen Gummibänder sitzen, da man eben nicht durch das Verbindmaterial nach korrigieren kann. Es ist etwas für geübtere Veredeler.
Gespeichert

didd

  • Gast
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1208 am: 05. März 2020, 19:01:31 »

Rib-isel, wie meinen??

Früher habe ich statt buddy-tape auch Elektrikerisolierband genommen. Das zieht sich nach dem leichten Dehnen wieder etwas zusammen und korrigiert kleine Schnittunebenheiten. Gut war auch Leukoflex-Band aus dem Verbandskasten.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1209 am: 05. März 2020, 19:11:53 »


Einmal Spaltpfropfen und einmal Geißfuß zum Ausprobieren.


Mit Elektrikerisolierband wäre der Verband schöner geworden... .
Ich schütze Edelreiser und offen stehende Schnittflächen nach dem Verbinden mit Wachs (z. B. Lauril) gegen Austrocknen.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1210 am: 05. März 2020, 20:36:53 »

didd: Ich griff das auf, was Ayamo über das Fleicoband sagte (Gummiband), dass es eben nicht für alles geeignet ist, da es einen geringeren Druck ausübt. Damit geht eben auch die Korrektur nicht, die man mit Bändern machen kann, wenn man schlecht geschnitten hat. Gut man kann auch zwei Bänder gleichzeitig nehmen, damit sie einen höheren Druck ausüben können, aber das hilft auch nicht immer. Ähnliches verhält es sich mit Medifilm, was nichts anderes ist wie etwas dickeres Parafilm. Brauchbar Bei Okulationen und ähnlichem aber bei Kopulation muss der Schnitt sitzen und der Reis darf nicht zu schwer und zu dick sein. Dann  muss man den Film doppelt oder dreifach nehmen. Bei einem Stückpreis von 8 cent pro 2 cm x 6 cm Streifen (Eggert), kann das schnell lustig werden. Man ist aufgeregt, der Schnitt muss sitzen, man hat nur ein Reis bestellt und jeder Schnitt wird plötzlich zur Qual. Am Ende ist der Gartentag versaut. Hab ich alles schon erlebt :)

Ne, da bleibe ich lieber bei Bänder, die nicht elastisch sind, wenn es um Reiserveredelungen geht. Die sind günstiger und verzeihen Fehler.

Eine meiner ersten Reiser-Veredelungen habe ich mit einem Trapez-Cuttermesser gemacht. Der Reis war 2 cm dick und jeder Schnitt wurde schlimmer. Mann, ich habe am Band gezogen und es so oft um die Veredelungsstelle umwickelt, wie es nur ging. Irgendwie musste ich ja die eingeschnitzte Hohlkehle korrigieren. Die Veredelung ist aber geglückt :D
 
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1726
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1211 am: 05. März 2020, 21:05:09 »

Für die Mengen die ich veredele, finde ich 8ct pro Medifilm eigentlich noch günstig. Bei den Pfirsich-Spitzenveredelungen (sehr sehr dünne Reiser) war es schwierig. Hab sie einfach geviertelt, dann ging es. Bei den Veredelungen mit 6- 15mm dicken Reisern (die dicken waren die Maulbeeren-weiches Holz) ging es eigentlich recht gut, wenn man es geschafft hat, bei der ersten Umwindung genug Zug drauf zu kriegen. Naja, das Ergebnis steht ja noch aus.

Mit diesem Fleicoband kann ich mir das gar nicht vorstellen. :-\

Elektroisolierband hatte ich beim Umpropfen Reneklaude auf Zwetschge genommen, das war gut. Nur etwas nervig zum runterschneiden bei den angewachsenen Reisern (in 2m Höhe ;D)

Zu den Pfirsichen - ich hatte tatsächlich noch 3 vegetative Knospen, die nicht an der Spitze standen - ich hab versucht sie zu chippen, dabei ist mir ausgerechnet die beste Knospe mehrfach runtergefallen in die Erden, habs mit dem Okulationsverband einfach nicht dran gekriegt - was nehmt ihr als Verband zum chippen?
ansonsten habe ich einfach auf alle Verzweigungen per Spaltpropfen eine vegetative Spitze darufgesetzt. Schön blöd, dass auch die vegetativen Pfirsichknospen schon ordentlich angetrieben waren. Insgesamt sind es ca. 12 Spitzen in den Spalt und 2 Chips geworden. Ich rechne nicht wirklich mit Erfolg :-\. Wenn eine anwächst, werd ich's feiern.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1212 am: 05. März 2020, 21:26:47 »

Elektroisolierband hatte ich beim Umpropfen Reneklaude auf Zwetschge genommen, das war gut. Nur etwas nervig zum runterschneiden bei den angewachsenen Reisern (in 2m Höhe ;D)
Elektrikerisolierband musst du nicht runterschneiden. Im Herbst oder spätestens Frühjahr des Folgejahres nimmst du eine Rasierklinge oder ein scharfes Messer und machst einen Schnitt längs über den gewickelten Bereich. Das ist alles - den Rest besorgen Wind, Wetter und das Dickenwachstum. Reißt du das Band mit Gewalt herunter, kann passieren, dass es die RInde mitnimmt. Es kann höchstens sein, dass du beim ersten Mal nicht die ganze Dicke des Bandes bis auf die Rinde durchschnitten hast, besonders, wenn du mehrlagig gewickelt hast; deshalb kontrollieren und gegebenfalls nach 1 oder 2 Wochen nochmal nacharbeiten.

Elektrikerisolierband muss (!) man einschneiden, damit das Reis Dickenwachstum machen kann, sonst bildet sich eine böse Engstelle. Nachdem mir das Band schon ein paar mal eingewachsen war, würde ich ab September ans Einschneiden denken.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1726
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1213 am: 05. März 2020, 22:19:27 »

Um es genau zu sagen: ich hatte es angeschnitten und dann vorsichtig abgepult. Natürlich erst, nachdem die Triebe halbwegs sicher verwachsen waren. Es war vor allem aufgrund der Höhe auf der Leiter ein bisschen schwierig.

Foto Anfang Juni, nach Spaltpfropfen am 2.3.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1726
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1214 am: 05. März 2020, 22:21:47 »

So sah das ganze dann im September aus, ist aber nicht der gleiche Ast
Gespeichert
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de