Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:30:17
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 158   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 330194 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1215 am: 05. März 2020, 22:36:41 »

Sowas geht aber nur wenn nichts einschneidet.
Ist die Veredlung angewachsen und Zug dahinter, muss nach 2-3 Wochen der Verband weg. Da finde ich die Staubmaskengummis von Ayamo nicht verkerht. Die machen am wenigsten Arbeit und Fummelkram.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1216 am: 06. März 2020, 02:41:08 »

Zu den Pfirsichen - ich hatte tatsächlich noch 3 vegetative Knospen, die nicht an der Spitze standen - ich hab versucht sie zu chippen, dabei ist mir ausgerechnet die beste Knospe mehrfach runtergefallen in die Erden, habs mit dem Okulationsverband einfach nicht dran gekriegt - was nehmt ihr als Verband zum chippen?


Ich benutze einfach das selbe Band für's Chippen, was ich auch für die Reiserveredelungen verwende. Dabei schneide ich aber eine kleine Lasche, in der ich den Chip zum Teil hineinschiebe. Ähnlich wie es bei der Anplatterung unten zu sehen ist. Somit brauche ich keine 3. Hand.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1217 am: 17. März 2020, 10:08:49 »

Was habt ihr dieses Jahr bisher veredelt?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1218 am: 17. März 2020, 10:33:27 »

Kornelkirschen, Kirschen.

Außerdem Handveredlungen auf angetriebene Unterlagen: Kaki, Esskastanien, Walnüsse, Mispeln (auf Weißdorn), Jap. Wollmispeln (auf Quitte) und Quitten auch die übriggebliebenen Quittenunterlagen.

Demnächst stehen noch Mispeln, Quitten, Speierlinge, Äpfel und Birnen im Freiland an, außerdem habe ich auch noch ein paar Pfirsichreiser, zu denen ich die letzten Wochen leider noch nicht gekommen bin. Außerdem noch ein paar Kakis im Freiland dann irgendwann im April und die restlichen Esskastanienreiser versuche ich auch noch irgendwie im Freiland unterzubringen.
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1219 am: 17. März 2020, 13:35:30 »

Steinobst ist erledigt im Haus wie im Freiland. Kirschen und vorallem Pfirsiche, Mandeln, Aprikosen, Pflaumen und Zwetschgen auf Pfirsichsämlinge und Kirschpflaumenunterlagen.
Handveredelungen auf M9 sind auch schon erledigt. Wahlnüsse treibe ich noch vor, da habe ich etwas zu spät angefangen. Ich hoffe die Reiser halten durch.
Ansonsten fehlen nur noch die Freilandveredlungen auf Apfel und Birne. Langsam fängt die Rinde schon an zu lösen, aber ein bisschen warte ich noch, weil ich ein paar recht große Bäume umveredeln will.
Gespeichert

didd

  • Gast
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1220 am: 17. März 2020, 14:45:49 »

Da ich gerne bei aufsteigenden Mond veredele, geht es bei mir morgen los damit. Dann sind zwei Wochen Zeit für Birnen und Äpfel. Sonst ist dieses Jahr nichts mehr geplant. LWS läßt grüßen. :-\
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1221 am: 18. März 2020, 12:22:39 »

Bei mir sieht es rel. mau aus. Momentan veredele ich viele Äpfel hier aus der Gegend, die mir gefallen oder aus anderen unlogischen Gründen. Oft kenne ich aber deren Sorte noch nicht. Von den Sorten, die ich kenne ist Schöner aus Nordhausen, jakop Fischer, Prinz Albrecht v. Preußen, Diedenshausener und Edelborsdorfer. Eine Birnenveredelung von einem sterbenden Baum (Sorte unb.) und eine Quittenveredelung (Sorte unb.).
Daneben habe ich eine Kupferfelsenbirne auf Eberesche und gewöhnliche Felsenbirne auf Zweigriffeligen Weißdorn.

Dann habe ich ein kleines Experiment mit Haarspray als Alternative von Parafilm und Lauril.
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 740
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1222 am: 18. März 2020, 13:22:47 »

Ich wollte die Tage auch anfangen, hab es aber erst mal zurückgestellt, da Anfang nächster Woche mehrere Nächte  mit -7/-8 °C kommen sollen.

Dann geht es los mit einer unbekannten gelben Pflaume, einer Frühen aus Trevoux als zweite Sorte auf meine meiner Spalierbirne und ein paar frühen Apfelsorten (Discovery, Schöner aus Bath, Gravensteiner und James Grieve), alle als zusätzliche Sorten auf anderen Bäumen.
Außerdem habe ich zwei Ammenveredelungen geplant.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1223 am: 18. März 2020, 15:28:42 »

solange die Reiser nicht angetrieben sind oder irgendwas generell frostempfindlich ist, sind Minustemperaturen kein Problem.
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1224 am: 19. März 2020, 00:57:08 »

Habe dieses Jahr u.a.
Mirabellen: Flotow, Frühe von Bergthold
Pflaumen: Jefferson, Washington
Süßkirschen: Weisse Span., Garns Bunte, Gr. Prinzessin, Badeborner Schw. Knorpel, Meched
und unbek. Renekloden und Birnen handveredelt. Wollte im Freiland kommende Woche nach dem Frost mit weiteren Pflaumen, Kirschen und Aprikosen weiter machen....
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2197
  • 330m NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1225 am: 19. März 2020, 03:15:19 »

Vom 9.3. bis 18.3. habe ich 17 Reiser aufgeedelt. Mal sehen, welches Datum anwächst und wieviele überhaupt ?
Admiral, Aprelskoje, Circe, Ecolette, Franconia, Galiwa, Honey Crisp, Ladina, Marisa, Odysso, Radogost, Sparkling, Solaris, Vampir, Vanutschka, Zimtapfel,
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1226 am: 27. März 2020, 22:28:51 »

Vielleicht passt eine kleine Zwischenfrage in diesen Thread: A propos verbinden und verstreichen, was ist, wenn ich bei der Kopulation zwar Zugaugen an beiden Teilen stehen habe, diese aber komplett durch die Verbindung abdecke? Bringt was, schadet, besser schlechter als gar kein Zugauge - habt Ihr Erfahrungen dazu?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1227 am: 27. März 2020, 23:05:22 »

Abgebundene Zugaugen sind wie keine vorhandenen Zugaugen. Sie sollten daher frei bleiben, damit sie austreiben können. Aber das ist kein worst case wenn sie abgebunden oder erst gar nicht vorhanden sind.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1228 am: 28. März 2020, 07:53:38 »

Prima, danke!
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 406
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1229 am: 28. März 2020, 08:52:57 »

@555Nase  da hast du wieder schöne Sorten aufgetan. Ich habe schon veredelt 2 Säulenäpfel auf M111, Kirschen, Pfirsiche Pflaumen und mal Pflaume auf Pfirsichsämling. Ich bin gespannt ob mein Steinobstversuch klappt. Leider hatten wir Temp. von unter 5 Grad minus so das die Veredlungen im GH sind. Jetzt öffnet sich auch der erste Pfirsich und es wird wieder kalt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de