Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:31:27
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|20|6|Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)

Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 160   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 347546 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1230 am: 28. März 2020, 09:35:20 »

Ich habe zum allerersten Mal das Veredeln überhaupt, und zwar mit Apfelreisern versucht. Ich habe keinerlei Ahnung, ob das überhaupt was wird, ok, Versuch macht kluch.  ;) Wenn wenigstens nur ein einziger Reiser anwächst, bin ich schon glücklich. Wild Obst hat mir dankenswerterweise Reiser geschickt.  :D Versucht habe ich es mit Reisern von
Goldrenette von Blenheim, Glockenapfel, Berner Rosenapfel, Riesenboiken, Schweizer Orangenapfel und Brettacher.

Bin schon ganz gespannt und kreise täglich um den Apfelbaum, ob sich was tut. Aber ich befürchte, ich muss mich noch etwas gedulden.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1231 am: 28. März 2020, 20:37:12 »

Spannend! Und schoene Sorten hast Du Dir ausgesucht. Ich kenne das mit dem taeglich um die neuen Veredlungen kreisen nur allzu gut ... ob das nach der 100sten wohl wneiger wird..? ;) Damen sind gedrueckt fuer Dich!
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1232 am: 28. März 2020, 20:54:36 »

Das kann recht lange dauern, bis man sieht dass sie es packen. Nicht zu früh frustiert sein.

Sicher hast eine bessere Erfolgsquote wie nur einen angewachsenen Reiser. Äpfel sind einfach. Man geht nach Schema F vor,  schon ganz wenige Grundregeln reichen für gute Erfolgsquoten. Ist echt keine Geheimkunst.

Ich bin dieses Jahr durch die Wiese und habe den wie Unkraut überall hochkommenden Weissdorne übrige Mispel- und Quittenreiser draufgesetzt, mal sehen was das wird. Veredeln ist Spass, da kann man spielen.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1804
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1233 am: 28. März 2020, 21:07:56 »

Ich habe ein Problem mit einer einjährigen Veredelung.
Reineclaude auf St. Julien A. Hat letztes Jahr aus einer Knospe ausgetrieben, dann relativ bald den Triebabschluss gemacht (ich hatte im Topf etwas wenig gegossen) und ist dann nochmal ausgetrieben. Um sie weiter gut wachsen zu lassen, hatte ich bei ca. 1/4 des späten Triebs gekappt.
Seit einigen Wochen steht sie im Gewächshaus, um sie etwas zügiger austreiben zu lassen und jetzt "blutet" sie - aus der Spitze, unterhalb der Knospen und auch aus der Veredelungsstelle.
Was ist das?
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1804
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1234 am: 28. März 2020, 21:08:20 »

Veredelungsstelle
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1235 am: 28. März 2020, 22:23:51 »

Gummifluss würde ich tippen. Du solltest sie ein wenig verwöhnen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1236 am: 28. März 2020, 22:26:15 »

@Cydorian: du schriebst mal, dass du Äpfel auf Weißdorn veredeln wolltest. wurde da etwas daraus?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1237 am: 28. März 2020, 22:47:47 »

Äpfel nie, aber Birne. Sommermuskatellerbirne - wächst kräftig und fruchtet, überstand die Trockensommer auf Weissdorn exzellent. Ist eingriffeliger Weissdorn. Der liebt unsere Gegend, die Böden und das Klima, ist extrem häufig.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1804
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1238 am: 28. März 2020, 23:08:17 »

Gummifluss würde ich tippen. Du solltest sie ein wenig verwöhnen.
hm, und das bedeutet?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1239 am: 29. März 2020, 08:51:06 »

Vielleicht passt eine kleine Zwischenfrage in diesen Thread: A propos verbinden und verstreichen, was ist, wenn ich bei der Kopulation zwar Zugaugen an beiden Teilen stehen habe, diese aber komplett durch die Verbindung abdecke? Bringt was, schadet, besser schlechter als gar kein Zugauge - habt Ihr Erfahrungen dazu?

Die Augen der Unterlage zumindest wachsen oft auch durch einen +- flexiblen Verband wie mit Veredlungsgummis oder weichere Klebebänder einfach durch. Die Knospen des Edelreises schaffen das eigentlich nicht. Ich könnte mich zumindest nicht erinnern. Es schadet jedenfalls definitiv nicht.  Der Optimalfall wäre natürlich, zumindest das Edelreiszugauge beim Verbinden frei zu lassen, ist aber eventuell nicht so einfach zu bewerkstelligen und verlangsamt das Verbinden definitiv.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1240 am: 29. März 2020, 09:00:52 »

Äpfel nie, aber Birne. Sommermuskatellerbirne - wächst kräftig und fruchtet, überstand die Trockensommer auf Weissdorn exzellent. Ist eingriffeliger Weissdorn. Der liebt unsere Gegend, die Böden und das Klima, ist extrem häufig.

Interessant! Ich habe auch vor ein paar Jahren Versuche mit verschiedenen übrig gebliebenen Reisern von Birnensorten (Palmischbirne, Schweizer Hose, Conference, Gellerts, diverse unbekannte Sorten) auf Weißdorn gemacht, aber keine hat lange durchgehalten.
Auf greffer.net hatte ich davon gelesen, dass es klappen könnte, die genaue Diskussion finde ich gerade nicht mehr. Meiner Erinnerung nach waren da die Sorten "Großer Französischer Katzenkopf = Cadillac", "Williams Christ" und noch ein paar andere erfolgreich. Am Ende des Artikels zur "Veredlung von Birnen" auf greffer.net gibt es ein Bild von einer auf Weißdorn veredelten Birne (Greffe de poirier sur aubépine).
« Letzte Änderung: 29. März 2020, 19:30:59 von Wild Obst »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1241 am: 29. März 2020, 09:56:27 »

Wahrscheinlich sind da einige Sorten affiner und auch Weissdorn hat eine genetische Bandbreite. Ich war eben überrascht, wie gut und trockenfest die Birne da drauf wächst und fruchtet. Ansonsten zeigt sie die üblichen Probleme, die man auch an Mispeln und Quitten auf Weissdorn sieht: Weissdorn hat geringeren Stammumfang, es sieht immer kropfig und instabil aus.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1242 am: 29. März 2020, 10:14:17 »

Dass es nicht schön aussieht ist schon ein Argument, aber nicht unbedingt etwas, was mich auf Dauer abhalten würde, vor allem, wenn die Weißdorne in mehr oder weniger beliebiger Menge bei mir im Wald bzw. in der Hecke frei zu Verfügung stehen und nur auf die Veredlung warten...

Ich muss das nächstes Jahr definitiv wieder ausprobieren und vielleicht auch einmal etwas besser vorbereitet. 
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1243 am: 29. März 2020, 11:07:21 »

Wahrscheinlich sind da einige Sorten affiner und auch Weissdorn hat eine genetische Bandbreite.

Naja, man hat viele natürliche Weißdornpopulationen über Zeit ausgedünnt und sie mit Baumschulware ersetzt, das las ich mal wo. Hier in der hiesigen Gegend hatten wir Glück. Das kann ich so behaupten, da man hier den Großkelchigen Weißdorn in größerer Menge finden kann.

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt Affinitätsversuche zu machen, was aber wenig Sinn macht, bzw. ich nicht die Kapazitäten habe so etwas zu machen. Die Möglichkeiten welche Sorte mit welchem Wildling passt, ist zu groß. Man müsste es so machen wie mit den Quittenunterlagen, sich auf wenige, oft vermehrte Klone einigen und mit ihnen dann Versuche machen.

Ich selber fing schon vor längerem an die Weisdornsämlinge zu sammeln :P Ich kann's nicht lassen.

@Ringelnatz: Gummifluss ist ein Symptom, dass irgendwas physiologisch nicht in Ordnung ist. Man könnte es mit dem Harzen von Nadelbäumen vergleichen. Normalerweise achneidet man die Stelle heraus, da Gummiflussstellen nicht gut verheilen. Das könnte aber bei einer so kleinen Pflanze etwas frimelig werden. Du könntest aber versuchen, die Stelle mit einer feinen, gereinigten Feile heraus zu feilen und das ganze mit Baumwachs zu verstreichen.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1804
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1244 am: 29. März 2020, 13:19:58 »

Vielen Dank Rib-Isel. Leider bleibt von der Pflanze nicht mehr viel übrig, wenn ich da anfange zu feilen. Ich werde erstmal abwarten, ob die Knospen überhaupt aufgehen werden. Ist auch nicht so schlimm, da das Bäumchen eigentlich eine Sicherungskopie war, für den Fall, dass eine andere Veredelung nicht geklappt hätte.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 160   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de