Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 04:20:04
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|1|Deshalb gilt der neue Leitspruch: Denkbare Pflanzplätze sind aus,machbare noch lange nicht. 8) ;)  (Nova Liz)

Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 ... 162   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 349206 mal)

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1260 am: 15. April 2020, 17:29:11 »

Danke Ribisel,  ich denke bei den Säulenobst keine gebräuchl. Unterlage, meistens ja M111 oder M106 ..... aber man lernt nicht aus.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1817
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1261 am: 16. April 2020, 20:23:59 »

Ein vorsichtiger Ausblick auf einen möglichen Erfolg: :) (Pfirsich kopuliert auf St. Julien A)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1262 am: 16. April 2020, 23:21:35 »

Hier zwei Ergebnisse von Sommer-Weichholz-veredelungen einer Althansreneklode an einer Zwetschge.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1263 am: 16. April 2020, 23:22:36 »

Hier sieht man besser, dass ich Spaltpfropfen angewendet habe.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1264 am: 16. April 2020, 23:24:18 »

Hier der zweite Ast in einer erweiterten Ansicht. Man sieht den Zuwachs vom letzten Jahr, sowie die erste Blüte.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1265 am: 16. April 2020, 23:25:34 »

Dafür wuchs der Erstere länger.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1266 am: 16. April 2020, 23:30:09 »

Äpfel gehen weit besser als Sommerveredelung. Hier eine Veredelung von älterem Holz, gemacht wieder mitten im Sommer. Drei Veredelungen gemacht, davon treiben zwei dieses Frühjahr aus. Unbekannte Sorte, aus Pietätsgründen veredelt.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1267 am: 16. April 2020, 23:31:09 »

Hier der Zweite Ast in HD-hyper picture quality
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1268 am: 16. April 2020, 23:33:49 »

Diese Veredelung ist 3 Jahre alt :D
Könnte sich um Holsteiner Cox handeln. Man wird sehen...
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1269 am: 17. April 2020, 16:19:33 »

Hier eine Veredelung von älterem Holz, gemacht wieder mitten im Sommer.

D.h. mit frisch geschnittenen Reisern oder welchen, die du bis zum Sommer gelagert hattest?
Zum Ausprobieren oder gab es Gründe für das eher unkonventionelle Vorgehen? ;)
Der Zuwachs ist ja für das Alter eher überschaubar, liegt das an der Veredelungsart?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1270 am: 17. April 2020, 19:21:38 »

Ende August letzten Jahres war ich Beim Mutterapfelbaum dieses Asts, der sehr leicht Über die Grundstücksgrenze ragte. Da ich keinen anderen Zugang zu diesem Baum mehr habe (Bauzaun) und ich nicht weiß, wann ich wieder dahin gelange, habe ich mir das vom überhängenden Ast genommen, woran ich dran kam. Unterm Stich hatte ich 2 bis 3 Jähriges Holz zum veredeln übrig. Daher kann man keinen nennenswerten Zuwachs sehen, da es keinen gab. Ich meine, ich hätte Spaltpfropfen angewendet. Blätter wurden beim veredeln entfernt und mit Baumwachs leicht verstrichen.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1271 am: 18. April 2020, 12:55:19 »

Hallo,

ich habe vor etwas über 2 Wochen Pflaumenunterlagen erhalten. Da die Wurzeln der Unterlagen beim Eintreffen schon ganz trocken waren, habe ich sie einen Tag im Wasser stehen lassen und dann, ohne zu Veredeln, getopft. Die Wavit-Unterlagen habe ich letzten Samstag veredelt, nachdem sich an den Unterlagen schon die Knospen öffneten und erste kleine Blätter zum Vorschein kamen.  Die St.JulienA-Unterlagen warten noch aufs veredeln, da sie weniger Wurzeln hatten und im Austrieb eine Woche dem Wavit-Unterlagen hinterherhinkten.
Nachdem mir letztes Jahr leider keine der St-JulienA-Veredelungen angewachsen ist, hab damals die Unterlagen gleich veredelt, stellt sich mir nun die Frage, wie lange ich am Besten noch warten soll. Die Unterlagen schieben jetzt erste kleine Blätter hervor. Wenn man aber leicht an ihnen "schüttelt", merkt man wie schlecht sie verwurzelt sind.
Die Edelreiser schauen zwar noch gut aus, werden aber sicher nicht mehr ewig lange im Kühlschrank halten.

Wozu würdet ihr mir raten, gleich veredeln oder lieber möglichst lange rauszögern?

Im Nachhinein wäre es besser gewesen, die Unterlagen schon im Jänner/Februar zu bestellen, dann hätten sie 2-3 Monate einwurzeln können, aber da wusste ich leider noch nicht, wie viele Edelreiser es am Ende werden werden.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1272 am: 18. April 2020, 14:52:58 »

Ich rate zum sofortigen Veredeln. Prunus-Edelreiser lassen sich nicht lange lagern sie werden bald von sich aus ausschlagen. Die Unterlage zieht ja Wasser. Ich würde aber nicht als daran herum rütteln um nach dem Bewurzelungsstatus zu gucken. Man reißt dadurch die zarten Wurzeln ab.
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1273 am: 18. April 2020, 15:11:30 »

Ich würde auch nicht mehr warten. Beim Veredeln reißt man ja zwangsläufig auch wieder an der Unterlage herum. Jetzt Veredeln und dann in Ruhe lassen würde ich vorschlagen. Für das Zusammenwachsen sind frische Feinwurzeln meiner Meinung nach wenig relevant, die Energie dafür muss die Unterlage schon eingelagert haben.
Viel Erfolg
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1274 am: 18. April 2020, 15:26:57 »

Wenn du heuer veredeln musst, mache es sofort. Bessere Erfolgsquoten hat man mit gut eingewachsenen Unterlagen. Da machen aber 1-2 Monate auch keinen Unterschied. Ich hatte letztes Jahr mit Winterhandveredelungen auf Wavit und Rubira auch sehr niedrige Erfolgsraten. Die Unterlagen haben bis auf eine einzelne Rubira aufgeschult überlebt. In diesem Jahr habe ich auf die nun 1 Jahr etablierten Unterlagen erneut veredelt. Ich kann noch keine genaue Einschätzung abgeben. Bisher sieht es aber nach einer sehr hohen Erfolgsquote aus.

Deine Unterlagen sind mit Sicherheit schon aktiv. Bevor sie nun zusätzlich noch Energie für die Entwicklung des Austriebes investieren, veredele lieber sofort. Wie Tomesen schon sagt, sind die Wurzeln nicht der Energielieferant, sondern die Blätter. Die Veredelungen müssen also aus eingelagerter Energie versorgt werden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 ... 162   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de