Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:58:33
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 162   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 349161 mal)

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1275 am: 18. April 2020, 16:14:02 »

Hallo,

danke für eure Antworten. Dann werde ich heute bzw. morgen die restlichen Unterlagen veredeln :)
Gespeichert

asdfmann

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1276 am: 19. April 2020, 10:01:52 »

Wie werden eigentlich Zwischenveredelungen angelegt?
Ich habe dazu schon viel gesucht, konnte aber nur wenige Informationen finden, die sich gegenseitig bestätigen.

Interessant finde ich die sofortige Zwischenveredelung, also Unterlage -> kleine Scheibe Zwischenveredelung -> Edelreis per Kopulation. Wie lang sollte hier die Zwischenveredelung sein und hat das schon jemand gemacht, der einen Vergleich mit normaler Zwischenveredelung (1. Jahr die Zwischenveredelung und im 2. die eigentliche Sorte) ziehen kann?

Es geht mir insbesondere um Birne auf Quitte.
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1277 am: 19. April 2020, 12:34:06 »

Es gibt sicher viele Möglichkeiten, im leider etwas unscharfen angefügten Bild habe ich einfach zwei mal mit Gegenzuge kopuliert. Erst die beiden Edelreiser mit jeweils 2 Augen aufeinander und dann auf die Quitte und alles gut mit Parafilm umwickeln. Später dann die Augen von der Zwischenveredelung (Gellerts Butterbirne) ausbrechen.
Auf einer anderen Unterlage habe ich ein einzelnes Auge in ein Gellerts Edelreis gechippt, das muss man aber zum Austrieb überreden, spricht ein paar mal alle anderen Augen ausbrechen.
Mit einem Jahr Wachstumsperiode dazwischen habe ich bisher nur bei Äpfeln gearbeitet, dann aber als Stammbildner verwendet.
Viel Zeit zum Ertrag dürfte das auch nicht kosten, weil die Unterlage im zweiten Jahr dann schon etabliert ist. Aber wenn du beide Edelreiser da hast würde ich es in einem Aufwasch versuchen. Die Zwischenveredelung einfach so lang machen, dass man sie beim Veredeln gut festhalten kann, eine dünne Scheibe wäre mir zu fummelig.

Gespeichert

asdfmann

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1278 am: 19. April 2020, 12:44:43 »

Vielen lieben Dank, das probiere ich dann mal :-)

Schönen Sonntag!
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1279 am: 24. April 2020, 00:50:23 »

Unbekannte Pflaume auf unbekannte Unterlage direkt veredelt - Ja ich weiß scheinbar ganz genau was tue ;D
Bild zwei Tage nach Veredelung aufgenommen. Tüte übergestülpt und leicht benässt um eine gespannte Atmosphäre zu erzeugen.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1817
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1280 am: 25. April 2020, 10:49:15 »

Mein im Herbst gepflanzter Hochstamm (Breuhahn) soll noch Dülmener Rosenapfel als 2. Sorte bekommen. Er hat erst vor ein paar Tagen angefangen auszutreiben. Habe noch gut gelagerte Reiser.
Bin mir jetzt etwas unschlüssig, wie ich es handhabe:
- auf bestehenden Seitentrieb kopulieren
- auf bestehenden Seitentrieb okulieren (seitlich, oben oder unten? weit außen oder in der Mitte?)
- in den Leittrieb okulieren und daraus neuen Seitentrieb ziehen? (über die bestehenden Seitentriebe oder darunter? evtl. unter die Kronenveredelungsstelle? weiß leider nicht, welche Zwischenveredelung ich habe)
- Rindenpfropfen fällt denke ich aus, da die Seitentriebe noch sehr dünn sind (1- und 2-jährig)

Was ich mich auch immer noch frage, da konnte ich keine genauen Infos finden: ist Dülmener Rosenapfel oder Breuhahn starkwüchsiger? Will auf keinen Fall, dass der Dülmener den Breuhahn überwuchtert..
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1281 am: 25. April 2020, 21:38:24 »

Ich würde Kopulieren. Okulieren geht nicht, da gelagerte Reiser keine lösbare Rinde haben. Das Pendant was du meintest ist Chipen :)
Aber auch dies würde ich nicht machen. Wenn man schon  Reiser hat, kann man sie ruhig verwenden.

Dülmener Rosenapfel sowie Geheimrat Breuhahn sind beide mittelstark wachsende Sorten.
Gespeichert

mff

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
  • 530m ü.NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1282 am: 26. April 2020, 10:45:28 »

Zitat von: ringelnatz link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3475825#msg3475825 date=1587804555]
Was ich mich auch immer noch frage, da konnte ich keine genauen Infos finden: ist Dülmener Rosenapfel oder Breuhahn starkwüchsiger? Will auf keinen Fall, dass der Dülmener den Breuhahn überwuchtert..

Laut Literatur sind beide Sorten mittelstark im Wuchs. Im Gegensatz zu Dülmener Rosenapfel verzweigt Breuhahn aber wohl etwas schlechter, was durch Schnitt gefördert werden sollte.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Gruß mff

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1817
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1283 am: 30. April 2020, 18:01:10 »

so, ein kleines Update:
Habe den Dülmener Rosenapfel jetzt doch als "Okulation" 1x in den Leittrieb und 1 x unter die Kronenveredelung gesetzt. Da, wie von Ribisel richtig angemerkt, die Rinde der Reiser natürlich nicht vom Holz gelöst haben, habe ich sie einfach mitsamt dem kleinen Holzkeil gesetzt. Hoffe das schadet nicht :)
Als weitere, letzte Aktion fürs Frühjahr, habe ich die Maulbeeren "nachveredelt". Leider sind von den 5 Unterlagen nur 2 in den Saft gegangen, die anderen sind ausgetrocknet. Aber auch bei diesen beiden ist mir das Edelreis vertrocknet.. Also bin ich heute nochmal los und habe neue "Reiser" geschnitten, in der Hoffnung, dass sie noch nicht so weit ausgetrieben sind. Glück gehabt, ich habe noch ein paar Triebe gefunden, wo die Knospen noch beim Öffnen waren. Dort hat die Rinde gelöst und ich habe sie jetzt okuliert, mit Schnellverschluss. Hoffe der setzt die Verdunstung so herab, dass sie mir nicht vetrocknen. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich je Unterlage 3 bzw. 4 Okulationen gemacht. Was ein Spaß :D Wenn das klappt, mache ich Luftsprünge!
Gespeichert

schnagga

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1284 am: 02. Mai 2020, 15:33:59 »

Ich habe noch Kirsch-Reiser die ich gerne auf einen vorhandenen Kirschbaum bringen würde. Macht das jetzt noch Sinn oder sollte ich bis Juli warten und dann chippen oder ganz was anderes?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1285 am: 02. Mai 2020, 20:18:44 »

Wenn die Kirschreiser jetzt noch gut sind, dann sehe ich kein Problem jetzt zu veredeln.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1286 am: 02. Mai 2020, 22:08:21 »

Sie sollten sogar, wenn möglich, jetzt noch veredelt werden, da Prunus-Reiser nicht lange lagern lassen. Wahrscheinlich wären sie dann im Sommer schon ausgetrieben.
Gespeichert

schnagga

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1287 am: 03. Mai 2020, 09:53:38 »

Vielen Dank.
Wie sollte ich denn die Reiser aufbringen? Chippen oder noch kopulieren?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1288 am: 03. Mai 2020, 10:55:19 »

Ich würde Kopulieren.
Gespeichert

schnagga

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1289 am: 03. Mai 2020, 13:39:25 »

OK, dann werde ich mich mal ans Werk machen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 162   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de