Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 13:26:24
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|3|1|Ihr habt se ja nicht mehr alle.  ;D Deshalb betrachte ich dieses Forum als spiritülle Heimat, jawollja. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 160   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 347171 mal)

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1305 am: 09. Mai 2020, 12:33:33 »

Ich hatte auch schon welche aufgegeben, die sind dann mit dem Johannistrieb los geschossen. Wenn die Knospen angeschwollen sind, würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Manchmal dauert es länger. Auch das mit dem dreimal am Tag hypnotisierend starrend um die Veredelungen schleichen legt sich nur sehr langsam  ;D
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1306 am: 09. Mai 2020, 15:50:30 »

Danke, Asinella! Dann werde ich also noch weiterhin täglich um den Apfelbaum kreisen und versuchen, mit Anstarren die Knospen  der anderen Reiser zum Leben zu erwecken.  :) ;)
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1307 am: 09. Mai 2020, 21:21:51 »

Solange die Reiser noch "saftig" aussehen, kann man noch hoffen.
Treibt die Unterlage direkt an der Veredlungsstelle oder kurz darunter? Dann macht es auch mal Sinn, diese Triebe einfach abzustreifen, damit alle Kraft in die Veredlung geht.
Gespeichert

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1308 am: 11. Mai 2020, 15:21:54 »

so, ein kleines Update:
Habe den Dülmener Rosenapfel jetzt doch als "Okulation" 1x in den Leittrieb und 1 x unter die Kronenveredelung gesetzt. Da, wie von Ribisel richtig angemerkt, die Rinde der Reiser natürlich nicht vom Holz gelöst haben, habe ich sie einfach mitsamt dem kleinen Holzkeil gesetzt. Hoffe das schadet nicht :)
Als weitere, letzte Aktion fürs Frühjahr, habe ich die Maulbeeren "nachveredelt". Leider sind von den 5 Unterlagen nur 2 in den Saft gegangen, die anderen sind ausgetrocknet. Aber auch bei diesen beiden ist mir das Edelreis vertrocknet.. Also bin ich heute nochmal los und habe neue "Reiser" geschnitten, in der Hoffnung, dass sie noch nicht so weit ausgetrieben sind. Glück gehabt, ich habe noch ein paar Triebe gefunden, wo die Knospen noch beim Öffnen waren. Dort hat die Rinde gelöst und ich habe sie jetzt okuliert, mit Schnellverschluss. Hoffe der setzt die Verdunstung so herab, dass sie mir nicht vetrocknen. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich je Unterlage 3 bzw. 4 Okulationen gemacht. Was ein Spaß :D Wenn das klappt, mache ich Luftsprünge!

Bei mir sind Chip-Veredelungen im Frühjahr noch nie im selben Jahr ausgetrieben. Bei älteren Unterlagen teilweise auch nicht im nächsten, sondern erst im übernächsten Jahr.

Dieses Jahr wollte ich eine ältere Unterlage wegen nicht angewachsener Chip-Veredelung (Herbst 2019) bodennah abschneiden, um neue, junge Triebe zu bekommen. Und was macht er? Treibt aus den beiden alten Chipveredelungen vom Frühjahr 2018 aus, von denen ich dachte, dass das nix mehr wird... Das Sortenschild habe ich natürlich längst weggeschmissen...

Bei meinen Versuchen habe ich festgestellt, dass Kopulation am zuverlässigsten anwächst. Beim Chippen gibt es schon einige Ausfälle, vor allem bei älteren Unterlagen mit dickeren als bleistiftstarken Stämmen - und man sollte das Chippen auch wirklich bis Ende August / Anfang September erledigt haben.

Wenn man allerdings Säulenapfelbäume veredeln will, bleibt oft nichts anderes als eine Augenveredelung übrig, da es bei jüngeren Bäumen faktisch keine Edelreiser gibt, die man abschneiden und verwenden kann. Und bei älteren Säulenapfelbäumen, die teilweise kräftige Triebe haben, sind das dann so dicke Edelreiser, dass es für den Kopulationsschnitt schon schwierig wird... 
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1309 am: 11. Mai 2020, 17:19:12 »

Solche Spätzünder sind mir auch schon untergekommen und das nicht nur mit Chips, sondern heuer auch mit einem angeplatteten Apfel. Grundsätzlich würde auch zustimmen, dass die Reiserveredelungen zuverlässiger austreiben. Allerdings behaupte ich, dass man einen Chip schon recht zeitnah zum Austreiben zwingen kann. Man muss eben knapp über dem Chip abschneiden und im Zweifelsfall mehrmals Konkurenztriebe entfernen. Wenn man natürlich auf einen von mehreren Leitästen gechipt hat, ist das nicht so leicht.
Im Sommer wachsen meine Chips recht zuverlässig an, über den Winter gibt es dann öfter Verluste. Aber dafür kann man ja leicht mehr als einen Chip auf eine Unterlage setzen.
Wo ich aber eindeutig Reiserveredelung empfehle sind Haselnüsse, von meinen Augenveredelungen war bisher keine erfolgreich. Von meinen Kopulationen in den letzten Wochen sind dafür fast alle am Austreiben. Aber bei den fast fingerdicken Reisern braucht man schon ein scharfes Messer

Gespeichert

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1310 am: 11. Mai 2020, 18:37:30 »

Den Sommer verpenne ich immer so leicht... Im August ist es ja oft sehr warm, da muss man bei den Chip-Veredelungen recht schnell sein, sonst trocknen ja die Oberflächen aus. Also sind hohe Temperaturen ja nicht geeignet. Wie machst Du das denn? An einem regenerischen Tag oder früh am Morgen? Beides nicht meine Favorites...

Frage: Ist des Dir und schonmal jemanden gelungen, bei der Frühjahrs-Chip-Veredelung das Auge noch im gleichen Frühjahr zum Austreiben zu bewegen?
Wie macht man das konkret und bis wann sollte man spätestens das Chippen erledigt haben? Das Auge wird ja auch seine Zeit benötigen bis zum Anwachsen und damit bis zum Austreiben. Wenn es noch nicht soweit ist, geht ja alle Energie woanders hin...

Und ist die Veredelung frostgefährdet? Das Chippen kann man ja ohne Probleme auf gut eingewachsene Unterlagen machen und dann erst später verpflanzen... Vor März habe ich es jedenfalls noch nicht gemacht mit den erwähnten Folgen des Nichtaustreibens. Also könnte man natürlich Februar versuchen, aber wenn es dann erfriert...
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1311 am: 11. Mai 2020, 19:23:07 »

Ich habe vor ein paar Jahren mal interessehalber Chip-Veredelungen ausprobiert. Ungefähr 10 Stück im Frühjahr, müsste Ende April gewesen sein. Waren Apfel, Birne und Zwetschge dabei und sind alle innerhalb kurzer Zeit ausgetrieben.
Zuvor hatte ich es zwei Mal im Herbst (Ende August, Anfang September) probiert, nur wenige Stück, einmal nur Apfel und einmal  Apfel und Zwetschge. Davon ist keiner angewachsen, sind alle abgefallen.
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1312 am: 11. Mai 2020, 19:31:48 »

Hm in der größten Mittagshitze mache ich es sicher nicht, wahrscheinlich eher abends. Ich denke es ist wichtiger, dass man einigermaßen zügig ist und alles gut mit Parafilm einwickelt.

Ich habe schon viele Chips im gleich im Frühjahr zum Austreiben bewegt, im Bild zum Beispiel eine Asiatische Pflaume auf Pfirsich, die ich Anfang März veredelt habe. Ein bis zwei Wochen anwachsen lassen und dann oberhalb abschneiden und Konkurenztriebe ausbrechen. Dann sollte der Chip innerhalb weniger Wochen austreiben. In diesem Fall habe ich gechippt, weil es mir über Kopf leichter fällt als ein gerader Kopulationsschnitt.
Ich glaube nicht, dass ein Chip viel frostempfindlicher ist als andere Methoden und ich habe es teils ab Ende Februar schon gemacht. Bis wann man es sinnvollerweise macht kann ich nicht sagen, in wärmeren Gebieten können Pfirsiche sogar im Juni/Juli mit frischem Holz gechipt und noch im gleichen Jahr zum Austreiben gebracht werden. Wenn ich im späten Frühjahr die Wahl habe, würde ich lieber größere Reiser veredeln, aber wenn es gute Gründe fürs chippen gibt, dann geht es wahrscheinlich trotzdem noch.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2020, 19:33:48 von Tomesen »
Gespeichert

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1313 am: 11. Mai 2020, 21:43:14 »

Ich habe vor ein paar Jahren mal interessehalber Chip-Veredelungen ausprobiert. Ungefähr 10 Stück im Frühjahr, müsste Ende April gewesen sein. Waren Apfel, Birne und Zwetschge dabei und sind alle innerhalb kurzer Zeit ausgetrieben.
Zuvor hatte ich es zwei Mal im Herbst (Ende August, Anfang September) probiert, nur wenige Stück, einmal nur Apfel und einmal  Apfel und Zwetschge. Davon ist keiner angewachsen, sind alle abgefallen.
Danke für die Info. Hast Du die Unterlage oberhalb des Chips abgeschnitten?
Gespeichert

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1314 am: 11. Mai 2020, 21:51:11 »

Hm in der größten Mittagshitze mache ich es sicher nicht, wahrscheinlich eher abends. Ich denke es ist wichtiger, dass man einigermaßen zügig ist und alles gut mit Parafilm einwickelt.

Ich habe schon viele Chips im gleich im Frühjahr zum Austreiben bewegt, im Bild zum Beispiel eine Asiatische Pflaume auf Pfirsich, die ich Anfang März veredelt habe. Ein bis zwei Wochen anwachsen lassen und dann oberhalb abschneiden und Konkurenztriebe ausbrechen. Dann sollte der Chip innerhalb weniger Wochen austreiben.
Danke für die Tipps. Brichst Du auch Konkurrenztriebe aus, die schon größer sind und dem Baum damit schon Energie geben.
Nicht dass ihm dann die Puste ausgeht, wenn nur noch das gerade austreibende Auge übrig ist...
Hier steht zum Beispiel eine 3 Meter hohe MM111, wo die Chipveredelung auf 15cm Höhe am Hauptstamm gerade austreibt, aber der Rest des Baumes schon wächst und gedeiht...
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1798
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1315 am: 11. Mai 2020, 22:26:50 »

so, ein kleines Update:
Habe den Dülmener Rosenapfel jetzt doch als "Okulation" 1x in den Leittrieb und 1 x unter die Kronenveredelung gesetzt. Da, wie von Ribisel richtig angemerkt, die Rinde der Reiser natürlich nicht vom Holz gelöst haben, habe ich sie einfach mitsamt dem kleinen Holzkeil gesetzt. Hoffe das schadet nicht :)
Als weitere, letzte Aktion fürs Frühjahr, habe ich die Maulbeeren "nachveredelt". Leider sind von den 5 Unterlagen nur 2 in den Saft gegangen, die anderen sind ausgetrocknet. Aber auch bei diesen beiden ist mir das Edelreis vertrocknet.. Also bin ich heute nochmal los und habe neue "Reiser" geschnitten, in der Hoffnung, dass sie noch nicht so weit ausgetrieben sind. Glück gehabt, ich habe noch ein paar Triebe gefunden, wo die Knospen noch beim Öffnen waren. Dort hat die Rinde gelöst und ich habe sie jetzt okuliert, mit Schnellverschluss. Hoffe der setzt die Verdunstung so herab, dass sie mir nicht vetrocknen. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich je Unterlage 3 bzw. 4 Okulationen gemacht. Was ein Spaß :D Wenn das klappt, mache ich Luftsprünge!

Bei mir sind Chip-Veredelungen im Frühjahr noch nie im selben Jahr ausgetrieben. Bei älteren Unterlagen teilweise auch nicht im nächsten, sondern erst im übernächsten Jahr.

Ja, das wird sehr spannend... ich muss auch sagen, dass ich vielleicht nicht ganz die optimale Technik angewandt habe. Ich habe die Augen mitsamt Holzkeil in die "T-Tasche" unter die Rinde geschoben. Dadurch sind die Augen recht dick und spalten den unten auslaufenden T-Schnitt etwas auf.
Bevor ich das am "richtigen" Baum gemacht habe, hab ich an anderen Zweige geübt. Dort hab ich auch schonmal unter den Verband gespäht, tut sich noch nichts und sieht unten leider etwas trocken aus. Die Knospe selbst scheint ok.

Wie ist das eigentlich bei Sommerokulationen? Wächst das Auge nur an den Schnittstellen an, oder auch an dem aufliegenden Kambium?

Die angetriebenen Maulbeerknospen sehen unter dem Verband nach wie vor grün aus, sind aber (noch?) nicht weiter gewachsen. Vielleicht probiere ich es bei der Obersten mal, den Unterlagentrieb darüber zu kappen. So ganz trau ich mich nicht...
« Letzte Änderung: 11. Mai 2020, 22:31:45 von ringelnatz »
Gespeichert

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1316 am: 11. Mai 2020, 23:47:51 »

@ringelnatz: Du kennst schon Chip-Budding, oder Chip-Veredelung oder Chippen? Einfach mal googlen. Das ist ne recht einfache Methode, die oft funktioniert.
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1317 am: 12. Mai 2020, 07:07:10 »

Zitat
Danke für die Info. Hast Du die Unterlage oberhalb des Chips abgeschnitten?
.
Das waren alles Veredelungen als zusätzliche Sorte in bereits etwas größere Bäume. Ist schon ein paar Jahre her. Ich glaube, ich habe von dem Zweig einen Zapfen mit ein paar Augen über dem Chip stehen lassen. Diese Austriebe habe ich pinziert und als der Chip einen richtigen Trieb machte den Zapfen entfernt.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1798
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1318 am: 12. Mai 2020, 15:17:10 »

@ringelnatz: Du kennst schon Chip-Budding, oder Chip-Veredelung oder Chippen? Einfach mal googlen. Das ist ne recht einfache Methode, die oft funktioniert.
Ja, aber ich habe mich damit irgendwie schwergetan. Hatte im Spätwinter ein paar Pfirsiche gechippt, aber das war eine elendige Fummelei und ist auch nichts geworden.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1319 am: 13. Mai 2020, 21:14:29 »

Solange die Reiser noch "saftig" aussehen, kann man noch hoffen.
Treibt die Unterlage direkt an der Veredlungsstelle oder kurz darunter? Dann macht es auch mal Sinn, diese Triebe einfach abzustreifen, damit alle Kraft in die Veredlung geht.

Ja, ein paar sind noch saftig.  :) Wenn die Unterlage direkt unter der Veredelung ausgetrieben ist, da habe ich die Triebe jetzt, wie du gesagt hast, abgestreift. An manchen Kopulationsstellen treibt es direkt aus der Veredelungsstelle, aber nicht aus dem darüberliegenden nichteingewickelten Reiser. Da, wo ich mir sicher war, dass es die Unterlage ist, habe ich die Triebe abgekniffen. Bei manchen bin ich mir aber nicht sicher, ob es die Unterlage oder der eingewickelte Reiser ist. Da habe ich es erstmal gelassen.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 160   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de