Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:44:13
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|12|12|20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Auslosung um 18.00 Uhr. :D

Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 160   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 347627 mal)

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1335 am: 30. Mai 2020, 07:18:59 »

Ein trauerspiel....
Die Veredelungen auf B9 waren seit der Veredelung im März drinnen in der Garage, hatten genügend Licht und wuchsen alle sehr gut an.
Leider gingen alle von einem auf den anderen Tag ein als sie nach draussen kamen. Hatten nicht wirklich direkte Sonne. Äpfel auf MM111 überlebten 2/4 das ganze. Auch einen Apfel auf B9 der spät austrieb überlebte das ganze...... Nunja nächstes Jahr wieder versuchen hoffe bekomme wider alle Edelreis.
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1336 am: 30. Mai 2020, 11:24:56 »

... seit der Veredelung im März drinnen in der Garage, hatten genügend Licht und wuchsen alle sehr gut an.

Das bezweifle ich: In der Garage hat es nie genug Licht, nichtmal direkt vor einem Fenster. Insbesondere auch kein UV-Licht, wenn hinter Glas.
Das beweisen ja auch die Blätter, die bei erstem echten Licht abgestorben sind.

Wieso hast du die überhaupt in der Garage? Angst vor Frost?

Bist du sicher, dass die Veredelungen nun kaputt sind? Evtl treiben die nochmal neu? Ich würd da noch warten. Gut giessen, und vor allem: draussen lassen.
Gespeichert

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1337 am: 30. Mai 2020, 11:28:23 »

... seit der Veredelung im März drinnen in der Garage, hatten genügend Licht und wuchsen alle sehr gut an.

Das bezweifle ich: In der Garage hat es nie genug Licht, nichtmal direkt vor einem Fenster. Insbesondere auch kein UV-Licht, wenn hinter Glas.
Das beweisen ja auch die Blätter, die bei erstem echten Licht abgestorben sind.

Wieso hast du die überhaupt in der Garage? Angst vor Frost?

Bist du sicher, dass die Veredelungen nun kaputt sind? Evtl treiben die nochmal neu? Ich würd da noch warten. Gut giessen, und vor allem: draussen lassen.

Hatte ich bis jetzt immer so gemacht hat auch bis zu diesem Jahr super funktioniert.... Ja ich hatte sie zum Schutz vor Frost drinnen.... Die Edelreis sind alle vertrocknet und die Unterlagen schieben auch nichts mehr nach....
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1338 am: 30. Mai 2020, 21:02:08 »

....inspiziere mal die Veredelungstelle, ob es verwachsen ist...oder nur lose draufsteckt....
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1339 am: 31. Mai 2020, 01:02:25 »

Uff, heute ist mir beim Auspflanzen eine junge Apfel-Kopulation abgebrochen, Mann habe ich mich geaegert (obwohl es noch ausreichend Ersatz gibt). Ich hatte das Elektrikerband schon abgemacht aus Neugier.
Immerhin interessant durch das unfreiwillige Sezieren fand ich dabei, dass Reiser und Unterlage nur an den auesseren 2-3mm miteinder verwachsen waren und innen das Holz grau und trocken geworden war. Naive Frage jetzt: Ist das normal? Kann das denn so jemals mechanische Belastungen aushalten?
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1340 am: 31. Mai 2020, 07:25:37 »

...beides würde ich mit ja beantworten...es dauert eine weile (es braucht wachstum) bis das Reis stabiler wird. Veredelungen sind immer eine ganze Weile eine strukturelle Schwachstelle. Bei meinen Rosen kann es zb durchaus sein, dass es ein Jahr später noch ausbricht....
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1341 am: 31. Mai 2020, 21:39:30 »

Immerhin interessant durch das unfreiwillige Sezieren fand ich dabei, dass Reiser und Unterlage nur an den auesseren 2-3mm miteinder verwachsen waren und innen das Holz grau und trocken geworden war. Naive Frage jetzt: Ist das normal? Kann das denn so jemals mechanische Belastungen aushalten?
Das Holz verwächst niemals. Nur das Kambium, die Schicht zwischen Holz und Rinde lebt und kann verwachsen. Natürlich bildet das verwachsene Kambium in den folgenden Jahren nach innen Holz und außen Rinde, und das neue Holz ist dann natürlich durchgehend.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1342 am: 31. Mai 2020, 22:01:39 »

Selbst bei Uralt-Bäumen mit einem Durchmesser von 'nem halben Meter oder mehr findest Du im Inneren irgendwo diesen einen Zentimeter nicht verwachsenes Holz! Die Schnittstelle zwischen der damaligen Unterlage und dem Veredlungsreis. ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1343 am: 07. Juni 2020, 08:38:30 »

Ich habe im Frühjahr einen Pfirsisch gepflanzt, nicht selbst gekauft und natürlich ohne Angabe der Unterlage auf dem Etikett.
Nun zeigt die Unterlage etwas Haut. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Wie vermehren?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1344 am: 07. Juni 2020, 09:14:29 »

Ich habe im Frühjahr einen Pfirsisch gepflanzt, nicht selbst gekauft und natürlich ohne Angabe der Unterlage auf dem Etikett.
Nun zeigt die Unterlage etwas Haut. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Wie vermehren?

Rubira? https://www.schreiber-baum.at/unterlagen/fur-pfirsiche-und-nektarinen
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1345 am: 07. Juni 2020, 10:27:01 »

Rubira würde ich auch sagen.
 Ich würde einen Topf ohne Boden drüber stülpen und ihn mit Sägemehl füllen. Vielleicht bewurzeln sie.

 Ansonsten so tief wie möglich abreißen, so dass möglicherweise unten Wurzelknospen sein könnten. Dann sollte eine Bewurzelung als Steckling einfacher gehen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1346 am: 07. Juni 2020, 21:47:43 »

Danke, da werde ich mal gucken ob ich noch irgenwo einen Tontopf finde, die 2 Triebe vorsichtig anritzen und versuchen das Substrat feucht zu halten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1347 am: 15. Juli 2020, 18:39:04 »

Wie es aussieht, ist gerade eine gute Zeit zum Chipbudden. Dieser Chip ist in nicht mal zwei Wochen sauber eingewachsen und die halbverholzten Triebe lassen sich sehr leicht schneiden. Weil noch einige Wochen Wachstumsphase übrig sind, habe ich den Trieb gekappt und will das Auge gleich zum Austreiben bringen, statt bis nächstes Frühjahr zu warten. Hat das schon mal jemand bei Kirschen probiert?
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1804
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1348 am: 15. Juli 2020, 19:55:15 »

Wie es aussieht, ist gerade eine gute Zeit zum Chipbudden. Dieser Chip ist in nicht mal zwei Wochen sauber eingewachsen und die halbverholzten Triebe lassen sich sehr leicht schneiden. Weil noch einige Wochen Wachstumsphase übrig sind, habe ich den Trieb gekappt und will das Auge gleich zum Austreiben bringen, statt bis nächstes Frühjahr zu warten. Hat das schon mal jemand bei Kirschen probiert?
schön! hab ich nicht probiert, aber ich bekomme Lust es auch zu tun. Zu irgendwas muss dieses Wetter ja gut sein :-)
Gespeichert

asdfmann

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1349 am: 19. Juli 2020, 11:24:58 »

Wie ist eigentlich der Ablauf nachdem die Veredelung geklappt hat und diese angewachsen ist?
Werden nach Erreichen der Stammhöhe die Leitäste auf der Höhe ausgesucht und alle anderen Äste unterhalb gekappt? Mir geht es um Halbstämme (Apfel, Birne, Süßkirsche, Pfirsich).
Gespeichert
Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 160   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de