Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:28:10
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: 1 ... 117 118 [119] 120 121 ... 160   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 347546 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1770 am: 30. November 2021, 23:32:44 »

Richtig! :D

Morgen kommt's in den Holzofen zum härten, dann wird es noch mal angelassen,  dann kommt der Holzgriff mit Splinten dran, der dann angepasst wird.
« Letzte Änderung: 30. November 2021, 23:45:23 von Rib-isel »
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1771 am: 01. Dezember 2021, 04:36:26 »

...Und wie schneidest du das Reis ?

Vergiss nich noch einen Henkel an den Verbandskasten zu schweißen, passend an den Werkzeuggürtel zum einhängen. ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Talkrabb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1772 am: 01. Dezember 2021, 09:29:06 »

Tolle Idee!

Für alle handwerklich weniger Begabten gibt es von der Firma Ausonia unter der Artikelnummer 34400 so eine Art Messer fertig zu kaufen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1773 am: 01. Dezember 2021, 10:13:41 »

...Und wie schneidest du das Reis ?

Vergiss nich noch einen Henkel an den Verbandskasten zu schweißen, passend an den Werkzeuggürtel zum einhängen. ;D

Ich dachte eigentlich, dass ich nichts an den Verbandskasten schweißen müsste, wenn ich dann das Werkzeug habe.  :-\ :D

Der Reis wird entweder mit dem selben Messer, einem analogen Messer mit der Schneide auf der anderen Klingenseite oder mit dem ganz normalen Veredelungsmesser gemacht. Mal gucken wie es kommt.

Tolle Idee!

Für alle handwerklich weniger Begabten gibt es von der Firma Ausonia unter der Artikelnummer 34400 so eine Art Messer fertig zu kaufen.


Nun ja, der Handwerkskönig bin ich auch nicht. Das ist mein estes Messer. Kann man gut an den Bohrlöcher für die Splinte sehen, die leicht von der markierten Mittellinie versetzt sind.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1774 am: 01. Dezember 2021, 10:48:32 »

So, ich hatte die Klinge gerade im Holzofen und danach in Wasser abgeschreckt. Das Absplittern.der äußeren Schicht ist ein gutes Zeichen, dass das Härten geklappt hat, denn das gehärtete Eisen besitzt ein höheres Volumen.

Jetzt wird es 1 Stunde bei 180 grad angelassen, um eine Elastizität wirder in's Metall zu bekommen.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1775 am: 01. Dezember 2021, 11:13:25 »

Nun ja, der Handwerkskönig bin ich auch nicht. Das ist mein estes Messer. Kann man gut an den Bohrlöcher für die Splinte sehen, die leicht von der markierten Mittellinie versetzt sind.
Lass dir Weihnachten einen Ankörner schenken  ;)

Schönes Projekt! zeig dann im Frühjahr mal bitte einen Schnitt damit.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1776 am: 02. Dezember 2021, 02:50:58 »

Bei dieser Anwendung ist keine Elastizität im Metall notwendig, je härter, je länger hält die Schärfe. Problematisch wird das Scharfschleifen in der Spitze des Winkels werden ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1778 am: 02. Dezember 2021, 17:52:36 »

Bei dieser Anwendung ist keine Elastizität im Metall notwendig, je härter, je länger hält die Schärfe. Problematisch wird das Scharfschleifen in der Spitze des Winkels werden ?

Ein Messer kann immer mal wieder herunter fallen, da muss mir das Ding nicht kaputt gehen.
Ich habe mal probiert mit einer 4 mm Rundpfeile dran zu gehen. Geht schon nicht schlecht. vielleicht kann man noch eine dünnere nehmen.

Habe heute die Klimge grob gereinigt und die groben Vorarbeiten für den Griff fertig gemacht.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1779 am: 02. Dezember 2021, 17:53:58 »

Die Winkel sind 45 grad und 90 grad.
Gespeichert

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1780 am: 03. Dezember 2021, 10:27:37 »

Der Schneidenwinkel sieht für mich zu steil aus, wirkt auf den Bildern wie 20 bis 30°. Der Winkel sollte meiner Ansicht nach nicht größer sein wie an einem scharfen Messer. Wenn der Winkel zu steil ist besteht die Gefahr das Holz zu spalten und nicht zu schneiden.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1781 am: 03. Dezember 2021, 10:30:24 »

Ich bin auch mal gespannt, ob das so funktioniert bzw. wie gut es funktioniert. Nur von den Fotos her bin ich gerade noch etwas skeptisch, auch weil die die Klinge bzw. der Anschliff zumindest etwas "dick" vorkommt, aber von Fotos her ist es immer schwer zu beurteilen, weil da die Größe sich schwer abschätzen lässt und die Proportionen durch die Perspektive etwas verzerrt sein können.
Aber ich muss auch zugeben, bisher war für mich das Geißfußpfropfen eine sehr vernachlässigte Veredlungsmethode, weil es mir einfach zu schwierig ist, den Schnitt an der Unterlage und dem Edelreis mit dgenau dem selben Winkel zu machen. Das schreckt irgendwie ab, auch wenn ich bestimmt schon über 1000 Veredlungen gemacht habe und z.B. Kopulationsschnitte recht oft einfach nach Gefühl schneide ohne darüber nachzudenken und sie trotzdem fast immer bei ersten Versuch passen.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2021, 10:37:13 von Wild Obst »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1782 am: 03. Dezember 2021, 13:53:51 »

Ich werde u.U. noch variationen anfertigen.
Das Blech ist 1 mm tief und 15 mm breit.
Die Schleiffläche ist 3 mm breit, woraus momentan ein Schleifwinkel von 18° resultiert. flacher konnte ich es aus Sicherheitsgründen nicht am Schleifbock bearbeiten. Ich plane keinen Sekundärschliff.

Das victorinox Messer hat einen Primärschliff von 11° bekommt aber einen Sekundärschliff, der beim Nachschleifen bei 15° bis 20° betragen sollte.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1783 am: 03. Dezember 2021, 13:55:59 »

Auf den vorherigen Bildern sah die Klinge und das Messer insgesamt deutlich dicker aus.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #1784 am: 03. Dezember 2021, 14:03:35 »

Wegen des Untergrunds schätze ich. Optische Täuschung. Im ersten Bild liegt es auf einem fein gepunkteten Untergrund; im zweiten auf normalen karierten Papier mit 0,5 cm Zeilenbreite.

https://bilder2.n-tv.de/img/incoming/origs18681921/7892533054-w1280-h960/Opt-taeuschung-groesse.jpg
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2021, 14:08:44 von Rib-isel »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 117 118 [119] 120 121 ... 160   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de