Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:34:32
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: 1 ... 140 141 [142] 143 144 ... 158   nach unten

Autor Thema: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen  (Gelesen 330246 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2115 am: 14. März 2023, 22:02:21 »

Aprikose auf Wavit heute. Veredelt am 15. Januar, also vor knapp 2 Monaten.
Könnte angewachsen sein, wird sich zeigen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2116 am: 22. März 2023, 10:00:54 »


Die anderen 5 Versuche (je nur 1 Chip) auf alten Unterlagen im Garten waren alle tot. Ob es der Frost war oder nicht, kann ich nicht sicher sagen bei so einer kleinen Stichprobe.
[...]
In der Vergangenheit hatte ich aber auch schon gechippt. Herbst und Frühjahr. Die Chips sind desöfteren erst in der zweiten Saison nach der Veredelung ausgetrieben.

Ich muss mich korrigieren: Zwei der angeblich letztjährig erfrorenen Chips treiben aus.

Ich fasse zusammen: Meiner Erfahrung nach macht es nichts aus, dass neu veredelte Äpfel Frost abbekommen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2117 am: 22. März 2023, 12:53:32 »

Ich habe dieses Jahr wieder mal Walnüsse veredelt, weil die Eichhörnchen es nicht lassen können, in meinem Gemüsebeet Walnusssämlingsunterlagen zu produzieren. Da habe ich geich auch noch ein bisschen gebastelt und Tests gemacht.
Ich hatte zwei diesen Winter frisch getopfte Unterlagen und drei schon letztes Jahr getopfte. Alle Sämlinge habe ich rund 4 Wochen im Haus angetrieben und dann veredelt. Für einen Teil der Veredlungen hatte ich eine "Wärmekiste" gebaut, in der ich ein Wasserbad mit einer gebrauchten Aquarienheizung auf 29°C erwärmt habe und das warme Wasser zusätzlich noch mit einer gebrauchten Aquarienpumpe und einem Schlauch direkt an den Veredlungsstellen vorbeifließen lassen. Zusätzlich hatte ich alles noch mit einem Temperaturfühler an der Außenwand der Kiste und einem Thermostat (auf 27°C eingestellt) versehen und die Kiste mit einer alten Decke isoliert. Die anderen Veredlungen habe ich einfach mit einem übergestülpten gelben Sack im +- unbeheizten Zimmer (aber Dachgeschoss und Südseite, also fast nie wirklich kalt, Tmin waren 16°C, aufgestellt.

Die Ergebnisse: Auf den diesen Winter frisch getopften Unterlagen sind die Veredlungen (außer je die unterste Chipveredlung, und mit Chippen habe ich bisher sehr gemischte Erfolge) gerade nach 4 Wochen am treiben. Auf den "alten" Unterlagen, deren Wurzeln diesen Winter nicht durch ausgraben verletzt wurden, sind alle Edelreiser sichtbar abgestorben. Der Unterschied zwischen der "frischen" Unterlage, die in der Wärmekiste war und der, die einfach nur daneben im Zimmer gestanden hat, ist ca. 1-2 Tage Verzug im Austrieb.  Noch ist es zu früh um zu sagen, ob die Veredlungen auf die "frischen" Unterlagen wiklich angewachsen sind, weil die Walnussreiser teilweise auch nur aus den Reiserreserven noch recht beeindruckende Triebe machen können, aber es ist schon sehr auffällig, dass es so einen Unterschied zwischen "frischen" und "alten" Unterlagen gibt.

Auf der Suche nach einer Erklärung bin ich auf das "Juglonproblem" bei walwal.ch bzw. den Youtube Videos von Herrn Walker gestoßen, wo die Rede davon ist, dass durch Verletzungen der Unterlage der Saftdruck mit dem gelösten Juglon reduziert wird, was die Verwachsung sonst ver- oder behindert. Natürlich ist mein Versuch mit einer handvoll Unterlagen keine wirklich wissenschaftliche Testreihe, die statistisch auswertbar wäre, aber ich finde es schon spannend, dass es eventuell doch so wichtig sein kann, ob die Unterlagen bei der Walnussveredlung "frisch" ausgegraben und an den Wurzeln verletzt/zurück geschnitten sind oder nicht.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2118 am: 25. März 2023, 08:11:40 »

@WildObst 👍🏻
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2119 am: 15. April 2023, 13:21:19 »

Heuer meine ersten Veredelungsversuche gemacht. Die Äpfel (die ich nur zum Üben gemacht habe), schauen zum Großteil gut aus. ich habe alle verschiedene Varianten probiert - Kopulation mit Gegenzunge, Geißfuß (das hat schlecht funktioniert), Veredeln hinter die Rinde.
geschnitten hatte ich die Reiser Mitte bis Ende Jänner. Vielleicht sollte ich das Steinobst noch früher schneiden und in Folie verpacken oder zuschmieren das nächste mal.
Bei Marillen (Aprikosen) fürchte ich wird gar nichts etwas.

Bei den Ringlotten hoffe ich noch auf diese eine Veredelung - das könnte was werden oder?

Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2199
  • 330m NN
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2120 am: 15. April 2023, 17:54:48 »

Ob die Art des Verbandes das Anwachsen unterstützt ???
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2121 am: 15. April 2023, 19:28:19 »

Zitat von: 555Nase link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4021801#msg4021801 date=1681574088]
Ob die Art des Verbandes das Anwachsen unterstützt ???

....habe mit Bast zugebunden, Wundverschlussmittel drüber, und weil s hier heißt dass Wundverschlussmittel nicht gut und undicht hab ich später noch Isolierband zusätzlich rauf.

Aber kann ich schon einschneiden? Veredelt habe ich vor 1 Monat ca
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1726
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2122 am: 15. April 2023, 19:41:44 »

nein, unbedingt noch warten. Das Reis ist vital, aber ob es angewachsen ist, siehst du erst wenn ein längerer Austrieb erfolgt.
Verband erst ab, wenn gut verwachsen, vielleicht Ende Juni...?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2123 am: 16. April 2023, 11:10:39 »

Solange der Reis knorke aussieht, kann man das Verbundmaterial dran lassen. in seltenen Extremfällen kann der Austrieb einige Monate dauern.

Da muss man sich immer die Frage stellen, was will ich? Wenn ich von der Sorte schon einige Veredelungen habe, und nichts besonders ist, dann kann man es ruhig verwerfen. Wenn's nicht der Fall ist, kann man auf Nummer sicher gehen und Geduld üben.

Man sollte sich an der Veredelung orientieren und nicht was im internet steht.
« Letzte Änderung: 16. April 2023, 11:13:04 von Johannisbeere »
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2124 am: 16. April 2023, 14:33:36 »

....habe mit Bast zugebunden, Wundverschlussmittel drüber, und weil s hier heißt dass Wundverschlussmittel nicht gut und undicht hab ich später noch Isolierband zusätzlich rauf.
Das Risiko könnte sein, dass wenn der Bast nicht Lückenlos gebunden ist das Wundverschlussmittel durch den Druck vom Isolierband zwischen die Kontaktfläche gepresst wird und ein Anwachsen Verhindert.
Der nächst Nachteil ist die Tatsache, dass man entscheiden muss wann man den Verband aktiv entfernen muss.
Und dann ist die Methode doch recht aufwendig.

Ich hatte auch mal Kreppband probiert. Ja, angewachsen ist es, aber selbst nach zwei Jahren sind noch hässliche Klebereste auf der Rinde die nicht mehr abgehen:


Da sehen meine anderen Veredelungen doch sehr viel schöner und sauberer aus:




Dafür hab ich seit ein paar Jahren Parafilm im Einsatz. Ein flexibles, halbtransparentes, Kunststoff-Material welches selbst verschließen ist. Kleine Mengen bekommt man günstig bei Ebay. Eine 38m Rolle mit 10cm Breite gibt es im Online-Fachhandel schon für rund 40€ Versandkostenfrei. Damit könnte man eine ganze Plantage veredeln. Gedacht ist es eigentlich für Labore um Gefäße luftdicht zu verschließen. Beim Veredeln ist es günstig, schnell, sauber in der Handhabung.
Ich schneide vom 10cm breiten Streifen immer so 1-2cm Streifen queer ab.









Wenn die Veredelungen anwachsen wird das Material dann Brüchig und Augen können durchwachsen.







Wenn man schön straff zieht und mit den Fingern danach noch etwas nach knetet und drückt ist alles luftdicht verschlossen und man hat genügend Anpressdruck. Wenn man noch mehr Anpressdruck braucht kann man auch obendrüber noch einen Bast binden:



Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2125 am: 16. April 2023, 14:49:02 »

Meine wenigen Augen-Verdelungsversuche waren bis jetzt noch wenig erfolgreich. Aber das einzige angewachsene von vor zwei Jahren ist zumindest sehr spannend. Auf dem Foto unten sieht man noch so einen verholzten Knubbel links unterhalb des Austriebes. Da saß mal das ursprüngliche Auge. Das war nach dem Anwachsen im ersten Sommer abgestorben. Daneben bildete sich im zweiten Sommer langsam eine winzige rote Spitze die über Monate Micrometer weise wuchs. Im letzten Winter schwoll sie dann schnell zu einer mächtigen Fruchtknospe an die zeitweise etwa 3x so groß wie normal war. Die anderen Fruchtknospen haben die Größe dann im Spätwinter aufgeholt und nun blüht sie ganz normal:



Ich bin mal gespannt wie es weitergeht mit Fruchtbildung, Fruchtgröße und ob da jemals noch wieder ein Trieb draus entspringen wird.
Es ist ein Nashi Auge auf Europäischer Birne.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1726
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2126 am: 16. April 2023, 14:53:41 »

bzgl. Parafilm muss man aber aufpassen. Mir sind letztes Jahr mehrere Veredelungen nach dem Anwachsen abgebrochen, weil das verwachsene schwellende Kambium den Parafilm zerrissen hat.
Dies war allerdings nicht bei Handveredelungen, sondern bei Umveredelung mit entsprechend stark ausgeprägtem Wachstum/Saftdruck.

Ich habe dieses Jahr deswegen Elektroschweißband genommen.
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2127 am: 16. April 2023, 15:14:53 »

Hm, ich habe neben Birnen auf verschiedene vorhandene Bäume hauptsächlich auf zwei mittelalte Apfelbäume die letzten 4 Jahre über 20 Sorten mit über 100 einzelnen Veredelungen aufveredelt und von alleine hat sich da nicht eine einzige gelöst. Bei ~4 ist mal jemand gegen gekommen, zwei davon sind sogar im 90° Winkel abgeknickt noch weiter angewachsen.
Liegt vielleicht auch ein wenig an der Wickeltechnik und dem Format/Menge des Parafilm-Streifens?
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1726
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2128 am: 16. April 2023, 15:18:39 »

Es waren Kirsche und Pflaume, die das Problem hatten. Bei Birne und Apfel hatte ich auch keine Probleme.
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
« Antwort #2129 am: 16. April 2023, 16:26:07 »

Zitat von: markoxyz link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4022284#msg4022284 date=1681648416]
Zitat von: kittekat link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4021879#msg4021879 date=1681579699]
....habe mit Bast zugebunden, Wundverschlussmittel drüber, und weil s hier heißt dass Wundverschlussmittel nicht gut und undicht hab ich später noch Isolierband zusätzlich rauf.
Das Risiko könnte sein, dass wenn der Bast nicht Lückenlos gebunden ist das Wundverschlussmittel durch den Druck vom Isolierband zwischen die Kontaktfläche gepresst wird und ein Anwachsen Verhindert.


Naja, als ich das Isolierband drauf habe war das Wundverschlussmittel schon 3 Wochen oben und hart.... also hoffe nicht dass sich da noch etwas reinpresst!
Ich habe mir jetzt aber so ein Veredelungband bestellt!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Seiten: 1 ... 140 141 [142] 143 144 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de